AA Advantage: Awards mit AA Advantage Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

ANZEIGE

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
ANZEIGE
Nach dem Einlesen glaube ich verstanden zu haben, dass MUC-AUH-Asien (BKK, SIN, RGN oder sonst was) nicht geht. Richtig? Frage: Wie komme ich da überhaupt noch hin bei Beachtung des Regelwerkes? Mit CX über HKG ist ja auch nicht immer direkt? Und mit JAL über NRT erst recht nicht. Und QR quasi nicht buchbar wegen mieser Verfügbarkeiten. Was tun?
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
932
467
Velden
Nach dem Einlesen glaube ich verstanden zu haben, dass MUC-AUH-Asien (BKK, SIN, RGN oder sonst was) nicht geht. Richtig? Frage: Wie komme ich da überhaupt noch hin bei Beachtung des Regelwerkes? Mit CX über HKG ist ja auch nicht immer direkt? Und mit JAL über NRT erst recht nicht. Und QR quasi nicht buchbar wegen mieser Verfügbarkeiten. Was tun?

Wenn du nach Südostasien willst gäbe noch MH - sollte über KUL gehen. Wenn du nach SIN willst gäbs auch noch BA.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Nach dem Einlesen glaube ich verstanden zu haben, dass MUC-AUH-Asien (BKK, SIN, RGN oder sonst was) nicht geht. Richtig?
Nein. Routing ist schon möglich mit AAdvantage, es werden einfach je ein Award von Zone zu Zone berechnet (MUC-AUH & AUH-Asien). Möglich ja, kostet einfach mehr Meilen.

Frage: Wie komme ich da überhaupt noch hin bei Beachtung des Regelwerkes? Mit CX über HKG ist ja auch nicht immer direkt? Und mit JAL über NRT erst recht nicht. Und QR quasi nicht buchbar wegen mieser Verfügbarkeiten. Was tun?
Grundsätzlich ist es nicht gestattet via einer Drittzone zu reisen. Ausnahmen sind im ersten Post dieses Threads aufgeführt. So ist z.B. eine Verbindung mit QR möglich, sofern beide Legs auf QR. Umsteigeverbindungen mit CX via HGK oder MH via KUL sind möglich. Umsteigeverbindung mit JL via TYO nicht in einem Award möglich, da Japan Zone Asia 1 und kein Award via Asia Zone 1 nach Asia Zone 2 > 2 Awards! Nach Asien fliegt z.B. auch AY via HEL...

Du musst einfach Oneworld Award flexibel sein... Früh genug Buchen und +/- Tage flex sein... Sonst 'normal' bezahltes Ticket kaufen!
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Nach dem Einlesen glaube ich verstanden zu haben, dass MUC-AUH-Asien (BKK, SIN, RGN oder sonst was) nicht geht. Richtig? Frage: Wie komme ich da überhaupt noch hin bei Beachtung des Regelwerkes? Mit CX über HKG ist ja auch nicht immer direkt? Und mit JAL über NRT erst recht nicht. Und QR quasi nicht buchbar wegen mieser Verfügbarkeiten. Was tun?

Hier hast du es alles sehr gut zusammengefasst:
American Airlines Award Routing Rules - One Mile at a Time
 
  • Like
Reaktionen: Friemens

Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
280
223
Wie sieht es mit Änderungen von Flugzeiten aus? Greifen nun die AA Regeln? Oder US Airways sprich 150USD für jede Umbuchung? Hat jemand schon Erfahrungen?

AA Award Chart ist ja total anders viele meine Awards würden bei AA gar nicht durchgehen da Asien via 3. Zone ist. Kann ich da überhaupt was Ändern oder wird alles neu gepreist?
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Wie sieht es mit Änderungen von Flugzeiten aus? Greifen nun die AA Regeln? Oder US Airways sprich 150USD für jede Umbuchung? Hat jemand schon Erfahrungen?

AA Award Chart ist ja total anders viele meine Awards würden bei AA gar nicht durchgehen da Asien via 3. Zone ist. Kann ich da überhaupt was Ändern oder wird alles neu gepreist?

Hab letzte Woche mal bei AA/USDM angerufen.

Wenn es nur Zeitänderung ist kannst du bei USDM anrufen und es hat sogar nichts gekostet weil sie in der Umstellung sind.

Bei anderen Wünschen muss das Ticket neu ausgestellt werden und hier treten dann alle AA Regeln und Preise ein
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wie sieht es mit Änderungen von Flugzeiten aus? Greifen nun die AA Regeln? Oder US Airways sprich 150USD für jede Umbuchung? Hat jemand schon Erfahrungen?

AA Award Chart ist ja total anders viele meine Awards würden bei AA gar nicht durchgehen da Asien via 3. Zone ist. Kann ich da überhaupt was Ändern oder wird alles neu gepreist?
Die USDM Rules haben nicht geändert. Diese sind immer noch gültig für USDM Tickets. Umbuchung = USD150.- / ticket.

Hier wurde kommuniziert, welche Änderungen noch möglich sind und welche eine Annullation und Neuausstellung gem. AA Rules fordern:
[h=6]If I need to make changes to a Dividend Miles award reservation, which program’s rules will apply?[/h]Minor changes such as date/time can be made provided seats are available without requiring a new award to be claimed. More substantive changes such as changes to stopovers or origin/destination may result in the need to reinstate the previously claimed Dividend Miles award, then claiming a new AAdvantage award under the existing AAdvantage program rules.
 

Chrisi1321

Erfahrenes Mitglied
12.04.2010
445
5
Bin derzeit auf der Suche nach 2 Plätzen von VIE-MEL über Neujahr.
Das dies schwer werden würde war mir klar, aber dass AA so viel strenger ist als US war mir nicht bewusst. Ich habe online ewig nach Verfügbarkeit gesucht, aber der Agent wollte mir folgenden Flug einfach nicht für 60k einbuchen.
Er meinte das ginge nur mit 92,5k, kann mir das einer erklären?

VIE-DOH QR
DOH-PER QR
PER-MEL QA

Er fand sonst natürlich auch keine Verfügbarkeit.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Australien gehört zur Zone South Pacific, DOH gehört zur Zone Indian Sub Continent / Middle East.
Für ein Routing Europa - South Pacific ist ein Transfer nur in Zone Asia 1 oder Zone Asia 2 erlaubt, ansonsten müssen separate Awards ausgestellt werden.
Hat also (leider) alles seine Richtigkeit.

Bin derzeit auf der Suche nach 2 Plätzen von VIE-MEL über Neujahr.
Das dies schwer werden würde war mir klar, aber dass AA so viel strenger ist als US war mir nicht bewusst. Ich habe online ewig nach Verfügbarkeit gesucht, aber der Agent wollte mir folgenden Flug einfach nicht für 60k einbuchen.
Er meinte das ginge nur mit 92,5k, kann mir das einer erklären?

VIE-DOH QR
DOH-PER QR
PER-MEL QA

Er fand sonst natürlich auch keine Verfügbarkeit.
 

Chrisi1321

Erfahrenes Mitglied
12.04.2010
445
5
Gibt es da nicht die Doha Ausnahme?
Ich dachte Routing über DOH nach Australien sei erlaubt?
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.412
473
CGN
Das Australien mit QR nicht geht und ansonsten QR als Ausnahme gelistet wird, ist schon echt komisch. Gerade nach Australien macht es doch mit QR wirklich am meisten Sinn....
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Gibt es da nicht die Doha Ausnahme?
Ich dachte Routing über DOH nach Australien sei erlaubt?
Falsch gedacht...

Selbst wenn ein Umsteigen in DOH erlaubt wäre, dann wäre dein Routing VIE QR DOH QR PER QF MEL nicht gültig! QR hat keinen durchgehenden Tarif für diese Route:

Code:
    V FARE BASIS     BK    FARE   TRAVEL-TICKET AP  MINMAX  RTG
  1   DJR7R1SI       D O  2997.00     ----      3    -/  - EH01
PASSENGER TYPE-ADT                 AUTO PRICE-YES              
FROM-VIE TO-MEL    CXR-QR    TVL-13MAY15  RULE-RJ08 IPREUAS/4
FARE BASIS-DJR7R1SI          NORMAL FARE  DIS-N   VENDOR-ATP
FARE TYPE-BU      OW-BUSINESS CLASS UNRESTRICTED
EUR  2826.00  9002  E24MAR15 D-INFINITY   FC-DJR7R1SI  FN-4V   
SYSTEM DATES - CREATED 26MAR15/1425  EXPIRES INFINITY
 
PUBLISHED RTG VIE-MEL/QR9002/TAR-EURG    EF-27MAR15 DIS-INDEF
 
/WITHIN THE EASTERN HEMISPHERE/
MAP CONSTRUCTED LEFT TO RIGHT AND RIGHT TO LEFT
 1. VIE-OS/LH-MUC/FRA/BER-QR-DOH-MEL
 2. VIE-QR-DOH-MEL
 3. VIE-OS/LH-MUC/FRA/BER-QR-DOH-HKG-QR-MEL
 4. VIE-QR-DOH-HKG-QR-MEL
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
In der Vergangenheit waren auf der MEL Route aber durchaus Verfügbarkeiten, auch in F
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.203
385
VIE
Für Neujahr ist er halt schon sehr spät dran.
Da gab's vor 1,5 Monaten nur mehr an 3 Tagen 2 Plätze in F.
 

Chrisi1321

Erfahrenes Mitglied
12.04.2010
445
5
Danke für eure Antworten...

Habe mir jetzt ein neues Routing mit Cathay über Hongkong gesucht. Verfügbarkeit habe ich mit BA Award Tool gefunden.
Rückflug mit Malaysian , wo ich auch über das BA Tool die Verfügbarkeit gefunden habe.

Interessanterweise sagt mir der AA Agent, dass er keinen einzigen Platz dafür findet (irgendwas mit delayed award space oder so) und verweist mich auf das Online Buchen.
Mit dem Hinweis dass man auf online sehr schwer Cathay buchen kann bekommt man dann noch so etwas wie Pech gehabt an den Kopf geschmissen.

Das ist ja echt nicht mehr lustig hier....

Bekomm ich nicht irgendwo eine genauere Verfügbarkeit als bei BA angezeigt? Qantas zeigt mir ja fast noch mehr an als auf BA
 

Chrisi1321

Erfahrenes Mitglied
12.04.2010
445
5
Leute das gibts ja nicht....total sinnlos zur Zeit alles zusammen...

JL sagt mir 2 Plätze in C LHR-HKG-MEL am 29.12 Verfügbar, AA sagt nichts verfügbar.

llrak8R.png
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.203
385
VIE
Schau dir doch mal den CX105 am 31.12 an. Da gibt es nur 1 Platz in C. (Change this flight)
Du solltest immer Segmentweise suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Chrisi1321

Chrisi1321

Erfahrenes Mitglied
12.04.2010
445
5
Segmentweise ist aber halt auch so ne Sache....

Gerade wieder telefoniert,

FRA-HKG 27.12 (4 Plätze frei) 12:55 -06:50(28)
HKG-MEL 29.12 (4 Plätze frei) 00:05 -12:20

Award Verfügbarkeit stimmte mal erstaunlicherweise überein, lässt sich aber zusammen nicht buchen, da es ihnen so nicht vorgeschlagen wird.