Bahn, vom Ausland nach Deutschland

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Eine Frage an unsere Bahn Experten. Ich muss demnächst von Bad Schandau nach Hamburg. Da ich an einem Sonntag fahren werde, gibt es auf bahn.de keine Sparpreise mehr für den Tag, da vermutlich ganz Ostdeutschland zurück in den Westen fährt. Kostet also den Normalpreis von 88€. Der Zug kommt aus Tschechien und Bad Schandau ist der erste Bahnhof auf deutscher Seite. Könnte ich mir nun auch online ein Ticket bei der tschechischen Bahn kaufen, cd.cz? Da gibt es eine Verbindung die nur 40€ kostet, von Decin hl.n., also dem letzten Bahnhof auf tschechischer Seite. Kontrolliert die Bahn hier verstärkt ob man auch wirklich schon in Tschechien zugestiegen ist? Zwischen den beiden Bahnhöfen liegen gerade mal 15 Minuten. Wie sieht es mit einer Sitzplatzreservierung aus, würde die verfallen wenn sie ab Decin hl.n. gebucht wird?

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
869
659
Berlin
Nichts für ungut, aber so eine Frage wird wohl nur in einem VielFLIEGERforum gestellt ;) Bei der Bahn wird natürlich nicht kontrolliert ob man seine Buchung so abfährt wie gebucht sondern lediglich ob du für den Zug in dem du sitzt eine gültige Fahrkarte besitzt. Auch die Reservierung gilt für die gesamte gebuchte Strecke.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.329
688
Norddeutschland
Sollte eigentlich funktionieren, da du ja eine gültge Fahrkarte hast. Normalerweise kontrollieren die Jungs nicht auf so einem kurzen Zugabschnitt. Wenn du extrem unsicher bist, dann suche dir einen Sitzplatz, der möglichst weit von den Türen entfernt ist, an dem die Zugbegleiter bei Abfahrt wieder einsteigen. Wenn es Probleme geben sollte - was ich nicht glaube - ziehe eben das Argument, du hättest in Bad Schandau einen Zwischenstopp gemacht.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
50
56
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Antwort unter Vorbehalt. Soweit mir bekannt, besteht lediglich eine ZUGBINDUNG. Eine ähnliche Regelung wie bei Flugtickets, bei denen bei No show im schlimmsten Fall das Ticket verfällt, ist mir dort noch nicht untergekommen.

Was verfällt, ist im Zweifel die Reservierung. Wäre ja auch unanständig, jemanden von "deinem" Platz zu vertreiben, wenn du den bis dahin gar nicht genutzt hast. Aber die Reservierung bei der DB funktioniert ja unabhängig vom Ticket. Kannst dir also für vier Euro eine Reservierung für deine Strecke holen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Kannst dir also für vier Euro eine Reservierung für deine Strecke holen.

Das ja, nur steht dann Bad Schandau über meinem Kopf und das mit dem ausländischen Ticket wird noch ein wenig unglaubwürdiger.
Ich hätte mir jedenfalls schon gut vorstellen können, dass die Bahn was dagegen hat wenn man mir ausländischen "Billigtickets" innerhalb Deutschlands fährt. So braucht jemand der von Dresden nach Hamburg will ja nie den deutschen Preis zahlen sondern immer nur den günstigen tschechischen Preis.
Soweit ich das sehe haben die tschechischen Tickets auch keine Zugbindung.
Und nicht meckern, auf dem Hinweg fliege ich dahin, nur auf dem Rückweg kostet ein Flug min. 150€, das sehe ich dann auch nicht ein.

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
869
659
Berlin
Antwort unter Vorbehalt. Soweit mir bekannt, besteht lediglich eine ZUGBINDUNG. Eine ähnliche Regelung wie bei Flugtickets, bei denen bei No show im schlimmsten Fall das Ticket verfällt, ist mir dort noch nicht untergekommen.

Was verfällt, ist im Zweifel die Reservierung. Wäre ja auch unanständig, jemanden von "deinem" Platz zu vertreiben, wenn du den bis dahin gar nicht genutzt hast. Aber die Reservierung bei der DB funktioniert ja unabhängig vom Ticket. Kannst dir also für vier Euro eine Reservierung für deine Strecke holen.

Wieso ist das unanständig jemand zu vertreiben, der sich auf den für dich reservierten Platz setzt? Der Sitz steht dir zu und den kannst du auch mit deiner Reservierung über den Schaffner durchsetzen.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Wieso ist das unanständig jemand zu vertreiben, der sich auf den für dich reservierten Platz setzt? Der Sitz steht dir zu und den kannst du auch mit deiner Reservierung über den Schaffner durchsetzen.

die Reservierungen gelten nur ab Startbahnhof. Steigst du später zu, hast du Pech.

Beim Zusteigen nach 15 Minuten in der nächsten Station sollte das mit der Reservierung kein Problem sein.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.134
21
Wen das wirklich der gleiche Zug ist, sollte das kein Problem sein.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Jetzt lese ich gerade folgendes:

The ČD e-shop offers also international e-tickets called SporoTiket Evropa [29], which are often much cheaper (sometimes more than twice) than tickets purchased at a train station. However there are limitations: only major destinations are subject to this discount, tickets cannot be used to travel to the Czech Republic, but only for one-way or return trips starting in the Czech Republic, they must be stamped by Czech conductor, purchased at least 3 days in advance, bound to the specific train and passenger name, they are non refundable and you must print them before the journey on your own printer.

Czech Republic travel guide - Wikitravel

Da wäre es natürlich interessant zu wissen ob schonmal jemand mit so einem Ticket in Deutschland zugestiegen ist.

Steht auch auf derBahnseite direkt:

it is necessary to have SporoTiket Germany tickets stamped by a ČD conductor or at a ČD ticket counter before leaving the Czech Republic. Unstamped tickets are invalid.

:mad:

Zuletzt bearbeitet:

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.134
21
Nach meiner Erfahrung wechselt doch bei den IC Verbindungen das Begleitpersonal, bei ICE Verbindung bleibt meist das gleiche Persona auf dem Zug.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Nach meiner Erfahrung wechselt doch bei den IC Verbindungen das Begleitpersonal, bei ICE Verbindung bleibt meist das gleiche Persona auf dem Zug.

Es ist ein EC der da fährt. Aber dann nützt es alles nichts, dann müsste ich das Ticket in Decin hl.n. stempeln lassen und dahin zu kommen ist dann wohl teuerer als das Ticket zum deutschen Normalpreis zu kaufen.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.134
21
Es ist ein EC der da fährt. Aber dann nützt es alles nichts, dann müsste ich das Ticket in Decin hl.n. stempeln lassen und dahin zu kommen ist dann wohl teuerer als das Ticket zum deutschen Normalpreis zu kaufen.

Hast natürlich Recht mit dem EC, wobei es Deutschland ja keinen Unterschied gibt zwischen IC und EC außer dem Startbahnhof im Ausland. Da man ja nicht bei jeder Fahrt kontrolliert wird sollte das mit dem Startbahnhof in CZ kein Problem sein auch wen die Fahrkarte noch nicht entwertet ist. Muss aber jeder selber wissen ob er das Risiko eingeht.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Da man ja nicht bei jeder Fahrt kontrolliert wird sollte das mit dem Startbahnhof in CZ kein Problem sein auch wen die Fahrkarte noch nicht entwertet ist.

Ich vermute mal, dass ich nicht der erste bin der es auf der Strecke versucht, daher werden die dann vielleicht schon etwas strenger sein.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Es gibt keine Tickets mit festem Start und Endbahnhof. Wenn du für den Zug ein gültiges Ticket hast, kannst du ein- und aussteigen wo du willst.

Wenn in den Tarifbedingungen der tschechischen Bahn steht, dass dieses Auslandsticket von einem tschechischen Kontrolleur abgestempelt sein muss ist das also egal?

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
50
56
Berlin
www.kanzlei-woicke.de

Ist das dein Ernst?

Das ist für mich etwa so sozial wie das Blockieren der Liegestühle am Pool mit dem eigenen Handtuch "auf Verdacht".

Gerade letzte Woche erst wieder in der "Sylter Welle" erlebt: Kein Schwein auf den Liegestühlen, aber alle besetzt.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Wenn in den Tarifbedingungen der tschechischen Bahn steht, dass dieses Auslandsticket von einem tschechischen Kontrolleur abgestempelt sein muss ist das also egal?

ok - dann ist das was anderes. Das kannte ich noch nicht. Sonst ist's aber egal.

Wobei du bei einer 15 Minuten Fahrt wohl keine Kontrollgarantie hast. Du könntest ja auch auf dem Klo gewesen sein ;)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wobei du bei einer 15 Minuten Fahrt wohl keine Kontrollgarantie hast. Du könntest ja auch auf dem Klo gewesen sein ;)

Wohl war, das war auch meine Idee. Nur ob die das gelten lassen? Vielleicht stehen die auch vor dem Zug in Bad Schandau und gucken sich die Nasen an die da tatsächlich einsteigen. Soviele werden es ja nicht sein.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
44
Wien
Bzgl deiner Reservierung könntest du ja am Klo oder im Speisewagen gewesen sein. Ist es der EC172? Dann sind das österreichische Wagen, schau dir da mal interessehalber in der 1. Klasse die BusinessClassAbteile an ;)

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
44
Wien
Sollte eigentlich funktionieren, da du ja eine gültge Fahrkarte hast. Normalerweise kontrollieren die Jungs nicht auf so einem kurzen Zugabschnitt. Wenn du extrem unsicher bist, dann suche dir einen Sitzplatz, der möglichst weit von den Türen entfernt ist, an dem die Zugbegleiter bei Abfahrt wieder einsteigen. Wenn es Probleme geben sollte - was ich nicht glaube - ziehe eben das Argument, du hättest in Bad Schandau einen Zwischenstopp gemacht.

Das Ticket wird nur durch Zangenprägung gültig.
Wenn keine drauf ist weil das Personal es nicht immer schafft alle Zugestiegenen binnen 15min zu kontrollieren muss es trotzdem als bezahlte Fahrkarte anerkannt werden. (Und wird erst durch Anerkennung der DB gültig)

Weiteres bitte per PN

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
869
659
Berlin
Ist das dein Ernst?

Das ist für mich etwa so sozial wie das Blockieren der Liegestühle am Pool mit dem eigenen Handtuch "auf Verdacht".

Gerade letzte Woche erst wieder in der "Sylter Welle" erlebt: Kein Schwein auf den Liegestühlen, aber alle besetzt.

Wenn ich 4 € pro Tag für ein Reservierungshandtuch bezahlen würde fände ich das nicht unsozial.... ;)

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Ist das dein Ernst?

Was ist daran asozial? Man bezahlt schließlich dafür?
Deiner Logik nach dürfte man sich dann ja auch im Flugzeug mit einem Y-Ticket in die F oder C setzen?!

• Like
Reaktionen: MichaelFFM