Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.192
4.288
FRA
ANZEIGE
Mein ICE 591 wird laut App 15 Minuten verspätet in München ankommen, sodass ich meinen Anschluss RJX 65 nach Linz verpassen werde. Die App zeigt mir als Alternative Verbindungen mit der Westbahn an: Darf ich die wirklich mit dem DB-Ticket benutzen?
Wurde dir das als normale Reiseankunft angezeigt oder hatte das einen Bezug zu deinem Ticket?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.805
15.769
Steile These wo ist dafür die Rechtsgrundlage?

Habe ich bereits genannt :rolleyes:

Solche Anzeigen im DB Navigator sind doch immer nur unverbindlich.

"Ihre Verbindung existiert nicht mehr. Fahren Sie stattdessen wie folgt." Wieso sollte das unverbindlich sein?

wie soll das das Wahlrecht bei einer Fahrt die erst noch in der Zunkunft statt findet schon ausgeübt worden sein?

Durch Abfahrt.

• Like
Reaktionen: red_travels

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.163
2.512
Es mangelt wohl ein wenig am Willen zur Lesekompetenz?
Zitat: "Mein ICE 591 wird laut App 15 Minuten verspätet in München ankommen,"
Wenn man nun alle relevanten Sachverhalte wie den Fahrplan des ICE 591 und den Zeitpunkt der Stellung der Frage, gestern um 22:06 Uhr bedenkt, dann kann die Fahrt erst heute oder später stattfinden, folgt der TE ist noch gar nicht abgefahren.

Im Übrigen setzt der Wortlaut des Artikel 18 der EU VO ein aktives Handeln des betreffenden EVU voraus, Zitat "bietet das Eisenbahnunternehmen, das den verspäteten oder ausfallenden Dienst betreibt, dem Fahrgast unverzüglich an, sich für eine der folgenden Möglichkeiten zu entscheiden, und trifft die dazu notwendigen Vorkehrungen:" das wird frühestens beim Verpassen des Anschlusszugs in München passieren, folge muss auch erst dann das Wahlrecht ausgeübt werden.

Die DB selbst kommt übrigens immer mit der Argumentation um die Ecke, dass am Ende der Anschlusszug doch noch erreicht werden konnte, da der betreffende Zug die Verspätung reduzieren konnte und die Angaben im DB Navigator nur zur Information des Reisenden dienen.

Falls die Fahrt heute stattfinden wird, so können wir uns aber die Diskussion sparen denn mit einer Verspätung des ICE951 von heute 31 Minuten wird auch die Westbahn nicht erreicht, damit stellt die Frage sich daher gar nicht mehr.
"Ihre Verbindung existiert nicht mehr. Fahren Sie stattdessen wie folgt." Wieso sollte das unverbindlich sein?
Dieser Wortlaut soll genau wann und wo so genannt worden sein?

Die Verbindung existiert im Fall der Ausgangsfrage ja weiterhin nur ist eben fraglich ob der Anschluss erreicht wird.
Dazu kommt, dass der DB Navigator erst relativ kurz vor Abfahrt des Anschlusszuges eine Entscheidung wie "Anschluss wartet nicht" oder ähnlichem trfft und das Feld "aktuelle Alternativen" einblendet, das könnte man vielleicht noch als verbindliche Auskunft ansehen.
Das könnte jetzt gerade der Fall sein, da der geplante Umstieg in München unmittelbar bevor steht aber sicher nicht bereits gestern Abend.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.003
521
Wie ist das eigentlich wenn das Servicecenter bei der Bearbeitung scheiße baut und zuviel erstattet?

Die haben meine letzten drei Anträge die ich Online eingereicht habe verkackt bei Fall 1 und 3 haben sie nur 25% und bei 2 50% der Punkte gutgeschrieben obwohl es immer hätten 100% sein müssen.

Da ich auch immer ein Papierformular hinterher schicke gab es jetzt für Fall 1 und 3 nochmal die volle Punktgutschrift bei Fall 2 haben sie wieder 50% rausgehauen aber auch nur weil die wieder nicht gecheckt haben das es eine volle Erstattung gibt.

Könnten die mir deswegen jetzt an den Karren pissen? Weil die Punkte könnten die ja einfach schnell wieder abziehen bei der Kohle ging das ja nicht so einfach.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.192
4.288
FRA
Hatten wir das eigentlich schon? Ist bereits 3 Tage alt:

Ausfall zwischen Süd und Stadion ist jetzt in den Ferien besonders bitter, weil es auch nicht mit der S-Bahn überbrückt werden kann, da der Tunnel in den Ferien wegen Wartungsarbeiten gesperrt ist. Na ja, so gibt es jede Menge Flex-Tickets.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.163
2.512
die Arbeitsweise des Servicecenters für Fahrgastrechte ist wirklich bemerkenswert:

Fahrt am 13.07. wurde abgebrochen und zum Startbahnhof zurück gekehrt.
Am 17.07 (hier gibt es ein Fleißsternchen für die Bearbeitungszeit) wird eine Verspätung von über 600 Minuten festgestellt und 50% der eingesetzten Punkte erstattet.
Am 20.07. wird unter neuer Fall-ID eine Verspätung von 60 Minuten festgestellt, woher die kommen ist absolut nicht nachvollzieher, denn schon der betreffende ICE hatte über 70 Minuten so war nicht nur der Anschlusszug sondern auch der Folgezug eine Stunde später weg.
Am 26.07, mit der Fall ID vom 17.07 ein neues Schreiben ein indem man bedauert, dass bei der Bearbeitung vom 17.07 einen Fehler gemacht hat, stellt den Fahrtabbruch korrekt fest und erstattet das Ticket vollständig.

Ergebnis es sind jetzt nicht nur 1500 Punkte für die eingesetzte Freifahrt erstattet worden, sondern 2625 und damit 175% des eigentlichen Wertes, obwohl natürlich auf der Antwort Schreiben vom 17.07 nur die fehlenden 750 Punkte gefordert wurden.

Interessant ist auch wo die zweite Fall-ID herkommt, und im übrigen auch ob es noch eine weitere Reation auf das Antwortschreiben vom 20.07. geben wird, denn mit Stand vom 20.07 haben ja immer noch 25% gefehlt die geltend gemacht wurden.

Offenbar ist hier eine wirklich schlecht programmierte KI am Werk oder die Sachbearbeiter würfeln die Ergebnisse aus.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Mr. Hard und dermatti

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.163
2.512
Denke wenn die DB Punkte „verschenkt“ ist es nicht so teuer wie, wenn Geld rausgeworfen wird. Dementsprechend ist das doch gut für uns alle. 🙂
Nun aus sicht der Unternehmens fallen eben schon Einnahmen weg, wenn der Reisende jetzt einmal eine gratis Freifahrt in der 2. Klasse buchen kann.
Von daher ist es schon so, dass Geld raus geworfen wird.

Die Frage ist eben auch wäre die Qualität der Bearbeitung wirklich besser wenn es um Buchungen in Geld geht?

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.856
17.185
www.red-travels.com
Nun aus sicht der Unternehmens fallen eben schon Einnahmen weg, wenn der Reisende jetzt einmal eine gratis Freifahrt in der 2. Klasse buchen kann.
Von daher ist es schon so, dass Geld raus geworfen wird.

Die Frage ist eben auch wäre die Qualität der Bearbeitung wirklich besser wenn es um Buchungen in Geld geht?

so hoch sind die Freifahrtsquoten bestimmt nicht, bei den meisten verfallen die Punkte doch, ehe sie genutzt werden können.

Das erinnert mich daran, dass mir zum Quartalsende 105 Punkte verfallen... :rolleyes:

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.163
2.512
so hoch sind die Freifahrtsquoten bestimmt nicht, bei den meisten verfallen die Punkte doch,
Nun in dem Fall reichen die "geschenkten" Punkte für eine Freifahrt zweite Klasse einfach die zu verbrauchen ist nun nicht so schwer.
Außerdem könnte man wohl unseren "Experten" für Fahrgastrechte konsulitieren der hat bestimmt eine Verbindung die nicht funktioniert und schon hat man wieder Punkte die nach Gutschrift wieder drei Jahre plus X bis zum Quartalsende gültig sind.

Von daher ist auch das 105 Punkte Problem mit einer Schweinerei, ähm wir betiteln natürlich kreativen Nutzung der Sach- und Rechtslage schnell gelöst.

• Like
Reaktionen: MüBa

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
703
720
Ich hatte letztens den Fall, dass mir bei Verspätung >2h auch die Sitzplatzreservierung komplett erstattet wurde, obwohl ich natürlich auf meinen gebuchten Plätzen gesessen bin.
Ist das Usus? Ich hatte das bis dato noch nie.
(den Claim setze ich immer via App ab)

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.308
908
Mal ne Frage zu dem Verspätungs und Erstattungsthema. Wenn bei nem Bahnticket die erste Verbindung nen Bus ist. Also wirklich so nen Überlandbus von nem 200 seelendorf bis zum nächsten Bahnhof und 25 min Fahrzeit. Wenn dieser jetzt 3min Verspätung hat, ist meine Fernverbindung futsch. Kann die Bahn im Nachinein die tatsächlichen Ankunfszeiten von so nem Pampabus abfragen???

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.023
3.302
CGN / MUC / ZRH / EWR
Mal ne Frage zu dem Verspätungs und Erstattungsthema. Wenn bei nem Bahnticket die erste Verbindung nen Bus ist. Also wirklich so nen Überlandbus von nem 200 seelendorf bis zum nächsten Bahnhof und 25 min Fahrzeit. Wenn dieser jetzt 3min Verspätung hat, ist meine Fernverbindung futsch. Kann die Bahn im Nachinein die tatsächlichen Ankunfszeiten von so nem Pampabus abfragen???
Ist denn der Pampabus überhaupt Teil des Tickets?

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.308
908
Ist denn der Pampabus überhaupt Teil des Tickets?
Nein, ist es nicht. ABer die Verbindung wird so von der Bahn ausgewurfen, mit dem Hinweis "Teilstreckenpreis" , das heitß der Abschnitt "Bus" ist nicht Teil der Fahrkarte.
Edit: Selber recherchiert: Bus ist seperat, keine Anschlußgarantie

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dermatti

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.089
2.567
Nein, ist es nicht. ABer die Verbindung wird so von der Bahn ausgewurfen, mit dem Hinweis "Teilstreckenpreis" , das heitß der Abschnitt "Bus" ist nicht Teil der Fahrkarte.
Daran anschließend: wie siehts beim Schienenersatzverkehr aus? Konkret: Uni Stuttgart zum Hauptbahnhof ist ja die ganzen Sommerferien nur per Bus möglich - habe die Fahrten schon vor Ewigkeiten gebucht, ist auch kein Teilstreckenpreis sondern ein ganz normales Fernverkehrticket. Wie man es aber aus Stuttgart kennt braucht der Bus auch gerne mal etwas länger als angegeben...

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.023
3.302
CGN / MUC / ZRH / EWR
Daran anschließend: wie siehts beim Schienenersatzverkehr aus? Konkret: Uni Stuttgart zum Hauptbahnhof ist ja die ganzen Sommerferien nur per Bus möglich - habe die Fahrten schon vor Ewigkeiten gebucht, ist auch kein Teilstreckenpreis sondern ein ganz normales Fernverkehrticket. Wie man es aber aus Stuttgart kennt braucht der Bus auch gerne mal etwas länger als angegeben...
SEV fährt ja meist unter Zugnummern (im NV sowie FV), aber deren RIS Daten (sofern die überhaupt melden und nicht prognostiziert werden), stimmen selten überein.

Im Zweifel bei Verspätung vorsorglich Foto mit Zeitstempel und Standort machen, dann kann man ja nachvollziehen, dass der Bus nicht rechtzeitig am Bahnhof war und somit der Anschluss verpasst wurde.

• Like
Reaktionen: KvR

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.089
2.567
Wovon träumst du nachts???
Das Betrügerpack macht das das sowieso nie! wozu auch man kann die Leute sowieso verarschen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du hast das Ticket doch schon die S-Bahn gibts nicht mehr und du kannst fahren wann du willst perfekt!
Das Ticket ist schon auf den SEV-Bus ausgestellt, weil das in Stuttgart in den Sommerferien immer so ist, dass auf der Strecke der SEV-Bus fährt. Das ist keine kurzfristige Aktion. Im Ticket steht entsprechend "Bus SEV1", was auch schon beim Buchen so war.