Ausweispflicht beim CI in deutschen Hotels

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.392
2.246
Corona-Land
ANZEIGE
Ohne weitere Worte:

Musste am Wochenende in Düsseldorf (Holiday Inn Hafen und Hilton) jeweils meinen Ausweis vorlegen. Sehr komisch [emoji848]

Habe zwei Zimmer habe ich auf meinen Namen gebucht. Dann kam eine Email vom Hotel, ich habe doch den Namen des "Belegers" für das zweite Zimmer zu benennen.

Jetzt beim online check-in werden Daten abgefragt, (fast) wie beim ESTA, aber bestimmt wie beim API.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
oben in den links stehen die Antworten - wieso überhaupt dieses Thema? Google findet alles!
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Musste am Wochenende in Düsseldorf (Holiday Inn Hafen und Hilton) jeweils meinen Ausweis vorlegen. Sehr komisch [emoji848]

Ich war HI Hafen in der gleichen Woche; ich musste auch den Ausweis zeigen, aber der Check In Prozess war generell etwas "clumsy".
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Im WESTIN München und im Sheraton Düsseldorf Airport wollen die immer meinen Ausweis sehen, es sei denn es ist jemand am check-in der mich kennt. Im WESTIN sagte man mir mal, es diene doch nur ihrer eigenen Sicherheit :cool:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
H10 Berlin, "brauche ich nicht" .. aääähh "doch offizielle nur von Ausländern"
 

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
299
18
Jetzt eloquent:

Mit mir ging eine Deutschmann in die Klasse, sie war weder ein Mann, noch eine Deutsche
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
Im WESTIN München und im Sheraton Düsseldorf Airport wollen die immer meinen Ausweis sehen, es sei denn es ist jemand am check-in der mich kennt. Im WESTIN sagte man mir mal, es diene doch nur ihrer eigenen Sicherheit :cool:

Mit der Angabe könnte man dann auch gleich das Gepäck durchsuchen. Bei Check-in und Check-out.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.293
1.446
Mir wurde vor 4 Jahren mal eine Übernachtung verweigert, da ich keinen Ausweis dabei hatte, nur meinen Führerschein und Kreditkarte. Es war ein A&O Hostel in Köln.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Vor 10 Tagen ein Päärchen aus Finnland in Mijas, ES eingecheckt. Sie hatten nur Führerschein dabei - meines Erachtens darf man innerhalb Schengen nicht ohne offizielles Identitätsnachweis reisen. Führerschein gilt als solches nur in Skandinavien und Finnland, nicht im Rest der EU.

Kumpel behauptet, auch in DE wäre ein Führerschein ein akzeptiertes Ausweisdokument.

Ich bezweifle das!
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Ich habe immer meine ID bei mir, sei es in der Schweiz oder im benachbarten Ausland, bzw Schengen-Raum. Ich musste bei fast jedem Check-in einen Ausweis vorzeigen, auch im Inland. Inwiefern es aber wirklich Pflicht ist, weiss ich nicht.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.293
1.446
Ist natürlich ärgerlich wenn man ausgeraubt wurde und nur noch sein Handy hat um ein Hotel zu buchen und einem dann das vorausbezahlte Zimmer verweigert wird weil man sich nicht ausweisen kann
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.958
HAM, LBC
Ist natürlich ärgerlich wenn man ausgeraubt wurde und nur noch sein Handy hat um ein Hotel zu buchen und einem dann das vorausbezahlte Zimmer verweigert wird weil man sich nicht ausweisen kann
...so wie es eigentlich ständig passiert!

In einem solchen "Sonderfall" lassen sich sicherlich naheliegende Lösungen finden, z.B. Vorlage der Anzeige bei der Polizei beim CI, PA-Foto auf dem Mobiltelefon o.ä.
 
  • Like
Reaktionen: qf001

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
...so wie es eigentlich ständig passiert!

In einem solchen "Sonderfall" lassen sich sicherlich naheliegende Lösungen finden, z.B. Vorlage der Anzeige bei der Polizei beim CI, PA-Foto auf dem Mobiltelefon o.ä.
Also ich habe meinen Pass, meinen Führerschein und meinen Person in der Cloud. Das hat schon öfter bei Kontrollen geholfen. Einreise in fremde Länder funktioniert sicher nicht, CI Hotel aber genauso wie Polizeikontrolle/Führerschein Kontrolle.

Konnte vor ein paar Tagen sogar so einen Mietwagen mieten, auch die KK lag nicht physisch vor.
 
  • Like
Reaktionen: deecee

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
625
Allgäu
Hampton in Freiburg.
kein Online check in möglich, da man seine Passdaten abgeben musste. Auch als Deutscher.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Hampton in Freiburg.
kein Online check in möglich, da man seine Passdaten abgeben musste. Auch als Deutscher.
Das betrifft nicht nur das Hampton in Freiburg.....
Du kannst in keinem deutschen Hilton online einchecken. Ich gehe davon aus, dass das für alle anderen auch gilt, kann aber nur aus Erfahrung für Hilton schreiben.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
488
333
Das betrifft nicht nur das Hampton in Freiburg.....
Du kannst in keinem deutschen Hilton online einchecken. Ich gehe davon aus, dass das für alle anderen auch gilt, kann aber nur aus Erfahrung für Hilton schreiben.

Bei Accor kein Problem, habe auch noch nie im Hotel einen Ausweis vorgelegt
 
  • Like
Reaktionen: KvR

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Ist natürlich ärgerlich wenn man ausgeraubt wurde und nur noch sein Handy hat um ein Hotel zu buchen und einem dann das vorausbezahlte Zimmer verweigert wird weil man sich nicht ausweisen kann
ich werde so oft ausgeraubt....


Welchen Sinn macht das alles, wenn hier wie bei Covid Impfung, das Hotel beauftragt wird, die Identität des Reisenden nachzuweisen. Es reicht ja in DE ein Ausweis und Name der Mitreisenden (ohne Nachweis) - welchen Sinn macht dieser Schwachsinn?
 
  • Wow
Reaktionen: joubin81

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.958
HAM, LBC
Das betrifft nicht nur das Hampton in Freiburg.....
Du kannst in keinem deutschen Hilton online einchecken. Ich gehe davon aus, dass das für alle anderen auch gilt, kann aber nur aus Erfahrung für Hilton schreiben.
Was genau meinst Du? Ich checke immer online ein, wähle dabei mein Zimmer und stelle die ETA ein – auch in deutschen Hamptons, Hiltons etc.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Was genau meinst Du? Ich checke immer online ein, wähle dabei mein Zimmer und stelle die ETA ein – auch in deutschen Hamptons, Hiltons etc.
Ja. Korrekt.
Aber Du kommst nicht drumherum, am Checkin vorbei zu gehen, um Dir Deine Zimmerkarte abzuholen und Deine Unterschrift auf den Papierzettel zu machen.
Du kannst also daher nicht "nur" online einchecken und direkt via DigitalKey zu Deinem Zimmer gehen.
 
  • Like
Reaktionen: deecee

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.958
HAM, LBC
Ja. Korrekt.
Aber Du kommst nicht drumherum, am Checkin vorbei zu gehen, um Dir Deine Zimmerkarte abzuholen und Deine Unterschrift auf den Papierzettel zu machen.
Du kannst also daher nicht "nur" online einchecken und direkt via DigitalKey zu Deinem Zimmer gehen.
Jetzt weiß ich, was Du meinst – die physikalische Komponente zur Komplettierung des (Online-)Check-ins lässt sich aktuell tatsächlich nicht ganz vermeiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hippo72

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Ja. Korrekt.
Aber Du kommst nicht drumherum, am Checkin vorbei zu gehen, um Dir Deine Zimmerkarte abzuholen und Deine Unterschrift auf den Papierzettel zu machen.
Du kannst also daher nicht "nur" online einchecken und direkt via DigitalKey zu Deinem Zimmer gehen.
Unterschrift am besten notariell beglaubigen lassen - die spinnen doch alle?

Das ist so wie "Wahlschein mündlich" beantragen - in meinem Wahlbüro hiess das bevor ich Aufstand gemacht habe "bitte füllen Sie die Rückseite der Wahlbenachrichtigung aus" - meine Antwort: "im Gesetz steht mündlich" und "ich stehe hier vor ihnen und sage Ihnen "mündlich", dass ich eine Wahlschein beantrage"

Zur Info: auf der Rückseite sollte ich die Daten die vorne bereits drauf waren (Name, Anschrift) nochmals wiederholen.

Wurde eine etwas längere Diskussion mit dem Behördenleiter ("das machen wir schon immer so" und "da könnte ja jeder kommen") und später der Aufsichtsbehörde (letztere gab mir Recht)

Bei der darauffolgende Wahl wurde der rote Teppich für mich ausgerollt... und anstatt mir tippte die Dame die Daten von der Forderseite direkt in den Computer (das ausfüllen diente nur dazu, dass die was auf dem Papoer stehen haben, als Nachweis zusagen, dass es was gab, in den Computer einzutragen - dabei war das ja alles bereits im System drin!! stand ja auf der Vorderseite?!?!). Dann wurde der Wahlschein ausgedruckt und ich muss noch unterschreiben, dass ich den Wahlschein erhalten habe (auch unnötig, aber halt wieder deutsche Beamten Gier)
 
Zuletzt bearbeitet: