B737 crash Iran Ukraine Airlines 08.01.2020

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.491
913
MUC/EDMM
ANZEIGE
Ich fand es schon interessant, wieviele Foristen - ungeachtet genauerer Kenntnisse - hier die Möglichkeit eines Abschusses erstmal ("lautstark" und vehement) weit von sich wiesen, obwohl die Situation mit einigen handfesten Indizien aufwartete, die mit einem Abschuss durchaus übereinstimmen konnten...

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.682
9.521
LEJ
Ich fand es schon interessant, wieviele Foristen - ungeachtet genauerer Kenntnisse - hier die Möglichkeit eines Abschusses erstmal ("lautstark" und vehement) weit von sich wiesen, obwohl die Situation mit einigen handfesten Indizien aufwartete, die mit einem Abschuss durchaus übereinstimmen konnten...

Mag sein.

Schlimmer war in diesem Thread, wie viele Foristen auf den Zug eines Abschusses aufsprangen und sofort mit einer "sachkundige Beurteilung" reagiert haben und das schneller, als das iranische Militär selbst etwas davon wußte. Gleichzeitig ihre Beurteilungen im Schwarz-Weiß-Denken abgaben.

Besser, bzw. taktvoller, diplomatischer und nicht so oberlehrerhaft wäre es gewesen, abzuwarten was tatsächlich geschehen ist. Abschuß oder Unfall (oder die Kombination) waren wie würfeln, also war die Auswahl der richtigen Möglichkeiten nicht groß.

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
830
56
FRA
Die EASA rät seit heute, unabhängig von der Flughöhe, von Überflügen des Iran ab

EU-Flugsicherheitsbehörde rät von allen Flügen über den Iran ab
Nach dem Abschuss eines ukrainischen Flugzeugs bei Teheran hat die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA ihre Empfehlungen für Flüge über den Iran verschärft. Flüge in jeder Höhe sollten vermieden werden, sagte ein Sprecher der EU-Kommission am Montag in Brüssel. Dies sei eine Vorsichtsmaßnahme, die die EASA in Absprache mit der Kommission vorgeschlagen habe. Bereits am Freitag hatte sich die EASA gegen Flüge in einer Höhe von weniger als 25 000 Fuß (7620 Meter) über den Iran ausgesprochen. Im Laufe dieser Woche werde die Situation neu bewertet, sagte der Sprecher.

https://www.handelsblatt.com/dpa/wi...allen-fluegen-ueber-den-iran-ab/25427482.html

bender3002

Aktives Mitglied
23.05.2014
185
0
Für ukrainische Experten sehr schnell Klarheit über den Abschuss, trotz Vertuschungsversuchen / „Aufräumarbeiten“ der Iraner:

https://www.sueddeutsche.de/politik/flugzeugabsturz-iran-abschuss-1.4753448

Aus obigen Artikel: "Bis Ende kommender Woche sollen alle Opfer per DNA-Analyse identifiziert und in ihre Heimatländer - die Ukraine, Kanada, Großbritannien, Schweden, Afghanistan - überführt sein"

Waren laut Passagierliste nicht auch 3 Deutsche dabei? Das wurde ja von offizieller deutscher Seite nicht bestätigt und hier im Forum angeprangert.

ollifast

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
842
0
Die EASA rät seit heute, unabhängig von der Flughöhe, von Überflügen des Iran ab
Das wird sich bald legen, weil da jetzt für lange Zeit buchstäblich (traurigerweise) Grabesstille herrscht.

Die Iraner werden sich hüten, nochmal unvorsichtig den Abzug zu betätigen, und die Amis werden sich ebenfalls nicht mehr trauen, da noch irgendwas überhaupt militärisch zu machen. Weil sie irgendwann massiven Stress mit ihren Verbündeten einschließlich Israel, aber G7 sowieso, bekommen werden, da hat sich schon ein Ex-Geheimdienstler der Israelis entsprechend geäußert. Die Toleranzschwelle bei Drittstaaten liegt jetzt exakt bei Null, für beide Seiten.

Wahrscheinlich ist es nach dem Vorfall eher sicherer geworden.

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Wenn die Nationalität der Paxe aber eine Rolle spielt, dann wären ja alle drei genannten Abschüsse deiner Ansicht nach keine Unfälle gewesen.

Mag ja sein, nur verstehe ich die Denke hinter einer solchen These nicht.

Bitte keine Verschwörungstheorien! Natürlich waren das Unfälle. Aber auch an Unfällen hat jemand schuld! Und wer so doof ist seine eigenen Leute abzuschiessen dem ist echt nicht mehr zu helfen. Als Vergleich: der Vater der sein eigenes Kind überfährt. Unfall: ja. Aber halt wirklich auch saudumm!

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Bitte keine Verschwörungstheorien! Natürlich waren das Unfälle. Aber auch an Unfällen hat jemand schuld! Und wer so doof ist seine eigenen Leute abzuschiessen dem ist echt nicht mehr zu helfen. Als Vergleich: der Vater der sein eigenes Kind überfährt. Unfall: ja. Aber halt wirklich auch saudumm!

Oder anders gesagt: wer meint in unmittelbarer Nähe des eigenen zivilen Hauptstadtflughafens Raketen zünden zu müssen, der ist wirklich unglaublich dumm. Als Vergleich wieder: der Vater der vor dem eigenen Einfamilienhaus, wo seine Kinder spielen, mit 200 km/h vorbeidonnert.

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
989
466
Mag sein.

Schlimmer war in diesem Thread, wie viele Foristen auf den Zug eines Abschusses aufsprangen und sofort mit einer "sachkundige Beurteilung" reagiert haben und das schneller, als das iranische Militär selbst etwas davon wußte. Gleichzeitig ihre Beurteilungen im Schwarz-Weiß-Denken abgaben.

Besser, bzw. taktvoller, diplomatischer und nicht so oberlehrerhaft wäre es gewesen, abzuwarten was tatsächlich geschehen ist. Abschuß oder Unfall (oder die Kombination) waren wie würfeln, also war die Auswahl der richtigen Möglichkeiten nicht groß.

Wüsste nicht warum das schlimmer gewesen sein soll. Es war mindestens ebenso spekulativ und im Ergebnis falsch noch dazu.
"Oberlehrerhafte" Züge trägt dein von mir zitierter Beitrag übrigens ebenfalls, falls du das nicht bemerkst.

ollifast

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
842
0
Technisch ist das Thema für diesen Fall - also für die Vergangenheit - durch, es braucht auch im Gegensatz zum 737MAX Thema keine weitere Ursachendiskussion, abgeschossen ist abgeschossen und tot ist tot :(

Für die Zukunft wird es natürlich Konsequenzen geben, erstmal wird die Region aus Sicherheitsgründen gemieden, wobei wie geschrieben die Sicherheit jetzt dadurch erhöht sein dürfte, dass sich die Konfliktparteien zurückhalten müssen.

Warum ? Beim Iran ist ohnehin klar, dass sie sehr stark limitiert sind, aber auch die USA müssen etwas aufpassen, weil z.B. Israel ein sehr wichtiger Technologielieferant ist, z.B. stammt der Entwurf der ganzen Core i Prozessoren von Intel ebenso wie jener der Mobileeye ICs aus Haifa. Man tut also gut daran zu prüfen, auf welchem Ast man sitzt, bevor man weiter in der Region die Säge ansetzt, es könnte der eigene sein. Ich kann nur sagen (Fakt!), dass das insofern durchschlägt, dass manche Kunden von uns jetzt sehr wählerisch in der Auswahl der Bauteilelieferanten geworden sind, alleine heute zwei Anfragen. Die Wirtschaft ist gerade extrem aufgeschreckt.

Und es kommt auch nicht so gut, wenn die eigentlichen Entwickler von HighTech seems to be made in USA nicht mehr dorthin fliegen können, weil der gesamte Luftraum in der Region als unsicher gilt.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de

Kann mir nicht helfen, aber das ergibt einfach keinen Sinn.

Wenn ich einen Unfall baue und der Verunfallte ist mein Kind, ist das Zufall, Pech, you name it.

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Kann mir nicht helfen, aber das ergibt einfach keinen Sinn.

Wenn ich einen Unfall baue und der Verunfallte ist mein Kind, ist das Zufall, Pech, you name it.

Nein, ist es nicht! Wenn mein Kind hinten auf dem Soziussitz mitfährt, dann fahre ich einfach vorsichtiger!!!

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Nein, ist es nicht! Wenn mein Kind hinten auf dem Soziussitz mitfährt, dann fahre ich einfach vorsichtiger!!!

Einfach mal die Parameter getauscht, damit dein Vergleich passt...? Denn eben schriebst du noch:

der Vater der sein eigenes Kind überfährt.

Der Vorgang ist für Verschwörungstheorien einfach viel zu tragisch. Zum wiederholten Male in relativ kurzer Zeit wurde offenbar versehentlich eine Passagier-Maschine vom Himmel geholt. Meiner Meinung nach hätten beide Katastrophen schlicht dadurch verhindert werden können, dass Fluggesellschaften und Behörden dieselben Maßstäbe anlegen, die auch gelten, wenn Passagiere ein Flugzeug betreten, Gepäck aufgegeben oder eine Maschine technisch überprüft wird. Kriegerische Auseinandersetzungen und ziviler Luftverkehr vertragen sich einfach nicht.

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.130
625
MUC
Oder anders gesagt: wer meint in unmittelbarer Nähe des eigenen zivilen Hauptstadtflughafens Raketen zünden zu müssen, der ist wirklich unglaublich dumm. Als Vergleich wieder: der Vater der vor dem eigenen Einfamilienhaus, wo seine Kinder spielen, mit 200 km/h vorbeidonnert.

Die Welt ist leider nicht überall so gemütlich wie in Mitteleuropa. In RUH beispielsweise steht die Luftabwehr direkt am Flughafen, um diesen zu schützen. Vor einiger Zeit durfte ich beim Verlassen des Terminals einmal miterleben, wie eine Rakete vom Himmel geholt wurde, die wohl aus dem Jemen kam. Das war 10 Minuten nach meiner Landung dort…

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE

Ganz so einfach ist es nicht - ein Flughafen ist durchaus ein Ziel, dass im Konfliktfall attackiert wird und daher sind Flarak-Stellungen nicht sooo ungewöhnlich.
Die Identifizierung hat hier halt brutal versagt, was einfach nicht passieren darf.

ollifast

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
842
0
Ganz so einfach ist es nicht - ein Flughafen ist durchaus ein Ziel, dass im Konfliktfall attackiert wird und daher sind Flarak-Stellungen nicht sooo ungewöhnlich.
Die Identifizierung hat hier halt brutal versagt, was einfach nicht passieren darf.
Exakt so ist es. Es wäre nicht der erste Flughafen, der angegriffen worden wäre, und sicher auch nicht der letzte.

Und ja, die Identifizierung ist völlig schiefgelaufen, der Ausfall der Verbindung ist glaubwürdig, Redundanz werden sie nicht gehabt haben. Und ADS-B wird das Suchradar nicht anzeigen, höchstens Transponder im Rahmen einer Freund-Feind-Kennung.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.306
1.436
CGN
Angeblich gab es zum fraglichen Zeitpunkt ein Kommunikationsproblem auf Seiten der Iraner. Steht in diversen Artikeln zumindest so geschrieben.

Schon zuvor hatte am Samstag Amir Ali Hadschisadeh, ein Kommandeur der iranischen Revolutionsgarden, den "unverzeihlichen und durch nichts zu rechtfertigenden" Fehler eingestanden. Ein Defekt im Kommunikationssystem habe zum Abschuss geführt.

https://www.google.com/amp/s/www.ze...eug-abschuss-kommunikationssystem-defekt-iran

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Könnte auch ein Übersetzungsfehler sein und auf die mangelhafte Kommunikation generell hindeuten.

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Angeblich gab es zum fraglichen Zeitpunkt ein Kommunikationsproblem auf Seiten der Iraner. Steht in diversen Artikeln zumindest so geschrieben.

https://www.google.com/amp/s/www.ze...eug-abschuss-kommunikationssystem-defekt-iran

Und auch das wird solange behauptet bis andere erdrückende Beweise vorliegen. Es ist unglaublich wieviele Leute - damit meine ich nicht Hape1962 - der Regierung des Iran das Schuldeingeständnis positiv anrechnen. Nicht nur hier in diesem Thread. Es ist einfach nichts wert, weil es nur unter massivem Druck zustande kam. Etwas anders hätte es ausgesehen, wenn nicht von Beginn weg der Abschuss ausgeschlossen worden wäre, sondern eine gründliche Untersuchung angeordnet worden wäre.

Ist es nicht tragisch, dass Millionen Zivilisten weltweit auf dem Handy dieses Objekt realtime als Linienflugzeug identifizieren können, nicht aber der Soldat in der Abwehrstellung mit seiner deutlich teureren Technik?

Jetzt hat man ja, wie es abzusehen war, diverse Beteiligte festgenommen und wird sie gerecht bestrafen. Es würde mich nicht wundern, wenn dies Exekution bedeutet. In dieser Tragödie ist noch nicht der letzte Akt aufgeführt.

• Like
Reaktionen: NicuMD11 und chrigu81

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.219
2.894
FRA
Babak Taghvaee @BabakTaghvaee 2 hours ago

#BREAKING: According to my sources from #IRGC|ASF, before shot-down of Flight #PS752, the Tor-M1 system had been on autonomous readiness on-order of #IRGC Generals to shoot-down any target flying from SE & S of the missile base. Video shows launch of 2 9M331 missiles at #PS752

Babak Taghvaee @BabakTaghvaee 2 hours ago
My source says: "Flight #PS752 had an hour delay & #IRGC Aerospace Force was completely unaware of that. Also their Tor-M1 SAM system was not connected to the C4I network of Khatam al-Anbiya Air Defense HQ of #IranArmy to have updated list of flights from Khomeini airport!"

(mindest-text)

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.371
8.076
LEJ
Ist es nicht tragisch, dass Millionen Zivilisten weltweit auf dem Handy dieses Objekt realtime als Linienflugzeug identifizieren können, nicht aber der Soldat in der Abwehrstellung mit seiner deutlich teureren Technik?

Und dann tarnt die US Airforce das nächste Flugzeug einfach als LH600 und kommt ohne Probleme in den iranischen Luftraum? ADSB ist nett als private Spielerei, nicht aber für militärische Aktionen.

• Like
Reaktionen: 1 Person