Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

MüBa

Erfahrenes Mitglied
20.01.2020
288
553
HAM | NUE
Du hast einen Gutschein eingesetzt. Ich hätte protestiert, wenn ich den durch den Fahrtabbruch sozusagen verloren hätte.
Naja, der Gutschein war ja kostenlos und war nur n paar Tage gültig.

Ich habe ihn dann noch 2 Tage vor Gültigkeitsablauf (Buchung und Fahrt bis spät. xx) eingesetzt.

Der Gutschein wäre dann sowieso verfallen und wertlos geworden. Von daher alles gut so.

• Like
Reaktionen: IAD_Flyer

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.851
13.192
FRA/QKL
Was soll eigentlich diese Zusatzbezeichnung "NEO"? Sind da NEOnröhren als Beleuchtung verbaut, oder haben sich 20 Marketingexperten für teuer Geld den Namen ausgedacht?
NEO steht für New Engine Option bei Airbus Flugzeugen und wird von der Bahn nur als Marketingbegriff für "Neue Fahrzeuggeneration" verwendet, ohne dass die Abkürzung einen Sinn ergibt.

Ja, vielleicht haben 20 Marketingexperten daran gut verdient. :yes:

Zuletzt bearbeitet:

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.770
116
das kann die Bahn sogar noch besser:

Ich habe ein 55,- Ticket mit einem €30,- Newsletter-Gutschein-Coupon und €25,- Kreditkarte gekauft.

Während der RE-Zubringer Fahrt war dann schon klar, dass ich den FV Zug nicht mehr erreiche.
Habe dann die Fahrt abgebrochen und bin wieder zurück.

5 Tage später hatte ich dann € 55,- aufs Konto überwiesen bekommen….

Also €30,- mehr bekommen als ich gezahlt habe.

Früher hätte ich deswegen ein schlechtes Gewissen gehabt, mittlerweile finde ich das aber ok, denn schließlich habe ich ja auch 2-3 Std Lebenszeit investiert und das Karma-Konto der Bahn ist bei mir eh noch sehr weit im Minus!
Mich würde unabhängig davon interessieren, wo bzw. bei welcher Gegebenheit es einen 30 Euro Gutschein als Newsletter gab/gibt.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.286
9.370
FRA / FMO
Berlin- Amsterdam soll doch auf ICE L (als erste Verbindung) umgestellt werden und nicht auf ICE3 neo oder hab ich da was verpasst
Ja hast du. Der ICE L bekommt keine Zulassung für die Niederlande aktuell. Soll erstmal nach Westerland gehen, meine ich. Deshalb ICE3neo mit erheblich weniger Plätzen und somit noch öfter überfüllten Zügen.

• Like
Reaktionen: jotxl

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.291
17.884
NUE/FMO
www.red-travels.com
Berlin- Amsterdam soll doch auf ICE L (als erste Verbindung) umgestellt werden und nicht auf ICE3 neo oder hab ich da was verpasst

Ja hast du. Der ICE L bekommt keine Zulassung für die Niederlande aktuell. Soll erstmal nach Westerland gehen, meine ich. Deshalb ICE3neo mit erheblich weniger Plätzen und somit noch öfter überfüllten Zügen.

es gab da mal so eine Planungsskizze bis 2030

sollte der L nicht auch nach Oberstdorf/Berchtesgarden gehen?

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.391
2.000
es gab da mal so eine Planungsskizze bis 2030

sollte der L nicht auch nach Oberstdorf/Berchtesgarden gehen?

Dazu aus einem Bahnforum:

Wie das Lok-Magazin in seiner August-Auagabe berichtet, werden die IC-Garnituren der DB im Laufe des Fahrplanjahres 2026 alle aus dem Verkehr genommen.
Der ICE L soll zunächst auf den Strecken nach Sylt und Oberstdorf zum Einsatz kommen.Berlin - Amsterdam wird auf ICE 3neo umgestellt, die Linie 51 auf IC2 unter Wegfall des Abschnitts Erfurt - Gera.
Zwischen Kopenhagen und Hamburg sollen vermehrt ausländische Wagengarnituren eingesetzt werden.
Im Dezember sollen die ersten 4 ICE L in den Planeinsatz gehen, bis Mitte 2026 sollen neun weitere ICE L folgen. Dann sollen die letzten IC1-Wagen abgestellt werden.

Die Frage wird sein, wie die Zulassung der Talgos in Deutschland läuft. Da kann man nix ausschließen...auch nicht das die erst 2027 oder so die Zulassung bekommen _-)

MüBa

Erfahrenes Mitglied
20.01.2020
288
553
HAM | NUE
Mich würde unabhängig davon interessieren, wo bzw. bei welcher Gegebenheit es einen 30 Euro Gutschein als Newsletter gab/gibt.

das war so ein Gutschein. Kam per E-Mail.
Ich bekomme ab und an solche Mails (€15/20/30), aber leider passt dann oft der (kurze) Buchungs-/Reisezeitraum nicht, so dass ich sie oft nicht nutzen kann.
Bei meiner vorher erwähnten Erstattung hat es gerade so geklappt, dass ich ihn mal einlösen konnte.

IMG_6663.jpeg

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.247
844
Reservierung für ausgefallene Züge nur noch per Formular erstattet?🤑🤮
War am Samstag....

Anhänge

• Screenshot_20250709_210518_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250709_210518_Samsung Internet.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 14

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.349
553
😂👍 Irre. Sag das bloß nicht zu laut sonst entdeckt Kumpel @SWINE noch eine neue Einnahmequelle 😂😂

Absolut - so sehe ich das mittlerweile auch wenn ich 2 Stunden länger im Zug sitze oder meinen ganzen Tag umplanen muss…
Alter das Gutscheingame ist doch alt! Früher gabs die Frerogutscheine und andere damit konntest sogar Ländertickets kaufen damit hat sich easy 200 pro Tag bei vielleicht ner halben Stunde arbeit machen lassen die Punkte kamen nochmal oben drauf!
Nen ausgefallenen Regiozug findet man immer!!

• Haha
Reaktionen: IAD_Flyer