• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Aussereuropa:warum in € abrechnen ?

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.147
ANZEIGE
Na wenn der Vertreter meinte "Das machen doch alle so", dann bringt nach dieser Logik auch ein neuer Anbieter nichts. :D

Der meinte damit die Händler. Du musst als Händler diesen Service freischalten lassen und einen entsprechenden Vertrag abschliessen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
... ist oft Vorsicht geboten.

Abzocke auf Auslandsreisen - Zahlen Sie bloß nicht in Euro - SPIEGEL ONLINE

Erschreckend. :eek: War mir zwar schon bekannt, aber nicht die Tatsache dass einige Finanzdienstleister so dreist vorgehen.

Ich empfehle da immer den Wechselkurs im Kopf zu haben. Ist durchaus ganz lustig sich das beim Geldabheben immer genau anzuschauen. Bei 100 Euro sind das durchaus öfter ~5 Euro Unterschied zum endgültig abgerechneten Betrag. In manchen Ländern habe ich immer besonders große Freude zu vergleichen :D
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
266
146
Köln
www.distinctravel.de
Ist mir gerade in Marokko passiert. Gutes Restaurant, leckeres Essen, aufmerksamer Service. Habe ein großzügiges Trinkgeld gegeben und auf 800 MAD aufgerundet. Zur Unterschrift vorgelegt wurde mir dann ein Wisch mit Umrechnung in Euro, 3 % Aufschlag auf einen schlechten Wechselkurs und dem Hinweis, ich hätte eine Wahl gehabt, mich für DCC entschieden, und diese Entscheidung sei irreversibel. Habe daraufhin den Mâitre d' angesprochen, und der zuckte nur die Schultern und zeigte auf ein Schild "Visa - pay in your own currency", so als gehe es gar nicht anders. Englisch verstand er plötzlich auch nicht mehr (vorher schon).

Als die Kartenabrechnung kam, hatte mir die DKB noch mal 1,5 % Auslandseinsatzentgelt auf den EUR-Kauf aufgeschlagen - das hat das Fass zum Überlaufen gebraucht.

Eigentlich habe ich überhaupt keine Zeit für so einen Quatsch, aber manchmal bin ich einfach Korinthenkacker und Prinzipienreiter. Habe das Restaurant angeschrieben und gefragt, wie sie die Sache klären wollen. Falls ihnen keine Lösung einfalle oder diese ihnen zu aufwändig sei, würde ich die gesamte Belastung anfechten. Innerhalb weniger Stunden kam eine Entschuldigung und die Frage nach meiner Bankverbindung. Man will mir 5 EUR erstatten, was in etwa dem abgezockten Betrag entspricht. Davon, dass sie die Abzocke beenden, war leider nicht die Rede ...
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Würde mich auch aufregen, besonders wenn ich vorher freundlich ein großzügiges Trinkgeld gegeben habe... Ist ja erfreulich, dass sie dir zumindest den "Betrugsbetrag" erstatten. Würde aber ehrlich gesagt dennoch nie wieder kommen. Werden das ja beim nächsten Mal wieder genau gleich machen...
 

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Passiert in China auch häufig, sowohl in Hotels als auch in Restaurants.
Am besten war die Erklärung (wohl eher Ausrede):
"Is because it is European card, that's why amount is in Euro."
Zwei Tage vorher das konnte das Deposit merkwürdigerweise aber in RMB belastet werden...
Auch in dem Hotel wurde auf Nachfrage dann plötzlich nur noch sehr schlechtes Englisch gesprochen bzw. verstanden. (n)
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Ist mir gerade in Marokko passiert. Gutes Restaurant, leckeres Essen, aufmerksamer Service. Habe ein großzügiges Trinkgeld gegeben und auf 800 MAD aufgerundet. Zur Unterschrift vorgelegt wurde mir dann ein Wisch mit Umrechnung in Euro, 3 % Aufschlag auf einen schlechten Wechselkurs und dem Hinweis, ich hätte eine Wahl gehabt, mich für DCC entschieden, und diese Entscheidung sei irreversibel. Habe daraufhin den Mâitre d' angesprochen, und der zuckte nur die Schultern und zeigte auf ein Schild "Visa - pay in your own currency", so als gehe es gar nicht anders. Englisch verstand er plötzlich auch nicht mehr (vorher schon).

Als die Kartenabrechnung kam, hatte mir die DKB noch mal 1,5 % Auslandseinsatzentgelt auf den EUR-Kauf aufgeschlagen - das hat das Fass zum Überlaufen gebraucht.

Eigentlich habe ich überhaupt keine Zeit für so einen Quatsch, aber manchmal bin ich einfach Korinthenkacker und Prinzipienreiter. Habe das Restaurant angeschrieben und gefragt, wie sie die Sache klären wollen. Falls ihnen keine Lösung einfalle oder diese ihnen zu aufwändig sei, würde ich die gesamte Belastung anfechten. Innerhalb weniger Stunden kam eine Entschuldigung und die Frage nach meiner Bankverbindung. Man will mir 5 EUR erstatten, was in etwa dem abgezockten Betrag entspricht. Davon, dass sie die Abzocke beenden, war leider nicht die Rede ...

Deine Geschichte ist schon krass. Letztendlich schaden solche Restaurants sich selbst, weil beim Kunden das Negative in Erinnerung bleibt, obwohl das Essen eigentlich gut war.

Die DKB-Karte würde ich an deiner Stelle für solche Auslandszahlungen nicht einsetzen, sondern nur für Bargeldabhebungen im Ausland.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurzentschlossener

Guest
war die Erklärung (wohl eher Ausrede):
"Is because it is European card, that's why amount is in Euro."
Zwei Tage vorher das konnte das Deposit merkwürdigerweise aber in RMB belastet werden...
Auch in dem Hotel wurde auf Nachfrage dann plötzlich nur noch sehr schlechtes Englisch gesprochen bzw. verstanden. (n)

Auch in deinem Fall "plötzlich" schlechtes Englisch? :)
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.003
4.130
GRQ + LID
Ganz fies wird es, wenn (so wie letztens erlebt in einem selbständig geführten Carrefour Express in Warschau) die Verweigerung gar nicht möglich ist. Ich habe drei mal den Zahlungsvorgang durchlaufen (zwei mal verweigert, dann kam immer noch Euro, dann mal andersrum und auch hier gab es Euro), und stets wollte man die Karte auf Euros belasten. Dann natürlich bar bezahlt :)

Übrigens wurde bei fast jede Kartenzahlung in Polen gefragt ob ich in Euros zahlen wollte. So sind die Sitten scheinbar in Polen.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.059
343
Deine Geschichte ist schon krass. Letztendlich schaden solche Restaurants sich selbst, weil beim Kunden das Negative in Erinnerung bleibt, obwohl das Essen eigentlich gut war.

Die DKB-Karte würde ich an deiner Stelle für solche Auslandszahlungen nicht einsetzen, sondern nur für Bargeldabhebungen im Ausland.

genau, die 1,5% Gebühren hätte es ja sowieso gekostet. Karte aus der Hand geben im Nicht-Euro-Ausland würde ich eh nie mehr machen. Entweder die haben ein mobiles Ding, wo ich sie nur reinstecke und selbst dann sehe, was ich bestätige oder ich zahle cash. Ist eh sicherer. Und da man für den einsatz eh immer Gebühren zahlt, bringt die Meile pro Euro auch nix (Ausnahme USA, wenn es irgendwo idine-Bonusse gibt bzw. man eh den slip zur VOrlage bekommt und der Euro auch nicht so verbreitet ist wie der Dollar :)
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
782
141
MUC
Übrigens wurde bei fast jede Kartenzahlung in Polen gefragt ob ich in Euros zahlen wollte. So sind die Sitten scheinbar in Polen.
Euro ist ja quasi mittlerweile auch Landeswährung geworden.
 

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
ANZEIGE
Genau, bei Beschwerde, warum denn der Betrag plötzlich in Euro ist, war Ende mit Englisch...
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin