• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Auslandskonten

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Bin mir ziemlich sicher, dass Max hier einmal schrieb, dass dies nicht möglich sei.
Genau, man wird mit ausländischer Adresse nicht akzeptiert. Obwohl man auch bei Fidor Bank UK Vertragspartner der Fidor Bank AG München wird. Dass das regulatorisch nicht erlaubt sei, ist natürlich Unsinn.
Das Konto ist aber auch eh nur mäßig attraktiv, es gibt bisher keine eigenen IBANs, sondern nur die Überweisung auf ein Sammelkonto.

"Community Banking" hin oder her, wirklich individuelle Lösungen kann man bei Fidor wohl ebenso wenig erwarten wie bei einem 0815-Institut.
 
  • Like
Reaktionen: tcu99

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Bin mir ziemlich sicher, dass Max hier einmal schrieb, dass dies nicht möglich sei.

Gibt aber (wenn auch meist mit Reise nach UK verbunden) einige Institute, die nun ein Basiskonto an EU-Bürger vergeben. Nationwide dürfte da eins der attraktivsten Angebote haben.

Die Frage ist nur was damit passiert wenn die UK aus der EU aussteigt.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Als Kunde bei Banken "drin zu bleiben" ist bei Banken fast immer wesentlich einfacher als neu aufgenommen zu werden (ausser bei N26?).

Diese Erfahrung habe ich erst diese Woche wieder machen dürfen, als ein Bekannter von einer EU-Bank direkt abgelehnt wurde. Rein aufgrund kürzlich geänderter "Eröffnungspolitik" bzgl. des Wohnsitzes, nicht aufgrund anderer persönlicher Merkmale. Ich selbst hatte ihm das Konto empfohlen und bin bei dieser Bank bereits Kunde - und es sieht auch nicht so aus, als schmissen sie mich raus.

Regulatorisch/rechtlich dürften die Briten als bzw. mit anderen EWR-Mitgliedstaaten vermutlich nicht mehr "Probleme" haben als heute auch*, EU-Mitgliedschaft hin oder her. Siehe beispielsweise momentan Revolut. Und ich bezweifle auch, dass sie sich ob der Bedeutung des Finanzplatzes London gesetzlich solche Probleme neu schaffen wollen. Ob sie das Konto aktiv in EU-Ländern anbieten dürfen, dürfte auch eher irrelevant sein. Denn das bietet man ja ohnehin nicht an, um damit wirklich Geld zu verdienen, sondern wohl oft eher, weil man es muss*. Es zu eröffnen bzw. weiterführen ist ja nicht illegal, weder im Vereinigten Königreich, noch im EU-Wohnsitzland des Kunden.

* Nun haben sich allerdings gerade die Engländer (!) mit Eröffnungen für Ausländer und/oder non-residents allgemein extrem "zugeknöpft" gezeigt (zumindest solange man halbwegs "Normalverdiener" ist). Wundern würde es mich gerade da nicht, wenn mit dem "Spass" Schluss ist, und sie die Basiskonto-Kunden rausschmeissen, sobald sie keine Verpflichtung mehr unterliegen.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
PS: Nebenbei gesagt habe ich unlängst gerade bei einer etwas "speziellen" ausländischen EU-Bank neu eröffnet.
Ich glaube, über manche Aspekte deren Angebots könnte sich hier ein kleiner Kübel Spott ergiessen.
Aber andere könnten vielleicht für den einen oder anderen sehr interessant sein.
Warte diesbezüglich noch auf eine Postsendung, um ein bisschen zu testen, dann mehr.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Die sind für deutsche Usancen tatsächlich etwas "speziell" und man könnte über ihre Paketpalette oder auch manche Textübersetzung spotten, haben jedoch auch einige sehr interessante Produktaspekte - meine ich aber in diesem Falle nicht.

;)
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Nein, Ferratum war ich, glaube ich, zwar der erste der die hier im Forum erwähnt hat, die konnte ich aber leider nicht eröffnen. Zu denen haben wir ja mittlerweile schon einen längeren Thread.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Kennt jemand jetzt eigentlich eine ausländische (europäische) Bank die zuverlässig ein Konto für "non residents" eröffnet? Natürlich nicht in D, und auch nicht in UK. Gerne in einem deutschen Nachbarland.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
ausländische (europäische) Bank die zuverlässig ein Konto für "non residents" eröffnet? Natürlich nicht in D, und auch nicht in UK.
Die letzte Einschränkung wäre bis vor kurzem wohl unnötig gewesen ;-)

Für was - bzw. mit welchen Merkmalen (ausser der Auslandsbedingung) - soll das Konto denn sein? Zahlungsverkehr, Kartenzahlungen, Sparen/Rücklage, Fremdwährungskonten? Wir haben ja sonst schon übliche Verdächtige hier im Unterforum...

Ich würde davon ausgehen, dass beispielsweise die Privatbank recht zuverlässig Konten eröffnet. Möglichkeit der VISA-Karte und attraktive Sparzinsen, sowie deutschsprachiger Support.

Auch die Ferratum Bank wurde ja gerade unlängst erst genannt und sollte Erfahrungsberichten ja zuverlässig eröffnen (sofern man bspw. den deutschen Personalausweis im Scheckkartenformat hat).

(E-Geld-Konten würden natürlich insbesondere im Bereich Zahlungsverkehr oder Kartenzahlungen die Optionen vergrössern, und gibt es ja auch mit eigener IBAN, aber es soll ja wohl eine "echte" Bank sein)
 
Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.592
100
Hat jemand schon mal die niederländische Bunq getestet - ob das für Nichtansässige eröffnet wird? Sieht so ähnlich aus wie N26: Kontoführung per Smartphone App, und man kann neben normalen Überweisungen auch Bekannten aus der eigenen Kontaktliste etwas zukommen lassen.
Bist zu 10 (!) IBAN's sind gratis, soweit ich das verstehe. Andere Kosten: Bezahlkarte (Pinpas) ist optional und kostet 9€, jede Kartentransaktion 4ct und dann noch Extrakosten bei ATM-Nutzung.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Hat jemand schon mal die niederländische Bunq getestet - ob das für Nichtansässige eröffnet wird? Sieht so ähnlich aus wie N26: Kontoführung per Smartphone App, und man kann neben normalen Überweisungen auch Bekannten aus der eigenen Kontaktliste etwas zukommen lassen.
Bist zu 10 (!) IBAN's sind gratis, soweit ich das verstehe. Andere Kosten: Bezahlkarte (Pinpas) ist optional und kostet 9€, jede Kartentransaktion 4ct und dann noch Extrakosten bei ATM-Nutzung.
In der App muss die Identität per iDEAL bestätigt werden, es muss also schon ein niederländisches Bankkonto bestehen.

Edit: Sorry, hatte das vor ein paar Monaten ausprobiert. Mit den neuen App-Versionen kann man auch per Video-Ident ein Bankkonto eröffnen. Probiere das gleich mal aus.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.592
100
Es gibt ja auch englischsprachige Seiten, unter anderem diese FAQ-Antwort:
Who can use bunq?

All inhabitants of the EU can sign up for bunq. If you are 17 years old or younger, you need permission of your parent or guardian. He/she will have to create a bunq account before you can start using your own.

For a bunq more account you need valid identification and you have to perform an iDEAL deposit with a bank account in your name, so we can verify that it's you. If you are under 18, your parent or guardian can perform the iDEAL deposit for you.

Zugelassene Ausweise: Identification

In der App muss die Identität per iDEAL bestätigt werden, es muss also schon ein niederländisches Bankkonto bestehen.
Woraus geht hervor, dass "iDEAL-Deposit" nur mit schon vorhandenem NL-Konto geht?
 
Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.592
100
Mit den neuen App-Versionen kann man auch per Video-Ident ein Bankkonto eröffnen. Probiere das gleich mal aus.
Das ersetzt aber vermutlich nur das Ausweis-Einscannen, und iDEAL-Deposit bleibt für ein vollwertiges Konto weiterhin Voraussetzung, oder?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Hat jemand schon mal die niederländische Bunq getestet - ob das für Nichtansässige eröffnet wird?
Wird es! Du hast meinem "Testbericht" von dem ich oben sprach, nun erfolgreich vorgegriffen. :D

Geht seit einigen Tagen ohne iDEAL.
Die FAQ sind dahingehend noch nicht aktualisiert.

Einfache Eröffnung per VideoIdent (mit IDnow an deutsche Firma ausgelagert, insofern sprechen die Deutsch, Bank selbst niederländisch und englisch).
Gutes App, super schneller und (bis jetzt) kompetenter Support.
Konten halt nur EUR/SEPA und Karten nicht kostenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und rmol

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Nein, nicht nur die light-E-Geld-Konten, sondern eben für die more-Konten mit echter IBAN, Karte etc.

Noch anzumerken: Zugriff nur in App, keine Onlinebanking-Webseite.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Dann aber nur Bung light - richtig?
Ne, das ist dann das richtige. Bunq light geht ohne Ident.

(Gerade nach 10+ Minuten bei IDNow in der Warteschlange mal abgebrochen. Doch nicht alle auf einmal :))

So sieht die Debit-Karte übrigens aus, Maestro mit PayPass. Interessant wäre natürlich noch, ob Online-Transaktionen zugelassen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.592
100
So sieht die Debit-Karte übrigens aus, Maestro mit PayPass. Interessant wäre natürlich noch, ob Online-Transaktionen zugelassen sind.
Kartenttransaktionen schlagen wie gesagt mit 4ct zu Buche, auch innerhalb der Eurozone (außerhalb noch 1,2% obendrauf).

"Mislukte transactie door eigen fout" - also beispielsweise eine zurückkommende Überweisung aufgrund falscher Daten? - kostet ebenfalls 4ct.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Kartenttransaktionen schlagen wie gesagt mit 4ct zu Buche, auch innerhalb der Eurozone (außerhalb noch 1,2% obendrauf).
Wenn der OTA mir 10+€ Rabatt bei Zahlung mit Maestro gibt ist mir das relativ egal :)


(Im Handel wegen der fehlenden Hochprägung vielleicht auch als Backup interessant für die "Sorry, nur eeh zeh"-Händler, die die N26 Maestro wegen Hochprägung als Kreditkarte erkennen.)
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher
M

mnbv

Guest
ANZEIGE
Die Kartenakzeptanz in Deutschland ist zwar kacke, dafuer jedoch mega geniale Konditionen alles kostenlos, selbst fuer arme Leute.
Kenne keine vergleichbaren Produkte mit dieser Vielfalt in anderen Laendern.
Nur auf die US-amerikanischen Produkte bin ich etwas neidisch, mit den Meilenkarten.

Zum glueck gibts ja noch Ferratum, Revolut (bald) und Monzo(bald) um dann noch aehnliche Konditionen im Ausland zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4 und MaxBerlin