Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.665
9.638
ANZEIGE
War RE90 Nürnberg Stuttgart immer schon ein Nostalgiezug, oder ist das nur heute so?
Nein, nicht immer; allerdings scheint Arverio Baden-Württemberg ab und zu aus Mangel an anderem Material uralte Züge einzusetzen. Hatte ich auf Würzburg-Stuttgart auch schon.
War er wenigstens halbwegs pünktlich? Die letzten zwei Male, die ich mit dem RE90 gefahren bin, hatte er trotz fast pünktlicher Abfahrt am Ende gut 20 Minuten Verspätung.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.665
9.638

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.856
2.016
TXL
das eigentliche Problem ist ja leider, dass sich der Ausbau und Elektrifizierung der Lehrter Stammbahn so stark verzögert, dass diese nicht als Bypass genutzt werden kann.
Ich verstehe nicht, warum man nicht so lange warten kann bzw. warum man nicht alle Baukapazitäten erstmal in diese Ausweichmöglichkeit steckt.
Neben den gebeutelten Pendlern ist auch die Reisezeit von Berlin ins Rheinland mit 5-6 Stunden für einen so langen Zeitraum völlig inakzeptabel

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
802
1.615
DUS
Zumindest die TRI Züge hier rin Köln haben wenigstens den Charme, dass man so wie früher die Fwnster weit aufmachen kann und den Fahrtwind genießen kann :)
Wohin fahren die eigentlich? Sehe die jetzt öfters auf der Strecke der S6 zwischen Ratingen und Kettwig, das ist ja eigentlich eine reine S-Bahn Strecke.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.933
6.598
FRA
EU verlost wieder Interrailpässe an 18-jährige

K_Eifel

Aktives Mitglied
02.01.2018
128
67
@Nachtzug Nox
Doofe Frage: warum soll man denn die ganze Nacht in einem Zug verplempern, wenn man in der Hälfte der Zeit auch in einem ICE HH-Muc fahren kann? Das macht doch nur Sinn, wenn die Züge z.B. weiter Richtung Kopenhagen angeschlossen sind?
Aus einem rumpeligen Nachtzug bin ich vor `zig Jahren jedenfalls noch nie frisch und ausgeruht ausgestiegen :cool:

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

red_travels

Reisender
16.09.2016
31.267
23.539
www.red-travels.com
@Nachtzug Nox
Doofe Frage: warum soll man denn die ganze Nacht in einem Zug verplempern, wenn man in der Hälfte der Zeit auch in einem ICE HH-Muc fahren kann? Das macht doch nur Sinn, wenn die Züge z.B. weiter Richtung Kopenhagen angeschlossen sind?
damit andere ausgeschlafen ankommen? man spart sich ja schließlich das Hotel und bequem oder angenehm sind die nächtlichen ICEs auch nicht. Da muss man auch noch mit Taschendieben auf den vielen Stopps rechnen...

Aus einem rumpeligen Nachtzug bin ich vor `zig Jahren jedenfalls noch nie frisch und ausgeruht ausgestiegen :cool:

das ist sehr individuell.

K_Eifel

Aktives Mitglied
02.01.2018
128
67
Danke. Die Strecke HH-Muc kam mir für einen Nachtzug einfach kurz vor. Schon klar, alles eine Frage der Wahrnehmung.
(Wenn die Strecke Hannover-Berlin gesperrt wird, lohnt sich ein Nachtzug nun fast zwischen Köln und Berlin :).)

red_travels

Reisender
16.09.2016
31.267
23.539
www.red-travels.com
Danke. Die Strecke HH-Muc kam mir für einen Nachtzug einfach kurz vor. Schon klar, alles eine Frage der Wahrnehmung.
(Wenn die Strecke Hannover-Berlin gesperrt wird, lohnt sich ein Nachtzug nun fast zwischen Köln und Berlin :).)

21:22 bis 8:14 bzw. 21:20 bis 8:27 Uhr reicht dir nicht? der Zug fährt ja via Bremen und Augsburg.

10.02.2012
6.614
4.283
Nachzug braeuchte man gerade schon auf der Verbindung Hamburg-Cuxhaven. Die anerkannt beschissene Informationspolitik der Deutschen Bahn traegt auch hier wieder eine ganze Fruechtefarm...
Die telefonische Spottline verweist in der Ansage auf bahn.de/aktuell - dort gibt es aber im gesamten Norden keinerlei Stoer
ungen. Komisch, dass den ganzen Tag schon keine Zuege fahren und eine lokale Webseite von liegebliebenem Gueterzug und Gleisstoerung und was weiss ich noch allem spricht...
Die Telefonnummer der DB-Regio ist auf den Fernverkehr geschaltet bzw. auf die allgemeine Infonummer, und die haben um 20 Uhr Feierabend. Kannst Dir echt nicht ausdenken sowas.
DB-Infopoint am Hbf Hamburg sagt, man solle bis nach Bux-de-Hude (Sorry, aber den lasse ich jetzt so stehen. Manchmal macht das Diktierprogramm wirklich seltsame Bloeden. Blueten!!!) fahren und dann mit dem Regio weiter nach Cuxhaven. Die S-Bahn kommt allerdings so spaet in Bux-de-Hude an, dass der Anschluss auch nicht klappt. Wobei der Zug wurde ja wohl eh storniert. Da weiss rechts wieder nicht, was links tut. Ach ja, DB, sagte ich bereits.
Und ab Dezember 2027 wird die Strecke dann wieder von Metronom betrieben. Dann wird alles besser!Sagt Metronom. :D

10.02.2012
6.614
4.283
Dann gab es wohl mehrere Probleme gleichzeitig, denn von Hamburg nach Buxtehude kam man eben ja, aber halt nicht weiter. Und es sieht immer noch nicht so aus. Durchsage in Buxtehude war, es faehrt nichts mehr und laut bahn.de wird auch nur noch eine Verbindung mit "weitere Infos folgen" angezeigt.
Das ist uebrigens auch ein Problem auf der Bahnwebseite, dass Verbindungen angezeigt werden, und Verspaetungen oder Ausfaelle stehen dann relativ versteckt erst in den Details. Wenn man sich da nur auf die Liste verlaesst, ist man schon verlassen.