Autofahrt Los Angeles - San Francisco

ANZEIGE

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
562
30
ANZEIGE
Danke, werde mir das überlegen (Tipps für Unterkünfte sind auch gerne gesehen ...). Trotzdem würde mir da etwas Zeit fehlen entlang des Pazifiks. Geplant war Ankunft in SF am nachmittag, da wir nur ca. 2 Übernachtungen dort haben.
Wenn wir es bis Paso Robles gemütlich machen, dann auch bis Cambria/Morro Bay/San Simeon? Würde lieber Salzwasser riechen, wenns ins Bett geht.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Danke, werde mir das überlegen (Tipps für Unterkünfte sind auch gerne gesehen ...). Trotzdem würde mir da etwas Zeit fehlen entlang des Pazifiks. Geplant war Ankunft in SF am nachmittag, da wir nur ca. 2 Übernachtungen dort haben.
Wenn wir es bis Paso Robles gemütlich machen, dann auch bis Cambria/Morro Bay/San Simeon? Würde lieber Salzwasser riechen, wenns ins Bett geht.

Die landschaftlich reizvolle Strecke entlang des Pazifiks ist in etwa nur das Stück von San Simeon bis Carmel. Nördlich von Santa Cruz kommt dann auch nochmal ein hübscher Streckenabschnitt, der an den erst genannten entlang Big Sur nicht heranreicht.

Unterkünfte kann ich Dir aus eigener Erfahrung in San Luis Obispo empfehlen: San Luis Creek Lodge oder Madonna Inn.

In Monterey habe ich einmal in einem billigen Motel gestoppt - danach immer durchgefahren (finde es total überbewertet und von der Strecke her braucht man den Stopp dort auch nicht).
 
  • Like
Reaktionen: doedl

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Da ich den Highway 1 meiner +1 noch einmal zeigen möchte, brauche ich etwas Rat. Vor 2 Jahren haben wir die Strecke mit nur einer Nacht in Pismo Beach gemeistert. Von der Landschaft habe ich somit kaum etwas gesehen. Bisherige Planung sieht so aus, neben einer Nacht in Pismo Beach noch eine Nacht im IC Monterey hinzuzufügen.
Kennt jemand das IC und kann hierzu was sagen?
Wären 2 Stops ausreichend oder immer noch zu wenig? Wenn ja, wo wäre ein 3. Stop ideal?
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
2 Stops auf der Strecke sind OK würde ich sagen, außer ihr plant längere Besichtigungen/Wanderungen.

Das IC Monterey fand ich sehr schön. Die Lage ist gut und es ist modern eingerichtet. Ich fand auch das Upgrade von normalem Zimmer auf eine schöne Suite sehr großzügig (war damals RA). Soweit ich mich erinnere gibt es aber nicht sehr viele Suiten und es gibt keinen Club. Ich würde definitiv noch einmal dort absteigen.
 
  • Like
Reaktionen: sibi und Mystery_7

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Ich würde Carmel ein wenig weiter südlich immer Momterey vorziehen. Dort gibt es zwar keine "Stays" zu generieren, dafür ist es aber das mit Abstand schönere Örtchen.

Unabhängig davon, ob sich ein Stay generieren lässt oder nicht, hast du eine Empfehlung für Carmel?
Denn auch wenn Carmel zweifelsohne die schönere Stadt ist, gefällt mir die Lage des IC's doch schon sehr gut und sucht seines gleichen.
Aber wenn du was nettes in Carmel hast, immer her damit!
 

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
396
53
BRE
Weiter oben wurde schon das La Playa empfohlen. Werde aber aus Budgetgründen eher den anderen Tipp mit dem Bay View Inn verfolgen. Den Samstag muss man scheinbar meiden, da explodieren die Preise.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Wenn du es ganz günstig willst kann ich dir den lovers point Inn empfehlen. Ich habe selten ein so traumhaft schön gelegenes Hotel gesehen, leider ist der Laden an sich relativ grottig. Aber wäre das Zimmer nicht so übel gewesen wäre ich nicht freiwillig zum Sonnenaufgang wach gewesen und hätte die wirklich unglaubliche Schönheit der Location mitbekommen.
Direkt gegenüber befindet sich ein sehr gutes Restaurant mit humanen Preisen (reservieren ist pflicht)
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Ich würde Carmel ein wenig weiter südlich immer Momterey vorziehen. Dort gibt es zwar keine "Stays" zu generieren, dafür ist es aber das mit Abstand schönere Örtchen.

Den Stay kann man auch im Highlands inn generieren...aber nur für Hyatt.... Für mich die beste Aussicht und das beste Hotel in der Ecke. Der 17 Mile Drive auch direkt vor der Tür. Frühstück auf der Aussenterasse oder Dinner innen an der Glasfront sind Wahnsinn.
Leider alles andere als billig ... det jute Hyatt dort....
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Nun zu meiner Frage: Ist die Fahrt von Los Angeles nach San Francisco an einem Tag unter der Woche halbwegs stressfrei machbar? Oder wäre es günstiger am Vorabend schon loszufahren und z. B. in Santa Monica zu übernachten, um das ganze zeitlich zu entspannen?
Nachdem die Reise inzwischen vorbei ist, beantworte ich meine Frage vom OP nochmal selbst.

Ich hatte nach den Kommentaren hier eigentlich für 2 Tage geplant und auch schon eine Übernachtung in Santa Maria gebucht.

Da ich aber dann vor Ort wg. Jetlag eh jeden Tag schon um 4 Uhr morgens wach war, habe ich dann kurzfristig nochmal umdisponiert und bin die Strecke dann doch in einem Tag gefahren. Abfahrt in LA um 5 Uhr morgens und auf der 101 durchgefahren bis San Luis Obispo, dort eine Stunde Pause zum Tanken, Einkäufe für ein Picknick unterwegs, etc. Gegen 9 Uhr dann weiter auf dem Highway 1 (früher macht wg. Nebel eh keinen Sinn), aus meiner Sicht wirklich gemütlich und nicht gehetzt, unterwegs gefühlt ca. 15 Stopps (mal länger, mal nur einige Minuten) und so gegen 17 Uhr in San Francisco angekommen. Dort noch einige Stopps (Twin Peaks, Golden Gate Bridge, ...) und so gegen 19.30 war ich dann in meinem Hotel in Mill Valley nördlich von San Francisco.

Für mich war es so absolut ok so, macht aber nur Sinn, wenn man extrem früh losfährt, um dann noch quasi den ganzen Tag für den schönen Teil der Strecke zu haben. Sonst wird es, wie in verschiedenen Posts richtig angemerkt wurde, ziemlich stressig.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
"Stays" sind mir im Hotelbereich total egal - ich logiere dort, wo für mich Preis/Leistung/Lage stimmen.
In Carmel habe ich im Best Western Town House gewohnt. Nix besonderes, aber Zimmer sauber, freies WLan, Bagel zum Frühstück, Preis annehmbar und die Ortsmitte in Laufweite - perfekt!
 
  • Like
Reaktionen: hams

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
Dort noch einige Stopps (Twin Peaks, Golden Gate Bridge, ...) und so gegen 19.30 war ich dann in meinem Hotel in Mill Valley nördlich von San Francisco.
Wie hiess das Hotel und war es gut?
Ich werde eben mit meiner Frau im September 1 Monat auf Hochzeitsreise gehen. Wir kommen dann aus Richtung Napa und naja SF ist ja nicht gerade eine Autostadt, daher suche ich was ein wenig ausserhalb.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Vermutlich das Holiday Inn Express Mill Valley?

Ist ok, guter Italiener nebenan.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Wie hiess das Hotel und war es gut?
Wie Mr.Hard schon richtig schrieb es war das HIX Mill Valley. Ist jetzt nichts aussergewöhnliches, aber für ein HIX eher überdurchschnittlich. Geräumige, saubere Zimmer, Aussenpool mit Jacuzzi, jede Menge kostenlose Parkplätze. Vom kostenlosen Frühstück sollte man nicht zuviel erwarten. Falls Du IHG Punkte hast, das Hotel ist mit 20K Punkten/Nacht im Vergleich zu den aufgerufenen Preisen als Punktebuchung ein Schnäppchen.
 

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
396
53
BRE
Highway 1 bei Santa Cruz verlassen?

Ich frage mich gerade, ob man außer Half Moon Bay und Pigeon Point Lighthouse etwas verpasst, wenn man den Highway 1 bei Santa Cruz verlässt und dann via Silicon Valley nach San Francisco fährt? Gibt's da sonst noch etwas sehenswertes?
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
311
167
Liebe USA- Freunde,

ich habe kein passenderes Unterforum gefunden, daher hoffe ich, dass mein Anliegen hier nicht völlig offtopic ist:

Meine Frau und Ich möchten zum ersten Mal die Westküste besuchen. Wir haben 6 Tage für NYC geplant und wollten danach SFO oder LAX besuchen.
Wenn man das googelt, ist die Antwort: "kommt drauf an".

Ich würde gerne etwas drauf eingehen:
- Gerne kann es etwas "budget" sein, sprich, es muss kein Luxus bzw. Shoppen sein (wir wissen beide Städte sind nicht unbedingt unter Sparern bekannt ;))
- Sportevents sind für uns nicht wichtig
- gerne schöne Strände, muss aber nicht sein
- ca. 5 Tage

Welches der beiden Städte würdet ihr uns raten?
DANKE :D
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
767
518
TXL
Liebe USA- Freunde,

ich habe kein passenderes Unterforum gefunden, daher hoffe ich, dass mein Anliegen hier nicht völlig offtopic ist:

Meine Frau und Ich möchten zum ersten Mal die Westküste besuchen. Wir haben 6 Tage für NYC geplant und wollten danach SFO oder LAX besuchen.
Wenn man das googelt, ist die Antwort: "kommt drauf an".

Ich würde gerne etwas drauf eingehen:
- Gerne kann es etwas "budget" sein, sprich, es muss kein Luxus bzw. Shoppen sein (wir wissen beide Städte sind nicht unbedingt unter Sparern bekannt ;))
- Sportevents sind für uns nicht wichtig
- gerne schöne Strände, muss aber nicht sein
- ca. 5 Tage

Welches der beiden Städte würdet ihr uns raten?
DANKE :D
Schwierig, da es zwei völlig unterschiedliche Städte sind. LA ist riesengroß und Du bist ständig weite Strecken unterwegs, wenn Du die versch. Spots ansteuern willst.
SF liegt auf einer Halbinsel und dadurch ist der Platz knapp, alles ist nah beieinander, der ÖPNV ist sehr gut ausgebaut.
Zu den Stränden: Baden ist nicht, der Pazifik ist kalt. In LA gibt's Strände mit viel Betrieb, in SF sind die Strände fast ohne irgendwas.
Und, für mich ganz wichtig, das Golden Gate liegt in SF.
MB
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.742
14.127
FRA
Ich schließe mich Martin an. Auch zu beachten: Die Jahreszeit. San Francisco ist so viel nördlicher, dass das massive Unterschiede macht, insbesondere wenn man an den Strand will.

Vom „Feeling“ her ist SFO sehr europäisch-asiatisch, LAX eher amerikanisch-mexikanisch. Ich mag beides sehr gerne, der eine oder die andere kann auch hier Vorlieben haben.
 
  • Like
Reaktionen: HighKai

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
914
337
Liebe USA- Freunde,

ich habe kein passenderes Unterforum gefunden, daher hoffe ich, dass mein Anliegen hier nicht völlig offtopic ist:

Meine Frau und Ich möchten zum ersten Mal die Westküste besuchen. Wir haben 6 Tage für NYC geplant und wollten danach SFO oder LAX besuchen.
Wenn man das googelt, ist die Antwort: "kommt drauf an".

Ich würde gerne etwas drauf eingehen:
- Gerne kann es etwas "budget" sein, sprich, es muss kein Luxus bzw. Shoppen sein (wir wissen beide Städte sind nicht unbedingt unter Sparern bekannt ;))
- Sportevents sind für uns nicht wichtig
- gerne schöne Strände, muss aber nicht sein
- ca. 5 Tage

Welches der beiden Städte würdet ihr uns raten?
DANKE :D
Du hast recht, es kommt darauf an. Wann wollt Ihr den verreisen? Seid Ihr bereit, verhältnismäßig viel Zeit mit Autofahren zu verbringen? Habt Ihr eine 'wollte ich schon immer mal sehen' Liste?
 
  • Like
Reaktionen: HighKai

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
311
167
Du hast recht, es kommt darauf an. Wann wollt Ihr den verreisen? Seid Ihr bereit, verhältnismäßig viel Zeit mit Autofahren zu verbringen? Habt Ihr eine 'wollte ich schon immer mal sehen' Liste?
Geplant ist Juni,17 bis Anfang Juli. Eigentlich wollten wir nach Miami, aber Miami sollte man Juni vermeiden.
Eigentlich wollen wir kein Autofahren, können uns aber nicht für eine Stadt entscheiden :confused:
Ich bin pro SFO, meine +1 für LAX (Rodeo RD Venice Beach, Beverly Hills (typisches Hollywood flair eben)
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
914
337
Geplant ist Juni,17 bis Anfang Juli. Eigentlich wollten wir nach Miami, aber Miami sollte man Juni vermeiden.
Eigentlich wollen wir kein Autofahren, können uns aber nicht für eine Stadt entscheiden :confused:
Ich bin pro SFO, meine +1 für LAX (Rodeo RD Venice Beach, Beverly Hills (typisches Hollywood flair eben)
Das bedeutet aber Autofahren. Persönlich würde ich im Nachhinein anders wählen und Rodeo Drv sowie Beverly Hills streichen, verstehe aber, dass das beim ersten Besuch ein Muss sein kann. Für 5 oder 6 Tage würde ich mir ein Hotel nahe an einem der Strände suchen und mir eine sorgfältige Liste machen, viel mehr als einen 'Ausflug' pro Tag werdet Ihr nicht schaffen. Bin auf Eure Entscheidung gespannt.
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
311
167
Das bedeutet aber Autofahren. Persönlich würde ich im Nachhinein anders wählen und Rodeo Drv sowie Beverly Hills streichen, verstehe aber, dass das beim ersten Besuch ein Muss sein kann. Für 5 oder 6 Tage würde ich mir ein Hotel nahe an einem der Strände suchen und mir eine sorgfältige Liste machen, viel mehr als einen 'Ausflug' pro Tag werdet Ihr nicht schaffen. Bin auf Eure Entscheidung gespannt.
Wie würdest du denn wählen =)) evvtl werden wir die Westküste komplett streichen.
Wir wollen nicht nach SFO/LAX 'nur um mal dort gewesen zu sein'.
In LA ist Auto fahren Zeitintensiv. SFO für mich total überbewertet. Umland ist viel schöner .
Zu 1) Sehr oft gelesen 2) von YT Videos reizt SFO es meiner +1 auch nicht.

Ach, wir wissen nicht ganz. Unser ESTA Visum läuft am 30.07.2022 ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Wenn ihr auf Autofahren verzichten wollt, würde ich von LA auf jeden Fall Abstand nehmen. Die einzige realistische Alternative zum eigenen Auto, bzw. Mietwagen ist dort Uber. Das geht dann aber auch ganz schön ins Geld, wenn man für jeden Ort den man dort besuchen will einen Uber nimmt. In San Francisco kommt man ganz gut zu Fuß, mit dem Fahrrad (günstig zu mieten) oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln rum.

Ich war letztes Jahr in Laguna Beach, das hat uns sehr gut gefallen. Schöne Strände, ganz nette Stadt und Umgebung (sehr "amerikanischer" Urlaubsort. Wenn man ein Auto hat kann man auch durchaus mal etwas nach Norden in den Großraum Los Angeles fahren, wenn man dort aber viel sehen will lieber ein oder ein paar Nächte dort bleiben. Würde grundsätzlich sowohl bei LA als auch San Francisco auch die Umgebung empfehlen; erfordert aber wie gesagt in beiden Fällen ein Auto.

Die beiden Städte sind aber auch kaum zu vergleichen, weil so unterschiedlich in jeder Hinsicht...