Autofahrt Los Angeles - San Francisco

ANZEIGE

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Weil Carmel das deutlich schönere Örtchen ist. Monterey ist gerade mal zweihundert Meter "Front Row" und ein paar umgebaute Sardinenfabriken.
Nur meine Meinung...
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
551
7
MUC/IAD
Ich bin auch dabei meine erste Fahrt auf dem Highway One zu planen - in "falscher" Richtung aus Los Angeles heraus. Komme Nachmittags in LAX an und will dann noch ein paar Meter aus LAX raus, habe erstmal Ventura mit dem dortigen Country Inn avisiert. Von dort aus dann am nächsten Tag bis Santa Maria bzw. San Luis Obispo. Nächster Stop dann im IC Monterey.

Jetzt wäre meine Überlegung den Stop in Ventura zu streichen, sprich direkt bis Santa Maria bzw. San Luis Obispo durchzufahren von LAX, mit Sameday Standby auf nem früheren Flieger sollte eine Ankunft gegen Mittag möglich sein. Den gewonnenen Tag würde ich dann in Monterey dranhängen, ggf. von dort aus nochmal ein Stück zurück fahren. Klingt das wie ein sinnvoller Plan oder ist das eher dämlich?

Ich würde die erste Nacht in Santa Barbara verbringen (gut, wird etwas teurer sein als Ventura) und auf dem Weg dorthin - je nach Tageszeit - den Sonnenuntergang am Point Dume State Beach (Malibu) bewundern. Dort sieht man öfters Delfine sehr nahe am Strand.

Wenn Du dann noch eine Nacht dort "unten" sein willst (wogegen nichts spricht), würde ich sie in Pismo Beach verbringen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Carmel ist mir irgendwie zu steril...
Man muss Carmel nicht mögen, aber "steril" kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Aber gut, die Geschmäcker sind ja verschieden.

Wenn tosc vielleicht ohnehin zwei Übernachtungen in der Ecke plant, wäre Carmel und Monterey IMHO eine gute Kombi.
Wenngleich die beiden Orte natürlich nicht sehr weit auseinanderliegen, aber als Basis für die üblichen Sehenswürdigkeiten in der Ecke taugen beide allemal.

Wie weiter oben erwähnt, ich mache auf dem Trip i.d.R. drei Übernachtungen, quasi als Entschleunigung nach einem SFO (Arbeits)aufenthalt.
Aber man kann die Strecke sicher auch schneller "durchballern".

Da war ich mal wieder vor gut zwei Wochen.
Immer wieder nett, besonders nach den paar bekloppten und langen Tagen im Silicon Valley.
Allein der Ausblick morgens. :)

IC_Mont.jpg
 
A

Anonym38428

Guest
Mh, das ist eine der zwei fraglichen Nächte schon ausgebucht - und auf Hotelhopping hab ich keine Lust. Ich glaub ich werd alt ...
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE

Meiner Meinung nach hat Carmel einen den schönsten Strände der Welt. Hat jetzt nicht mit Beachlife zu tun, sondern es hat dort einfach nen ganz ganz tolles Flair! Wir haben von Monterey aus den 17 Miles Drive gemacht. Es war großartig , nach Sonnenaufgang los, inklusive Wale die in direkter Küstennähe unterwegs waren und sind dann in Carmel zum Strand runter. Ich war so beeindruckt das ich mich erstmal 30 Minuten in den Sand gesetzt habe und das Feeling und die Location genossen habe. Einfach schön dort!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
pumpuixxl - ich gehe davon aus, das Du an der Küste auf der US-1 entlang fahren willst (Stichwort: Fotos machen). Daher schliesse ich mich dem Großteil der Vorredner an - plane 1-2 Stop auf dem Weg ein. Auf der Route sind viele Touristen unterwegs, die nur wegen der Route dort langfahren und das entsprechend auskosten. Das senkt die Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich, auch da es nicht viele Überholmöglichkeiten gibt.

Meine Empfehlung wäre: weniger LA, dafür 1-2 stay entlang der US-1 und ggf. keinen Mietwagen in SFO.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.795
3.316
Nun ja, Carmel hat schon ein besonderes Flair, insbesondere weil es so unamerikanisch ist (keine Ketten, keine Hochhäuser), und auch das Carmel Valley ist schön. Besonders nett finde ich die Mission Ranch, nicht nur weil sie Clint Eastwood gehört, sondern auch, weil man einen tollen Ausblick auf die Bucht hat, und dort gut essen und trinken kann. Wenn man Zeit hat sich umzuschauen lohnt es zuvor einen Blick in "Die Straße der Ölsardinen" zu werfen, dann sieht man die Gegend gleich mit anderen Augen.
Aber auch der 17-Miles-Drive ist sehenswert.
Wenn man allerdings schon im Intercontinental Monterey untergekommen ist, was wohl tatsächlich das erste Haus am Platze ist, dann lohnt sich vermutlich wirklich kein Umzug.
Viel Spaß an einem der schönsten Plätze der Welt!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Oder etwas vor Carmel schon anhalten und im Big Sur im Ventana Inn oder im Post Ranch Inn absteigen. Ist zwar sauteuer aber auch richtig, richtig großartig.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Bin Ende März für 5 Tage in Kaifornien, Ankunft Samstag früh morgens in Los Angeles, Abflug Mittwoch spät Abends in San Francisco. Habe vor, direkt bei Ankunft einen Mietwagen zu übernehmen und diesen dann bei Abreise wieder abzugeben. Die ersten beiden Tage Los Angeles, Montag dann die Fahrt auf dem Küstenhighway nach San Francisco, dann 2 Tage San Francisco.

Nun zu meiner Frage: Ist die Fahrt von Los Angeles nach San Francisco an einem Tag unter der Woche halbwegs stressfrei machbar? Oder wäre es günstiger am Vorabend schon loszufahren und z. B. in Santa Monica zu übernachten, um das ganze zeitlich zu entspannen?

Mit "halbwegs stressfrei" meine ich, es sollte zwischendurch zumindest soviel Zeit sein, gemütlich einen Burger zu essen und auch hier und da mal kurz für einen guten Ausblick und ein Foto anzuhalten und die Ankunft nicht erst mitten in der Nacht sein soll. Sind ja nur etwa 6xx Kilometer, habe aber keine Annung mit wieviel Verkehr man da rechnen muss.

Ich würde von nir einem Tag auf der Küstenstrasse abraten, sind so um die 10 h reine Fahrzeit, da die Strasse teilweise recht stark " dreht".
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Der Punkt ist mir noch nie aufgefallen.

Das kommt auch auf die Jahreszeit an. Je höher die Sonne steht, desto weniger macht das aus.

Hier zum Vergleich zwei Bilder von Ende Mai, da ist es eigentlich egal.

Richtung LAX:
doj1d8h5fhep.jpg


Richtung SFO:
qx31zdty1y3.jpg
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.795
3.316
Der Vorteil wenn man Richtung Süden fährt ist, dass man die meisten Aussichtspunkte und dazugehörigen Parkplätze auf der rechten Seite hat. Das bedeutet, dass man zum an- oder abfahren eines Parkplatzes nicht immer durch den Gegenverkehr einbiegen muss. Der Blick auf den Pazifik Ist frei von störenden Gegenverkehr, der Blick in die Berge geht über den Gegenverkehr hinweg. Nachteil ist das beschriebene Problem mit der Sonne, die in spätestens ab Mittag entgegen scheint.

Der Vorteil wenn man nach Norden fährt ist, dass man die Sonne im Rücken hat, was der Landschaft oftmals eine prägnantere Ausstrahlung verleiht.

An einem WochenendTag würde ich definitiv lieber von Norden nach Süden fahren, an einem Wochentag ist meistens weniger Verkehr, da ist auch die Fahrt nach Norden schön. Weiterer Vorteil auf der Fahrt nach Norden, man hat am Tagesende Monterey oder Carmel. Wenn man den Highway No 1 wieder erwarten zu schnell hinter sich gebracht hat, wartet in jedem Fall ein spannendes Ziel!
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
555
30
Darf ich mich auch hier anhängen?
Unsere Planung ist von Yosemite Richtung Cambria auf die "One" zu treffen. Dann Richtung SF mit 1 Zwischenübernachtung. Da wir wohl Richtung Mittags auf der Höhe von Morro Bay/Cambria eintreffen, wäre die Frage: gibt es nordwärts vor Carmel empfehlenswerte Übernachtungsmöglichkeiten (bezahlbar!), könnte auch etwas abseits der 1 liegen.
Ich denke, dass der Ritt bis Carmel/Monterey evtl. zu weit ist, um diesen schönen Abschnitt zu würdigen?!
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Darf ich mich auch hier anhängen?
Unsere Planung ist von Yosemite Richtung Cambria auf die "One" zu treffen. Dann Richtung SF mit 1 Zwischenübernachtung. Da wir wohl Richtung Mittags auf der Höhe von Morro Bay/Cambria eintreffen, wäre die Frage: gibt es nordwärts vor Carmel empfehlenswerte Übernachtungsmöglichkeiten (bezahlbar!), könnte auch etwas abseits der 1 liegen.
Ich denke, dass der Ritt bis Carmel/Monterey evtl. zu weit ist, um diesen schönen Abschnitt zu würdigen?!
Wenn Du tatsächlich mittags in Cambria eintriffst, ist es überhaupt kein Problem bis Carmel / Monterey zu fahren. Für den Abschnitt würde ich ca. 3 Stunden einplanen, das sind nur gut 100 Meilen die Küste entlang. Zeit verplampern kann man unterwegs natürlich an diversen Aussichtspunkten oder - das wäre das zeitraubendste - Hearst Castle. Aber selbst dann problemlos an einem Nachmittag zu machen.

Was mich eher stutzig macht: Willst Du an diesem Morgen von Yosemite bis Cambria fahren und dann dort mittags eintreffen? Denn das erscheint mir wenig realistisch.
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
555
30
Wenn Du tatsächlich mittags in Cambria eintriffst, ist es überhaupt kein Problem bis Carmel / Monterey zu fahren. Für den Abschnitt würde ich ca. 3 Stunden einplanen, das sind nur gut 100 Meilen die Küste entlang. Zeit verplampern kann man unterwegs natürlich an diversen Aussichtspunkten oder - das wäre das zeitraubendste - Hearst Castle. Aber selbst dann problemlos an einem Nachmittag zu machen.
Vielen Dank, das hatte ich etwas überschätzt. Wenn die Zeit reicht (s.u.) werden wir das machen. Andererseits, die Lodges entlang der Küste sind verlockend - bis ich dann die Preise sehe ...

Was mich eher stutzig macht: Willst Du an diesem Morgen von Yosemite bis Cambria fahren und dann dort mittags eintreffen? Denn das erscheint mir wenig realistisch.
Hmm, ja, so war das gedacht: in einem Rutsch durchfahren. Start entweder im Valley oder schon ausserhalb. Da bin ich noch auf der Suche nach etwas Bezahlbarem ...
Also Du denkst, das ist von meiner Seite unterschätzt (ca. 250 Meilen)?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Ja, denke dass Du den Weg von Yosemite an die Küste etwas unterschätzt.
Ich würde Dir eher empfehlen, den Weg von Yosemite aus eher hälftig zu splitten:
Tag 1: Von Yosemite nach wahlweise Paso Robles oder San Luis Obispo - dort übernachten (kleiner Umweg im Vergleich zu Cambria, aber beides nette Kleinstädte und da gibts auch gute und bezahlbare Unterkünfte)
Tag 2: Die Küste hoch bis San Francisco

Das wäre zeitlich völlig stressfrei und bietet Dir unterwegs ausreichend Zeit Dich umzuschauen.
 
  • Like
Reaktionen: harrypotter