BAEC Buchung bei Iberia - Statusvorteile?

ANZEIGE

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.219
743
ANZEIGE
Affiliate hat Loungezugang, wie BA Cityflyer auch. Ggf. kann es Unterschiede wie keine Fastlane geben, die aber nichts mit BAEC zu tun haben.
Sind deren Flüge denn analog I2 als CJ-Flugnummer tatsächlich überhaupt buchbar?
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.093
329
Quelle:


  • Iberia Singular, Iberia Plus Platinum, Iberia Plus Gold, OneWorld Emerald and Sapphire cardholders that have a ticket or boarding pass for a flight operated by Iberia Express.
Und jetzt kommt der Unterschied.
Der Text bezieht sich auf "VIP Lounges". Es ist nicht ganz klar, welche "VIP Lounges" damit gemeint sind. Um keine Unsicherheiten einzugehen, empfehle ich daher, Iberia Express immer mit einer IB Flugnummer zu buchen.
Bevor ihr euch weiter in Interpretationen verstrickt, hier ist meine: An spanischen Airports sind alle Lounges als "Sala VIP" ausgeschildert. Da eine "sala" einfach nur ein Raum oder Saal ist, muss hier das "VIP" hinten dran, damit man versteht, dass es sich um eine Lounge handelt.

Es gibt im Spanischen kein besseres Wort für Airline-Lounges, wodurch dann bei der Übersetzung ins Deutsche das überdeutliche "VIP-Lounges" heraus kommt, was einen dann - m.E. zu Unrecht - hellhörig werden lässt. Die meinen nicht spezielle "VIP-Lounges", sondern einfach Airline-Lounges.

Ergo: Die Zugangsregeln zu allen IB-Lounges sind gleich.

Meine 5 Cents: IB- und I2-Flüge werden auch meiner Erfahrung nach gleich behandelt, was den Loungezugang angeht.
Ergänzung:
Die Funktion für kostenfreie Reservierungen für Statusinhaber auf iberia.com werden oft erst 3 Wochen vor Flug freigeschalten. Eine Regel ist das aber nicht.
Wie ein anderer Vorredner ebenfalls entgegnet hat, trifft das m.E. nicht zu. Ich konnte bisher bei allen IB-Buchungen sofort nach der Buchung (auch mehrere Monate vor Flugtermin) kostenlos Sitzplätze reservieren, seit ich BAEC-Silver bin.

Sollte es online doch nicht klappen, geht das zumindest telefonisch - auch wenn der eine oder die andere CC-Agent/in das Gegenteil behauptet; ihn/sie bitten, es trotzdem zu versuchen. Bisher hat's bei mir immer geklappt.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Bevor ihr euch weiter in Interpretationen verstrickt, hier ist meine: An spanischen Airports sind alle Lounges als "Sala VIP" ausgeschildert. Da eine "sala" einfach nur ein Raum oder Saal ist, muss hier das "VIP" hinten dran, damit man versteht, dass es sich um eine Lounge handelt.

Es gibt im Spanischen kein besseres Wort für Airline-Lounges, wodurch dann bei der Übersetzung ins Deutsche das überdeutliche "VIP-Lounges" heraus kommt, was einen dann - m.E. zu Unrecht - hellhörig werden lässt. Die meinen nicht spezielle "VIP-Lounges", sondern einfach Airline-Lounges.

Das mit "VIP Lounges" natürlich Airline Lounges gemeint sind, versteht sich ja von sich selbst.
Ergo: Die Zugangsregeln zu allen IB-Lounges sind gleich.
Fein! Das bringt uns aber kein Schritt weiter. Existieren außerhalb MAD wirklich noch viele weitere IB-Lounges?

Viele "Sala VIP" an anderen spanischen Flughäfen werden von AENA oder einem anderen Dienstleister betrieben.

Die Frage ist eben, ob man zu diesen Lounges mit OneWorld Status und einer I2-Bordkarte (wo nur die I2 Flugnummer draufsteht) wirklich Zugang erhält.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.093
329
2) Kann ich mit der zweiten Person in meiner Buchung (kein Silver-Mitglied, nur Blue) zusammen kostenfrei die Lounge besuchen, unabhängig davon, ob ich auf BA.com oder Iberia.com gebucht habe?
Du kannst einen beliebigen statuslosen pax in die Lounge mitnehmen, der eine Bordkarte für den Abflug mit einer OW-Airline am selben Tag vorweisen kann. Manch ein Lounge-Drache würde erwarten, dass es sich auch um einen Abflug am selben Airport handeln muss, aber das steht nicht spezifisch in den Regeln und wird speziell von OW-Lounges in den USA auch anders gelebt.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.093
329
Viele "Sala VIP" an anderen spanischen Flughäfen werden von AENA oder einem anderen Dienstleister betrieben.

Die Frage ist eben, ob man zu diesen Lounges mit OneWorld Status und einer I2-Bordkarte (wo nur die I2 Flugnummer draufsteht) wirklich Zugang erhält.
OK, das meintest du... Ich würde dann mal den Lounge-Finder von OW zücken. Da stehen oft auch Sapphire und Emerald mit aufgeführt. Aber ob die dann wissen, dass man auch einen Gast mitbringen darf, steht auf einem anderen Blatt.

 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
OK, das meintest du... Ich würde dann mal den Lounge-Finder von OW zücken. Da stehen oft auch Sapphire und Emerald mit aufgeführt. Aber ob die dann wissen, dass man auch einen Gast mitbringen darf, steht auf einem anderen Blatt.


Die zeigst eine Bordkarte mit einer I2-Flugnummer vor.

In dem Link steht:

  1. To be eligible, you must be departing on a flight that is both marketed and operated by a oneworld member airline.

I2 ist unter "member airline" nicht aufgeführt.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Zitat vom letzten Sonntag:
Lieber @suraso !
Du scheinst etwas an den Augen zu haben.

Deinen Link habe ich bereits am Sonntag hier veröffentlicht.

Was hältst du denn davon? I2 räumt OW-Statuspaxen auf der eigenen Website Loungezugang zusammen mit einem Gast ein. (Erstes Ergebnis beim Marktführer unter den Suchmaschinen a.k.a. Silbertablett.)

Dass der Zugang in IB-Lounges gestattet ist, ist ja unstrittig. Das wurde bereits ausdiskutiert.
Die Frage ist eben, wie das mit den Third Party Lounges (z.B. die zahlreichen AENA-Lounges) ist.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Quatsch. Habe als AY Plat für etliche IB Flüge, teils deutlich > 3 Wochen im voraus, ohne Probleme Plätze reservieren können.
Auch für eine statuslose Person in der gleichen Buchung.
Bitte diesen Thread beachten:


Freu Dich! BER - MAD - TFN ist meine Strecke. da habe ich nur Hudeleien. Sitzplätze zu bezahlen, trotz Gold. Avios: Bei BA reklamiert, seit Monaten passiert nichts ... :-(

Viel Spaß in TCI! Ich komme am 7.2. nach, aber mit AIR Europa ex FRA und am MAD lie flat in C!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Dass der Zugang in IB-Lounges gestattet ist, ist ja unstrittig. Das wurde bereits ausdiskutiert.
Die Frage ist eben, wie das mit den Third Party Lounges (z.B. die zahlreichen AENA-Lounges) ist.

In MUC hatte ich schon Loungezugang mit Iberia Express Flügen. Das gleiche gilt übrigens für Air Nostrum.
IB-Express wird als Affiliate genau so gewertet wie IB selbst. Wenn an dem Flughafen IB einen Loungezugang gewährt, kommst Du auch mi Iberia-Express und Oneworld-Status (QF bei mir) rein. Gerade bei IB kann es sein, dass mal kurzfristig ein Flug getauscht wird (ich hatte das Letzte mal einen Change von Iberia zu Air Nostrum).

Die Problemzone bei IB sind Vueling Codeshares. Da gibt es selbst mit IB-Flugnummer keine Statusvorteile für Nicht-IB Statusinhaber. Teilweise muss man beim buchen aufpassen nicht aus versehen auf einem Vueling-Flug zu landen.