aus welchen Destinationen kontrolliert der Zoll am stärksten ?

ANZEIGE

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
Merkwürdig, dass kaum einer Erlebnisse aus anderen EU Ländern hat.

Ich habe sogar bei Flügen nach Finnland eine ( für INNEREuropäische ) Flüge ne gute Quote... wobei dir Norweger noch mieser sind, 5 mal dagewesen, 3 mal haben die gedacht, der komische Übergewichtige Jesus mit den ganzen Flaschen im Gepäck schauen wir uns mal genauer an.... (y)

Ich mag mich Irren, aber wer schaft denn bitte mehr als den erlaubten Alkohol auf FLUGREISEN innerhalb der EU mitzuschleppen ? Selbst Dreschen ist doch bei 110 Litern Bier im Gepäck überfordert... :confused:

Ergänzung: Weiter vorne im Thread wurde glaube ich erwähnt, dass es NICHT immer 4 Stangen Zigaretten seien, die man mitnehmen darf. Eine Stange sei es bei den "Zollrechtlichen Drittländen" wie die Kanaren, Åland und meinetwegen auch Helgoland ( sollen ja auch Flüge dahin möglich sein...) und auch aus einigen anderen Ländern sind nach wie vor nur 200 Zigaretten erlaubt. Ich möchte den Klugscheißer Punkt gerne haben und möchte anmerken, dass aus DIESEN Ländern, wie z.B. Lettland 1,5 Stangen Zigaretten bzw. genauer 300 Stk. eingeführt werden dürfen. Danke liebe Forumsgemeinde :)
 
Zuletzt bearbeitet:

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Merkwürdig, dass kaum einer Erlebnisse aus anderen EU Ländern hat.

Ich habe sogar bei Flügen nach Finnland eine ( für INNEREuropäische ) Flüge ne gute Quote... wobei dir Norweger noch mieser sind, 5 mal dagewesen, 3 mal haben die gedacht, der komische Übergewichtige Jesus mit den ganzen Flaschen im Gepäck schauen wir uns mal genauer an.... (y)

Ich mag mich Irren, aber wer schaft denn bitte mehr als den erlaubten Alkohol auf FLUGREISEN innerhalb der EU mitzuschleppen ? Selbst Dreschen ist doch bei 110 Litern Bier im Gepäck überfordert... :confused:

Ergänzung: Weiter vorne im Thread wurde glaube ich erwähnt, dass es NICHT immer 4 Stangen Zigaretten seien, die man mitnehmen darf. Eine Stange sei es bei den "Zollrechtlichen Drittländen" wie die Kanaren, Åland und meinetwegen auch Helgoland ( sollen ja auch Flüge dahin möglich sein...) und auch aus einigen anderen Ländern sind nach wie vor nur 200 Zigaretten erlaubt. Ich möchte den Klugscheißer Punkt gerne haben und möchte anmerken, dass aus DIESEN Ländern, wie z.B. Lettland 1,5 Stangen Zigaretten bzw. genauer 300 Stk. eingeführt werden dürfen. Danke liebe Forumsgemeinde :)

Ich sammle aber auch gerne Klugscheisser Punkte:
300 Zigaretten gelten nicht als Drittländern wie den Kanaren, sondern anderen EU Ländern:
Ab dem 1. Januar 2014 sind Zigaretten, die Privatpersonen in Bulgarien, Lettland, Litauen, Ungarn oder Rumänien für ihren Eigenbedarf erwerben und selbst in das deutsche Steuergebiet befördern, vorbehaltlich des vorzeitigen Erreichens der von der EU festgelegten Mindeststeuer durch einen der genannten Staaten, nur bis zu einer Menge von 300 Stück steuerfrei. Zum Erreichen der Mindeststeuersätze wurde diesen Staaten eine Übergangsfrist bis zum 31. Dezember 2017 gewährt.

Zoll.de: Zoll online - Genussmittel




Weiter aufgeführt auf der Seite steht klar und deutlich, dass Kanaren etc wie ein Nicht EU Land behandelt werden, und da gelten 200 Zigaretten weiterhin:
Zoll online - Reisefreimengen


Du kannst den Klugscheisserpunkt nach Angabe einer seriöser Quelle gerne wiederhaben... :)
 

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
Nö... den Punkt gebe ich nicht her... :D Die "Drittlandgeschichte" sind 200, das habe ich nicht anders darstellen wollen, nur dass es aus dem.. nennen wir es "speziellen Zollrechtlichen Inland" wie z.B. Estland 300 Stück sind :D
 
P

pmeye

Guest
Diese zollrechtliche Kleinstaaterei ist ohnehin ein Anachronismus. EU? Oder wat nu?
 

lezfez

Aktives Mitglied
22.11.2013
131
0
ich werde sehr oft bei der einreise nach norwegen rausgebeten und kontrolliert habe jetzt keinen genauen wert aber denke auf ca 10 Flüge kommen 6 befragungen! allerdings nachvollziehbar bei alkohol und zigarettenpreisen da oben :) sonst wie hier schon angesprochen TXL (aus norwegen kommend "hams fisch dabei?") und spät nachts 2 mal in LEJ. in SYD wo ich mir sonst was für "gedanken" gemacht habe (ja auch ich sehe ab und an so sendungen die speziell an dem flughafen gedreht wurden) war null und gar nichts... man wollte kein weiterflug von mir sehen! gepäck hat keinen interessiert! null und nichts... das habe ich mir ganz anders vorgestellt gehabt und zum teil von anderen reisenden auch so gesagt bekommen!
 

Miami

Neues Mitglied
25.10.2016
1
0
Hallo, kennt sich jemand mit den Freibeträgen aus? Angenommen ich komme ohne Bargeld nach Mia aber mit sagen wir mal 8.000€ wieder in MUC an und werde kontrolliert, wird da trotzdem nachgefragt?

Ich wurde in MIA bei meiner Ankunft mal auseinander genommen. Handy alles wurde weggenommen und kontrolliert. Das hat mir vielleicht Angst gemacht. Am ende kam ich aus der Sache Gott sei Dank wieder ohne Probleme aber dafür mit 2 untergeschobenen Telefonnummern der Beamten raus.
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
BEY beim ersten mal fand ich sehr gründlich. Freundlich, aber gründlich.
TLV eher unangenehm, arabischer Kollege hat ca 1.5 Stunden gebraucht.

FNJ brauch ich ja nicht zu erklären.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.154
3.070
Z´Sdugärd
Hallo, kennt sich jemand mit den Freibeträgen aus? Angenommen ich komme ohne Bargeld nach Mia aber mit sagen wir mal 8.000€ wieder in MUC an und werde kontrolliert, wird da trotzdem nachgefragt?

Ich wurde in MIA bei meiner Ankunft mal auseinander genommen. Handy alles wurde weggenommen und kontrolliert. Das hat mir vielleicht Angst gemacht. Am ende kam ich aus der Sache Gott sei Dank wieder ohne Probleme aber dafür mit 2 untergeschobenen Telefonnummern der Beamten raus.

Alles unter 10.000€ musst nicht anmelden und dich auch nicht rechtfertigen.

"Auseinandernehmen" ist doch nicht schlimm. Der Zöllner macht nur seinen Job. Wen man da nett und freundlich ist und nicht gleich den gestressten Nachwuchsmanager spielt dann geht so eine Kontrolle ganz easy ab. Wen man DANN noch den passenden Zöllner hat dann wird das ganze ziemlich lustig. Ich kann mich da gut an eine Kontrolle in FRA erinnern da sind der Zöllner und ich uns fast in den Armen gelegen vor lauter Lachen und Witzle reisen. Ich sehe das ebenso wir irgendwelchen Fahrzeug/Personen Kontrollen immer ganz entspannt. Können/dürfen/sollen die Jungs ja machen. Wichtig ist das man halt erlich ist. Ein "Nein ich hab keine Kippen dabei" und dann fischt der Kerl 5 Stangen aus dem Koffer das ist dann eben blöd. Wen du raus gebeten wirst wird eh ALLES gefilzt. Wen man dann Dreck am Stecken hat wirds nicht nur teurer sondern auch nerviger. Du wirst EH komplett kontrolliert. Da brauchst auch nix verheimlichen den es wird EH gefunden.

Darum immer mein TIP: Wen was unklar ist, dann geh durch den roten! Blöd stellen und nachfragen. Meine Erfahrung in unterschiedlichen Flughäfen ist das selbst wen man zuviel Ware bei hat (Bargeld Problem hatt ich noch nie) wird das ggf schön gerechnet beim roten. Und mal angenommen du hast zuviel Kippen bei, gehst durch rot und fragst ob das den zuviel ist...dann KANNST du dir raussuchen ob du die Kippen einfach schreddern willst und es kostet dich nichts, oder ob den Zoll bezahlen willst. Gehst du durch grün sind die Kippen weg UND du musst Strafe UND "Zoll" zahlen. Darum bei unklarheiten IMMER rot!