AB: Aus mit GRATIS GETRÄNKEN bei Airberlin nicht aber bei Niki

ANZEIGE

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
187
33
FRA
ANZEIGE
Den 17.9. als Starttermin für BOB habe ich heute an Board auch zweimal genannt bekommen. Bin gespannt.

Spannend ist aus meiner Sicht, wie AB mit den Kunden umgeht, die lt. Buchung Imbiss/Snack/Getränke inklusive haben?

Ich habe noch 3 RTs mit je 3 Personen, die schon seit April gebucht sind, da kommen bei 2-4 Stunden Flug doch schnell mal ein paar Euro zusammen, wenn ich 18 Sandwiches, 24 Kaltgetränke und 18* Tee/Kaffee kaufen muss.... - so lasche EUR 200,-- bei EUR 4 für ein SW und EUR 3 für ein Gertränk.

Das ist einfach nur Betrug!!!
Ausgewiesene, gebuchte und bezahlte Leistungen einfach nicht zu erbringen!
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.445
1.370
GIB | BER
Das ist einfach nur Betrug!!!

Da muss ich AB ausnahmsweise in Schutz nehmen: Das ist natürlich kein Betrug. Als du im April gebucht hast, stand schon längst auf der Website, dass es BOB gibt. Das wurde schon lange vorher (ich glaube im Herbst 2015) angekündigt, nur bisher nicht umgesetzt.

Es wurden nie gratis Snack und Getränke versprochen, die gab es bisher einfach so, ohne dass es irgendwo stand.
Zumindest bei mir, oder habe ich da was übersehen?

Ausgewiesene, gebuchte und bezahlte Leistungen einfach nicht zu erbringen!

Wo hast du diese gebucht, wo waren sie ausgewiesen? Bei AB m.W.n. nicht, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
187
33
FRA
.... so, auf der Buchungsbestätigung nachgeschaut, die übrigens schon von November 2015 ist - ach wie schnell die Zeit vergeht - hier steht "An Board: Imbiss". Bei den neuen Buchungen steht "MAHLZEIT: SPEISEN UND GETRAENKE ZUM KAUF". Somit sehe ich hier AB schon in der Pflicht...
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.788
24
Das mag bei Checkmytrip in der Buchung stehen, wurde dir aber während des Buchungsprozesses auf der AB-Webseite nirgends angezeigt. Die Verpflegung ist aus den Leistungsauflistungen der Tarife schon sehr lange verschwunden.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.445
1.370
GIB | BER
.... so, auf der Buchungsbestätigung nachgeschaut, die übrigens schon von November 2015 ist - ach wie schnell die Zeit vergeht - hier steht "An Board: Imbiss". Bei den neuen Buchungen steht "MAHLZEIT: SPEISEN UND GETRAENKE ZUM KAUF". Somit sehe ich hier AB schon in der Pflicht...

Direkt bei AB gebucht? Dann schon.
Wusste nicht, dass das noch im November da stand. Im Dezember war es definitiv nicht mehr vorhanden.
 

mombar

Reguläres Mitglied
13.09.2014
49
0
Habe ich auch in einer Bestätigung aus Ende letzten Jahres noch drinstehen. Dank Flexticket wurde das einmal verschoben, steht dort aber noch drin.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Mit Niki von VIE nach CDG, Ende September.
Alte Buchung, in der früher stand "An Board: Imbiss/Snack".

Jetzt, geändert und laut checkmytrip:

  • Flugnummer:Niki - HG 8318
    HG.gif

  • Tariftyp:Economy
  • Flugzeugtyp:Airbus Industrie A320
  • Mahlzeit:ESSEN UND GETRÄNKE ZUM VERKAUF

Interessant...
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.854
278
GRZ
Mit Niki von VIE nach CDG, Ende September.
Alte Buchung, in der früher stand "An Board: Imbiss/Snack".
Was passiert mit bereits ausgewählten und bestätigten Menüs, die ja für Plat. Gäste kostenlos waren?

Btw: Letzte Woche auf GRZ-TXL mit DH4 (LGW) gabs die Situation, dass sich die Paxe keinen Alk/Snack kaufen konnten, weil das Bezahlgerät schon weg war und die neuen Tablets noch nicht vorhanden waren.
Cash wurde komischerweise nicht akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: jo123

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
diese Menüs bleiben erhalten und werden serviert (jedoch wahrscheinlich ohne kostenloses begleitendes Getränk? -wer weiß mehr?), auch bei Umbuchungen!
 
  • Like
Reaktionen: hannes08

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
diese Menüs bleiben erhalten und werden serviert (jedoch wahrscheinlich ohne kostenloses begleitendes Getränk? -wer weiß mehr?), auch bei Umbuchungen!

Bei mir ist bei einer Umbuchung schon Menü aus der Buchung geflogen, via Hotline angeblich nicht mehr einbuchbar.
Und gestern wurde für Februar ein Menü AB-seitig storniert :-(
 

Zugfly

Aktives Mitglied
06.01.2016
108
0
Voller Erfolg das Konzept - Abendflieger von Zürich komplett ausgebucht da germanwings gleichzeitig gestrichen . 1 Getränk verkauft!!! Aber dafür in Zukunft 50 Leute dir den billigen Tarif nehmen weil sich Platin nicht mehr lohnt...
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Voller Erfolg das Konzept - Abendflieger von Zürich komplett ausgebucht da germanwings gleichzeitig gestrichen . 1 Getränk verkauft!!! Aber dafür in Zukunft 50 Leute dir den billigen Tarif nehmen weil sich Platin nicht mehr lohnt...

=; und 4U musste bestimmt für Reihen 1-2 6x den neuen C Tarif zahlen
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.788
24
Vielleichst ist es AB sogar weitgehend egal, wieviel tatsächlich verkauft wird:

Die hier enthaltenen Produkte und Dienstleistungen werden unseren Gästen im Namen und auf Rechnung der gategroup GmbH und Tochtergesellschaften als allein verantwortlichen Vertragspartnern angeboten.

Mich würde nicht überraschen, wenn man schon alleine durch die Lizenz für den Bordverkauf an gategroup Geld in die Kasse bekommt.

Das neue Konstrukt könnte auch die Erklärung dafür sein, warum man keine Gourmetessen mehr vorbestellen kann.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Bei mir ist bei einer Umbuchung schon Menü aus der Buchung geflogen, via Hotline angeblich nicht mehr einbuchbar.
Und gestern wurde für Februar ein Menü AB-seitig storniert :-(


Wie schon gesagt, sowas finde ich nun aber schon sehr kleinkariert! Damit machen sich die AB sicherlich keine Freunde!
 

Zugfly

Aktives Mitglied
06.01.2016
108
0
Das der Bordverkauf rauslizesiert ist, ist klar. Bei AB gehört ja eigentlich fast eh nichts mehr ihnen und alles echt auf kurzfristiges Liquiditätsmanagement - Weder Topbonus, noch die Flugzeug oder der Verkauf - vielleicht noch der Duty Free? Aber es kann Ihnen eigentlich nicht egal sein wenn Platin so beschnitten wird, dass der Kunde sich in Zukunft den Aufpreis Von 40€ Pro Flug spart und gategroup nach einem Jahr der Vertrag kündigt weil sich mit 4€ Pro Flug eben kein Gewinn erzielen lässt. Netto für ab bleibt dann deutlich weniger als vorher. Cabin crew hat ja auch nichts mehr zu tun - der ganze Verkauf im Flieger war nach 5 Minuten erledigt
 
  • Like
Reaktionen: 1965
A

Anonym38428

Guest
Ich kann mich nur wiederholen - Hauptgrund für das Buy on Board wird sein, dass der Caterer den Kram auf eigene Rechnung bis in den Flieger bringt, d.h. AB sich die Kosten für das Catern vollständig spart und analog zu EW Best für die Business Class Gäste noch eine Naturaldividende bekommt. Es geht nicht darum mit dem BOB großartige Zusatzeinnahmem zu erzielen, sondern Kosten für das Catern auf 0,0 zu senken.
 
  • Like
Reaktionen: qnibert und GoldenEye

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Ich sitze am 17. um 06:55 in FRA-TXL, also mit eine der ersten Touren die los gehen.
Bin gespannt, werde statusübergreifend nachfragen und nach Landung (est 8:05) umgehend berichten.

Jetzt wo mir das auffällt - ziemlich cool. Darauf hatte ich es (ausnahmsweise ;-)) bei der Buchung nicht angelegt.

Naja... Ich fliege bereits um 6 Uhr los an dem Tag... Da airberlin connect bestimmt verfügbar und perfekt funktional sein wird, kann ich Dir dann noch vor Deinem Flug berichten und Tips zur Maximierung geben :D

Und wo bleiben eure Berichte? ;) Wie war die Stimmung an Bord (Crew, Paxe)?, Wie wurde das BoB kommuniziert? Erzählt mal ;)
 
  • Like
Reaktionen: derherrimmerhin

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Saß heute morgen im Flieger STR-TXL.
Buy on Board wurde arg schlecht angenommen, ein Kaffee von Sansibar wurde in erster Reihe verkauft (laut Pax war dieser schlechter als der frühere Brühkaffee).
Aber: bei 50 Minuten Flugzeit hat der fehlende Snack und Getränk die Paxe kaum gestört.

Für die Crew ist das neue Konzept besser, da man viel schneller durch den Flieger ist. Witzig auch die Ansage "Da uns ihr Flugerlebnis am Herzen liegt, verkaufen wir heute alkoholfreie und alkoholische Getränke, wie Weine und Champagner, sowie Snacks und Sandwiches. Die Bezahlung ist in Bar oder mit Kreditkarte möglich."
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
980
407
MUC
Ich kann mich nur wiederholen - Hauptgrund für das Buy on Board wird sein, dass der Caterer den Kram auf eigene Rechnung bis in den Flieger bringt, d.h. AB sich die Kosten für das Catern vollständig spart und analog zu EW Best für die Business Class Gäste noch eine Naturaldividende bekommt. Es geht nicht darum mit dem BOB großartige Zusatzeinnahmem zu erzielen, sondern Kosten für das Catern auf 0,0 zu senken.

Ich fürchte eher, dass AB gerade die Kosten für die Pax-Beförderung auf 0,0 senkt. Heute morgen auf MUC - TXL wusste vorn kaum jemand davon, dass die Getränke nun kostenpflichtig sind. Das hat natürlich direkt zu einer ausgiebigen Diskussionen einiger Passagiere mit der Flugbegleiterin geführt. Darunter waren neben einigen AB-Statuskunden auch Ausländer mit Business Class Ticket für diesen Flug. Offensichtlich wurde der Flug also schon mit Business verkauft (und zwar mehr als 4 Plätze!). Entsprechend überrascht waren diese Passagiere schon beim Einstieg über das üppige Raumgefühl in der ausgebuchten 737-700 - besonders als später auch noch die Mittelplätze besetzt wurden. Als sie dann auch noch für ihren Kaffee zahlen sollten und man ihnen erklärte, dass die Business erst später kommt (obwohl ihre Bordkarten auf Business ausgestellt waren), ist AB wohl endgültig auf deren no-fly-List gelandet. Nach kurzer Zeit kam auch die Flugbegleiterin von hinten mit ihrem Wagen dazu. Sie hatte in der ganzen Maschine zwei Getränke verkauft und ihr Wechselgeld reichte schon nicht mehr aus. Es schien dann so, als würde die andere Flugbegleiterin aus ihrer privaten Geldbörse aushelfen. Direkt darauf wurde der Service beendet mit den Worten: "Dabei bin ich doch gar nicht von Airberlin. Ich bin von Tuifly". Wir in Reihe 3 wurden dann schon gar nicht mehr gefragt, ob wir etwas (kaufen) wollen.

Puh. In der Außendarstellung war der Flug wirklich ein Debakel für AB - gekrönt dadurch, dass die neuen Ansage-Texte so gar nicht saßen und total hölzern rüberkamen. Wenn die Flüge in den nächsten Tagen regelmäßig so laufen, wird das ein ganz ganz harter Winter für den Laden. Hinten zucken die Leute mit der Schulter und kaufen halt nix. Vorn verärgert man die Business- und Statuskunden. Als bisher relativ treuer Platin-Kunde fällt mir gerade jedenfalls kein einziger Grund ein, warum ich den nächsten innerdeutschen Return für 500 Euro bei AB buchen sollte. :eyeb:
 

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Heute morgen MUC-HAM geflogen. Bei der Platin-typischen Begrüßung durch die nette Purserin wurde ich gleich gefragt, ob ich denn schon damit vertraut sei, dass jetzt keinerlei Verpflegung mehr inklusive sei, leider auch nicht für Statuskunden. Sie fügte auch noch hinzu, dass es ihr sehr leid täte, aber sie diese Entscheidung nun leider so ausführen müsse. Immerhin eine mitfühlsame Geste :) Aber ich hatte im "exklusiven" Wartebereich Wasser getrunken und brauche auf einem innerdeutschen Flug auch nicht wirklich etwas. Ich hatte nur die ersten Reihen im Blick, da wurde glaube ich nur ein Wasser verkauft.

Off Topic, aber passt ins Sparthema: Der AB Parkbereich am Flughafen Hamburg wurde auch eingespart. Den habe ich für Kurztrips immer gerne genutzt. Schade!
 
  • Like
Reaktionen: Prez

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Wenn man den Platin-Kunden zumindest etwas entgegegen kommen wollte, könnte man an den deutschen Stationen ja Flaschen-Automaten im exklusiven Wartebereich aufstellen... mit Kartenschlitz für die Topbonus Karte. Silber bekommt ein Freigetränk (jedes weitere 1 Euro oder 200 Meilen), Gold bekommt 2 Freigetränke und Platin soviel wie in die Tasche passt. ;) Da jedoch die Topbonus-Nummer bei jeder Entnahme gespeichert wird, wird sich der Missbrauch hoffentlich in Grenzen halten. :D
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Und wo bleiben eure Berichte? ;) Wie war die Stimmung an Bord (Crew, Paxe)?, Wie wurde das BoB kommuniziert? Erzählt mal ;)

Heute morgen, vor 7 Uhr auf FRA-TXL waren die meisten wohl am schlafen.
Nach dem üblichen Sicherheitsgurt-Gefasel nach Take Off kam dann "Wir freuen uns, ihnen neben erfrischenden Softdrinks auch auf diesem Flug Kaffee, Tee, Champagner und Wein, sowie einzigartige Bier- und Schaumweingetränke zum Kauf anbieten zu können." Holprig, vor allem auf Englisch, aber war in Ordnung.
Ich musste schmunzeln, viele waren da aber schon am schlummern.

Habe mich mit der FA unterhalten, sie musste schmunzeln als ich ihr starke Nerven und Ruhe für die nächsten Tage wünsche. Sie sagt, dass wenigstens für die Crew noch ein "Frei-Kontingent" drin ist.
Auf FRA-TXL wurden vielleicht 10 Drinks gekauft, zumindest soweit ich es in meiner Neugier und beim mehrmaligen Umdrehen mitbekommen habe. Beim De-Boarding sagte die FA dann zu mir, dass der Großteil der Passagiere feststellten, dass sie eigentlich gar nicht durstig sein und deswegen dankend verzichten. Das könnte tagsüber anders aussehen. Hat mir ein bisschen Leid getan die sehr sympathische Dame, war aber zuversichtlich dass sich das in zwei-drei Wochen rumgesprochen und dann auch größtenteils erledigt hat.

Vorhin, TXL-GWT, wurde erstaunlich viel in der Dash verkauft. Wein, Wasser, Sandwiches, zwei Plätze neben mir ein RedBull. Da lief das, zumindest aus Catering-Sicht. Klar, die FA könnten schneller durch die Reihen sein. Aber schwierig wird's, wenn dann nichtmal das Wechselgeld parat ist, und somit jeder Getränkeverkauf zwischen 1 und 2 Minuten dauert. Das wird auf 50 Minuten Flugzeit schnell knapp. Aber, wenn man mich nach einer Quote fragt: 60, vielleicht sogar 70% haben zugeschlagen.

Ich für meinen Teil habe in der FRA Lounge vorgesorgt (Wasserspeicher aufgefüllt, Espresso) und vor dem Einsteigen in TXL nochmal einen Pappbecher aus dem Wartebereich entführt. Und vielleicht zwei Mini-Muffins gebunkert, die waren köstlich - maximal maximiert ;-). In FRA hatte ich aber Sorge, dass AB auch die Belüftung an Board abschafft, denn in der Lounge war es so unglaublich heiß dass man durchaus widerwillig hätte "Wärme auftanken" können.

FA auf TXL-GWT musste sichtbar schmunzeln als ich ihr den, mit Bitte um Entsorgung, gab. Sie ahnte wohl, dass ich schon von den Neuerungen wusste.

Übrigens ist, was ich mitbekommen habe, das klare BoB gar nicht unbedingt verhasst. Geschäftsreisende haben wohl regelmäßig Ärger mit dem Finanzamt, wenn dieses die entsprechenden Verpflegungspauschalen (deren Überprüfung ich übrigens bei Flugreisen nun ja, lächelnd, gegenüber stehe) in dem 5g Säckchen Nüsschen als einschlägig erklärte und dahingehend versuchte, nochmal zur Kasse zu bitten. Dass nun also "Mahlzeiten zum Kauf an Board" auf den Tickets steht dürfte die Abgrenzung vereinfachen und einer Vermutungsregel seitens Vater Staat entgegenstehen.
 
Zuletzt bearbeitet: