Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.001
2.430
ANZEIGE
Für den 18.5.25 folgende Fahrtkarte gebucht
Hannover Köln 9.40 - 12.47 ICE 1944

Nun kommt die Nachricht "Ihr Reiseplan hat sich geändert. Zugbindung aufgehoben". Neue Verbindung am 18.5.25

Für mich ist das ok, so fahre ich eher zurück. Gibt`s dafür eine Erklärung oder ist die Bahn einfach nicht mehr zu verstehen....? Nur so interessehalber, danke.
Such dir irgendwas zwischen Betrügerpack und nicht Leistungserbringer aus😆

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.351
17.984
NUE/FMO
www.red-travels.com

Nun kommt die Nachricht "Ihr Reiseplan hat sich geändert. Zugbindung aufgehoben". Neue Verbindung am 18.5.25

Für mich ist das ok, so fahre ich eher zurück. Gibt`s dafür eine Erklärung oder ist die Bahn einfach nicht mehr zu verstehen....? Nur so interessehalber, danke.

Schluckauf oder hast du noch Vor- oder Nachlauf, bei dem sich vielleicht eher was geändert hat?

Steht in der App im Ticket auch, dass die Zugbindung aufgehoben ist?

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.255
849

gab ne Fahrplanänderung "vor" Hannover:
bis 16. an in Hannover 9:23, ab 17. an 9:32 (oder hat der Praktikant n Zahlendreher, der von der KI als Änderung interpretiert wurde ;)
(Wahrscheinlich ist der Bahnhof als geändert markiert, wenn entweder An oder Ab sich ändert)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.532
8.806
LEJ
Ggf. personalisiert.
holen Sie sich jetzt noch mehr BahnBonus Punkte! Bis 25.05.2025 können Sie mehrfach punkten – mit BahnBonus Punkte-Power!
Einfach anmelden, schon erhalten Sie für Ihre nächste Online Buchung und Fahrt:

• 3‑fach Punkte für ein Flexpreis-Ticket
• 2‑fach Punkte für jedes andere Ticket

Nach der Anmeldung erhalten Sie für Ihre nächste Buchung und Fahrt bis zum 25.05.2025, bei der Sie BahnBonus Punkte sammeln, einmalig und ganz automatisch die 2‑ bzw. 3‑fache Anzahl an Prämienpunkten.*

* Gilt nur für die erste Online-Buchung und Fahrt im Aktionszeitraum innerhalb Deutschlands. Bitte beachten Sie, dass Buchungen des Deutschland-Tickets, Zeit- und Streckenkarten sowie der Kauf der BahnCard 100 von der Aktion ausgeschlossen sind.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.197
FRA/QKL
Ist es eigentlich normal, dass man Nachrichten vom Bahnbonus Serevice erhält, obwohl man gar keinen Kontakt hatte?

In der E-Mail teilt man mir mit, dass sie auf eine Nachricht vom 18.04.2025 verweisen die es von meiner Seite aber nicht gab.

Erst war ich ja von einer Spam/Phishing Mail, aber es gibt keine verdächtigen Inhalte.

Hallo Frau Alina XXXX,

wir bedauern, dass es während Ihrer Reise zu Beeinträchtigungen kam. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.
Weil Sie uns als Statuskundin besonders wichtig sind, erhalten Sie von uns zusätzlich zu Ihren fahrgastrechtlichen Ansprüchen als Wiedergutmachung 2.000 Prämienpunkte, die wir Ihrem BahnBonus Punktekonto in den nächsten Tagen gutschreiben.
Dabei handelt es sich um eine individuelle Kulanzentscheidung, die nicht auf ähnlich gelagerte Fälle übertragen werden kann.
Für Ihre nächsten Reisen wünschen wir einen reibungslosen Verlauf.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr BahnBonus Service

Ich musste inzwischen feststellen, dass in der Tat 2000 BBPunkte mit Datum der E-Mail gutgeschrieben wurden, hat die DB hier einen Fehler gemacht oder gibt es eine Erklärung für die Gutschrift aus dem Nichts?
Ja, das hatte ich in der Tat auch schon, und das obwohl ich gar nicht in dem gebuchten verspäteten Zug saß. Ich war einen Zug früher mit dem RE nach Ulm gefahren und dort dann auch in einen früheren ICE nach Frankfurt. Der gebuchte RE hatte Verspätung und hat mir ein paar Tage später eine ähnlich klingende Email und immerhin 500 BP eingebracht. :cool:

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
1.020
538
VIE
Wien: City Airport Train verkehrt 14 Monate lang als Busverbindung

Ab Herbst 2026 (voraussichtlich September) wird der CAT aufgrund von Bauarbeiten 14 Monate lang im Schienenersatzverkehr per Bus unterwegs sein.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Betrifft den Abschnitt der Stammstrecke Wien-Mitte und Rennweg.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.255
849

Ab Herbst 2026 (voraussichtlich September) wird der CAT aufgrund von Bauarbeiten 14 Monate lang im Schienenersatzverkehr per Bus unterwegs sein.

Der Bus wird aber eher nicht schneller sein als die S-Bahn? Oder fällt die auch weg?

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.351
17.984
NUE/FMO
www.red-travels.com

Der Bus wird aber eher nicht schneller sein als die S-Bahn? Oder fällt die auch weg?

vermisst man den CAT überhaupt, wenn er solange nicht fährt? Mit dem normalen Ticket konnte man doch auch den Railjet auf der Strecke zum Hbf nutzen 🤔

Der Titel ist aber auch etwas schwach formuliert und trifft nicht nur den CAT
Ab Herbst 2026 wird der City Airport Train allerdings für mehr als ein Jahr ausgebremst: Weil ein Abschnitt der Stammstrecke zwischen Wien-Mitte und Rennweg im Zuge von Renovierungsarbeiten rund 14 Monate lang für den gesamten Schienenverkehr gesperrt wird, kann der CAT in diesem Zeitraum nur einen Ersatzbetrieb mit SETRA-Bussen der Firmen Blaguss und Dr. Richard anbieten.

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
424
592
Ludwigshafen am Rhein
Ich bin mal gespannt, mit welcher anwaltlichen Vertretung die DB Fernverkehr AG dort auftauchen wird. Sie haben ja 5-6 RAe in insgesamt zwei Kanzleien, die für den üblichen Kram tätig werden und sie haben einen Golfplatz Jonny aus München, wenn sie merken: „ Oh, das könnte uns gefährlich werden.“

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.287
2.648
Denke mal das ist ne aktuelle Charme Offensive.
Da ich gerade mit dem BB Service telefonieren musste, die DB IT lustig man bucht eine 1. Klasse Tageskarte für 4000 Punkte macht Sofortstorno weil beim Datum einen Fehler gemacht wurde dann erstattet die IT nur 3000 zurück, habe ich auch deswegen nachgefragt.

Ergebnis: das war so eine Osteraktion speziell für Statuskunden die in der Zeit einen FGR Fall hatten.

• Love
Reaktionen: dermatti

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.031
3.314
CGN / MUC / ZRH / EWR
Okay. Allerdings frage ich mich wieso man über Trip.com bucht. Habe eben mal 3 verschiedene Daten und Strecken ausprobiert. Man spart genau 0 Cent gegenüber einer Buchung direkt über die Bahn. :unsure:
Trip.com und Trainpal hatten in der Vergangenheit oft 20-50% Rabattaktionen, manchmal auch fixe Eurobeträge die Sparpreise gern mal auf 0€ reduzierten.

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
151
167
Kryptische DB-Mail gestern

Moin zusammen

Gestern Nachmittag erhielt ich eine mir nichtssagenden Mail der DB / BahnCard Service.

Hat noch wer diese Mail erhalten & kann damit etwas anfangen?

P.S.: habe vor kurzem eine Rekla-Mail an den BahnCard Service verschickt. Aus dieser DB-Mail ist aber nicht ersichtlich, ob es um meinen Sachverhalt geht.

Anhänge

• IMG_1331.png
    IMG_1331.png
    567,1 KB · Aufrufe: 49

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
419
46
Zugbindung aufgehoben bedeutet: ... Hinweis für die Nutzung von (Super) Sparpreisen, die nur in Zügen des Fernverkehrs (ICE/IC/EC) gültig sind: Für die Weiterfahrt in den Nahverkehrszügen der Westfalenbahn (RE 60, RE 70 und RE 15) auf den Streckenabschnitten Hannover-Hamm, Hannover-Osnabrück und Emden-Münster benötigen Sie ein zusätzliches Ticket zum Nahverkehrstarif. Die Kosten können Sie über das Servicecenter Fahrgastrechte erstatten lassen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.351
17.984
NUE/FMO
www.red-travels.com
Wenn es um eine Verspätung von 20 bis 59 Minuten geht, ist das korrekt. Ab 60 Minuten ist es völlig irrelevant.

die Westfalenbahn erhebt dann trotzdem einen erhöhten Fahrpreis… egal ob dein DB Ticket 25 oder 65 Minuten Verspätung hat

Muss ich bei der WestfalenBahn für die Weiterfahrt mit einem Nahverkehrszug eine zusätzliche Fahrkarte kaufen, wenn mein DB-Zug verspätet ist?
Ja, wenn Sie mit einem Supersparpreisticket der Deutschen Bahn unterwegs sind und aufgrund einer Verspätung auf einen Nahverkehrszug der WestfalenBahn umsteigen müssen, ist es erforderlich, ein zusätzliches Ticket für die Weiterfahrt zu lösen. Dies liegt daran, dass Supersparpreistickets an eine Zugbindung gebunden sind und die Nutzung eines Nahverkehrszugs der WestfalenBahn in diesem Fall nicht automatisch abgedeckt ist.