Bahn: Entschädigung / Downgrade bei Verspätung

ANZEIGE

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.988
770
ANZEIGE
Nee, bislang ging es mir eher ums Prinzip. Aber Briefmarke kaufen oder erst zum Bahnhof um Formular und Umschlag zu holen ist mir zu aufwändig. Das ist mir die 9€ nicht wert.

Für die 9 € kannst Du während Deiner nächsten Bahnreisen einige Tassen Kaffee kaufen.

Aufgrund der Pünktlichkeitsstatistik der Deutschen Bahn sollte man – auch als gelegentlicher Bahnfahrer – die Umschläge immer zuhause herumliegen haben.
Und ein Fahrgastrechteformular auf dem Rechner, das als Vorlage bereits mit den persönlichen Daten ausgefüllt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.740
19
Süddeutschland
Ich mache es meistens anders. Bei signifikanter Verspätung verhandel ich mit dem Kelner an Bord. I.d.R. gehen zwei Kaffee oder das eine oder andere Feierabendbierchen aufs Haus, im Gegenzug schicke ich nichts an die Bahn.

Die Bahn spart Kohle, ich hab was zu trinken und Stress spart dabei jeder.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.963
1.263
Ja nee, is klar... Im RE gibts keinen Speisewagen. Da kam noch nicht mal ein Schaffner.

Im übrigen: wie will die Bahn denn sicherstellen, dass nicht trotzdem die Fahrgastrechte geltend gemacht werden?

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.740
19
Süddeutschland
Das stellen sie gar nicht sicher, muss man mit dem Kellner halt verhandeln (und sollte im Anschluss ehrlich sein).

Aber im Ernst, Du bist doch bestimmt nach Fulda gefahren, oder? Da macht der RE gegenüber dem ICE doch gar nicht so viel Unterschied.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.963
1.263
Naja, 50 Minuten zu 1:25 finde ich schon signifikant. Zumal ich im ICE auch das ausgefallene Mittagessen nachholen kann. Und eine halbe Stunde meiner kostbaren Freizeit gewonnen. Bzw in diesem Fall mehr als 2 Stunden verloren.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.963
1.263
Nee, bislang ging es mir eher ums Prinzip. Aber Briefmarke kaufen oder erst zum Bahnhof um Formular und Umschlag zu holen ist mir zu aufwändig. Das ist mir die 9€ nicht wert.

Habe das dann tatsächlich im Sande verlaufen lassen. Und jetzt kommts:
Diese Woche kam ein gepolsterter DIN-A5 Umschlag hier an mit einer Packung Pralinen sowie einem 20 Euro Kulanz-Gutschein! Das ist ja viel mehr, als ich eigentlich gefordert habe. Der beiliegende Brief ist mit gleichem Datum datiert wie die schwachsinnige Ablehnung.

Posse am Rande:
Die Sendung kam per DPD und war am 27.11. aufgegeben worden und ist jetzt erst angekommen. Bei der Bahn haben selbst die Wiedergutmachungen also übelste Verspätung...! :censored:

• Like
Reaktionen: trawler und Wolke7