Bahn Card ohne Bild

ANZEIGE

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
ANZEIGE
Normalerweise muss man danach z.B. eine Bahncard nicht extra nochmal zeigen.

Das tolle Fahrkartenkontrollgerät schreibt dem Zugbegleiter vor, ob er die Karte nochmal durchziehen/prüfen muss. Zumindest wurde mir das von diversen Zugbegleitern so erklärt.

Im Regionalexpress sind aber die Zugbegleiter das Umständlichste am Handy/Online-Ticket: "Moment, da muss ich erst das Gerät holen/hochfahren." gefolgt von mindestens 3 Fehlversuchen das Ticket zu scannen. Manchmal sagen sie aber auch "ach, wird schon stimmen."

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Im Regionalexpress sind aber die Zugbegleiter das Umständlichste am Handy/Online-Ticket: "Moment, da muss ich erst das Gerät holen/hochfahren." gefolgt von mindestens 3 Fehlversuchen das Ticket zu scannen. Manchmal sagen sie aber auch "ach, wird schon stimmen."

Ist mir auch schon aufgefallen. Im Nahverkehr scheinen sich die Zugbegleiter allgemein schlechter mit ihren Geräten auszukennen, bzw. diese sind nicht sofort einsatzbereit. Teilweise dauert eine Kontrolle so schon mal mehrere Minuten...

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Normalerweise muss man danach z.B. eine Bahncard nicht extra nochmal zeigen.
Der Zugbegleiter muss bei der zweiten Ticketerfassung die Karte / den Ausweis nochmal prüfen, die Option "schon angeguckt" gibts weder als Verhaltensregel (es sei denn, es ist ihm egal) noch kann es - wenn er das Ticket nochmal einliest - das Gerät (es erinnert dran bzw. verlangt das durchziehen wenns ne KK oder BahnCard ist). Und sicher sein kann sich der neue Mitarbeiter beim Personalwechsel ja auch nicht, dass man nicht durchgerutscht ist.

Und bei leerem Akku ist man dann Schwarzfahrer?
Ja. Das Ticket kann dann aber nachträglich vorgewiesen werden (sind ja minutengenau datiert).

• Like
Reaktionen: Luftikus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.069
13.833
irdisch
die Option "schon angeguckt" gibts weder als Verhaltensregel...
Bei einer schon kontrollierten Papierfahrkarte, auch selbstgedruckt, reicht der Schaffnerstempelabdruck, und die BC wird nicht erneut kontrolliert. Ist jedenfalls so üblich.

• Like
Reaktionen: Moller

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Eine App für das iPhone. Anstelle eines Fahrscheins zahlt man, in dem man in die Bahn einsteigt und die Fahrt "startet". Über GPS Tracking wird die Route verfolgt. Wenn man aussteigt beendet man die Fahrt.

Angenommen man ist in Berlin in der Ubahn könnte man natürlich jederzeit die Fahrt beginnen... auch während der Fahrt... wenn bspw ein Kontrolleur kommt. :sick:

Ach, das ist mir neu.

Da gibt es doch den Touchpoint, und da musst du vor dem Einsteigen mit dem App den Barcode abfotografieren oder alternativ die Nummer unter dem Barcode eintippen und dann erst hast du eine Fahrkarte! Der Schaffner oder Kontrolleur erkennt ob man korrekt eingecheckt hat oder nicht. Und wenn nicht, dann fährt man Schwarz.

Oder sehe ich das falsch? Naja, mag sein, wurde mir erklärt, ich nutze das Ding nicht.

Auch auf dem selbst ausgedruckten Papierwisch ist ein 3d Barcode drauf, der jede Menge Informationen enthält und auch die Info dass dieser Wische eine Fahrkarte ist.

Frank.

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.853
68
ZRH
Ich kann und werde allerdings den Perso in den Einstellungen abwählen und die Bahncard als Legitimation wählen, dann wird es schon ein wenig weniger "Papierkram". Ist auch alles kein Drama. Mehr so die Schnittstelle alte Bahn/neue Bahn.

Da die BahnCard aber nur mit eine Lichtbildausweis gültig ist, bringt das zumindest theoretisch nichts.;) Jedenfalls wenn man einen Paragraphenreiter als Schaffner hat; passiert allerdings nur in einem von 100 Fällen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.069
13.833
irdisch
Aber es wird einem im Menü angeboten. Die ebenfalls auswählbare Kreditkarte hat ja auch kein Lichtbild (um nicht Foto zu sagen).

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.892
1.593
BRE / HAJ
Wenn man vom Teufel spricht.

Heute im IC von Verden/Aller nach Hannover hat der Zugchef restlos alle BC Inhaber nach dem Perso gefragt.

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.853
68
ZRH
Aber es wird einem im Menü angeboten. Die ebenfalls auswählbare Kreditkarte hat ja auch kein Lichtbild (um nicht Foto zu sagen).

Mit mir musst Du das nicht diskutieren, drehe einfach Deine BahnCard und lese, was dort steht: "Diese Karte" [...] "ist nur mit einem amtlichen Lichbildausweis gültig"...Natürlich wird das Auswahlmenü damit ad absurdum geführt, aber so ist das Leben.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
44
Wien
Mit mir musst Du das nicht diskutieren, drehe einfach Deine BahnCard und lese, was dort steht: "Diese Karte" [...] "ist nur mit einem amtlichen Lichbildausweis gültig"...Natürlich wird das Auswahlmenü damit ad absurdum geführt, aber so ist das Leben.

Die i Tüpfelritter fangen dann wieder damit an: Es ist von einem die Rede, nicht von einem ganz bestimmten.
Kann ja jeder mit einem Lichtbildausweis fahren.

Solche Kommentare kommen meistens wenn der Vollmond auf besondere Tage fällt.
Dieses Jahr war es zum Staatsfeiertag besonders schlimm.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.928
19.054
Bei der Fahrausweiskontrolle sind alle Fahrausweise auch für bereits zurück gelegte oder noch zurück zulegende Streckenabschnitte vorzuweisen.
Sprich alle Teile sind herzuzeigen. Tut man dies nicht qualifiziert man sich für eine Fahrgeldnachforderung.

Soviel zur Theorie

Eine solche Regelung gibt es gemaess den DB-AGB nicht.

Mir hat mal einer erklärt, er kauft immer zwei Fahrkarten. Eine für Köln-Frankfurt und eine Frankfurt-München. Die zweite Fahrkarte werde selten kontrolliert und er gebe sie danach zur Erstattung (durch Kauf der Fahrkarten über den Firmentarif gab es kein Erstattungsentgelt, also 100% Geld zurück bis zwei Wochen nach Fahrtdatum).

ist halt Betrug. Das muss jeder mit sich selbst abmachen.

M

Mr.Burns

Guest
Die übliche BC 100 hat doch ein Bild. Jedenfalls wenn sie in BKK ausgestellt wurde.

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
282
55
Habe ich schon weiter oben geschrieben, Bahncard 100 hat auch weiterhin ein Bild.

Wieso wissen hier soviele was man in BKK für Karten bekommt? Ist das zwingend notwendig sich so eine Plastikkarte mit eigenem Bild ins Portmonaie zu stecken?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.751
14.592
HAM
Dummerweise haben (fast) alle in BKK "ausgestellten" Bahncards die selbe Nummer, die sich inzwischen auf Sperrlisten befindet.

Was auch keine Rolle spielen sollte, weil es schlichtweg Betrug ist. Und die bisher Erwischten haben teilweise recht empfindliche Strafen bekommen.

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
282
55
Ist ja auch selten dumm mit einer gefälschten Bahncard zu fahren. :D Da muss man ja nur 1+1 zusammenzählen das so etwas nicht lange gut geht!:eyeb:

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Das Grün - mit Verlaub - hat mich wirklich erschreckt. Ich dachte erst, ich hätte eine rot-grün Schwäche entwickelt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.928
19.054
Habe ich schon weiter oben geschrieben, Bahncard 100 hat auch weiterhin ein Bild.

Das auf neuen karten auch endlich wieder gross ist. Vorher war es fingernagelgross und kaum noch erkennbar.

Das Grün - mit Verlaub - hat mich wirklich erschreckt. Ich dachte erst, ich hätte eine rot-grün Schwäche entwickelt.

Das Gruen sieht vor allem mit dem Schwarz von BCs 100 beschissen aus.

Und ich finde es bloed, dass man nur noch strombetriebene Zuege nutzen darf, keine Dieselloks und -triebwagen. So komme ich z.B. nicht mehr nach Sylt ;)

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
774
2
Es war der ganz normale Personalwechsel. Normalerweise muss man danach z.B. eine Bahncard nicht extra nochmal zeigen. Mir fiel nur auf, wie umständlich so ein Handy-Ticket im praktischen Betrieb ist. Und bei leerem Akku ist man dann Schwarzfahrer?

Ganz toll auch, wenn die App beim Öffnen wiederholt abstürzt (siehe auch die Kommentare im iTunes-Store). Das Problem gab es zu MMS-Zeiten nicht.

Zum Thema Betrug durch fehlendes Bild solle man noch drauf achten, dass das Alter des Reisenden vorne auf der BahnCard draufsteht. Zu große Altersunterschiede sieht der Schaffner sofort.

• Like
Reaktionen: THUMB

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.207
25
Zum Thema Betrug durch fehlendes Bild solle man noch drauf achten, dass das Alter des Reisenden vorne auf der BahnCard draufsteht. Zu große Altersunterschiede sieht der Schaffner sofort.

Tatsache, gerade mal nachgeschaut. Man lernt nie aus... Man muss nur die 9 davor abziehen. Sozusagen ein billiger Ersatz für das weggefallene Foto.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.928
19.054
Nein, das gibt es schon immer. Erst ohne die 9, aber das verursachte massive Beschwerden.

ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob es nicht das Alter bei Beantragung der ersten BahnCard ist. Sprich, ob die Zahl bei einer im Abonnement verlaengerten BC nicht gleich bleibt.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.207
25
Nein, das gibt es schon immer. Erst ohne die 9, aber das verursachte massive Beschwerden.

ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob es nicht das Alter bei Beantragung der ersten BahnCard ist. Sprich, ob die Zahl bei einer im Abonnement verlaengerten BC nicht gleich bleibt.

In meinem Fall ist es das Alter bei der letzten Ausstellung, also Anfang des Jahr, auch wenn ich seit einiger Zeit immer die gleiche BC-Nummer habe. Aber das mag ein Sonderfall sein, da es die Business-Version ist, die sowieso jedes Jahr neu beantragt werden muss.

Ist jedenfalls ganz interessant zu wissen, was für Infos da öffentlich sichtbar gemacht werden. Darüber steht noch "H E", das verrät wahrscheinlich meine Haarfarbe oder ob ich Linkshänder bin. :eek: