OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
509
ANZEIGE
Tatsache ist aber doch, dass LH aufgrund der vergleichsweise hohen Löhne immer mehr an "Töchter" ausgliedert. Und bei LX immer mehr im Wetlease von 4L oder BT übernommen wird (ob das wirklich nur an fehlenden Flugzeugen und/oder Personal liegt, sei mal dahingestellt....), und Touristenstrecken bei WK sind (die vermutlich auch weniger verdienen als bei LX). Und daran kann eine österreichische Gewerkschaft auch nichts ändern, die vertritt nur OS-Personal.

Während bei OS bis jetzt alles OS ist, ohne extra Airline für die "Holiday"-Flüge, ohne Wetleases, selbst das EW Europe-Experiment in VIE wurde wieder eingestellt. Wollen die Gewerkschaften wirklich, dass auch bei OS ausgelagert wird? Vielleicht wieder "EW Europe" kommt? Und genau das würden sie erreichen, wenn sie sich mit "gleichem Lohn wie bei LH" durchsetzen.... Gerade angesichts der Situation in VIE mit deutlich stärkerer LCC-Konkurrenz als in FRA/MUC/ZRH.

Ja, irgendwo verständlich, dass sie gerne vergleichbare Löhne wie bei LH hätten. Nur diese Löhne bei LH bekommen doch immer weniger Mitarbeiter, weil immer mehr an "billigere Töchter" ausgelagert wird. Und ob sie bei OS das wirklich wollen?
Die gesamte OS wurde doch schon per Betriebsübergang an die Tyrolean ausgelagert bzw wurde das versucht. Bei der Swiss mit Swiss Global Airlines ist bereits dasselbe passiert. Härteste Druckmittel für einen neuen Abschluss.

Das sind aktuell genau die Früchte dieses harten Kurses von Spohr und seinen Auslagerungen. Die Fronten sind bereits so verhärtet und es wird spannend, wie die Geschichte enden wird.

Die logische Variante wäre gewesen einen zeitgemäßen Tarif-/Kollektivvertrag für die gesamte Gruppe zu finden. Das ist nicht passiert.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.715
549
INN
Da bin ich leider in einem früher von OS geflogenen und jetzt an die billige EN ausgelagerten Flug :) Schätze aber mal dass sie weniger idiotisch daherkommt als der Spohr, selbst bei anspruchsvollen Interviewern der ZIB2.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.715
549
INN
Jein. Die LH group hat FRA-INN von OS auf EN umgestellt (bzw dann bald erst mal komplett eingestellt..). Das ging von VO zu OS operated bei VO zu OS zu LH operated bei OS zu jetzt EN.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.715
549
INN
Zumindest bis zum Ende der regulären Sendezeit, die Verabschiedungen des 3-Sat Publikums sind ja legendär. Wobei der OS-Streik alleine jetzt nicht zu viel Nachspielzeit führen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: dahi1809

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
231
197
VIE
Die logische Variante wäre gewesen einen zeitgemäßen Tarif-/Kollektivvertrag für die gesamte Gruppe zu finden. Das ist nicht passiert.
Einen deutschen Tarifvertrag mit 6 Wochen Urlaub und entsprechendem Gehalt wirst du in Österreich nicht zu realistischen Produktionskosten realisieren können. Vice versa werden in DE angestellte FB und Piloten nicht auf Gehalt und Urlaub verzichten. Ein Gruppentarifvertrag ist illusorisch und nicht finanzierbar. Die in AT Beschäftigten können sich auch jederzeit auf offene Stellen in München oder Frankfurt bewerben...
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
701
60
Das „man kann sich ja wo anders bewerben“ ist leicht gesagt, in der Luftfahrt ist es aber nunmal so, dass man sich, wenn man zu einer anderen Airline wechselt (übrigens auch innerhalb der LH-Group) bei Gehalt und Seniority ganz hinten anstellen muss. Egal ob Du 2, 10 oder 25 Jahre gearbeitet hast, Du fängst so an wie ein Neuling. Heißt: Je länger dabei, desto unmöglicher wird ein Wechsel. OS hat trotzdem das Problem, dass ihr scharenweise junge Copiloten zu LH, LX aber auch zu EW und 4X davon laufen, weil dort einfach das Gehalt eklatant besser ist. Gleichzeitig findet man kaum mehr genug Neueinsteiger. Und das ist wohl auch, was in Wien vielen sauer aufstößt: Dass selbst EW Deutschland generell und 4Y im Cockpit bessere Bezahlung bieten. Soweit ich gelesen habe, fordert man in Wien auch keine Angleichung an LH, sondern ein Aufholen zu vollwertigen Groupmitgliedern. Die 18% setzen sich übrigens so zusammen, dass reell für 2024 etwas mehr als 7% blieben, bei schlechteren Bedingungen. Man ist es wohl wiederum Österreich gewohnt, dass es wirklich zum Streik kommt, noch hat man wohl beim LH Vorstand wirklich damit gerechnet, da es das bei IS seit 2003 nicht mehr gab.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.715
549
INN

germanwings85

Aktives Mitglied
06.01.2017
117
34
Die Zitate im Morgenjournal klingen nicht sehr souverän, sondern als ob sie den Mist vom Carsten nachplappern muss. Aber der Betriebsratsvorsitzende ist auch äußerst schwach, ignoriert die Fragen des Interviewers und bring wichtige Argumente erst am Ende um im Nebensatz.
Ö1?
 

nendi

Neues Mitglied
14.06.2021
12
12
VIE, SZG
Hier das Interview in der Langfassung. Ich fand Frau Mann sehr souverän (wie man es auch von einer Vorstandsvorsitzenden erwartet), vor allem da Herr Wolf sehr Pro-Gewerkschaft gewirkt hat. Vor allem positiv, wie sie die Dinge mit Fakten untermauerte.
Aber klar, die Drohung gem. LH-Strategie, alles ggf. auf günstigere Töchter auszulagern, wurde von ihr gemacht.

Hier der Link zum Gespräch mit dem Gewerkschafter Herrn Hebenstreit heute morgen im Ö1 Morgenjournal. Für mich kommt der mit seiner Polemik "wir gegen die da oben" v.a. ohne Kontext (OS als verhältnismäßig kleiner Teil der LHG) als komplett planlos bzw. dumm rüber. Und er geht in keinster Weise auf die Fragen der Interviewerin ein.
Im Vergleich dazu war Frau Mann im Interview mit Herrn Wolf um Dimensionen besser.


Was ich an der ganzen Debatte/den Verhandlungen nicht ganz verstehe, warum man die "Drohung" (Auslagerung an günstigere Flugbetriebe) nicht einfach umdreht und OS z.B. ein Angebot für eine Flottenzusage macht (z.B. 2x Langstrecke mehr + z.B. noch 2-3 neue neos zusätzlich), und die Gewerkschaft für dieses mögliche Entgegenkommen nicht wo anders nachgibt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Was ich an der ganzen Debatte/den Verhandlungen nicht ganz verstehe, warum man die "Drohung" (Auslagerung an günstigere Flugbetriebe) nicht einfach umdreht und OS z.B. ein Angebot für eine Flottenzusage macht (z.B. 2x Langstrecke mehr + z.B. noch 2-3 neue neos zusätzlich), und die Gewerkschaft für dieses mögliche Entgegenkommen nicht wo anders nachgibt.
Das ist alles schon geschehen, der zusätzliche Neo ist schon da, die Dreamliner-Orders wurden aufgestockt.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
517
711
Zumindest bis zum Ende der regulären Sendezeit, die Verabschiedungen des 3-Sat Publikums sind ja legendär. Wobei der OS-Streik alleine jetzt nicht zu viel Nachspielzeit führen sollte.
Was, das gibt es immer noch? "Wir verabschieden uns an dieser Stelle von unseren Zusehern auf 3SAT"? Wirklich legendär!

Der Moment wenn man feststellt, dass es lineares Fernsehen noch immer gibt. Wenn man das seit 25 Jahren (ein Vierteljahrhundert) nicht mehr nutzt.

Nehmen Zeit-im-Bild-Schauer und andere "Fernsehfans" eigentlich auch noch ihre Lieblingssendungen per Videorekorder auf (VHS)?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier der Link zum Gespräch mit dem Gewerkschafter Herrn Hebenstreit heute morgen im Ö1 Morgenjournal. Für mich kommt der mit seiner Polemik "wir gegen die da oben" v.a. ohne Kontext (OS als verhältnismäßig kleiner Teil der LHG) als komplett planlos bzw. dumm rüber. Und er geht in keinster Weise auf die Fragen der Interviewerin ein.
Im Vergleich dazu war Frau Mann im Interview mit Herrn Wolf um Dimensionen besser.
Sehe ich genauso wie du.

Wobei es kein Wunder ist, dass eine hochintelligente und hochfleißige Vorstandsvorsitzende besser rüber kommt als so ein abgehalfterter Gewerkschaftler in einem seiner letzten Refugien (wo gibt es sonst noch Streiks?).


Was ich an der ganzen Debatte/den Verhandlungen nicht ganz verstehe, warum man die "Drohung" (Auslagerung an günstigere Flugbetriebe) nicht einfach umdreht und OS z.B. ein Angebot für eine Flottenzusage macht (z.B. 2x Langstrecke mehr + z.B. noch 2-3 neue neos zusätzlich), und die Gewerkschaft für dieses mögliche Entgegenkommen nicht wo anders nachgibt.
Du denkst logisch und optimistisch, darum geht es Gewerkschaften und frustrierten Mitarbeitern aber nicht. Denen geht es darum, kurzfristig das Maximum für sich selbst rauszuholen, egal ob das für das Unternehmen gut ist oder schlecht. Ich ich ich.
 
  • Like
Reaktionen: nendi

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
509
Danke für den Beitrag auf Ö1. Hebenstreit wirkt schon professionell und hat gute Argumente. Ich finde ihn besser als Mann, auch wenn ich normal eher auf der Unternehmerseite stehe.

Was darüberhinaus komplett vergessen wurde, ist dass all diese Ausgliederungsdrohungen bereits längstens umgesetzt wurden. OS ist nur noch eine Vienna Airlines.
  • Die Basen in den Bundesländern samt Ticket- und Serviceschaltern wurden geschlossen,
  • Austrian Airlines und Lauda Air wurden begraben und
  • Auf die günstigere Tyrolean zwangsübertragen (Betriebsübergang)
  • Eurowings Europe Österreich wurde gegründet und flog ab Wien und Salzburg, teilweise sogar im Wetlease für OS
  • Eurowings Europe wurde nach Malta verlegt bzw dort neugegründet
  • Gehälter wurden jahrelang eingefroren und sogar freiwillig reduziert
Da hat überall die Besatzung mitgespielt und nur kurze Betriebsversammlungen abgehalten. Wenn es jetzt für das Management einen satten Bonus, Spohr gar 11 Millionen verdient (das hat in Österreich nur ein einziger US CEO), dann gibt es einfach Unmut.

Da fehlt das zwischenkulturelle Fingerspitzengefühl.
Die Arbeitnehmerseite würde sofort die kommunizierten 18% als Gehaltserhöhung annehmen. Mit Einmalzahlungen in Jahren der Inflation kannst du dir nichts langfristig kaufen und vertagst das Problem nur in die Zukunft.

Wenn die Lufthansa es ernst meint, soll sie doch wieder eine Eurowings in Wien hinstellen. Der Markt ist weniger geschützt als Deutschland, MOL wird sich da am meisten freuen.
 

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
530
109
Sorry aber wenn der Markt die Überbezahlungen bei einer Austrian nicht hergibt, warum soll sie diese Löhne dann bezahlen?
Da wurde so viel falsch gemacht - indem sie nämlich auf das Level einer "Billigairline" mit Preisen einer Premiumairline downgegraded wurde. Ich glaube, dass es einen Markt für eine wirklich Premium-Airline gibt und auch die Leute bereits sind etwas dafür zu bezahlen aber was die AUA in den letzten Jahren gemacht ist, ist genau das Gegenteil. Und dann auch noch die Business-Leute mit einem schlechten Catering (wo es defacto um keine Kosten geht) vergraulen, ist an Dummheit kaum zu überbieten.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.293
1.446
Sehe ich das richtig, Langstrecke ab VIE am Freitag morgen gehen raus, nur alle Zubringer (FRA/MUC) sind gecancelt?
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
517
711
Da wurde so viel falsch gemacht - indem sie nämlich auf das Level einer "Billigairline" mit Preisen einer Premiumairline downgegraded wurde. Ich glaube, dass es einen Markt für eine wirklich Premium-Airline gibt und auch die Leute bereits sind etwas dafür zu bezahlen aber was die AUA in den letzten Jahren gemacht ist, ist genau das Gegenteil. Und dann auch noch die Business-Leute mit einem schlechten Catering (wo es defacto um keine Kosten geht) vergraulen, ist an Dummheit kaum zu überbieten.
Ich fürchte die meisten Leute schauen wirklich nur auf den Preis. Qualitativ gibt es jetzt jedenfalls keine erkennbaren Unterschiede mehr zwischen Y bei OS und LCC.

Die Euro-C-Qualität (Sitz! Essen!) ist wirklich erbärmlich, das steht außer Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
509
Schaut so aus, aber sie arbeiten noch immer am Flugprogramm und Streichungen.

Ägypten und Kanaren für morgen sind (noch?) nicht gestrichen und teilweise auf Boeing 772, Cancun wurde gerade um einen Tag verschoben.

Kommuniziert wurde, dass alle Flüge in den 36h gestrichen wurden. Ziemliches Chaos.

Rechnen sie mit Streikbrechern oder Managementlieblingen, die trotzdem fliegen?
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
474
929
Hamburg
Sehe ich das richtig, Langstrecke ab VIE am Freitag morgen gehen raus, nur alle Zubringer (FRA/MUC) sind gecancelt?
Laut Webseite
"Deshalb musste soeben entschieden werden, die über 400 Flüge im Zeitraum von 28. März, 00:00 Uhr und 29. März, 12 Uhr zu streichen."
Das "die" hört sich nach alle an...
Beim Ticket umschreiben dauert es auch. Während bei LH gebuchte Flüge mit OS (220er Nummer) innerhalb von Minuten zu EW umgebucht und das Ticket umgeschrieben war dauert ein direkt bei OS gebuchtes (257er). Bis jetzt immer noch kein EW Ticket. Laut OS Hotline ist die Bearbeitung seit gestern Abend "in dier Queue"
 
  • Like
Reaktionen: bugl

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.293
1.446
Laut Webseite
"Deshalb musste soeben entschieden werden, die über 400 Flüge im Zeitraum von 28. März, 00:00 Uhr und 29. März, 12 Uhr zu streichen."
Das "die" hört sich nach alle an...
Beim Ticket umschreiben dauert es auch. Während bei LH gebuchte Flüge mit OS (220er Nummer) innerhalb von Minuten zu EW umgebucht und das Ticket umgeschrieben war dauert ein direkt bei OS gebuchtes (257er). Bis jetzt immer noch kein EW Ticket. Laut OS Hotline ist die Bearbeitung seit gestern Abend "in dier Queue"
Freitag sollte ich mit OS93 nach IAD fliegen, ist noch auf grün...