Auslandskrankenversicherung

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
ANZEIGE
aber ist es nicht zumindest außerhalb der EU Usus, dass man fast immer vorab selbst bezahlen muss ?
Dass das Ausland direkt mit der Kasse abrechnet, ist doch nur bei der gesetzlichen KV innerhalb der EU möglich (und da sicher nicht bei Privatklinken etc) ?!
Auslandsreise-KV senden bei größeren Beträgen eine Kostenübernahmeerklärung an das Krankenhaus. Ob die dort anerkannt wird, ist fraglich. Sogar in den USA wird gerne Geld vorab gefordert, sonst wird nicht behandelt. Die haben die $-Zeichen in den Augen. Bei uns könnte man den Arzt wegen unterlassener Hilfeleistung anzeigen.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.753
416
aber ist es nicht zumindest außerhalb der EU Usus, dass man fast immer vorab selbst bezahlen muss ?
Dass das Ausland direkt mit der Kasse abrechnet, ist doch nur bei der gesetzlichen KV innerhalb der EU möglich (und da sicher nicht bei Privatklinken etc) ?!
Ein Kollege hat sich in Puerto Rico mal den Arm gebrochen. Die Ärzte und das Krankenhaus haben jeder für sich abgerechnet, mittels Barzahlung, Kreditkartenzahlung, per Rechnung oder Akzeptanz einer Kostenübernahmeerklärung. War eine interessante Geschichte, er war zum Glück mit einer Auslandsreise-KV unterwegs.
 

Helmut_W

Neues Mitglied
04.12.2023
16
20
Erstversorgung nach Skiunfall in der Schweiz (Arm gebrochen). Knapp 500 EUR. Sofort vor Ort zu begleichen. Kreditkarte. Ich konnte mich zum Glück eigenständig von der Skipiste zum Arzt begeben. Im Bekanntenkreis wurde erst beim Skiunfall der Unterschied zwischen Krankentransport- und Bergungs- Kosten klar. Beim Abtransport von der Skipiste (Schlitten / Hubschrauber) handelt es sich um Bergungskosten, die in manchen AKV anscheinend nicht enthalten sind. Konnte dafür per Rechnung bezahlt werden.
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Miami:
nur Anzahlung von knapp 300 Euro mit KK, restliche Zahlung über Rechnung(4 Wochen später), die man dann über einen Login bei der Klinik zahlen musste. Waren dann noch knapp 5600 Euro. Für knapp 22 Stunden in der Klinik......., na ja, man gönnt sich ja sonst nichts
Übrigens.......man informiert sich dann ja, wenn man die Nachricht mit einer solchen Summe öffnet. Meine dazu erhaltenen Informationen sind die, dass man man bei 2 , 3 oder mehr Tagen Aufenthalt durchaus so die o. g. Summe damit malnehmen kann. Also USA ohne AKV? Niemals!
Zum Glück hat damals die AKV vom ADAC anstandslos gezahlt, natürlich erst nach entsprechenden Nachweisen z.B. über diverse Erkrankungen, die bereits vor dem Urlaub waren
 
Zuletzt bearbeitet:

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
939
Miami:
nur Anzahlung von knapp 300 Euro mit KK, restliche Zahlung über Rechnung(4 Wochen später), die man dann über einen Login bei der Klinik zahlen musste. Waren dann noch knapp 5600 Euro. Für knapp 22 Stunden in der Klinik......., na ja, man gönnt sich ja sonst nichts
Was haben die denn da mit dir angestellt, dass die Bahndlung einerseits so teuer war, du aber trotzdem nach nicht einmal 24 Stunden wieder die Klinik verlassen konntest? Meine letzte größere Rechnung (aus DE; Betrag bekannt, weil PKV) beinhaltete immerhin eine Operation und 6 Nächte Aufenthalt im KH.
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Was haben die denn da mit dir angestellt, dass die Bahndlung einerseits so teuer war, du aber trotzdem nach nicht einmal 24 Stunden wieder die Klinik verlassen konntest? Meine letzte größere Rechnung (aus DE; Betrag bekannt, weil PKV) beinhaltete immerhin eine Operation und 6 Nächte Aufenthalt im KH.
Nicht viel , am frühen Nachmittag rein, Blutuntersuchung, Scan Oberkörper, paar Fragen durch Doc( 2x während Aufenthalt), am nächsten Vormittag wieder raus und Urlaub fortgesetzt.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.279
8.734
IAH & HAM
Auslandsreise-KV senden bei größeren Beträgen eine Kostenübernahmeerklärung an das Krankenhaus. Ob die dort anerkannt wird, ist fraglich. Sogar in den USA wird gerne Geld vorab gefordert, sonst wird nicht behandelt. Die haben die $-Zeichen in den Augen. Bei uns könnte man den Arzt wegen unterlassener Hilfeleistung anzeigen.
Eine Kreditkarte anzugeben reicht vollkommen aus, dort wird dann ein entsprechender Abschlag (5-10k$) belastet. Bei Notfall (und Einlieferung durch den Emergency Room eines Krankenhauses) wird auch kostenlos eine Notversorgung vorgenommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens.......man informiert sich dann ja, wenn man die Nachricht mit einer solchen Summe öffnet. Meine dazu erhaltenen Informationen sind die, dass man man bei 2 , 3 oder mehr Tagen Aufenthalt durchaus so die o. g. Summe damit malnehmen kann. Also USA ohne AKV? Niemals!
Zum Glück hat damals die AKV vom ADAC anstandslos gezahlt, natürlich erst nach entsprechenden Nachweisen z.B. über diverse Erkrankungen, die bereits vor dem Urlaub waren
Die Summe ist noch "guenstg". Wenn man den "Fehler" macht zu einem "free standing" Emergency Room zu gehen (den es in vielen Bundesstaaten gibt), dann koennen es auch mal 15,000$ fuer 3 Stunden sein (eigne Erfahrung)...... Das sind echte Abzocker. Meine US Versicherung zahlt dafuer, selbst viele andere US Versicherungen aber nicht

Es ist ganz wichtig den Unterschied zwischen "Emergency Room" und "Urgent Care" zu verstehen
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
939
Irgend jemand hatte es weiter oben ja schon gesagt und ich kann mich da nur anschließen: Keine USA-Reise ohne AKV.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.075
3.452
DTM
Was haben die denn da mit dir angestellt, dass die Bahndlung einerseits so teuer war, du aber trotzdem nach nicht einmal 24 Stunden wieder die Klinik verlassen konntest? Meine letzte größere Rechnung (aus DE; Betrag bekannt, weil PKV) beinhaltete immerhin eine Operation und 6 Nächte Aufenthalt im KH.
Als kleiner Einwurf:
Ich bin gesetzlich krankenversichert. Die Techniker Krankenkasse (vermutlich auch andere Krankenkassen) bietet die sog. TK-Patientenquittung an. Dabei erhält man eine Übersicht mit den Behandlungen beim Arzt und Zahnarzt und sieht, was der jeweilige Arzt dafür in Rechnung gestellt hat. Gefällt den meisten Ärzten sicher nicht. Ist für den Patienten aber interessant, was da für EUR-Beträge fließen.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und Fee44

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
939
Ich finde das auch sehr aufschlußreich. Gut, dass die TK sowas macht. Weckt bei dem einen oder anderen vielleicht doch bisschen Kostenbewusstsein.. Mich erstaunt aber auch, wie wenig Ärzte für manches abrechnen können. Die klassischen Beratungsgespräche z.B. Und ich bin noch privat, zahle also schon mehr als die gesetzlich Versicherten ... Kein Wunder, dass Onkel Doktor also nicht eine Stunde lang Händchen hält und mit einem mitfühlend plaudert und erklärt...
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.075
3.452
DTM
Hier mal wieder ein Beispiel, dass man an den 20-30 Euro (pro Jahr) für eine Auslandsreisekrankenversicherung nicht sparen sollte.
Die Privatklinik aus Manavgat (Türkei) verlangt für die lebensrettende Not-Operation (ca. 6 Stunden) und den wahrscheinlich mehrtägigen Klinikaufenthalt über 35.000 Euro. Die deutsche Krankenkasse erstattet lediglich die Kosten, die in einem staatlichen Krankenhaus entstanden wären (Frage: man ihm dort auch das Leben gerettet?) - ca. 1000 Euro.
Nun zieht man vor Gericht 😏

 
  • Like
Reaktionen: KvR

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.753
416
Hier mal wieder ein Beispiel, dass man an den 20-30 Euro (pro Jahr) für eine Auslandsreisekrankenversicherung nicht sparen sollte.
Aufgrund ihres Alters wäre es etwas teurer gewesen: für das Paar etwa ab 72,00 €. Trotzdem noch ein überschaubarer Betrag.

Hier für Touristen einige Informationen zum Gesundheitssystem in der Türkei.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Aber je älter man wird, desto höher das Risiko, dass etwas Schlimmeres im Urlaub passiert, umso wichtiger die AKV...
Das ist genau der Fehlglaube. Was bei den Alten halt Herz etc. sind ist bei den Jungen die Unfallgefahr gerade bei den immer populaereren Sportarten wie Klettern, Mountainbiken etc. Das ist nicht zu unterschaetzen. Meiner Meinung braucht JEDER der die deutsche Grenze ueberschreitet so was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
939
Das ist genau der Fehlglaube. Was bei den Alten halt Herz etc. sind ist bei den Jungen die Unfallgefahr gerade bei den immer populaereren Sportarten wie Klettern, Mountainbiken etc. Das ist nicht zu unterschaetzen. Meiner Meinung braucht JEDER der die deutsche Grenze ueberschreitet so was.
Okay, ich war nie der Typ für Risikosportarten, aber komme allmählich in das "Herzinfarkt-Alter" ;) Aber für Unfälle reicht auch mal einfaches Glatteis. Aber wer rechnet damit schon im Winter in Norwegen ... :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Hier mal wieder ein Beispiel, dass man an den 20-30 Euro (pro Jahr) für eine Auslandsreisekrankenversicherung nicht sparen sollte.
Die Privatklinik aus Manavgat (Türkei) verlangt für die lebensrettende Not-Operation (ca. 6 Stunden) und den wahrscheinlich mehrtägigen Klinikaufenthalt über 35.000 Euro. Die deutsche Krankenkasse erstattet lediglich die Kosten, die in einem staatlichen Krankenhaus entstanden wären (Frage: man ihm dort auch das Leben gerettet?) - ca. 1000 Euro.
Nun zieht man vor Gericht 😏

Hmm, grundsätzlich darf man dieser Zeitung nicht alles glauben. Angeblich haben die Rentner alles vor Ort bezahlt. Wie soll das gehen, denn so viel Limit haben die bestimmt nicht auf der KK?
Natürlich ist eine Auslands-KV sehr wichtig und selbst im angrenzenden Ausland kann es recht teuer werden, falls man krank wird.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.075
3.452
DTM
Hmm, grundsätzlich darf man dieser Zeitung nicht alles glauben. Angeblich haben die Rentner alles vor Ort bezahlt. Wie soll das gehen, denn so viel Limit haben die bestimmt nicht auf der KK?
Wie hier bereits im Thread geschildert, war eine Bekannte von mir ebenfalls in dieser oder einer anderen Privatklinik in Manavgat (Türkei) in Behandlung. Ich weiß nicht, ob es dort mehrere private Kliniken gibt.
Ich kann bestätigen, dass man dort auf sofortige Begleichung der Rechnungssumme vor Ort bestand. Kreditkarte, Barzahlung, vielleicht Überweisung. Vorher lässt man jemanden nicht gehen. Keine Ahnung wie weit man dies treibt. In einem anderen Artikel wird geschrieben, dass sämtliche Ersparnisse der Rentner für die Behandlungskosten draufgegangen sein sollen.
Es war jedenfalls eine schlechte Entscheidung die Auslandsreisekrankenversicherung zu kündigen und in diesem Alter in die Türkei zu reisen. Da hat die Kostenfalle zugeschnappt. Eine Klage hat wohl sehr geringe Chancen auf Erfolg.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Wie hier bereits im Thread geschildert, war eine Bekannte von mir ebenfalls in dieser oder einer anderen Privatklinik in Manavgat (Türkei) in Behandlung. Ich weiß nicht, ob es dort mehrere private Kliniken gibt.
Ich kann bestätigen, dass man dort auf sofortige Begleichung der Rechnungssumme vor Ort bestand. Kreditkarte, Barzahlung, vielleicht Überweisung. Vorher lässt man jemanden nicht gehen. Keine Ahnung wie weit man dies treibt. In einem anderen Artikel wird geschrieben, dass sämtliche Ersparnisse der Rentner für die Behandlungskosten draufgegangen sein sollen.
Es war jedenfalls eine schlechte Entscheidung die Auslandsreisekrankenversicherung zu kündigen und in diesem Alter in die Türkei zu reisen. Da hat die Kostenfalle zugeschnappt. Eine Klage hat wohl sehr geringe Chancen auf Erfolg.
Ja, ich habe auch mal gelesen, dass man dort festgehalten wird, bis bezahlt ist. Sogar als Reiseveranstalter pleite gingen, wurde versucht, Geld von den Touristen zu erpressen, obwohl diese bereits bezahlt hatten und bei Ankunft den entsprechenden Gutschein vorgelegt hatten. Von deutschen Politikern war natürlich keine Hilfe zu erwarten. Ich reise nicht mehr in die Türkei, zumal man diese Regime nicht unterstützen muss. Ja, ich weiß, dann muss ich auch einige andere Länder meiden.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.032
7.423
der Ewigkeit
Eine Klage hat wohl sehr geringe Chancen auf Erfolg.
Die Klage hat GottSeiDank keinerlei Chancen auf Erfolg.
Auf diesbzgl. Urteile wird ja auch im Artikel bereits hingewiesen.
Da hilft auch das durchsichtige "Druck über die Medien" gegenüber der Krankenkasse aufbauen nichts.
Die Touri-Pauschalreisen-Sparbrötchen wollten besonders clever sein, ein paar EUR sparen
und umso finanziell schmerzhafter ist jetzt die Landung auf dem Boden der Tatsachen.
 
  • Angry
Reaktionen: Fee44

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Die Klage hat GottSeiDank keinerlei Chancen auf Erfolg.
Auf diesbzgl. Urteile wird ja auch im Artikel bereits hingewiesen.
Da hilft auch das durchsichtige "Druck über die Medien" gegenüber der Krankenkasse aufbauen nichts.
Die Touri-Pauschalreisen-Sparbrötchen wollten besonders clever sein, ein paar EUR sparen
und umso finanziell schmerzhafter ist jetzt die Landung auf dem Boden der Tatsachen.
Naja, die sind bestimmt keine "Sparbrötchen", sondern die Beiden haben einfach nicht daran gedacht.
Was meinst du, wie viele Reisende nur eine Zahlungskarte dabei haben und sich wundern, wenn diese nicht funktioniert. Die lachen uns hier aus, weil wir mehrere KK haben.
Frage doch mal Bekannte, was der Unterschied zwischen Debit- und Kredit-Karten ist oder was eine Echtzeitüberweisung ist.
Der Durchschnittsbürger weiß das eher nicht.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Die Touri-Pauschalreisen-Sparbrötchen wollten besonders clever sein, ein paar EUR sparen
und umso finanziell schmerzhafter ist jetzt die Landung auf dem Boden der Tatsachen.

Dieser Satz ist so abstoßend arrogant, dass ich dir gerne mal eine ähnliche Situation wünschen mag. Dass wir was vergessen, kann uns allen mal passieren. Die Leute haben keinen Anspruch gegen die deutsche GKV, aber das gibt dir nicht das Recht, hier das Ekelpaket zu spielen. Oder spielst du das gar nicht?