B777-300ER, A350, B787: neue First- und Business-Sitze ab late-2013

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FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
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Was ist denn bitte der Unterschied zwischen der neuen C und der alten C, außer das IFE verbessert wird und man mehr Stauräume hat...?

Etwas mehr Recline im Sitzmodus, etwas geringere Sitzbreite (wobei mich die bisherige Breite nie gestört hat) und zwei zusätzliche Standardeinstellungen ("Lazy Z" und "Sundeck").

Ich bin erleichtert darüber, dass SQ den aktuellen Sitz einfach nur weiterentwickelt hat anstatt die Konzepte anderer Gesellschaften zu übernehmen.
 
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Reaktionen: SQ325

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Ich durfte gestern die neuen Produkte in Augenschein nehmen. Ich stimme mit den bisherigen Meinungen ueberein: Business Class: wow! Das Konzept ist das gleiche geblieben, aber der neue Sitz ist viel, viel besser. Die Polsterung zum Sitzen ist wesentlich angenehmer, die beiden neuen Sitzpositionen sind clever. Das Bett ist auch besser geworden: ein 2cm dicker "Komforter" auf der Rueckseite der Sitze ist sehr bequem und wird den Schlafkomfort deutlich verbessern.

First Class: Die Anmutung ist sehr viel hochwertiger und SQ wird jetzt endlich auch ordentliche Matrazen anbieten. Auch in der First Class sitzt es sich jetzt viel besser. Damit setzt man aber keine neuen Massstaebe. Groesster Nachteil: SQ hat den Seat Pitch nicht auf die ueblichen 82" vergroessert, sondern arbeitet mit 20cm weniger. Der "Footprint" der First Class bleibt der gleiche. Damit muss man immer noch diagonal schlafen. Die von SQ veroeffentlichten 82" beziehen sich die Messung von einer Ecke in die gegenueberliegende Ecke: das ist natuerlich Humbug.
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Leider gibt es keine Bilder von den Sitzpositionen, wuerde mich schonmal interessieren wie "Lazy Z" und "Sundeck" in der Praxis dann aussieht.

Bei den Ablagemoeglichkeiten sehe ehrlich gesagt gar keine grosse Veraenderung, positiv ist das die Steckdosen nun direkt am Sitz angeordnet sind.


In Y gibts nun Touchscreens, da wirds wohl nichts mehr mit Schlafen in Eco.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Leider wohl nicht die erhofften (und benoetigten) Innovationen, die es SQ erlauben wuerden, Preise am Markt zu erzielen, die die schwachen Ergebnisse in den letzten Jahren massiv aendern.

Wie mehrfach gepostet, hat SQ am Golf seinen Meister gefunden und kann sich nur noch schwerlich differenzieren, was sich natuerlich auch finanziell niederschlaegt.

Der neue C Sitz sieht schon sehr hart aus und 2cm Comforter klingen eher nach Hampton und nicht nach Waldorf.

Hier mal wieder das alte Problem. Differenzierung hat seine Limits und die Neuheiten kosten dann eher Geld, die fallenden Yields kann man so kaum auffangen. Und wir haben mittlerweile fast system-wide ein Komfortlevel erreicht, welches gut genug ist, da ist kaum noch Platz nach oben, der dann auch bezahlt werden wuerde.

Wenn dann weiter die Loehne in SIN und auch die Treibstoffkosten steigen, auch noch die letzten Monopole fallen, dann wird es irgendwann eng und enger.

Wirkliche Innovationen gibt es halt nicht mehr, 2 inch mehr Screen, 2 GB mehr content und zwei automatische Positionenmehr am Sitz sind da eher Kindergarten.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
system-wide ein Komfortlevel erreicht, welches gut genug ist, da ist kaum noch Platz nach oben

(...)

Wirkliche Innovationen gibt es halt nicht mehr

:doh:

Das dachte Franz auch, bevor er vom Wettbewerb gezwungen wurde, doch noch (im übrigen minderwertige) flache Sitze in C einzuführen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
:doh:

Das dachte Franz auch, bevor er vom Wettbewerb gezwungen wurde, doch noch (im übrigen minderwertige) flache Sitze in C einzuführen.

Dr. Franz, bitte.

Full Flat bei der Hansa war eher noch ein Mayrhuber Projekt, welches dann kurz nach Beginn der franzoesischen Revolution vom Dr. persoenlich uebernommen wurde.

In diesem Zusammenhang ist es lustig zu erwaehnen, dass Weber ( der ja von den Voristi vor Monaten zum besten LH Chef aller Zeiten gewaehlt wurde ) immer ein grosser Opponent von Full Flat war. :eek:

Man kann nur hoffen, dass das seine Umfragewerte nicht in den Keller zieht.

Nun aber bitte wieder zur SQ Biz und First.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Der Grosse Tasso koennte ja nochmal mit Weber sprechen: Lufthansa hat vor der Einfuehrung der aktuellen Business Class schon mal eine Full Flat Business Class praesentiert. Die wurde aufgrund des Kundenfeedbacks (Sitze zu schmal) dann aber wieder aus dem Verkehr gezogen und hat Lufthansa um Jahre zurueckgeworfen.

Ich bin dafuer, dass der Grosse Tasso ab sofort nur noch in Spiel&Spass posten darf.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Der Grosse Tasso koennte ja nochmal mit Weber sprechen: Lufthansa hat vor der Einfuehrung der aktuellen Business Class schon mal eine Full Flat Business Class praesentiert. Die wurde aufgrund des Kundenfeedbacks (Sitze zu schmal) dann aber wieder aus dem Verkehr gezogen und hat Lufthansa um Jahre zurueckgeworfen.

Ich bin dafuer, dass der Grosse Tasso ab sofort nur noch in Spiel&Spass posten darf.

Die Lufthansa hat nichts um Jahre zurueck geworfen, die Konfigurationen der letzten Jahre waren Teil des Erfolgs der Airline, die auch Weber und Mayrhuber auf den Weg gebracht haben. Der Unterschied zwischen Postern wie dir und Experten liegt dann darin, dass du am Tag der Publikation informiert wirst und diverse Experten den Prozess auf dem Weg dorthin begleiten... ;)

Diese sehen u.a. auf diversen Messen und Kongressen die Entwicklungen der Hersteller, deren Ansprueche ( Specs, Preise, Verfuegbarkeit ) und sind dann in den Prozess eingebunden, bei SQ allerdings weniger als bei anderen Airlines bzw. Herstellern. Beim A 380 waren z.B die Hansa Konfi Tests relativ frei zugaenglich, die SQ Konfi stand im eigenen Hangar in Hamburg und das Personal herum hatte klare Anweisungen. :eyeb:

Von daher war das Echo auf die neuen SQ Konfis eher mau, ist halt nichts tolles...passt aber in die aktuellen Probleme der SQ. Irgendwo hat man sich verlaufen und ist im Dschungel diverser Qualiairlines nicht mehr klar erkennbar. Entsprechend fallen die Yields, die Kosten steigen und finanziell ist man Lichtjahre von den glorreichen Zeiten entfernt, diese Punkt hat die Hansa vor zwei-drei Jahren durchlaufen und ist auf dem Weg zu Rekordzahlen.

Vielleicht sollten Mayrhuber oder Franz zur SQ wechseln, in Singapore scheint es an Fachkraeften zu mangeln, angesichts deiner Posts nicht nur in der Luftfahrt. ;)
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Herrlicher Post! Weil er Lufthansa nicht als "Experte" begleiten durfte, ist er froh, dass in Hamburg die Mock-ups nicht so scharf bewacht werden, damit er sich als Teil des Prozesses fuehlen darf... You made my day, mate!

Wo genau ist die operative Marge der Lufthansa als Fluggesellschaft im Moment? Oder im Jahr davor? Oder im Jahr davor? Vielen Dank fuer das Gespraech!
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Herrlicher Post! Weil er Lufthansa nicht als "Experte" begleiten durfte, ist er froh, dass in Hamburg die Mock-ups nicht so scharf bewacht werden, damit er sich als Teil des Prozesses fuehlen darf... You made my day, mate!

Wo genau ist die operative Marge der Lufthansa als Fluggesellschaft im Moment? Oder im Jahr davor? Oder im Jahr davor? Vielen Dank fuer das Gespraech!

Du unseren schon seit Jahren und das konstant. ;)

Mock ups?

Junge, Junge, Junge.

Du bist wirklich herrlich, irgendwo passt das Wort mock up aber ganz gut zu dir.
 

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
494
188
BRN
Gekonnt oder eher kläglich dem von SMK77 zu Recht aufgebrachten wunden Punkt der LH ausgewichen. Hier noch die Zahlen der vergleichbaren operativen Marge der LH in den drei letzten Jahren:
Passage Airline Group
2010: find ich nicht
2011: 2.1
2012: 1.6 (-0.5)
LH Konzern
2010: 4.1
2011: 3.4
2012: 2.3

noch Fragen?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Von daher war das Echo auf die neuen SQ Konfis eher mau, ist halt nichts tolles...passt aber in die aktuellen Probleme der SQ.

Der LH Fuesselsitz dagegen bekam ja stehende Ovationen und man konnte sich ueberschwenglichen Lob kaum retten. Der Favorit bei allen Vielfliegern.
Wenn man es bei LH als einer der letzten Airlines in Europa endlich einen Full Flat 180 grad Sitz einfuehrt kann man tatsaechlich von einer "revolutionaeren" Verbesserung sprechen. Einfach wenn man von niederigem Niveau kommt, da fallen Verbesserungen eben leicht.

Und das mit den Innovationen hatten wir schon bei 4U, du begibst dich hier nun auf das selbe Niveau wie die 4U-Basher.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Der LH Fuesselsitz dagegen bekam ja stehende Ovationen und man konnte sich ueberschwenglichen Lob kaum retten. Der Favorit bei allen Vielfliegern.
Wenn man es bei LH als einer der letzten Airlines in Europa endlich einen Full Flat 180 grad Sitz einfuehrt kann man tatsaechlich von einer "revolutionaeren" Verbesserung sprechen. Einfach wenn man von niederigem Niveau kommt, da fallen Verbesserungen eben leicht.

Und das mit den Innovationen hatten wir schon bei 4U, du begibst dich hier nun auf das selbe Niveau wie die 4U-Basher.

Keiner fliegt groessere C Kabinen als die Hansa, die dann auch noch brechend voll sind. (y)

Da kann man das Gefasel einiger Voristi gerne ueberhoeren, der Rubel rollt auch so.

SQ ist halt seit Jahren der Verlierer der Branche, das zeigt sich auch finanziell, von daher muessen wirkliche Innovationen her, bisher konnte man nicht liefern.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Gekonnt oder eher kläglich dem von SMK77 zu Recht aufgebrachten wunden Punkt der LH ausgewichen. Hier noch die Zahlen der vergleichbaren operativen Marge der LH in den drei letzten Jahren:
Passage Airline Group
2010: find ich nicht
2011: 2.1
2012: 1.6 (-0.5)
LH Konzern
2010: 4.1
2011: 3.4
2012: 2.3

noch Fragen?

Keine Ahnung was du nun uns hier sagen willst, von daher eher hundert Fragen. Die Hoffnung die Antworten im VFT zu finden, sind allerdings sehr gering.

Die Hansa wird die Profite in den kommenden Jahren stark ausbauen und das primaer weil man Kosten senkt.

Den Weg mit Innovationen aus der Krise zu finden, ist eher schwierig, warum sollte jemand fuer den neuen Sitz mehr zahlen als fuer die alte Variante, bei gleichen Umsaetzen und steigenden Kosten ist da der Weg der SQ vorgezeichnet, wie die letzten Jahre gezeigt haben.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Die Lufthansa hat nichts um Jahre zurueck geworfen, die Konfigurationen der letzten Jahre waren Teil des Erfolgs der Airline, die auch Weber und Mayrhuber auf den Weg gebracht haben. Der Unterschied zwischen Postern wie dir und Experten liegt dann darin, dass du am Tag der Publikation informiert wirst und diverse Experten den Prozess auf dem Weg dorthin begleiten... ;)

Diese sehen u.a. auf diversen Messen und Kongressen die Entwicklungen der Hersteller, deren Ansprueche ( Specs, Preise, Verfuegbarkeit ) und sind dann in den Prozess eingebunden, bei SQ allerdings weniger als bei anderen Airlines bzw. Herstellern. Beim A 380 waren z.B die Hansa Konfi Tests relativ frei zugaenglich, die SQ Konfi stand im eigenen Hangar in Hamburg und das Personal herum hatte klare Anweisungen. :eyeb:

Von daher war das Echo auf die neuen SQ Konfis eher mau, ist halt nichts tolles...passt aber in die aktuellen Probleme der SQ. Irgendwo hat man sich verlaufen und ist im Dschungel diverser Qualiairlines nicht mehr klar erkennbar. Entsprechend fallen die Yields, die Kosten steigen und finanziell ist man Lichtjahre von den glorreichen Zeiten entfernt, diese Punkt hat die Hansa vor zwei-drei Jahren durchlaufen und ist auf dem Weg zu Rekordzahlen.

Vielleicht sollten Mayrhuber oder Franz zur SQ wechseln, in Singapore scheint es an Fachkraeften zu mangeln, angesichts deiner Posts nicht nur in der Luftfahrt. ;)

Das ist wieder einer dieser Posts, bei dem ich froh bin nix mit sowas zu tun zu haben. Ist es also tatsächlich so, dass diese überbewertete "consultant-Meute" sofort Taschentücher zum Tränen trocknen braucht und alles schlecht redet, nur weil man als Schreibtischexperte nicht von Anfang an ein Projekt begleiten darf?

Fetzt :)
 

farainsr

Aktives Mitglied
07.01.2011
113
1
Die Lufthansa hat nichts um Jahre zurueck geworfen, die Konfigurationen der letzten Jahre waren Teil des Erfolgs der Airline, die auch Weber und Mayrhuber auf den Weg gebracht haben. Der Unterschied zwischen Postern wie dir und Experten liegt dann darin, dass du am Tag der Publikation informiert wirst und diverse Experten den Prozess auf dem Weg dorthin begleiten... ;)

Diese sehen u.a. auf diversen Messen und Kongressen die Entwicklungen der Hersteller, deren Ansprueche ( Specs, Preise, Verfuegbarkeit ) und sind dann in den Prozess eingebunden, bei SQ allerdings weniger als bei anderen Airlines bzw. Herstellern. Beim A 380 waren z.B die Hansa Konfi Tests relativ frei zugaenglich, die SQ Konfi stand im eigenen Hangar in Hamburg und das Personal herum hatte klare Anweisungen. :eyeb:

Von daher war das Echo auf die neuen SQ Konfis eher mau, ist halt nichts tolles...passt aber in die aktuellen Probleme der SQ. Irgendwo hat man sich verlaufen und ist im Dschungel diverser Qualiairlines nicht mehr klar erkennbar. Entsprechend fallen die Yields, die Kosten steigen und finanziell ist man Lichtjahre von den glorreichen Zeiten entfernt, diese Punkt hat die Hansa vor zwei-drei Jahren durchlaufen und ist auf dem Weg zu Rekordzahlen.

Vielleicht sollten Mayrhuber oder Franz zur SQ wechseln, in Singapore scheint es an Fachkraeften zu mangeln, angesichts deiner Posts nicht nur in der Luftfahrt. ;)

Das liest sich wie eine Wunschgeschichte, die nun wirklich alle Probleme der LH ausblendet.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
gibt es schon eine seatmap von der 77W mit der neuen C? Mehr Sitze auf gleichem Platz oder gleich viele?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ehrlich gesagt habe ich eine Weile gebraucht um zu kapieren, dass es nur Photos der neuen First Class sind. Wirkt auf den ersten Blick wie das Biz Produkt und sieht insgesamt etwas beengter aus, im Vergleich zum derzeitigen First Produkt. Der 'Schacht' für die Füsse wirkt schon sehr eng. Ob das wirklich eine Verbesserung ist?
 

largo

Aktives Mitglied
05.08.2013
241
0
sq325... sicher dass du die richtigen Fotos angeschaut hast? Ganz oben werden Fotos der ALTEN First gezeigt. Etwa in der Mitte die aktuelle. Und unten die neuste First von SQ.. schaut für mich ziemlich gleich aus bezüglich Raum, bei der neuen ists halt durch die verschobenen Proportionen etwas asymetrisch
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ja, soweit hab ich das schon kapiert. Die ersten Bilder zeigen die First aus der 744, die fuer mich deutlich grosszuegiger wirkt. Und di danach die aktuelle der 77W.

Aber schau dir mal die "Loungeposition" an. Ist vielleicht nicht vorteilhaft fotografiert. Sieht so aus als muesste man die Fuesse in den "Schacht" stecken.
 

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
ich glaube das beengt kommt dir nur vor wegen der Seitenabdeckung... Dies stört mich vorallem am Fenster...Wenn ich am Fenster sitze, will ich auch raus schauen...und bei der neuen muss man sich doch nach vorne beugen...