Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.898
10.788
irdisch
ANZEIGE
Die ganz alten IC-Wagen der 1. Klasse, die noch bis vor kurzem in der 2. Klasse aufgebraucht wurden, hatten die bequemsten Sessel des Universums. Die Doppelstock-IC2 sind ursprünglich überzählige Nahverkehrswagen gewesen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.512
Interessant, das war mir nicht bewusst. Ich mag den IC2 trotzdem.
Es gibt aber einen extremen negativen Faktor, der nicht vorhandene Platz für Gepäck.

Ich war mit dem IC2 zum BER unterwegs und in der ganzen ersten Klasse gab es keinen Platz für die Koffer, der Zugchef hat das bestätigt dass es nur Platz bei den Fahrradstellplätzen gibt.

Am Ende habe ich dann die beiden großen Koffer auf die Sitzbank gelegt, wirrklich erstklassig geplant, Leute die auf dem Weg zum/vom Flughafen sind haben ja niemals Gepäck dabei.
Der Interregio war allerdings schon immer ein abgewrackter IC, das gehörte damals schon zum Grundkonzept, als der IR noch bundesweit gefahren ist.
Ok das war mir unbekannt, dazu bin ich wohl nicht alt genug um ihn genutzt zu haben bzw. mich daran bewusst zu erinnern, die IRE Verbindungen die ich kenne haben ja ganz normales Material wie andere RB/RE auch.

TheSonic

Aktives Mitglied
05.02.2017
130
22
Die sind nicht so schlimm wie die Herren Wichtig im Nadelstreifen und Frau Möchtegern in ihrem Bissnessluck. Beide telefonieren lautstark über zig Minuten hinweg und glauben, das Abteil gehört ihnen alleine, bzw "ach wie sind sie doch wichtig"

Dazu gehöre ich nicht.
Die Zeit im Zug nutze ich produktiv für vieles, was ich in Stillarbeit mache.

Das geht nicht im Flugzeug und auch nicht, wenn man im Auto unterwegs ist. Die gegenseitige Rücksichtnahme empfinde ich in der 1. Klasse noch immer als höher als in der 2. Klasse.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.514
2.253
Löhne
Es gibt aber einen extremen negativen Faktor, der nicht vorhandene Platz für Gepäck.

Ich war mit dem IC2 zum BER unterwegs und in der ganzen ersten Klasse gab es keinen Platz für die Koffer, der Zugchef hat das bestätigt dass es nur Platz bei den Fahrradstellplätzen gibt.

Am Ende habe ich dann die beiden großen Koffer auf die Sitzbank gelegt, wirrklich erstklassig geplant, Leute die auf dem Weg zum/vom Flughafen sind haben ja niemals Gepäck dabei.
Das mit dem Gepäck stimmt so nicht. Der Wagen 5, also der Wagen der 1. Klasse hat sehr wohl Platz für Gepäck, im Oberdeck beispielsweise direkt bei den Treppen oben, im Unterdeck in der Mitte des Wagens. Man sitzt nur in der Regel etwas entfernt von seinem Gepäck, da es eben nicht in die Ablage oberhalb der Sitze passt.

Anhänge

• IC2.pdf
    482,2 KB · Aufrufe: 2
  • Like
Reaktionen: red_travels

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
414
582
Ludwigshafen am Rhein
Es ist doch eine reine Ego-Show. Es geht nicht um mehr eine gesunde Bahn, an der auch die Gewerkschaften Interesse haben sollten, sondern nur noch darum, welcher Gewerkschaftsboss "mehr herausholt".
Das ist ja auch der Job eines Gewerkschafters: Für seine Leute das bestmögliche Angebot erzielen. Besonders da es zwei Bahn-Gewerkschaften gibt, die seit zwei Jahren stark konkurrieren, ist das jetzt natürlich für die GDL wichtig.
Die sind nicht so schlimm wie die Herren Wichtig im Nadelstreifen und Frau Möchtegern in ihrem Bissnessluck. Beide telefonieren lautstark über zig Minuten hinweg und glauben, das Abteil gehört ihnen alleine, bzw "ach wie sind sie doch wichtig"
Glücklicherweise werden solche Leute mittlerweile durch sozialen Druck zurecht gewiesen oder auch aus dem Zug entfernt.
Du verwechselst DB KISS (ex-Westbahn) mit Bombardier IC 2.
Korrekt.
Die twindexx Lok-Züge waren zwar grundsätzlich mal für DB Regio vorgesehen, sind dort aber meines Wissens nie eingesetzt worden, sondern sind direkt zur DB FV.
Ja, die wurden auch direkt mit WTB ausgerüstet. Die Fahrzeuge haben auch ZWS, aber soweit ich weiß nicht für den Fahrgastbetrieb.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.512
Gepäck kriegt man schon unter oder zwischen die Sitze..
Nicht im IC2 zwei und wenn man die üblichen 158cm Koffer anschleppt.
Finde den Fehler.
Nun es gab keine Alternative, außer eben die Gänge und damit Fluchtwege zu belegen, wäre das besser gewesen?
Immerhin ist der erste IC zum BER am frühen morgen nicht wirklich voll gewesen.

Kommentar des Zugchefs war übrigens "immer noch besser als den Gang zu blockieren"
Kann ich mir nicht vorstellen, denn vorher gab sogar DB Werbung in der Art "jetzt schnell und bequem zum BER mit dem neuen besseren Intercity der zweiten Generation" oder so ähnlich.

Aber der Sachverhalt lässt sich recherchieren ob es ein Bombardier gewesen ist, denn der mitreisende Kollege hat zwei Fotos gemacht.

Das mit dem Gepäck stimmt so nicht. Der Wagen 5, also der Wagen der 1. Klasse hat sehr wohl Platz für Gepäck, im Oberdeck beispielsweise direkt bei den Treppen oben
Das war als ich gefahren bin, defintiv nicht so denn gerade dort hat sich eine U förmige Sitzbank befunden.

Hat die DB das Problem erkannt und es vielleicht geschafft das Problem zu beseitigen?

TheSonic

Aktives Mitglied
05.02.2017
130
22
[…]

Ja, die wurden auch direkt mit WTB ausgerüstet. Die Fahrzeuge haben auch ZWS, aber soweit ich weiß nicht für den Fahrgastbetrieb.
WTB aber nicht gleich WTB. Deutsche WTB vs österreichische WTB.
Die ICE L bekommen z.B. die österreichische WTB. Angeblich überlegt man, die IC2 (Twindexx) auch darauf umzubauen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.711
16.976
www.red-travels.com
Nicht im IC2 zwei und wenn man die üblichen 158cm Koffer anschleppt.

auch da. Dein sche*** Gepäck gehört jedenfalls nicht auf die Sitze

1700142873138.png

das volle Schaubild mag zwar aus dem ICE stammen, aber der untere Bereich trifft auf fast jeden Zugtypen zu, auch IC2
1700143174633.png

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.512
auch da. Dein sche*** Gepäck gehört jedenfalls nicht auf die Sitze
Nochmal zum mitschreiben, diese Einrichtung gab es dort nicht, sondern es war eine U förmige Sitzbank.
Vielleicht hat die DB aber das Problem erkannt und das Problem gelöst.

Ich meinte die Anzahl.
Das waren zwei ganz normal Standardkoffer für Check-in Gepäck. wenn die nun nicht mehr zum Flughafen mitgenommen werden dürfen sollten, kann man diese Verbindung gleich einstellen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.711
16.976
www.red-travels.com
KISS ist auch IC2...

wäre ja schön, wenn sie sich klarer ausdrücken würde, und nicht bereits die erste Aussage zum KISS verneinen würde...

Kann ich mir nicht vorstellen, denn vorher gab sogar DB Werbung in der Art "jetzt schnell und bequem zum BER mit dem neuen besseren Intercity der zweiten Generation" oder so ähnlich.

in einschlägigen Foren sollte jeder wissen, dass mit IC2 der Bombardier und mit KISS der Stadler gemeint ist ;)

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.497
3.640
HAM
Der Interregio war allerdings schon immer ein abgewrackter IC, das gehörte damals schon zum Grundkonzept, als der IR noch bundesweit gefahren ist.

Anfang der 90er war das durchaus modern. Ich bin den lieber gefahren als die alten Abteilwagen oder gar die Silberlinge. Vor allem gab es unterschiedliche Bereiche, teilweise Großraum, teilweise Abteil, mal zwei Sitze, mal drei, Sitze, die fest eingebaut waren, Sitze die hochgeklappt werden konnten.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.791
15.745
Du kannst in Schweiz fahren, ich glaube in meinem Fall war es Bern, dann in den IR steigen und es ist exakt der gleiche Zugtyp, welcher in Deutschland als IC2 fährt, sogar die Sitze sind nicht viel anders.

In der Schweiz hat die Bezeichnung überhaupt keine Bedeutung. Ein IR kann ein Triebwagen sei, der in Deutschland eine RB wäre, die S-Bahn könnte auch ein IC sein, und der IC ist ein tausend Jahre alter Staubfänger aus Plüsch, den hier zuletzt die Reichsbahn in Gebrauch hatte.

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
195
81
Ich war immer der Meinung, dass man bei einer aufgehobenen Zugbindung auch über eine geänderte Streckenführung zum Ziel fahren darf. Mein Beispiel: gebucht Dortmund via Hannover nach Hamburg und wollte nun via Münster/Bremen nach Hamburg.
In der Mail der DB wird mitgeteilt, dass sich Abfahrtzeiten ändern sowie auch Zugnummern, das Ziel wird mit mehr als 20 Minuten Verspätung erreicht, Zugbindung aufgehoben. Aber warum steht nun in der Mail der Satz "Sie können eine neue Zugverbindung (...) über die gleiche Strecke wählen."?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.935
8.858
FRA / FMO
Ich war immer der Meinung, dass man bei einer aufgehobenen Zugbindung auch über eine geänderte Streckenführung zum Ziel fahren darf. Mein Beispiel: gebucht Dortmund via Hannover nach Hamburg und wollte nun via Münster/Bremen nach Hamburg.
In der Mail der DB wird mitgeteilt, dass sich Abfahrtzeiten ändern sowie auch Zugnummern, das Ziel wird mit mehr als 20 Minuten Verspätung erreicht, Zugbindung aufgehoben. Aber warum steht nun in der Mail der Satz "Sie können eine neue Zugverbindung (...) über die gleiche Strecke wählen."?
Ich denke mal es ist gemeint, dass du jetzt nicht Köln-Hamburg darfst sondern immer noch nur Dortmund-Hamburg.

• Like
Reaktionen: Carsten89

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
195
81
Wähle ich nämlich eine neue Verbindung über die "gleiche Strecke", komme ich mit 110 Minuten Verspätung in Hamburg an, während ich über Münster/Bremen mit 10 Minuten Verspätung ankommen würde.