BA: BA versucht Fluggastrechte abzuwimmeln

ANZEIGE

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
ANZEIGE
Spannend.

Zwischen dem Transfer Schalter, an dem Du die Bordkarte bekommen hast, und der Rolltreppe hoch zur Security liegt der eigentliche Schalter, an dem der Boarding Pass gescannt wird.

Wie Du an den Damen/Herren ohne Bordkartenscan/-Kontrolle vorbeigekommen bist kann ich mir echt nicht erklären/vorstellen, insbesondere, weil da ganz rechts ja auch die Zugangsberechtigung zum Fast Track geprüft wird.

Ich bin ja nicht am Schalter gewesen, sondern da wo auch gescannt wird... Die haben das ja gemacht, ich bin dahin geschickt worden.

Fakt ist aber, ich hatte einen gültigen BP und kam ohne Probleme in die Lounge und war auch am Gate mehr als rechtzeitig, so das man mich ohne Gepäck hätte fliegen lassen können.
Angeblich fliegt man zum Comfort des Gastes eine Stunde von dem Fug raus, wenn man es dann nicht zur Security geschafft hat. Halte ich EU261 rechtlich gesehen für diskutabel.

Fakt ist aber, ich war da am Gate, mein Gepäck war auch gelabelt. Ich hatte einen BP und Boarding verweigert. Dennoch nicht mal 1 Avois als Entschuldigung.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.087
963
TXL
Hier würde ich mich mal sehr für den Ausgang der Sache interessieren. Bitte bei Zeiten berichten!
 

berlinbaby

Neues Mitglied
21.02.2017
6
0
Update zum ursprünglichen Thema, EU Fluggastentschädigung:

Die Schlichtungsstelle hat mir geschrieben:

"Sehr geehrter Herr ....,

leider hat das Luftfahrtunternehmen bis zum heutigen Tag zu Ihrem Schlichtungsantrag keine Stellung genommen.

Gemäß § 20 Abs. 1 VSBG ist daher davon auszugehen, dass die Beschwerdeakte vollständig ist und keine weiteren Unterlagen und Informationen benötigt werden. Ich werde nunmehr binnen 90 Tagen einen Schlichtungsvorschlag unterbreiten.

Mit freundlichen Grüßen

A..
(Schlichter)

Bundesamt für Justiz
Schlichtungsstelle Luftverkehr
Referat III - 2
0228/4106120
"

Mal sehen, was der Schlichterspruch ergibt und wie es weiter geht.

Habe die Sache übrigens parallel auch auf Tripadvisor. BA sollte sich einmal die Klick-Zahlen ansehen und dann abwägen, was sie wohl an anderer Stelle für Online-Werbung so bezahlen.
 

berlinbaby

Neues Mitglied
21.02.2017
6
0
Schlichtungsstelle hat gewirkt:
BA hat 600,-EUR pro Person Entschädigung gezahlt, bevor überhaupt ein Schlichtungsspruch erstellt wurde. Auch dabei wieder etwas SELTSAM UNHÖFLICH benommen, da sie den Betrag einfach überwiesen haben, aber keinerlei Mitteilung, weder an mich oder den Schlichter gesandt haben. Habe erst bei der Dursicht der Kontoauszüge vier Wochen später den Überweisungseingang gesehen. Auch nicht unbedingt die feine englische Art. oder?
 
A

Anonym38428

Guest
BA hat ja auch mit feinen englischen Arten nix zu tun :p
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Wer in England gearbeitet hat, weiß, dass die feine englische Art nicht das ist, was wir Deutschen darunter verstehen.
 

Lufthanseaten

Neues Mitglied
25.02.2019
1
0
British Airways wimmelt Fahrgatsrechte ab

Ich habe nach 2 Jahren vergebliche Korrespondenz mit BA die Schlichtungsstelle konsultiert.
Nach 6 Monaten sprach diese Schiedspruch aus, an BA mich zu entschädigen.
BA hat zurück gewiesen, also nicht einmal das wird akzeptiert, Unfassbar!
 

Trollo

Neues Mitglied
12.11.2019
2
0
Servus in die Runde!

Nachdem ich den Thread hier gelesen hatte, hab' ich ja schon das Schlimmste befürchtet...

Was ist passiert? - Am 24.10. hätte ich von San Diego mit BA272 nach London Heathrow
fliegen sollen. Reguläre Abflugzeit wäre 20:30h gewesen. Nach dem Boarding wurde uns vom
Käpt'n mitgeteilt, es gebe noch ein kleines technische Problem mit einer Dichtung an der
hinteren Gepäckluke, aber an einer Lösung werde gearbeitet. Etwa alle halbe Stunde wurden
wir dann erneut vom Käpt'n informiert - allerdings meinstens darüber, dass es noch keine
Neuigkeiten gäbe, und mit fortschreitender Zeit auch darüber, dass um 24h der Flughafen
wegen Lärmschutz/Nachtflugverbot dicht gemacht würde.

Es kam, wie es kommen musste: Die Gepäckluke war bis 24h nicht repariert, das ganze
Flugzeug durfte wieder aussteigen, und wer ein Hotelzimmer brauchte, der hatte eine Nacht
im benachbarten Sheraton auf Kosten von British Airways gewonnen.

Betonen möchte ich an dieser Stelle erst'mal, dass sowohl das Personal am Gate als auch
an Bord zu jedem Zeitpunkt freundlich, hilfsbereit und absolut professionell gehandelt hat.
Da kann man wirklich nichts Negatives sagen, sondern eher "Hut ab" dafür, in der Situation
immer den Überblick zu behalten.

Um es kurz zu machen: Der Flug wurde auf den Nachmittag des Folgetages verschoben.
Und da ich von Heathrow aus noch einen Anschlussflug nach Düsseldorf hatte, der allerdings
am Samstag nicht flog, weswegen ich einen späteren Anschlussflug nehmen musste und in
Heathrow acht Stunden Aufenthalt hatte, bin ich letztenendes mit 26 Stunden (!) Verspätung
in Düsseldorf angekommen.

Da eine defekte Gepäcklukendichtung aller Wahrscheinlichkeit nach nicht auf höhere Gewalt,
sondern eher auf unachtsame "Kofferschmeißer" zurückzuführen sein dürfte, habe ich direkt am
Tag nach meiner Ankunft auf der Internetseite von BA die 600,- € Entschädigung nach EU-Recht
beantragt. - Und was soll ich sagen? Es hat zwar etwas länger als zwei Wochen gedauert, aber
vorhin habe ich eine email bekommen, in der mir seitens BA die 600,- € zugesprochen wurden.
Darüber hinaus bekomme ich sogar noch weitere ca. 10,- € erstattet, die ich für ein extra Frühstück
ausgegeben und in Form von eingescannten Kassenbons eingereicht hatte.

Vielleicht habe ich jetzt - im Gegensatz zu den anderen Berichten hier - einfach Schwein gehabt.
Vielleicht gab es bei den anderen Fällen auch tatsächlich irgendeinen Sachverhalt, der eine
Anführung von "höherer Gewalt" seitens BA rechtfertigen könnte. - Ist natürlich als Betroffener
trotzdem blöd so'was. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Strecke 2x im Jahr mit BA fliege
und eine BA-Vielflieger-Karte habe (allerdings nix Dolles, sondern auch nur das Standardmodell -
kein Bronze oder "Gold Member" ;-) ) - Ich für meinen Teil kann mich jedenfalls im Großen und
Ganzen nicht über BA beklagen...
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Und da ich von Heathrow aus noch einen Anschlussflug nach Düsseldorf hatte, der allerdings
am Samstag nicht flog, weswegen ich einen späteren Anschlussflug nehmen musste und in
Heathrow acht Stunden Aufenthalt hatte

Um welche Uhrzeit (außer über Nacht) hat BA auf der Route denn solch eine Lücke?
 

Trollo

Neues Mitglied
12.11.2019
2
0
Ich bin Samstagmorgen gegen 11h in Heathrow aufgeschlagen.
Der nächste BA-Flug nach DUS war tatsächlich BA946 abends um 18:50.