Ausweispflicht beim CI in deutschen Hotels

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
ANZEIGE
Ich drücke immer nur kurz meinen Siegelring ins Anmeldeformular.
 

Rost

Aktives Mitglied
17.07.2023
230
271
Bei der Hilton Gruppe scheint es seit ca 1 Jahr generell verpflichtend zu sein, beim CI einen Ausweis zu zeigen. Vorher hatte ich das in DE nie.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
Unterschrift am besten notariell beglaubigen lassen - die spinnen doch alle?

Das ist so wie "Wahlschein mündlich" beantragen - in meinem Wahlbüro hiess das bevor ich Aufstand gemacht habe "bitte füllen Sie die Rückseite der Wahlbenachrichtigung aus" - meine Antwort: "im Gesetz steht mündlich" und "ich stehe hier vor ihnen und sage Ihnen "mündlich", dass ich eine Wahlschein beantrage"

Zur Info: auf der Rückseite sollte ich die Daten die vorne bereits drauf waren (Name, Anschrift) nochmals wiederholen.

Wurde eine etwas längere Diskussion mit dem Behördenleiter ("das machen wir schon immer so" und "da könnte ja jeder kommen") und später der Aufsichtsbehörde (letztere gab mir Recht)

Bei der darauffolgende Wahl wurde der rote Teppich für mich ausgerollt... und anstatt mir tippte die Dame die Daten von der Forderseite direkt in den Computer (das ausfüllen diente nur dazu, dass die was auf dem Papoer stehen haben, als Nachweis zusagen, dass es was gab, in den Computer einzutragen - dabei war das ja alles bereits im System drin!! stand ja auf der Vorderseite?!?!). Dann wurde der Wahlschein ausgedruckt und ich muss noch unterschreiben, dass ich den Wahlschein erhalten habe (auch unnötig, aber halt wieder deutsche Beamten Gier)
Alter, da hast du das System ja richtig krass gefickt!

Ohne Light-Tickets über OTA klappts beim Check-in auch mit dem roten Teppich.

Oder sonst versuch es doch mal mit mündlichem Check-in.
 
  • Haha
Reaktionen: InsideMUC

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Alter, da hast du das System ja richtig krass gefickt!

Ohne Light-Tickets über OTA klappts beim Check-in auch mit dem roten Teppich.

Oder sonst versuch es doch mal mit mündlichem Check-in.
haha, mündlicher Checkin ist ja nicht in den AGB der Airlines drin, im Wahlgesetzt steht das aber ausdrücklich (vermutlich um Analphabeten das Wählen zu erleichtern)
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.603
1.235
Europa
In IT muss immer beim CI im Hotel ein Ausweis abgeben, weil die Daten an der Questura weitergeleitet werden
in DE, musste ich ich nur am Sheraton am Flughafen Airport ausweisen
Aber, wenn die Faeser die Abschaffung von Hotelmeldepflicht nur für Deutsche Bürger vorschlägt, dann ist es Diskriminierung gegenüber andere EU Bürger, dies geht meiner Meinung nach nicht, nach EuG

Als EU-Bürger/in haben Sie in allen Mitgliedstaaten das Recht, gleich behandelt zu werden wie die Staatsangehörigen dieses Aufnahmelandes. Informieren Sie sich über die Rechte, die Ihnen und Ihren Familienangehörigen im Rahmen der Arbeitnehmerfreizügigkeit zustehen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
In IT muss immer beim CI im Hotel ein Ausweis abgeben, weil die Daten an der Questura weitergeleitet werden
in DE, musste ich ich nur am Sheraton am Flughafen Airport ausweisen
Aber, wenn die Faeser die Abschaffung von Hotelmeldepflicht nur für Deutsche Bürger vorschlägt, dann ist es Diskriminierung gegenüber andere EU Bürger, dies geht meiner Meinung nach nicht, nach EuG


War in UK aber auch schon zu EU Zeiten so.... In Deutschland kann das dann mit der Meldestelle abgeglichen werden