B2 Visum beantragen | Migrationshintergrund aus Irak

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.385
1.140
FFM
ANZEIGE
Kinder die seit dem 01.01.2000 im Ausland geboren bzw. deren Kinder erhalten die deutsche Staatsbürgerschaft nicht mehr automatisch. Wenn man innerhalb eines Jahres nicht in der Botschaft war, dann gibt es auch keinen deutschen Pass.
Also wird es in deiner Familie bald wohl auch so sein, dass diese nicht mehr den deutschen Pass zwangsläufig besitzen werden. Zumal der Vater oder die Mutter aus dem anderen Land ja auch noch die Staatsbürgerschaft vererbt. China lässt ja zum Beispiel keine Doppelstaatler zu. Dann stehen die Eltern vor der Wahl, deutsch oder chinesisch zu wählen.

Jetzt beginnt langsam die Zeit, wo diese ab 2000 geborenen Kinder selbst Eltern werden.

Das Konsulat hat diesbezüglich schon gesagt es ist kein Problem, dass sie einen deutschen Pass erhalten, reine Formsache. Deutsches Elternteil, deutsche Staatsbürgerchaft. Geboren allerdings vor 2000.
 

exstudent

Reguläres Mitglied
15.01.2011
50
1
Genau das war aber oft bei den Spätaussiedlern der Fall - natürlich konnte man da die Ausstellung eines Passes nicht verhindern, hatten ja ein Anrecht darauf, aber die Doppelmoral war da nicht zu übersehen.

Ich sehe nur keine Doppelmoral. Spätaussiedler sind Deutsche, man kann es gut oder schlecht finden, aber sie haben einen Anspruch auf den deutschen Pass. Sie bekommen den Pass nicht aus moralischen Gründen!

Bei Ausländern hat der Gesetzgeber und die Behörden dagegen einen Spielraum, also ist es nicht verkehrt, dass man ganz genau auswählt, wer den Pass bekommt und wer nicht. Auch wenn mancher Deutscher weniger "qualifiziert" für den deutschen Pass ist, als mancher Ausländer.

Und ich persönlich sehe weder einen moralischen, noch einen für Deutschland eigennützigen Grund, jedem, der in die deutsche Gesellschaft halbwegs integriert ist, einen deutschen Pass hinterher zu schmeißen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.294
8.749
IAH & HAM
Naja, zu den Zahlen muss auch gesagt werden das der Antrag normalerweise bei der zuständigen Deutschen Botschaft eingereicht wird und dort zumindest kurz durchgesehen wird bevor er beim Bundesverwaltungsamt eingereicht wird.

Und die Botschaften anscheinend unterschiedliche Standards anlegen, was sie weiterleiten oder direkt ablehnen. Das Deutsche Generalkonsulat hier in Houston lehnt nach dem was ich so hoere ziemlich alles ab, aber das ist auch das shlimmste Konsulat dass je fuer mich zustaendig war. Zum Glueck habe ich kein Interesse an der US Staatsbuergerschaft.