A3 Miles&Bonus: Award mit Aegean

ANZEIGE

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
Danke, das ist sehr human. So wie ich es gelesen habe soll die Gutschrift der Meilen lange dauern (4 bis 5 Wochen) so daß eine erneute zeitnahe Buchung mit denselben Meilen ausgeschlossen ist. :-(
nein, zumindest bei der Gold Hotline ist es kein Problem zu artikulieren das man die Meilen umgehend benötigt für eine neue Buchung. In dem Falle wird das Refund Department direkt informiert und ich hatte die Meilen gleichtätig gutgeschrieben. Nur die Steuern brauchen etwas länger
 

dunarpad

Neues Mitglied
17.09.2017
16
13
Mainburg/DE
nein, zumindest bei der Gold Hotline ist es kein Problem zu artikulieren das man die Meilen umgehend benötigt für eine neue Buchung. In dem Falle wird das Refund Department direkt informiert und ich hatte die Meilen gleichtätig gutgeschrieben. Nur die Steuern brauchen etwas länger
Was ist eigentlich wenn kurzfristig eine höhere Buchungsklasse verfügbar wird als man ein Award gebucht hat und man upgraden möchte. Z.B. wenn wie üblich die LH First erst 2-14 Tage vor Abflug verfügbar wird.
Muss man dann die bestehende Buchung stornieren und neu buchen mit dem Problem, dass die Meilen noch nicht erstattet sind oder kann man auch direkter upgraden? Hat da jemand Erfahrungen dazu? Danke
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Was ist eigentlich wenn kurzfristig eine höhere Buchungsklasse verfügbar wird als man ein Award gebucht hat und man upgraden möchte. Z.B. wenn wie üblich die LH First erst 2-14 Tage vor Abflug verfügbar wird.
Muss man dann die bestehende Buchung stornieren und neu buchen mit dem Problem, dass die Meilen noch nicht erstattet sind oder kann man auch direkter upgraden? Hat da jemand Erfahrungen dazu? Danke
Anrufen und die Sache besprechen. In der Regel kann dann nur die Meilendifferenz "bezahlt" werden.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Danke, das ist sehr human. So wie ich es gelesen habe soll die Gutschrift der Meilen lange dauern (4 bis 5 Wochen) so daß eine erneute zeitnahe Buchung mit denselben Meilen ausgeschlossen ist. :-(

Ich habe gestern einen Award telefonisch storniert. Das Gespräch hat keine zwei Minuten gedauert und direkt nach diesem war die Buchung aus meiner Buchungsübersicht verschwunden. Kurz darauf kamen dann zwei E-Mails, dass meine Erstattung bearbeitet würde. Aber auch heute sind die Meilen noch nicht zurück, wenngleich ich da auch keinen dringenden Bedarf habe.

20 Euro Stornogebühr sind auf jeden Fall sehr fair.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und dunarpad

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Ich habe gestern einen Award telefonisch storniert. Das Gespräch hat keine zwei Minuten gedauert und direkt nach diesem war die Buchung aus meiner Buchungsübersicht verschwunden. Kurz darauf kamen dann zwei E-Mails, dass meine Erstattung bearbeitet würde. Aber auch heute sind die Meilen noch nicht zurück, wenngleich ich da auch keinen dringenden Bedarf habe.

Mittlerweile, also genau drei Tage nach der Stornierung, sind die Meilen wieder zurück auf dem Konto. In der Punkteübersicht ist zwar keine Gutschrift aufgeführt, aber wurde die ursprüngliche Punktebelastung aus dem August letzten Jahres spurlos aus der Übersicht entfernt. Es sieht also so aus, als hätte ich den stornierten Award nie gebucht.

Das Geld wurde allerdings noch nicht auf die Kreditkarte erstattet, was aber wahrscheinlich auch ein paar Tage länger dauert.
 

justinz

Aktives Mitglied
07.03.2015
187
30
Mal eine Frage:
Ich habe im Moment noch nicht ausreichend viele Meilen für das F Award Ticket was ich anstrebe, kann ich es daher nicht in der Verfügbarkeit sehen? Mir werden lediglich die C und Y angezeigt und ich habe nun jeden einzelnen Tag zwischen Februar und November überprüft.

Weitergehend, gibt es eine Liste woraus klar wird, wie viele Meilen fällig werden für maximierende Routings?
FRA-HND-LAX ist ja teurer als FRA-LAX direkt, aber wird das irgendwo aufgeführt, wo die Differenz herkommt?
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Mal eine Frage:
Ich habe im Moment noch nicht ausreichend viele Meilen für das F Award Ticket was ich anstrebe, kann ich es daher nicht in der Verfügbarkeit sehen? Mir werden lediglich die C und Y angezeigt und ich habe nun jeden einzelnen Tag zwischen Februar und November überprüft.

Weitergehend, gibt es eine Liste woraus klar wird, wie viele Meilen fällig werden für maximierende Routings?
FRA-HND-LAX ist ja teurer als FRA-LAX direkt, aber wird das irgendwo aufgeführt, wo die Differenz herkommt?
F wird immer angezeigt wenn es Awards gibt, solange du genug Meilen fuer den guenstigsten Award an dem Tag hast.
Verfuegbarkeit in F gibt es sehr, sehr selten und die FRA-HND-LAX Verbindungen gibt es sowieso nicht planbar (mal sieht man sie, mal nicht).
 
  • Like
Reaktionen: justinz und giorginho

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
20% weniger Meilen für Awardtickets (wenn man Verfügbarkeiten finden kann) auf Aegeanflügen.
Also ich finde die Verfügbarkeiten bei A3 jetzt nicht so schlecht. BRU-SKG / SKG-BRU ist selbst im Hochsommer auf I1 (außer den Daten, die ich bei der letzten 30%-Aktion gebucht habe :D), selbst Feiertage bekommt man recht oft (einschließlich irgendwelcher A3-LH-Verbindungen via MUC/FRA über M&M).

Ok, gibt Strecken, die etwas schwieriger sind (BRU-ATH) und / oder die sie im Hochsommer eher nicht hergeben, aber insgesamt kann ich da eigentlich nicht meckern. Wenn ich schaue, wie viele Flüge ich pro Jahr bei A3 in I habe (egal, ob Upgrades, M&B-Award, M&M-Award auf LH-A3-Verbindungen)....
 
  • Like
Reaktionen: LH88

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
@Anonyma schau dir mal DUS/HAJ/CGN-ATH an... Nur off-season (Feb/Mär/Nov oder so), wenn überhaupt...
Verfügbarkeiten sahen früher tatsächlich ganz anders aus, sind aber seit ca. 2021 ziemlich knapp geworden. :rolleyes:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
@Anonyma schau dir mal DUS/HAJ/CGN-ATH an... Nur off-season (Feb/Mär/Nov oder so), wenn überhaupt...
Verfügbarkeiten sahen früher tatsächlich ganz anders aus, sind aber seit ca. 2021 ziemlich knapp geworden. :rolleyes:
Suchst Du für die ganze Familie? Ansonsten auf die Schnelle bei Expertflyer:

ATH-DUS Juli.png

Und auch HAJ-ATH / ATH-HAJ im Juni und Juli fast immer I1 oder I2, in Eco X2 oder X4. Ok, einzelne Daten bekommt man vielleicht nicht (sei es, weil da schon jemand gebucht oder im Falle von I upgegradet hat, sei es, weil sie die nie freigegeben haben), aber insgesamt ist das für Hochsommer und auf Flügen, die regulär nur in den mittleren bis hohen BK frei sind nun wirklich nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: Barry Egan

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
@Anonyma Leider hast du einen riesen logischen Denkfehler gemacht, denn was suche ich zu Beginn der NRW Sommerferien, von ATH/GR nach NRW/NI/DE zu reisen!? Es geht eher um die andere Richtung (deswegen hatte ich auch "DUS/HAJ/CGN-ATH" geschrieben und nicht umgekehrt)! Und genau weil viele es (logischerweise) ebenfalls so machen wollen, gibt es in der GR-Richtung keine Verfügbarkeiten und andersherum schon, weil sonst dieser Flieger leer sein wird (beachte dabei, dass du fast überall auch noch T9 hast, was mit Sicherheit bei der nächsten Aktion noch günstiger wird!), denn (auch genau deswegen) wer würde von GR nach DE zu dieser Zeit fliegen (außer vielleicht 1-2 Leute, die das ganze Jahr in GR z. B. studieren)? Ab Mitte Juli gibt es aber natürlich auch in der DE-Richtung keine Verfügbarkeiten (die gab es übrigens im Falle DUS einfach die letzten 2 Jahre gar nicht), denn dann geht es eher in diese Richtung als umgekehrt...
HAJ
1674938770807.png
1674938795292.png
1674938858682.png
1674938897427.png
zurück zum Ende der SF...
1674938938891.png
1674938965468.png
1674939191003.png
1674939340260.png
CGN
1674939468987.png
1674939515161.png
1674939540940.png
zurück...
1674939569487.png
1674939598552.png
1674939621365.png
und jetzt kommen wir zum Highlight, DUS...
1674939740370.png
1674939882468.png
Hier geht es nicht mehr um I oder X, hier gibt es meistens nur noch ab Q/H und .... C (hier stellt sich übrigens die Frage, wenn T und Z die "mittleren" BK sind, was denn diese BK sind😝)!
Und ja, ich muss leider (oder zum Glück?! 🤩) ab diesem Sommer nach 4 Tickets hin + 4 zurück suchen. Ich muss natürlich nicht alle 4 als Awards buchen, es soll aber schon dieselbe Kabine sein (und an diesen Tagen wird nur noch selten ein Upgrade per Voucher durchgehen, schon 2022 die Erfahrung leider machen müssen).
In den Herbstferien gibt es am Anfang 1xI an einem Tag und vereinzelt noch bis 2xX zu Beginn Richtung ATH, aber das große Problem ist, zum Ende gibt es Richtung DUS wieder dasselbe Bild wie zum Ende der Sommerferien (teilweise noch schlechter!).
CGN und HAJ hatten vereinzelt Awards (je nur 1x natürlich) bis 1-2 Wochen vor dem Black Friday 2022 und dann wurden alle abrupt einfach entfernt (und nicht ausgebucht!).
In den Weihnachtsferien sind die Awards wieder alle bei 0,0 (es sei denn, man fliegt am 31.12. zurück 😑).
Ich muss natürlich nicht 5x im Jahr mit der Familie nach GR fliegen, es wäre aber schön, wenn man irgendwann im ganzen Jahr die Möglichkeit hätte, mal ein Awardticket oder mal eine BK U (nicht mal P😇) buchen zu können.
Letztes Jahr wurden Awardtickets auf DUS-ATH für Flüge zu Beginn der Ferien einfach nie freigegeben/verkauft! Dieses Jahr werden sie es mit Sicherheit auch wieder nicht. (mach dir aber erstmal keine Sorgen, ich habe bereits für 2023 genug gebucht, ich hatte einfach zuletzt etwas mehr "spontan" nach Tickets in den Osterferien gesucht, die keine Awards hatten, aber auch kurz vor der letzten 30% Aktion von T/S auf einmal auf L erhöht wurden!)

P.S. Als jemand, der sich bekannterweise fast ausschließlich auf diese Routen konzentriert und nach Tickets (vorrangig Awards) auf diesen spätestens aller paar Tage sucht (ich weiß, ist fast wie eine Sucht, nur kostet die Suche erstmal nichts, außer vielleicht 3-5min Zeit), hätte ich ehrlich gesagt mit etwas mehr Vertrauen gerechnet :sneaky: .
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
@Anonyma Leider hast du einen riesen logischen Denkfehler gemacht, denn was suche ich zu Beginn der NRW Sommerferien, von ATH/GR nach NRW/NI/DE zu reisen!? Es geht eher um die andere Richtung (deswegen hatte ich auch "DUS/HAJ/CGN-ATH" geschrieben und nicht umgekehrt)! Und genau weil viele es (logischerweise) ebenfalls so machen wollen, gibt es in der GR-Richtung keine Verfügbarkeiten und andersherum schon, weil sonst dieser Flieger leer sein wird (beachte dabei, dass du fast überall auch noch T9 hast, was mit Sicherheit bei der nächsten Aktion noch günstiger wird!), denn (auch genau deswegen) wer würde von GR nach DE zu dieser Zeit fliegen (außer vielleicht 1-2 Leute, die das ganze Jahr in GR z. B. studieren)? Ab Mitte Juli gibt es aber natürlich auch in der DE-Richtung keine Verfügbarkeiten (die gab es übrigens im Falle DUS einfach die letzten 2 Jahre gar nicht), denn dann geht es eher in diese Richtung als umgekehrt...

In a nutshell: Wenn A3 denkt, den Flieger so vollmachen zu können, gibts keine Award/Upgradeverfügbarkeit. Das sollte doch jetzt nicht besonders überraschend sein.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
@Anonyma schau dir mal DUS/HAJ/CGN-ATH an... Nur off-season (Feb/Mär/Nov oder so), wenn überhaupt...
Verfügbarkeiten sahen früher tatsächlich ganz anders aus, sind aber seit ca. 2021 ziemlich knapp geworden. :rolleyes:

@Anonyma Leider hast du einen riesen logischen Denkfehler gemacht, denn was suche ich zu Beginn der NRW Sommerferien, von ATH/GR nach NRW/NI/DE zu reisen!? Es geht eher um die andere Richtung (deswegen hatte ich auch "DUS/HAJ/CGN-ATH" geschrieben und nicht umgekehrt)! Und genau weil viele es (logischerweise) ebenfalls so machen wollen, gibt es in der GR-Richtung keine Verfügbarkeiten und andersherum schon, weil sonst dieser Flieger leer sein wird (beachte dabei, dass du fast überall auch noch T9 hast, was mit Sicherheit bei der nächsten Aktion noch günstiger wird!), denn (auch genau deswegen) wer würde von GR nach DE zu dieser Zeit fliegen (außer vielleicht 1-2 Leute, die das ganze Jahr in GR z. B. studieren)?

Also zwischen "nur off-season, wenn überhaupt" und "es gibt ein paar Wochen zu Ferienbeginn nach GR und ein paar Wochen zu Ferienende nach DE keine Verfügbarkeiten" sehe ich jetzt aber schon einen Unterschied ;) Und insbesondere ATH-DUS ist eine ganzjährige Strecke, die fliegen sie auch Anfang Juli garantiert nicht halbleer, auch nicht in die Richtung. Fliegen ja nicht nur Urlauber, und auch Urlauber sind nicht alle auf Ferien angewiesen.

Klar gibt es auch bei A3 Verbindungen, wo man keine Awards oder kein I bekokmmt, glaube ich Dir durchaus. BRU-ATH/ATH-BRU zu Zeiten, wo sie 6 Reihen C mit zahlender Kundschaft in hohen BK und vierstelligen Ticketpreisen für den r/t vollbekommen, kriege ich auch kein I. Oder auch die Flüge nach FRA und MUC (Codeshares, Langstrecken-Anschlusspaxe usw.). Nur gerade wenn man regelmäßig nach GR fliegt, und nicht nur einmal im Jahr in der Ferienzeit, sollte man da doch irgendwann was finden.

Ich habe aktuell für dieses Jahr bereits an die 10 A3-Flüge in I (teils Awards, teils Upgrades, teils auch Teil von M&M-Awards), und ich bin zeitlich meist absolut unflexibel (entweder gibt es auf dem gewünschten Flug I oder ich buche regulär/eine andere Verbindung), gehe also nicht danach, wann verfügbar. Aber zugegeben - ich buche für 1 Person, mehr als I1, maximal I2, gäbe es i.d.R. nicht. Nur dass A3 bei oft nur 2-3 Reihen C davon nicht 1 Reihe als Award hergibt, ist auch irgendwo logisch. Machen andere Airlines auch nicht. Versuche mal, bei der LHG im Sommer nach Griechenland einen Award für die ganze Familie zu bekommen. Da läuft bei mir selbst meine Buchung nur für mich alleine in den meisten Fällen über die HON-Garantie.
 
  • Like
Reaktionen: Mystery_7

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Ich habe aktuell für dieses Jahr bereits an die 10 A3-Flüge in I (teils Awards, teils Upgrades, teils auch Teil von M&M-Awards), und ich bin zeitlich meist absolut unflexibel (entweder gibt es auf dem gewünschten Flug I oder ich buche regulär/eine andere Verbindung), gehe also nicht danach, wann verfügbar. Aber zugegeben - ich buche für 1 Person, mehr als I1, maximal I2, gäbe es i.d.R. nicht. Nur dass A3 bei oft nur 2-3 Reihen C davon nicht 1 Reihe als Award hergibt, ist auch irgendwo logisch. Machen andere Airlines auch nicht. Versuche mal, bei der LHG im Sommer nach Griechenland einen Award für die ganze Familie zu bekommen. Da läuft bei mir selbst meine Buchung nur für mich alleine in den meisten Fällen über die HON-Garantie.

Habe im übrigen auf FRA-ATH Anfang September und Mitte Oktober ebenfalls bei verfügbarer I Klasse das upgrade unmittelbar bestätigt bekommen.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
Also zwischen "nur off-season, wenn überhaupt" und "es gibt ein paar Wochen zu Ferienbeginn nach GR und ein paar Wochen zu Ferienende nach DE keine Verfügbarkeiten" sehe ich jetzt aber schon einen Unterschied ;) Und insbesondere ATH-DUS ist eine ganzjährige Strecke, die fliegen sie auch Anfang Juli garantiert nicht halbleer, auch nicht in die Richtung. Fliegen ja nicht nur Urlauber, und auch Urlauber sind nicht alle auf Ferien angewiesen.
Hier machst du sogar von den "" Gebrauch und trotzdem ist das Zitierte (eher die Interpretation) gar nicht das, was ich gesagt habe!!
Ich nehme nur (nochmal und zum letzten Mal) das Beispiel DUS-ATH: Es gibt Awards bis zum 29.03. Ab dem 30.03. hören sie komplett auf und das erste Awardticket gibt es wieder am 16.04., den allerletzten Osterferientag (!). Die Preise für bezahlte Tickets sind mittlerweile lächerlich hoch (ist aber mittlerweile auch etwas kurzfristig dafür).
Am verlängerten "01.05."-Wochenende kann man auch nicht mit Award fliegen. Christi Himmelfahrt ist auch ohne Award, Pfingsten Totalausfall und am 31.05. ist erstmal zum letzten Mal I, bzw. generell ein Award verfügbar. Das ist noch 3,5 Wochen vor dem Ferienbeginn und es war auch seit Veröffentlichung des Flugplans so, es gab bisher nie ein Awardticket ab dem 01.06. auf DUS-ATH!!
Wann gibt es wieder ein Awardticket? Am 24.07.! Ca. 1 Woche vor dem Ende der Sommeferien, 8 Wochen nach dem letzten Termin davor mit Awardticket! Selbst nach dem 24.07. gibt es natürlich nicht immer Awardtickets, aber man kann sagen, dass sie "allgemein" freigegeben werden, im Gegensatz zum o. g. Zeitraum (der erste Tag, an dem es bisher überhaupt ein Awardticket verfügbar war, war der 22.07., wo noch bis ca. September 1-2 Plätze gebucht werden konnten).

In den Herbstferien gibt es komischerweise in der 1. Woche ein paar Awards (gab es auch I, ist mittlerweile fast ausgebucht) und nichts in der 2., in diesem Fall wird man aber nicht mit einem Award zurück fliegen können, egal wann (und auch in diesem Fall sind bisher Awards noch nie freigegeben).
Weihnachtszeit: Am 14.12. hört es aktuell auf, am 08.01.2024 gibt es wieder ein Awardticket. Also die ganzen Ferien +1 Woche und auch hier hat sich seit Veröffentlichung des Flugplans nichts geändert.

Fazit: Verfügbarkeit während Ferien und Feiertagen bis auf die 1. Oktoberwoche = 0,0!

Aegean hat (auch in den AGB) einige Blackout-Zeiten (oder wie auch immer sie heißen), an denen Awards nicht erlaubt sind. Vorher hatte man offenbar von der Legel abgewichen, mittlerweile gehen sie sogar darüber hinaus.

Ich kann (und muss) mich aber nicht die ganze Zeit rechtfertigen (bzw. Belege liefern!)! Jeder kann die Awardsuche nutzen und für sich selbst herausfinden, wann es Awardtickets tatsächlich gibt und wann nicht. Und ein Award hat für mich fast 0€ Wert, wenn ich auf demselben Flug in BK P und U (bei Aktionen sogar discounted) mit 20€ bis 40-50€ + S/G fliegen kann und dabei Meilen sogar (und für die Statusleute auch Segmente) sammeln kann, was in der Nebensaison überwiegend der Fall ist.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Hier machst du sogar von den "" Gebrauch und trotzdem ist das Zitierte (eher die Interpretation) gar nicht das, was ich gesagt habe!!
Ich nehme nur (nochmal und zum letzten Mal) das Beispiel DUS-ATH: Es gibt Awards bis zum 29.03. Ab dem 30.03. hören sie komplett auf und das erste Awardticket gibt es wieder am 16.04., den allerletzten Osterferientag (!). Die Preise für bezahlte Tickets sind mittlerweile lächerlich hoch (ist aber mittlerweile auch etwas kurzfristig dafür).
Am verlängerten "01.05."-Wochenende kann man auch nicht mit Award fliegen. Christi Himmelfahrt ist auch ohne Award, Pfingsten Totalausfall und am 31.05. ist erstmal zum letzten Mal I, bzw. generell ein Award verfügbar. Das ist noch 3,5 Wochen vor dem Ferienbeginn und es war auch seit Veröffentlichung des Flugplans so, es gab bisher nie ein Awardticket ab dem 01.06. auf DUS-ATH!!
Wann gibt es wieder ein Awardticket? Am 24.07.! Ca. 1 Woche vor dem Ende der Sommeferien, 8 Wochen nach dem letzten Termin davor mit Awardticket! Selbst nach dem 24.07. gibt es natürlich nicht immer Awardtickets, aber man kann sagen, dass sie "allgemein" freigegeben werden, im Gegensatz zum o. g. Zeitraum (der erste Tag, an dem es bisher überhaupt ein Awardticket verfügbar war, war der 22.07., wo noch bis ca. September 1-2 Plätze gebucht werden konnten).

In den Herbstferien gibt es komischerweise in der 1. Woche ein paar Awards (gab es auch I, ist mittlerweile fast ausgebucht) und nichts in der 2., in diesem Fall wird man aber nicht mit einem Award zurück fliegen können, egal wann (und auch in diesem Fall sind bisher Awards noch nie freigegeben).
Weihnachtszeit: Am 14.12. hört es aktuell auf, am 08.01.2024 gibt es wieder ein Awardticket. Also die ganzen Ferien +1 Woche und auch hier hat sich seit Veröffentlichung des Flugplans nichts geändert.

Fazit: Verfügbarkeit während Ferien und Feiertagen bis auf die 1. Oktoberwoche = 0,0!

Aegean hat (auch in den AGB) einige Blackout-Zeiten (oder wie auch immer sie heißen), an denen Awards nicht erlaubt sind. Vorher hatte man offenbar von der Legel abgewichen, mittlerweile gehen sie sogar darüber hinaus.

Ich kann (und muss) mich aber nicht die ganze Zeit rechtfertigen (bzw. Belege liefern!)! Jeder kann die Awardsuche nutzen und für sich selbst herausfinden, wann es Awardtickets tatsächlich gibt und wann nicht. Und ein Award hat für mich fast 0€ Wert, wenn ich auf demselben Flug in BK P und U (bei Aktionen sogar discounted) mit 20€ bis 40-50€ + S/G fliegen kann und dabei Meilen sogar (und für die Statusleute auch Segmente) sammeln kann, was in der Nebensaison überwiegend der Fall ist.
Klar hat die Awardverfügbarkeit auch dann einen Nutzen. Dann kann man nämlich wunderbar seine Upgradevoucher auf so günstige Tickets werfen. Aegean möchte wie alle anderen Airlines auch Geld verdienen. Und Ferienzeit ist halt in Griechenland die Zeit wo man die Kelle raushält weil es Brei regnet.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Ich kann (und muss) mich aber nicht die ganze Zeit rechtfertigen (bzw. Belege liefern!)! Jeder kann die Awardsuche nutzen und für sich selbst herausfinden, wann es Awardtickets tatsächlich gibt und wann nicht. Und ein Award hat für mich fast 0€ Wert, wenn ich auf demselben Flug in BK P und U (bei Aktionen sogar discounted) mit 20€ bis 40-50€ + S/G fliegen kann und dabei Meilen sogar (und für die Statusleute auch Segmente) sammeln kann, was in der Nebensaison überwiegend der Fall ist.

Du musst dich auch gar nicht rechtfertigen. Es fällt nur mir - wie den meisten anderen Mitinsassen - etwas schwer, nachzuvollziehen, worüber die Aufregung besteht. Das in Ferienzeiten, in denen die Airlines die Flieger auch so vollkriegen, keine Awardverfügbarkeit besteht, ist ja nun wahrlich nichts neues und A3 ist hier kein Einzelfall. Im Gegenteil - die Hansa hat ja praktisch sämtliche Verfügbarkeit in Premiumklassen gestrichen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und Mystery_7

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Ich kann (und muss) mich aber nicht die ganze Zeit rechtfertigen (bzw. Belege liefern!)! Jeder kann die Awardsuche nutzen und für sich selbst herausfinden, wann es Awardtickets tatsächlich gibt und wann nicht. Und ein Award hat für mich fast 0€ Wert, wenn ich auf demselben Flug in BK P und U (bei Aktionen sogar discounted) mit 20€ bis 40-50€ + S/G fliegen kann und dabei Meilen sogar (und für die Statusleute auch Segmente) sammeln kann, was in der Nebensaison überwiegend der Fall ist.
Es geht doch nicht um "rechtfertigen". Nur in Deinem ersten Posting zu diesem Thema kam das einfach zu rüber, dass es bei A3 ja fast nie Awards gäbe. Und das stimmt einfach so allgemein nicht. Was natürlich nicht ausschließt, dass es Strecken gibt, wo es in der Tat schwierig ist.

Umgekehrt für die Preise: schau Dir mal die Preise ab BRU an – Für das upgrade-fähige Ticket zahle ich meistens eher an die 100 Euro, oneway, selbst in der Nebensaison und in Aktionszeiträumen (wo A3 durchaus auch mal davor niedrige BK ausnullt, damit die Tickets nicht zu billig werden….). Von den Preisen auf BRU-ATH in der C ganz zu schweigen - r/t ab BK D im vierstelligen Bereich, und darunter bekommt man übers WE kaum, auch nicht in der tiefsten Nebensaison. Selbst die A-Klasse (wenn es sie denn mal gäbe) ist irgendwo bei über 300 Euro pro Richtung. Also letztendlich gleiches Phänomen: wo sie genügend „zahlungskräftige Klientel“ haben, verlangen sie entsprechende Preise.

Nur deswegen beschwere ich mich jetzt auch nicht seitenlang über die immer und überall überteuerten Preise bei A3. Weil es eben ein "streckenspezifisches" Problem ist.

Aegean hat (auch in den AGB) einige Blackout-Zeiten (oder wie auch immer sie heißen), an denen Awards nicht erlaubt sind. Vorher hatte man offenbar von der Legel abgewichen, mittlerweile gehen sie sogar darüber hinaus.

Das ist nach wie vor nur theoretisch. Gibt durchaus auch in den Ferien Flüge, wo X und I verfügbar. Und da kannst Du dann auch Awards buchen, egal, ob über M&B oder über andere Programme (kann bei der Verfügbarkeit keine Unterschiede finden). Wobei ich M&M-Awards auf den LH-A3-Verbindungen meist nur bekomme, weil mir LH als HON auf dem LH-Segment die I-Klasse gibt, die würde ich sonst nämlich auch fast nie bekommen (siehe Beitrag über mir von west-crushing).
 
  • Like
Reaktionen: Mystery_7

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
304
249
Klar hat die Awardverfügbarkeit auch dann einen Nutzen. Dann kann man nämlich wunderbar seine Upgradevoucher auf so günstige Tickets werfen.
Eben, also bucht man dann doch die günstigsten Tarife und keine Awards direkt (weil sie sich so nicht lohnen 🤷‍♂️).
Es fällt nur mir - wie den meisten anderen Mitinsassen - etwas schwer, nachzuvollziehen, worüber die Aufregung besteht.... ist ja nun wahrlich nichts neues...
Es war und ist keine (seitenlange) Aufregung. Eher eine Anmerkung, bzw. Feststellung der bitteren Realität und ein Ausdruck von Enttäuschung, weil es definitiv nicht mehr so ist, wie es bis Anfang 2020 war. Damals hatte ich noch den Eindruck, Aegean gibt auf jeden Flug mindestens 2x I (und evtl. noch mehr X) frei (und bis dann gab es auf diesen Strecken nie mehr als 2 Reihen Business Class), ganz unabhängig von der Saison. Viel besser war es dann auch, wenn der Flughafen im Ausland teil der Happy Miles Liste geworden war. Als ich einmal nicht rechtzeitig gebucht hatte und alles langsam deutlich teurer wurde, hatte ich alle Hoffnungen auf sowas gelegt. 1,5 Monate vor dem HAJ-ATH Flug wurde HAJ Teil der Happy Miles Aktion und aus 0 Verfügbarkeit gab es auf einmal 7 Stück "X" (I hat mich damals nicht besonders interessiert, war aber dann auch aufgestockt worden).
Es ist auch nichts, wofür ich etwas tun kann. 🤷‍♂️
Als noch standardmäßig Awards verfügbar waren, was es nur von mir abhängig, diese zu buchen. Jetzt gib es die Chance einfach nicht mehr.

Um das Ganze zu beenden: ich hatte ursprünglich "off-season Feb/Mär/Nov oder so." geschrieben, was eigentlich alle "ferienfreien" Monate andeuten sollte. Hätte statt "oder so" vielleicht noch September und je nach Ferientermine evtl. August schreiben sollen (klar, gibt es auch in weiteren, nicht allen, Monaten Awardverfügbarkeiten aber nicht um die Ferienzeiten herum).
Es ging dabei übrigens nur um die Direktverbindungen ab den genannten Flughäfen, denn ich bekam bspw. für Mitte Oktober Oktober eine Menge A3-LH- Verbindungen über z. B. MUC vorgeschlagen und ich habe selbst für die Osterferien nun FRA-ATH (in X) gebucht.