AV Lifemiles: Awardtickets stornieren - Sammelthread

ANZEIGE

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
ANZEIGE
Hammer...

Award innerhalb von 15 Minuten storniert.

1x Tüt am Telefon und sofort jemand dran :eek: Am längsten dauerte das Buchstabieren der Billing-Adresse. Ich sollte mal umziehen :D

Das macht ja richtig Lust auf mehr. Mal gucken, was ich sonst noch so stornieren kann :p

Ha, das kann ich toppen... Neuer Rekord hier: Storno innerhalb 11:04 Minuten inkl. der sehr kurzen Wartezeit vor dem Gespräch :D:D Auch hier war die "Billing-Address" das komplizierteste - Straßenname bestehend aus 3 Wörtern mit Bindestrichen :rolleyes:
 

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Eben eine neue Erfahrung: Ich habe nach meiner guten Erfahrung neulich versucht einen weiteren Flug über die normale Hotline zu stornieren. Nach der Eingabe der Kreditkartendaten 10 Minuten Wartezeit - dann ein ratloser Agent: "system is giving me error - credit card is ok, but only special team can do this. special team will call you back in 24h". :eek: Da war ich verständlicherweise seeeehr skeptisch!
Eben tatsächlich ein Anruf auf dem Handy. Eine recht nette "Cristina" war dran. Es wurden noch mal die Kreditkartendaten abgefragt und dabei live der Kollegin am Nebentisch ins spanische übersetzt :D
Angeblich ist der Flug nun storniert. Mal sehen! Bemüht ist man ja dort ja, das muss man schon sagen :)
 

Zucchero

Neues Mitglied
22.01.2013
16
0
Hallo Leute
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich versuchte am Sonntag-Abend bei LM tickets zu buchen; da meine kreditkarte diese deckung nicht mehr hatte und ich das aber zu spät merkte passierte folgendes:
LM versuchte meine kreditkarte zu authorisieren und meldete dann "abgelehnt"; naja, dachte ich mir, nimmst einfach die andere karte mit noch genügend guthaben. somit gebe ich nochmals alles ein und siehe da, der gewünschte rückflug ist nun "sold out".... verdammt.... jetzt hab ich meilen gekauft und 2min später soll genau dieser flug ausgebucht sein ???? kann doch nicht sein... ist da irgendwo meine "buchung" noch im system und wird irgendwann wieder freigegeben? wie lange dauert das wohl? mann...ich krieg die krise.......

vielen dank leute!!!
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Unter Umständen versucht LM es nochmals bei Deiner anderen Kreditkarte - wenn Du da also schnell das Limit erhöhen kannst (Anruf bei der Bank, Guthaben rüberüberweisen, etc.), könnte es durchgehen, wenn Du schon eine Buchung bei LM bestehen hast. Wenn der Buchungsvorgang jedoch als unsuccessful abgebrochen wurde, dann kann es sein, dass Dein Versuch die Awardplätze belegt hat. Ob die dann nochmals frei gegeben werden, entzieht sich meiner Kenntnis - eventuell hast Du mehr Glück, wenn Du es telefonisch bei LM versuchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zucchero

Neues Mitglied
22.01.2013
16
0
Vielen Dank. Habe noch eine andere Rückmeldung eines Users bekommen. Er sagt, dass diese Flüge nun 72h blockiert sind und anschliessend wieder freigegeben werden sollen.... ich warte jetzt mal ab.... mit der Hotline hat sich leider nichts ergeben :(
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Das liegt daran, dass die Plätze schon in der Buchung geblockt sind, der Buchungscode wird ja schon während der Wartezeit auf die Kreditkarten-Bestätigung angezeigt. (Den notiert man sich natürlich immer sofort!)
Wenn die Kreditkarte nicht geht, kann man anrufen und darum bitten, die Buchung zu löschen, dann sind die Plätze meist wieder verfügbar. Wenn man die automatische Löschung abwartet, besteht das Risiko, dass die Airline inzwischen neu kalkuliert oder dass sich die Buchungslage ändert, so dass die Award-Plätze dann vielleicht nicht mehr verfügbar werden.
 

Zucchero

Neues Mitglied
22.01.2013
16
0
habe eben angerufen, aber leider finden die keine buchung oder so....darum bleibt mir nix anderes übrig als abzuwarten.... ?!?
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
....d.h. wenn ich mein (First) Meilenticket nicht storniere, bekomme ich trotzdem bei "no show" die Meilen und Steuern/Gebühren zurück?

Ja, du musst halt irgendwann innerhalb eines Jahres nach dem ursprünglichen Abflugdatum dort anrufen und den Refund steuern. Deine etix Nummer solltest du dann parat haben (da der PNR nach Abflugdatum nicht mehr im System ist, nur die etix Nummer ist ein Jahr lang im System)
 
  • Like
Reaktionen: Yeehaw

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
615
43
Bodensee
Frage an die Experten:

Ich habe ein Ticket ZRH - DXB - ZRH für 2 Personen mit LX in C über lifemiles gebucht und auch ausgestellt.

Nun möchte ich zwar den Rückflugtag nutzen, den Hinflug aber auf einen Tag früher auf LH umbuchen.

Am besten Ticket stornieren und neu buchen - das habe ich verstanden.

Ich habe nun die gewünschten Flüge mit LH und LX für 2 PAX in C zusätzlich verfügbar.

Aber wenn es stimmt, was ich hier immer wieder lese und lifemiles storniert die Tickets nicht wirklich bei den ausführenden Airlines, dann bin ich auf dem Rückweg von DXB nach ZRH mit LX zwei Mal im System mit jeweils 2 PAX gebucht.

Einmal aus der Originalbuchung (storniert) und einmal aus der neuen Buchung, oder?

Was macht denn nun LX? Stornieren die beide Tickets, wenn eine Doppelbuchung vorliegt?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Doppelbuchungen werden vom System erkannt und es wird einen Meldung an den Bucher (LM in diesem Fall) geschickt, dies zu bereinigen mit Timelimit. Wird dies nicht gemacht, werden beide Buchungen annulliert...

Behalte beide Buchungen im Auge und falls LM nicht annulliert, dann ruf sie nochmals an, dass die alte Buchung annulliert wird.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
LM storniert seit einigen Monaten ordentlich...... du siehst es eh an der nicht mehr vorhandenen Reservierung nach dem Storno.

Doppelbuchungen werden vom System erkannt und es wird einen Meldung an den Bucher (LM in diesem Fall) geschickt, dies zu bereinigen mit Timelimit. Wird dies nicht gemacht, werden beide Buchungen annulliert...

Behalte beide Buchungen im Auge und falls LM nicht annulliert, dann ruf sie nochmals an, dass die alte Buchung annulliert wird.
Stimmt ev. in Theorie.

Hatte u.a. so eine Konstellation bei LH (2x gebucht, 1x C und 1xF am selben Flug), kein Problem beim CI bzw. beim Abfliegen.
Ist jedoch aufgrund der geänderten Vorgehensweise bei LM eh hinfällig.

Edit: LH, nicht OS
 
Zuletzt bearbeitet:

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Wieder was gelernt, aber ob Erfahrungen aus der Zeit auf Heute umgelegt werden können?
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Seit langem wieder mal ein LM Storno durchgeführt.
Tax wurde bereits einen Tag nach dem Storno rückerstattet. Wow.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Hat schon jemand von Euch die höchstdämliche Antwort gekriegt, dass Lifemilestickets erst 48h vor Abflug storniert werden können?
Was soll da bitte der Sinn sein? Sitzplätze so lange wie möglich blockiert halten, ujm No-Shows zu generieren?
Zudem wird man nur irgendwie rumverbunden, aber wohl nie zu jemanden der was kann. So ein Sch:censored:verein. Alles echte Doofköpfe dort, wunder mich, wie es Leute gibt, die mit der US Hotline gute Erfahrungen gemacht haben. Echt das einzige, was die heute konnten, war "Happy Holidays" wünschen! Das dafür wirklich gut und freundlich.
Hat mir aber wenig bis gar nichts geholfen.
Werd's morgen wohl mal in UK probieren müssen.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Hat schon jemand von Euch die höchstdämliche Antwort gekriegt, dass Lifemilestickets erst 48h vor Abflug storniert werden können?
Was soll da bitte der Sinn sein? Sitzplätze so lange wie möglich blockiert halten, ujm No-Shows zu generieren?
Zudem wird man nur irgendwie rumverbunden, aber wohl nie zu jemanden der was kann. So ein Sch:censored:verein. Alles echte Doofköpfe dort, wunder mich, wie es Leute gibt, die mit der US Hotline gute Erfahrungen gemacht haben. Echt das einzige, was die heute konnten, war "Happy Holidays" wünschen! Das dafür wirklich gut und freundlich.
Hat mir aber wenig bis gar nichts geholfen.
Werd's morgen wohl mal in UK probieren müssen.

Ich habe nur durchaus positive Erfahrungen gemacht mit LM. Braucht halt ein bisschen Geduld, aber so läuft es in Zentralamerica. Klar, wer diese Länder noch nie bereist hat, wird dafür natürlich kein Verständis aufbringen...

Und wenn Du Dich natürlich im gleichen Ton am Telefon verhälst, wie Du den obenstehenden Beitrag geschrieben hast, dann ist überhaupt nicht zu verwundern, dass Du im Loop weiter verbunden wurdest... :D Und immer überlegen, willst DU etwas von LM oder will LM etwas von DIR? Also verhalte Dich entsprechend!
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Ich habe nur durchaus positive Erfahrungen gemacht mit LM. Braucht halt ein bisschen Geduld, aber so läuft es in Zentralamerica. Klar, wer diese Länder noch nie bereist hat, wird dafür natürlich kein Verständis aufbringen...

Und wenn Du Dich natürlich im gleichen Ton am Telefon verhälst, wie Du den obenstehenden Beitrag geschrieben hast, dann ist überhaupt nicht zu verwundern, dass Du im Loop weiter verbunden wurdest... :D Und immer überlegen, willst DU etwas von LM oder will LM etwas von DIR? Also verhalte Dich entsprechend!

Sorry, der Ton am Telefon war ganz anders, zumindest bis zum 3. Mal Leitungsverlust, nur spanischsprechende Person und nach 10 Mal weiterverbunden zu werden zum Lifemiles Departement ohne je dort bei jemand Englischsprachigem zu landen. Dies von 1700-1900 Ostküstenzeit!
Andere, die sich darum bemühten, etwas zu Tun, kamen darauf, dass Flüge mit LM frühstens 48h vor Abflug annulliert werden könnten! Das ist ja wohl mitunter das dööfste, was LM der ausführenden Airline antun kann.
Ich ertrage wirklich viel diesbezüglich und hatte auch auf Grund vieler Berichte erwartet, dass es kein 5 Minutentelefonat wird.:yes:
Aber so... Echt zum Kotzen!:-(
Wobei eigentlich: Nur zum Heulen! :cry:
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.927
574
unweit LSTA
Hat schon jemand von Euch die höchstdämliche Antwort gekriegt, dass Lifemilestickets erst 48h vor Abflug storniert werden können?
Was soll da bitte der Sinn sein? Sitzplätze so lange wie möglich blockiert halten, ujm No-Shows zu generieren?
Zudem wird man nur irgendwie rumverbunden, aber wohl nie zu jemanden der was kann. So ein Sch:censored:verein. Alles echte Doofköpfe dort, wunder mich, wie es Leute gibt, die mit der US Hotline gute Erfahrungen gemacht haben. Echt das einzige, was die heute konnten, war "Happy Holidays" wünschen! Das dafür wirklich gut und freundlich.
Hat mir aber wenig bis gar nichts geholfen.
Werd's morgen wohl mal in UK probieren müssen.

ich hatte in der Vergangenheit gute Erfahrungen damit gemacht: Alle Infos in eine Email an den support (incl Passdaten, Kreditkartendaten, etc.) mit einem statement, dass die cancellation telefonisch nicht ging. Die riefen dann zeitnah bei mir an, machten das payment manuell und alles war bestens.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Ich musste vor 14 tagen auch einen Flug stornieren. War auch ein desaster, hatte zwar eine englisch sprechende agentin dran, aber ich sollte dann den namen meiner Heimbank mehrfach buchstabieren..... Dann gingen angebliche meine Kredikarten nicht... dann war es anderes konto.... dann rückruf. Und weil oben genannte Frage kam, wer was von wem will: DIE wollen was vom Kunden, nämlich meilen verkaufen und Geld verdienen, da gehört dann der service dazu.
 
  • Like
Reaktionen: danix

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
293
37
Wollte jetzt einen Awardflug canceln. US Hotline. Man landet dann zwangsläufig in El Salvador.
Nettes Fräulein am anderen Ende mit gutem Englisch.
Am Schluss dauerte das Ganze 36 Minuten mit dem Resultat, dass ich in drei Stunden nochmals anrufen soll oder am nächsten Tag, da es nicht ersichtlich sei ob die Zahlung der 50 USD Stornogebühr "genehmigt" sei.
:sick:
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
uih ganze neue Erfahrung heute gemacht.
Ich musste nicht mehr die Rechnungsadresse buchstabieren:eek:
Ich wurde nur gefragt, ob ich die Mastercard vom letzten Mal nutzen wollte, dann musste ich die letzten 4 Zahlen bestätigen.
Dann noch zum "Bezahlomat" Monat, Jahr, CVV angeben und nach 8 Minuten und 33 Sekunden war es erledigt.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
(...) Und weil oben genannte Frage kam, wer was von wem will: DIE wollen was vom Kunden, nämlich meilen verkaufen und Geld verdienen, da gehört dann der service dazu.

Im Prinzip bin ich bei Dir. Allerdings hat AV ja schon die LM verkauft, sonst hättest Du keinen Award buchen können. Deren Geschäft ist also schon im Trockenen...
Selbst wenn sich die Negativberichte häufen würden, müßte AV nichts weiter machen, als dann die LM's etwas günstiger herzugeben. Schon würden sich die Leute wieder auf die billige Möglichkeit von günstigen Flügen in C und F stürzen (Gier frißt Hirn gilt eben auch dafür)
;-)
 

airpalmetto

Aktives Mitglied
14.03.2014
228
77
Heute mal wieder zwei Tickets storniert und einen persönlichen Rekord aufgestellt: Für beide Tickets zusammen nicht mal 15 Minuten! Sehr fähige Agentin, englische Hotline, Meilen nach einer Minute zurück. Außerdem waren die Tickets seit etlichen Tagen verfallen, Flüge sollten ursprünglich am 19.1. stattfinden, hatten dann aber spontan anderweitig umgebucht. :D