Bahn Card ohne Bild

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.883
1.519
noch TXL
ANZEIGE
Jetzt die aktuelle Bahncard BC50 zugeschickt bekommen, diesmal nicht mit rote n sondern grünen Ballken: "Ökostrom" aber ohne Bild.
Also bei der Fahrkartenkontrolle wieder Lichtbildausweis zücken :(

Weltenbummler

Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.833
Hamburg
habe diese Karte ohne Foto seit einem 3/4 Jahr, noch nie wollte jemand einen LBAW (Lichtbildausweis) dazu sehen. Hat mich auch gewundert, dass DB die Scheunentore zum Beschiss so weit aufmacht

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.004
6.128
Die Fahrkartenkontrolle scheint mir zu einer Wissenschaft für sich geworden zu sein: Gelegentlich ist noch der "alte" rechteckige Papierfahrschein zu sehen, ferner ausgedruckte Fahrscheine (aus dem Automat oder online gebucht) und dann noch "virtuelle" Fahrkarten in einer App.

Dass man einen Lichtbildausweis mit sich führen muss, war mir bis zur Lektüre des o.a. Threads im Eisenbahnerforum neu, da ich noch nie auf die Rückseite meiner Bahncard geschaut habe. Gefragt wurde ich danach noch nie (und habe auch noch nie beobachtet, dass jemand einen Ausweis zeigen musste). Wahrscheinlich ist das den Zugbegleitern egal (wenn jemand mit einer ausgeliehenen Bahncard unterwegs ist, ist das zwar vertragswidrig, aber dafür kann halt der reguläre Karteninhaber die Karte in der Zeit nicht nutzen).

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-21
was ist das ??? bin ja neugierig und lernfähig

Eine App für das iPhone. Anstelle eines Fahrscheins zahlt man, in dem man in die Bahn einsteigt und die Fahrt "startet". Über GPS Tracking wird die Route verfolgt. Wenn man aussteigt beendet man die Fahrt.

Angenommen man ist in Berlin in der Ubahn könnte man natürlich jederzeit die Fahrt beginnen... auch während der Fahrt... wenn bspw ein Kontrolleur kommt. :sick:

• Like
Reaktionen: Anne und concordeuser

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Angenommen man ist in Berlin in der Ubahn könnte man natürlich jederzeit die Fahrt beginnen... auch während der Fahrt... wenn bspw ein Kontrolleur kommt. :sick:

Wenn man sich bewegt, kriegt die App das glaube ich mit.

Viel lukrativer ist es aber, im Fernverkehr eher "auszusteigen".

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Jetzt die aktuelle Bahncard BC50 zugeschickt bekommen, diesmal nicht mit rote n sondern grünen Ballken: "Ökostrom" aber ohne Bild.
Also bei der Fahrkartenkontrolle wieder Lichtbildausweis zücken :(

Weltenbummler

Meine BC hat schon vor knapp einem Jahr das neue Design bekommen. Ausweis wurde noch nie verlangt.

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
282
55
Ein Foto ist nur noch auf der BC100. Ich hoffe ich habe Licht ins Dunkel gebracht. :)

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
44
Wien
Seit neuem werden die VorteilsCard der ÖBB auch ohne Foto ausgeliefert.

Das wird zu ewigen Diskussionen führen. In der Zeit in der ich nach ner VorteilsCard und einem Ausweis frage habe ich schon 2 andere Fahrkarten kontrolliert.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn man mit Comfort Status in die Lounge will gucken die sich die Karte auch nur aus 2 Meter entfernung an. Woher wollen sie denn wissen, ob sie überhaupt noch gültig ist? Aktuell mag das noch anhand des Ökolayouts gehen, alte Karten dürften das ja nicht haben. Aber der Name wird auch da nicht überprüft.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.411
123
BSL
Kannst auch gleich bei einem ticket Hamburg-Frankfurt/Main nur ein ticket Hamburg-Göttingen kaufen.

Mir hat mal einer erklärt, er kauft immer zwei Fahrkarten. Eine für Köln-Frankfurt und eine Frankfurt-München. Die zweite Fahrkarte werde selten kontrolliert und er gebe sie danach zur Erstattung (durch Kauf der Fahrkarten über den Firmentarif gab es kein Erstattungsentgelt, also 100% Geld zurück bis zwei Wochen nach Fahrtdatum).

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
44
Wien
Bei der Fahrausweiskontrolle sind alle Fahrausweise auch für bereits zurück gelegte oder noch zurück zulegende Streckenabschnitte vorzuweisen.
Sprich alle Teile sind herzuzeigen. Tut man dies nicht qualifiziert man sich für eine Fahrgeldnachforderung.

Soviel zur Theorie

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Kannst auch gleich bei einem ticket Hamburg-Frankfurt/Main nur ein ticket Hamburg-Göttingen kaufen.

Oder ins Bord Bistro setzen, warten, bis ein Kontrolleur kommt, und im Idealfall erst in Kassel "einsteigen". Auf dem Weg dann fuer jede Station, die man nicht kontrolliert wird, ein Pils kippen. Ach, war das schoen, zu Studentenzeiten... (y)

Fuer das "oekonomische" Reisen mit der U-Bahn, so man sie denn (gelegentlich) nimmt, eignen sich auch manche der Verkehrsverbund-Apps, z.B. die RMV-App in Frankfurt.

Bei der Fahrausweiskontrolle sind alle Fahrausweise auch für bereits zurück gelegte oder noch zurück zulegende Streckenabschnitte vorzuweisen.
Sprich alle Teile sind herzuzeigen. Tut man dies nicht qualifiziert man sich für eine Fahrgeldnachforderung.

Soviel zur Theorie

Zeig mir einen Zugbegleiter, der das durchsetzen kann. "Oh sorry, hab ich vergessen / hab vorher nur einen in der Tasche gegriffen".

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.884
27
Das wird zu ewigen Diskussionen führen. In der Zeit in der ich nach ner VorteilsCard und einem Ausweis frage habe ich schon 2 andere Fahrkarten kontrolliert.

Wenn man mal bei z.B. Nahverkehrs-Tickets nach Ausweisen etc. fragt ist die Treffer Quote recht hoch da viele sich ziemlich sicher fühlen....

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.071
13.834
irdisch
War neulich im ICE erstmals mit einem Handy-Ticket unterwegs. Hatte den Perso als Legitimation ausgewählt. Daraufhin musste ich dann bei jeder Kontrolle Handyticket, Bahncard und Perso vorzeigen. Ziemlich umständlich. Einmal reicht denen nicht.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.071
13.834
irdisch
Es war der ganz normale Personalwechsel. Normalerweise muss man danach z.B. eine Bahncard nicht extra nochmal zeigen. Mir fiel nur auf, wie umständlich so ein Handy-Ticket im praktischen Betrieb ist. Und bei leerem Akku ist man dann Schwarzfahrer?

Ich kann und werde allerdings den Perso in den Einstellungen abwählen und die Bahncard als Legitimation wählen, dann wird es schon ein wenig weniger "Papierkram". Ist auch alles kein Drama. Mehr so die Schnittstelle alte Bahn/neue Bahn.