Bahn, vom Ausland nach Deutschland

ANZEIGE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
44
Wien
ANZEIGE
Ist das dein Ernst?

Das ist für mich etwa so sozial wie das Blockieren der Liegestühle am Pool mit dem eigenen Handtuch "auf Verdacht".

Gerade letzte Woche erst wieder in der "Sylter Welle" erlebt: Kein Schwein auf den Liegestühlen, aber alle besetzt.

Laut ÖBB PT (Personentarif)
Sitzplätze
Allgemeine Bestimmungen
[X. Absatz]
Mit dem Lösen einer Sitzplatzkarte erwirbt der Reisende Anspruch auf den in der Sitzplatzkarte bezeichneten Sitzplatz; der Anspruch erlischt, wenn der Sitzplatz nicht bis 15min nach Abfahrt ...
Reservierte Sitzplätze dürfen bis 15min nach Abfahrt ... nur von jenen...
Die Eisenbahn behält sich vor, dem Reisenden einen anderen ... anzuweisen

(Auszug aus meinem selbst erstellten Handbuch)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bzgl deiner Reservierung könntest du ja am Klo oder im Speisewagen gewesen sein. Ist es der EC172? Dann sind das österreichische Wagen, schau dir da mal interessehalber in der 1. Klasse die BusinessClassAbteile an ;)

Der ist es. Die erste Klasse ist über cd.cz aber nicht buchbar und auf öbb kriege ich nur angezeigt, dass kein Onlineticket für die Strecke ausgestellt werden kann. Bei bahn.de würde die 143e kosten und das ist mir zuviel.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
44
Wien
Der ist es. Die erste Klasse ist über cd.cz aber nicht buchbar und auf öbb kriege ich nur angezeigt, dass kein Onlineticket für die Strecke ausgestellt werden kann. Bei bahn.de würde die 143e kosten und das ist mir zuviel.

Super ;)
Am 05.05 und 13.05. führe ich den EC 172 von Wien an den Grenzbahnhof Breclav.
Hilft dir natürlich nichts, lustig find ichs dennoch :)

Edit: weiss jemand ob in Deutschland nun die BusinessClass der normalen Reisezugwagen verrechnet wird?
Da ja seit 1. April die höchste Klasse im Railjet nicht mehr Premium mit 25€ sondern BusinessClass mit 15€ Aufpreis verkauft wird.
Vorher sowie nach wie vor in Tschechien wurden die 15€ nicht verrechnet.

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Und was würdest du mit Leuten wie mir machen? ;) Auf der Strecke Tschechien nach Österreich müsste es die Billigtickets ja auch geben.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
44
Wien
Und was würdest du mit Leuten wie mir machen? ;) Auf der Strecke Tschechien nach Österreich müsste es die Billigtickets ja auch geben.

Böse Frage.
Den Fall hatte ich noch nicht.
Selbst der Grundsatz: "Wäre der Kunde dem Fahrpreis entgangen, muss er ein Ticket kaufen" kann hier auch ausgelegt werden.
Du hast ja den offiziellen Fahrpreis bezahlt, auch wenn es der CZ Fahrpreis war. Somit keine Nachforderung von meiner Seite aus.

Edit: Wir akzeptieren aufgrund der Abkommen mit den Partnerbahnen (DB, MAV, CD) jedes OnlineTicket.
Umgekehrt akzeptieren die Tschechen und Ungarn usw unsere Tickets nur mit Ausdruck bzw Zangenprägung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
50
56
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Was ist daran asozial? Man bezahlt schließlich dafür?
Deiner Logik nach dürfte man sich dann ja auch im Flugzeug mit einem Y-Ticket in die F oder C setzen?!

Du bezahlst dafür, dass du nicht stehen musst. Du bezahlst NICHT dafür, dass ein anderer stehen muss, obwohl "dein Platz" frei ist.

Den Vergleich mit der F und C bei Y-Ticket verstehe ich in dem Zusammenhang nicht.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Es geht doch darum, dass jemand auf deinem Platz sitzt, nicht irgendeinen?
Dann kann ich diejenige Person auch innerhalb der oben genannten 15 min verscheuchen.

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
869
659
Berlin
Du bezahlst dafür, dass du nicht stehen musst. Du bezahlst NICHT dafür, dass ein anderer stehen muss, obwohl "dein Platz" frei ist.

Den Vergleich mit der F und C bei Y-Ticket verstehe ich in dem Zusammenhang nicht.

Nene, es geht darum, dass jemand auf deinem Platz sitzt, wenn du dich dahin setzen willst. Sprich er muss stehen, wenn du sitzen willst. Das halte ich für absolut legitim, da man dafür einen nicht unerheblichen Preis bezahlt hat und ist somit in keinster Weise mit dem von dir beschriebenen Handtuchverhalten vergleichbar.

• Like
Reaktionen: AUA772

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
50
56
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Es geht doch darum, dass jemand auf deinem Platz sitzt, nicht irgendeinen?
Dann kann ich diejenige Person auch innerhalb der oben genannten 15 min verscheuchen.

Klar kannst du das, wenn du am angegebenen Ort in den Zug steigst, aber aus irgendwelchen Gründen derart lange zu deinem Platz brauchst. Nur hier geht´s doch darum, ggf. alleine deswegen ab X zu reservieren, um die Bahn zu täuschen, die nicht merken soll, dass erst im Y zugestiegen wird. Sich in einem solchen Fall auf sein "Recht" zu berufen, den Sitzplatz einzunehmen, erscheint mir moralisch höchst fragwürdig. Man könnte auch sagen: Das ist unanständig.

Deswegen auch der Handtuch-Vergleich. Hat doch jeder von uns schon erlebt, dass vor´m Frühstück erst mal der Liegestuhl reserviert wird, weil man sich später vielleicht sonnen möchte. Mir schon klar, dass das "normal" ist. Ich find´s trotzdem mies und würde das meiner Tochter nicht erlauben.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Sich in einem solchen Fall auf sein "Recht" zu berufen, den Sitzplatz einzunehmen, erscheint mir moralisch höchst fragwürdig. Man könnte auch sagen: Das ist unanständig.
Der Fall ist ohnehin hinfällig, da man kein Anrecht mehr auf den Sitzplatz hat. ;)
Ich gehe von einer korrekten Benutzung aus, das heißt du steigst an der Station zu von der aus reserviert ist und irgendjemand sitzt auf deinem Platz. Dann hat man das Recht, seine Ansprüche geltend zu machen. Ob diejenige Person die ganze Reise über stehen muss ist mir dabei relativ egal, schließlich habe ich für die Reservierung gezahlt.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
50
56
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Nene, es geht darum, dass jemand auf deinem Platz sitzt, wenn du dich dahin setzen willst.

Wie denn, wenn du gar nicht im Zug bist?

Ich hab´ ja gar nichts dagegen, sich im Zug eine Platz zu reservieren. Ist völlig legitim. Aber bitte nur auf einer Strecke, auf der man den Platz auch nutzten kann!

Kurz: Er kann sich ja eine Fahrkarte von X über Y nach Z kaufen. Aber wenn er erst in Y einzusteigen plant, soll er bitte auch nur von Y nach Z reservieren. Alles andere ist unanständig. Dabei bleibe ich.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Jetzt lese ich gerade folgendes:

The ČD e-shop offers also international e-tickets called SporoTiket Evropa [29], which are often much cheaper (sometimes more than twice) than tickets purchased at a train station. However there are limitations: only major destinations are subject to this discount, tickets cannot be used to travel to the Czech Republic, but only for one-way or return trips starting in the Czech Republic, they must be stamped by Czech conductor, purchased at least 3 days in advance, bound to the specific train and passenger name, they are non refundable and you must print them before the journey on your own printer.
DB Bahn: Mit dem Europa-Spezial g
DB meinte:
Hamburg - Prag ab 39,- Euro
Wenn man unter bahn.de das mal durchspielt, muss man auch feststellen, dass speziell für die Tschechei - im Gegensatz zur Schweiz, Österreich u.a. - ein solches "Europa Spezial" (zurück) NACH Deutschland NICHT als Online-Ticket erhältlich ist, sondern nur im (deutschen) Bahnhof oder auf dem Post-Wege dann aufpreispflichtig.
So sollte aber auch eine deutsche BahnCard 25 Rabatt aufs deutsche Ticket ermöglichen - wie ist das beim Kauf vor Ort in der Tschechei?
Und wie ist das so im Allgemeinen mit der Verfügbarkeit im Ausland / Tschechei im Vergleich mit Deutschland, gibt es da einen Unterschied / "Kontingentierung"?
In Deutschland ist das ja 92-3 Tage vor Fahrtantritt prinzipiell im Angebot, allerdings sind die 39,- Euro-Tickets immer schnell weg...

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
So sollte aber auch eine deutsche BahnCard 25 Rabatt aufs deutsche Ticket ermöglichen - wie ist das beim Kauf vor Ort in der Tschechei?
Und wie ist das so im Allgemeinen mit der Verfügbarkeit im Ausland / Tschechei ..

Der Begriff "Tschechei" wurde in den 30er und 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts verwendet. Heute sagt man üblicherweise Tschechische Republik oder (in Kurzform) Tschechien.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die Strecke Bad Schandau Decin kostet übrigens genau 5 Euro. Bis zur Grenze 2 Euro im VVO und dann in Tschechien 3 Euro, da bezahlt man direkt beim Schaffner.
Decin ist aber nicht so wirklich spannend. Ich war im Tesco aber die meisten Sachen sind teuer als in Deutschland und die Stadt selbst ist recht tot auf einem Sonntag.