• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Auslandskonten

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Deswegen sagen die schlauen Polen zbliżeniowo... also quasi "mit Vorhalten".

Ich bin gerade an einem belgischen Konto dran... aber ohne Karte. Man kann es aber als Abrechnungskonto für eine deutsche Kreditkarte verwenden. Näheres später.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Stimmt es eigentlich, dass man ab September Konten in der gesamten EU eröffnen kann und die Banken einen nicht mehr ablehnen dürfen?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Stimmt es eigentlich, dass man ab September Konten in der gesamten EU eröffnen kann und die Banken einen nicht mehr ablehnen dürfen?

Siehe Post von mir auf ersten Seite: Ja, aber nur ein Basic Accou t pro Land und wenn KYK-Prüfungen erfolgreich sind
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Und hier die ursprüngliche Diskussion, aus der dieser Thread dann hervorging.

Kurz: Rechtlich sollte das von der EU gewollt so sein.
De facto glaube ich das, wenn ich es sehe.
EU-Richtlinien und deren Umsetzung in lokales Recht sind geduldig.
Und erst recht deren Inanspruchnahme durch den kleinen Konsumenten.

Um EU-Verordnungen wie die mit der Nicht-Diskriminierung ausländischer Konten scheren sich viele Banken ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Man liest ja auf verschiedenen Internetseiten, dass die DKB anscheinend sehr "exklusiv" ist und nur zwei Drittel der Kontoanträge annimmt. Da es keine Kontoführungsgebühren gibt, will man wohl nur die "guten" Kunden.

Ich frag mich, wie die DKB dann mit den ganzen "Zwangskunden" umgehen wird. Möglicherweise, indem man ihnen nur eine Girocard und keine Visa zuschickt? Das wäre zumindest eine wirksame vergraulungsstrategie, denn 10€ pro Abhebung will sicher keiner zahlen...
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Umsetzung in nationales Recht aber bis September verpflichtend
Und..?

EU-Verordnungen gelten "direkt", und benötigen nicht mal das.
Halten sich die Banken dran?

Ja, bei den "grossen" Dingen, wo hingeschaut wird. Wo vielleicht eine Verbraucherschutzlobby die Interessen des "Normalverbrauchers" vertritt. Also beispielsweise Auslandsüberweisungen und Kartenentgelte. Da wäre ein Verstoss allerdings auch allzu unerhört. Aber Auslandskonten-Eröffnende? Grössere Firmen- und vermögende Privatkunden können ein Konto schon heute eröffnen. Man muss nur lukrativ genug sein. Aber der "kleine" Privatkunde? Hat keine Lobby. Schon gar nicht, wenn es darum geht, sich für den Pfändungsfalle oder so zu wappnen. Deshalb eröffnet keine Bank gerne eine Zweit-/Dritt-/Viert-Konto für Auslandskunden.

Selbst wenn das in nationales Recht umgesetzt wird: Wenn die Banken nicht wollen - und das werden die meisten nicht - dann werden sie das nach Möglichkeiten untergraben. Und die Aufsichtsbehörden dürften vielerorts auch wenig Interesse zeigen, sich mit den paar ausländischen "Querulanten" herumzuschlagen, die ein Konto eröffnen wollen. Und dann? Wo "beschwerst" du dich dann? (Wo?) klagst du das Konto bzw. das "Versagen" der Aufsichtsbehörden ein?


PS: Die ING beispielsweise beschrieb es ja höflich aber deutlich, wie die Banken zu den Non-Resident-Accounts stehen (Punkt 16-18).
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Und..?

EU-Verordnungen gelten "direkt", und benötigen nicht mal das.
Halten sich die Banken dran?
Das Recht auf einen Basic Account ist in Richtlinie 2014/92/EU festgelegt, die regelmäßig von den Mitgliedsstaten in nationales Recht umgesetzt werden muss und im Gegensatz zu beispielsweise der Interchange-Direktive nicht sofort europaweit gilt.

Generell würde ich zwar deine Bedenken teilen, würden aber nicht die ersten Banken schon reagieren. Meine UK-Bank hat wie berichtet vorausschauend für September schon AGB-Änderungen angekündigt, die die Wohnsitzpflicht in UK auf eine Wohnsitzpflicht in der EU beim Basis Account ändert.

Es wird aber sicherlich interessant, ob alle Banken so reagieren. Da die Richtlinie aber auch für Wohnsitzlose und mittellose Menschen geschaffen wurde, werden die Behörden sicherlich etwas genauer hinschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL


Meine UK-Bank hat wie berichtet vorausschauend für September schon AGB-Änderungen angekündigt, die die Wohnsitzpflicht in UK auf eine Wohnsitzpflicht in der EU beim Basis Account ändert.

Es wird aber sicherlich interessant, ob alle Banken so reagieren. Da die Richtlinie aber auch für Wohnsitzlose und mittellose Menschen geschaffen wurde, werden die Behörden sicherlich etwas genauer hinschauen.

Das haben die sicher nur gemacht um die EU Richtlinie formal umzusetzen, die Praxis wird mal wieder anders ausschauen
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Das haben die sicher nur gemacht um die EU Richtlinie formal umzusetzen, die Praxis wird mal wieder anders ausschauen
Mag sein. In der Theorie braucht man Edit: in UK auch 2 Adressnachweise zur Eröffnung des Kontos, in der Praxis mag das anders aussehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Mag sein. In der Theorie braucht man auch 2 Adressnachweise zur Eröffnung des Kontos, in der Praxis mag das anders aussehen ;)
Bei der Eröffnung meines DKB-Kontos brauchte ich glaub ich gar keinen Adressnachweis. Identifizierung erfolgte über Video-Ident mit dem Reisepass.

Bei Number26 bin ich mir sogar sicher, dass kein Adressnachweis verlangt wurde.

Nur der Brief muss eben ankommen.
 
M

mnbv

Guest
Gibt es in der EU eigentlich nur in DE und UK Fintech Banken bzw. welche Video KYC und ohne viel Papierkram Konten fuer Europaer eroeffnen?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Gibt es in der EU eigentlich nur in DE und UK Fintech Banken bzw. welche Video KYC und ohne viel Papierkram Konten fuer Europaer eroeffnen?
Die Frage ist: Wo gibt's überhaupt Banken, die relativ unkompliziert für Nicht-Ansässige eröffnen?
ING Luxembourg (ING Orange Account) wurde schon genannt - die benötigen nicht einmal Video-Identifikation. Allerdings nur für Ansässige in Nachbarstaaten.

Im EWR weiss ich, dass die LLB in Liechtenstein noch per Video-Identifikation eröffnet. Dies allerdings nur für Einheimische und in der Schweiz (mit der ja Währungsunion besteht) ansässige.
 

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
1
Die Frage ist: Wo gibt's überhaupt Banken, die relativ unkompliziert für Nicht-Ansässige eröffnen?
ING Luxembourg (ING Orange Account) wurde schon genannt - die benötigen nicht einmal Video-Identifikation. Allerdings nur für Ansässige in Nachbarstaaten.

Reicht es einmal pro Quartal 3.000€ "im Kreis" zu schieben damit das Konto kostenlos bleibt oder muss das Geld für eine bestimmte Zeit auf dem Konto verweilen?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Die Frage ist: Wo gibt's überhaupt Banken, die relativ unkompliziert für Nicht-Ansässige eröffnen?
ING Luxembourg (ING Orange Account) wurde schon genannt - die benötigen nicht einmal Video-Identifikation. Allerdings nur für Ansässige in Nachbarstaaten.

Die eröffnen selbst wenn man da persönlich auftaucht kein Kto - wenn man nicht in LUX arbeitet (oder eben in Trier wohnt).
 
  • Like
Reaktionen: Amic

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Ich kenne einen, der keinen persönlichen Bezug zu Luxemburg hat und dieses Konto bekam.

Mein Versuch einer Eröffnung eines belgischen Bankkontos ist (ohne Angabe von Gründen) gescheitert.
 
  • Like
Reaktionen: Amino

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Das haben die sicher nur gemacht um die EU Richtlinie formal umzusetzen, die Praxis wird mal wieder anders ausschauen

Die ganze Diskussion ist ohnehin müssig. 99,9% werden ihr Recht auf ein Girokonto in ihrem eigenen Heimatland ausüben wollen. Bis auf ein paar Freaks wie uns kommt keiner auf die Idee, ein Girokonto in einem Drittland zu eröffnen. Die reden ja dort ausländisch und so... :rolleyes:
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Die ganze Diskussion ist ohnehin müssig. 99,9% werden ihr Recht auf ein Girokonto in ihrem eigenen Heimatland ausüben wollen. Bis auf ein paar Freaks wie uns kommt keiner auf die Idee, ein Girokonto in einem Drittland zu eröffnen. Die reden ja dort ausländisch und so... :rolleyes:

Was ja weder für Belgien oder Luxemburg stimmen muss. Wenn du mal "Opfer" einer Kontenabfrage wurdest willst du ganz schnell ein Konto im Ausland - die Freaks sitzen da eher in deutschen Behörden.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Die eröffnen selbst wenn man da persönlich auftaucht kein Kto - wenn man nicht in LUX arbeitet (oder eben in Trier wohnt).
Website und Wirklichkeit wieder einmal.

Ich kenne einen, der keinen persönlichen Bezug zu Luxemburg hat und dieses Konto bekam.
Ich vermag mich zu erinnern, dass ING LU vor nicht allzu langer Zeit auch ausgewählte andere Länder (d.h., nicht-Nachbarstaaten) für die Online-Eröffnung akzeptierte. Bei vielen Banken "fluktuiert" die Eröffnungspolitik allerdings. Momentan spielen vermutlich an einigen Stellen halt auch die Vorbereitungen auf den automatischen Informationsaustausch eine Rolle. Wenn diese Prozesse erst einmal implementiert sind, erspart man sich bei Neueröffnungen dann halt nachträgliche respektive "doppelte" Arbeit. Geschweige denn, dass jetzt schon alles rund liefe.

Ich erlebe das gerade mit einer Auslandsbank, die gerade ein bisschen bzgl. meiner Steueridentifikationsnummer mit mir herumeiern. Denen konnte ich nun wiederholt noch nicht verklickern konnte, dass ich Ihnen (noch) nicht so einfach eine definitive Nummer schicken kann, die sie einzutragen zu brauchen. Gerade erst haben sie mich (als Privatperson!) nach meiner Umsatzsteueridentifikationsnummer gefragt, weil die Ihnen halt in das länderspezifische "Schema" passt.

:rolleyes:

Ich bin gerade an einem belgischen Konto dran... aber ohne Karte. Man kann es aber als Abrechnungskonto für eine deutsche Kreditkarte verwenden. Näheres später.
Darf ich fragen, warum Belgien - wenn es doch für eine deutsche Karte ist? Oder suchtest du einfach ein Auslandskonto, und war die Verwendbarkeit für die deutsche Karte nur ein "Bonus"? Zumindest theoretisch sollte der Kartenherausgeber in der EU ja nicht mehr bzgl. Kontenland diskriminieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.338
922
Bekommt man auch auf fidorbank.uk auch ein Konto als Deutscher?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Bekommt man auch auf fidorbank.uk auch ein Konto als Deutscher?
Bin mir ziemlich sicher, dass Max hier einmal schrieb, dass dies nicht möglich sei.

Gibt aber (wenn auch meist mit Reise nach UK verbunden) einige Institute, die nun ein Basiskonto an EU-Bürger vergeben. Nationwide dürfte da eins der attraktivsten Angebote haben.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin