• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Aussereuropa:warum in € abrechnen ?

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
Mein Beispiel bezog sich auch auf starke Kursschwankungen, beim Zeitpunkt der Bezahlung wird dir der Kurs genannt welcher abgerechnet wird. Wenn der Kurs innerhalb weniger Stunden stark sinken würde und die Abrechnung der Zahlung erfolgt erst am Folgetag etc. Kannst du dich schlechter stellen.

Ich garantiere Dir die nächsten 48 Stunden einen EUR/USD-Kurs von 1,2240. Deal? :eyeb:
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum und FlyC

Günther

Gesperrt
23.08.2014
4
0
Was faselt ihr da ? Wenn ich mit meiner DKB Visa in Euro bezahle, enfällt die Fremdwährungseinsatzgebühr und ich zahle gar keine Gebühren.
Der Wechselkurs entspricht außerhalb des Euroraumes immer dem von Visa/Mastercard ausgegebenen Wechselkurse, die besser sind als jede Wechselstube. :)
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Was faselt ihr da ? Wenn ich mit meiner DKB Visa in Euro bezahle, enfällt die Fremdwährungseinsatzgebühr und ich zahle gar keine Gebühren.
Der Wechselkurs entspricht außerhalb des Euroraumes immer dem von Visa/Mastercard ausgegebenen Wechselkurse, die besser sind als jede Wechselstube. :)

Willkommen im Forum und danke für deine zwei hochqualitativen Beiträge.

Bei dem ganzen "Gefasel" solltest du den Unterschied zwischen
- Fremdwährungsentgelt und
- Auslandseinsatzentgelt
beachten.

Natürlich fällt kein Fremdwährungsentgelt an, wenn du in € zahlst - bei keiner Karte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Ich habe mich neulich auch sehr gewundert dass mein Kreditkartenanbieter für eine Belastung einer Airline in Asien 1,5% Auslandseinsatzentgelt verlangt, obwohl der Betrag in EUR belastet wurde.
Wenn es keine EUR gewesen wären, wären in den Umrechnungskurs sogar nochmal 1% Umrechungsgebühren eingebaut worden. :eek:
 

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
Am schlimmsten finde ich wenn man die Wahl gar nicht hat in Landeswährung zu bezahlen. Ist mir in Polen letzte Woche zwei mal passiert, einmal hab ich den Euro-Betrag gar nicht gesehen bis der Beleg ausgedruckt wurde, also auch nicht bestätigt (die Bedienung vielleicht schon, dass weiß ich nicht), einmal an der Tankstelle hat sich der Betrag auf Euro gewechselt aber ich habe zumindest keine Möglichkeit gesehen in PLN anzurechnen. Oder war ich nur zu doof?
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Nein, warst Du nicht. In solch einem Fall kannst Du die Unterschrift verweigern und auf Abrechnung in Landeswährung bestehen. Was einige Kassierer in die Verzweiflung treiben kann, da sie nicht wissen wie man die im System voreingestellte DCC abstellt.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Am schlimmsten finde ich wenn man die Wahl gar nicht hat in Landeswährung zu bezahlen. Ist mir in Polen letzte Woche zwei mal passiert, einmal hab ich den Euro-Betrag gar nicht gesehen bis der Beleg ausgedruckt wurde, also auch nicht bestätigt (die Bedienung vielleicht schon, dass weiß ich nicht), einmal an der Tankstelle hat sich der Betrag auf Euro gewechselt aber ich habe zumindest keine Möglichkeit gesehen in PLN anzurechnen. Oder war ich nur zu doof?

Ist mir in Polen auch schon bei BP passiert, der Kassierer hat mich danach nicht mehr verstanden, obwohl er vorher noch gut Deutsch gesprochen hat.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Was faselt ihr da ? Wenn ich mit meiner DKB Visa in Euro bezahle, enfällt die Fremdwährungseinsatzgebühr und ich zahle gar keine Gebühren.
Von der DKB VISA hat hier bisher, bis auf dich, auch noch keiner gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Gestern in Zürich am Bahnhof ein Ticket am Automaten bezahlt, leider auch in € und es gab keine Wahlmöglichkeit.
Auf dem Ausdruck steht das man damit einverstanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
Nein, warst Du nicht. In solch einem Fall kannst Du die Unterschrift verweigern und auf Abrechnung in Landeswährung bestehen. Was einige Kassierer in die Verzweiflung treiben kann, da sie nicht wissen wie man die im System voreingestellte DCC abstellt.

Wenn ich aber schon meine Pin eingegeben habe muss ich gar nicht unterschreiben. Beim zweiten Mal hätte ich evtl noch im letzten Schritt abrechen können, beim ersten Mal kam aber nur der Zettel raus.
Und im Urlaub bei ca. 2 Euro Verlust mache ich auch ungern einen Aufstand - aber auch dass ist ja bestimmt Teil der Strategie.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Ganz frech ist es natürlich, wenn man gefragt wird und dann die Lokalwährung haben möchte und es wird dann trotzdem in EUR berechnet!

Den Fall hatte ich selbst auch erst. Also immer genau hinschauen!
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Und was ist daran neu? Sorry, aber das ist schon seit "Jahren" so, seitdem es den Service gibt.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Der "Service" muss ja irgendwie finanziert werden. ;)

Naja... Da steht ja z.B. folgendes:

Das Abheben mit Sofortabrechnung in der Heimatwährung hat ihn rund 30 Euro mehr gekostet - bei einem Gesamtbetrag von nicht einmal 900 Euro. So miserabel war der "festgelegte Wechselkurs".

Findest du 30 € für diese Summe nicht ein bissl zu viel?
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Den Fall hatte ich selbst auch erst. Also immer genau hinschauen!

Hatte ich auch schon und bin seitdem vorsichtig.
Aber es gibt Menschen (Ältere usw.) die bei solchen "Wechselkursen" nicht mehr durchblicken.
Auch die im Artikel beschriebenen Fälle mit der Deutschen Bank zeigen wie man sich täuschen kann.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.147
Mir wollte man einen solchen Vertrag und das entsprechende Kickback auch schmackhaft machen - als dem Vertreter sagte das ich meine Kunden nicht verarsche - hat er mir nur gesagt "Das machen doch alle, man muss ja sehen wo man bleibt".

Habe dann den Anbieter gewechselt.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin
K

Kurzentschlossener

Guest
Mir wollte man einen solchen Vertrag und das entsprechende Kickback auch schmackhaft machen - als dem Vertreter sagte das ich meine Kunden nicht verarsche - hat er mir nur gesagt "Das machen doch alle, man muss ja sehen wo man bleibt".

Habe dann den Anbieter gewechselt.

Ging's in deinem Fall um eine Kreditkarte?