Bahnfahrt im ICE mit defekter Klimaanlage

ANZEIGE

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
226
53.27° N, 54.23° E
ANZEIGE
Die Deutsche Bahn und insbesondere die ICEs sind Toll. Im winter ist es zu kalt, Rohre frieren ein, und im Sommer ist die Klimaanlage kaputt, so das leute umgekippt sind.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Die Deutsche Bahn und insbesondere die ICEs sind Toll. Im winter ist es zu kalt, Rohre frieren ein, und im Sommer ist die Klimaanlage kaputt, so das leute umgekippt sind.

Hab grade im Radio die Meldung gehört, daß bei etlichen ICEs die Klimaanlagen ausgefallen seien und es deshalb Chaos bei der Bahn gibt.

Als erklärter Bahn-Nichtfahrer frage ich mich, wann man überhaupt Bahn fahren kann: :confused:

Im Herbst nicht, wegen Sturm und Laub. Im Winter nicht bei Frost oder Schnee. Im Sommer nicht, wenns zu heiß ist. Bleibt also nur der Frühling. Vorausgesetzt man hat es vorher geschafft auf der schlechtesten Homepage der Welt ein überteuertes Ticket zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HGFan und NCC1701DATA

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Ich war gestern im ICE von Berlin nach Hamm unterwegs. Leider war die Fahrt dann in Bielefeld beendet. Von Berlin an war die Klimaanlage defekt, allerdings ging es noch recht gut, weil der Zug nicht sehr voll war. In Hannover wurde der Zug aber, wegen der defekten Klimaanlage aus dem Verkehr gezogen und wir mussten in einen anderen ICE umsteigen. Dieser war aber schon richtig gut gefüllt. Die Leuten standen deshalb dicht gedrängt in den Gängen, natürlich war in diesem Zug die Klima auch defekt. Die Hitze war wirklich unerträglich! Ich kann sowas schlecht einschätzen, aber ich denke es waren locker weit über 50 °C. Die Leute wurden immer unruhiger, ein Fahrgast schrie, das er endlich aus der Sauna raus wolle. Einige wollten die Scheiben einschlagen. Viele Jugendliche lagen in den Gängen, die sind umgekippt wie die Fliegen. Einige haben dann die 112 angerufen, einen Schaffner habe ich zu dem Zeitpunkt nicht entdecken können. In Bielefeld war schon die Feuerwehr und der Rettungsdienst mit zig Leuten vor Ort.

Ich habe mich dann in Bielefeld abholen lassen, auf die Bahn hatte ich irgendwie keine lust mehr. (n)
 

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
:D
Ohne jetzt diesen großartigen Bericht von Hopper "hijacken" zu wollen, aber: grade kam im Radio die Meldung, daß bei etlichen ICEs die Klimaanlagen ausgefallen seien und es deshalb Chaos bei der Bahn gibt.

Als erklärter Bahn-Nichtfahrer frage ich mich, wann man überhaupt Bahn fahren kann: :confused:

Im Herbst nicht, wegen Sturm und Laub. Im Winter nicht bei Frost oder Schnee. Im Sommer nicht, wenns zu heiß ist. Bleibt also nur der Frühling. Vorausgesetzt man hat es vorher geschafft auf der schlechtesten Homepage der Welt ein überteuertes Ticket zu kaufen.

die 5 Hauptprobleme der Bahn: die vier Jahreszeiten und der Kunde :D
 

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Die Hitze war wirklich unerträglich! Ich kann sowas schlecht einschätzen, aber ich denke es waren locker weit über 50 °C. Die Leute wurden immer unruhiger, ein Fahrgast schrie, das er endlich aus der Sauna raus wolle. Einige wollten die Scheiben einschlagen. Viele Jugendliche lagen in den Gängen, die sind umgekippt wie die Fliegen.

Wie wäre es denn, wenn all diejenigen, die bei solchen Temperaturen ganz normal ihrer möglicherweise schweren körperlichen Arbeit nachgehen, dabei noch u.U. berufsbedingt Schutzkleidung tragen müssen und dabei ins Schwitzen kommen, ihre Arbeit einstellen und "Hitzefrei" verlangen würden?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wie wäre es denn, wenn all diejenigen, die bei solchen Temperaturen ganz normal ihrer möglicherweise schweren körperlichen Arbeit nachgehen, dabei noch u.U. berufsbedingt Schutzkleidung tragen müssen und dabei ins Schwitzen kommen, ihre Arbeit einstellen und "Hitzefrei" verlangen würden?

Der Vergleich mit einem Verkehrsmittel, welches wohl nicht über zu öffnende Fenster verfügt und den Arbeitsplatzbedingungen bei welchem Job auch immer erschliesst sich mir nicht..... :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Stanley und sosa

sosa

Erfahrenes Mitglied
20.05.2009
371
0
Gerade in den Nachrichten gehört. Die Bundespolizei untersucht Ansprüche wegen fahrlässiger Körperverletzung und unterlassener Hilfeleistung gegen die DB.
 

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Der Vergleich mit einem Verkehrsmittel, welches wohl nicht über zu öffnende Fenster verfügt und den Arbeitsplatzbedingungen bei welchem Job auch immer erschliesst sich mir nicht..... :confused:

Vielleicht ist der Aufenthalt in irgendwelchen Verkehrsmitteln ebenfalls Teil eines Jobs und und die Bedingungen in diesem Verkehrsmittel sind damit ebenfalls Arbeitsplatzbedingungen?

Was ich damit sagen will: die einen kippen bei 50 Grad um, die anderen empfinden das als laues Lüftchen.
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
Ich fahre zum Mitgliedertreff in HAJ mit der Bahn :censored: zum Glück hab ich den IC gebucht der hat Fenster die man öffnen kann (y)
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Mir tun die Leute echt leid.. ich musste heute nur 25 Minuten in der überhitzten S-Bahn aushalten, wo alle paar Minuten die Tür aufgeht und es Fenster zum Öffnen gibt... es war trotzdem unerträglich und der Schweiß stand einem nur so auf der Haut :mad:
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Iberworld meinte:
Mir tun die Leute echt leid.. ich musste heute nur 25 Minuten in der überhitzten S-Bahn aushalten, wo alle paar Minuten die Tür aufgeht und es Fenster zum Öffnen gibt... es war trotzdem unerträglich und der Schweiß stand einem nur so auf der Haut :mad:

Dank flysurfer und seinen sehr detaillierten Ortskenntnis durften wir statt des kühlen RegionalExpress diese heiße S Bahn genießen. Nicht mal mumies 306 Pferde konnten das ganze retten.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Was bitte hat das jetzt mit defeken ICE's zu tun ?
Schlimm genug für die, die Opfer der gesundheits- und lebensgefärdenden Vorgehensweise der Bahn geworden sind.
Ein Glück, dass es hier nicht noch größere Schäden entstanden sind.
Das ist ja nichteinmal mehr von FR/MOL zu toppen.

Schade, dass die Forenpolizei ;) hier prima mitshreddert...
 
  • Like
Reaktionen: Stanley und Mr. Burns

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Es passt zwar nicht zum Thema, ausgefallene Klimaanlagen, aber was so alles an einem Tag bei der Bahn passiert, ist schon absurd.

Der schwarze Freitag - Verkehrschaos rund um Berlin zum Ferienauftakt.

Am ersten großen Reisetag der Schulferien ist der Bahnverkehr von und nach Berlin teilweise zusammengebrochen. Auf den vier Hauptstrecken nach Hamburg, Hannover, Leipzig und Frankfurt (Oder) fuhr am Freitagvormittag über Stunden kein Zug mehr. Gleich mehrere schwere Zwischenfälle fielen zeitlich zusammen. Am Nachmittag riss ein Zug die Oberleitung der Fernstrecke Teltow-Südkreuz herunter, auch diese Störung führte zu zahlreichen Verspätungen. Am Abend behinderten dann ein Böschungsbrand in Köpenick und ein Kabeldiebstahl in Schönefeld den Zugverkehr - ausgerechnet an der Strecke, über die die Züge wegen des Oberleitungsschadens umgeleitet werden sollten. Hinzu kamen diverse defekte Loks. Bei der Bahn war von einem „schwarzen Freitag“ die Rede.

Auf zwei Strecken hatten sich Selbstmörder am Morgen vor ICE-Züge geworfen, und zwar gegen 10 Uhr in Bergedorf bei Hamburg und bei Teltow auf der Strecke nach Leipzig gegen 8.30 Uhr. Bereits um 7.10 Uhr hatte der ICE von Berlin nach Interlaken auf der Havelbrücke bei Rathenow mehrere Graffiti-Sprayer erfasst, einen dabei getötet, einen schwer verletzt. Außerdem war die Strecke nach Frankfurt (Oder) wegen der Entschärfung einer Bombe in Fürstenwalde von 11 bis 13.35 Uhr unterbrochen.

Die gravierendsten Auswirkungen hatte der Unfall bei Rathenow. Die Hochgeschwindigkeitstrasse nach Hannover, über die ein Großteil des Fernverkehrs in Richtung Westen abgewickelt wird, war erst kurz vor 12 Uhr wieder freigegeben worden - nach fünf Stunden. Die Untersuchung des Unfalls habe so lange gedauert, hieß es.

Auch nach dem Suizid bei Teltow war die Strecke erst nach viereinhalb Stunden freigegeben worden. Üblich sind bei Suiziden zwei bis drei Stunden. ...
Die ICE-Strecke nach Hamburg war von 10 bis 12.15 Uhr gesperrt. Bereits in der Nacht hatte es in Berlin bei einem ICE Verspätungen gegeben, nachdem ein betrunkener 18-Jähriger auf einen Güterwagen geklettert war. Er erlitt einen schweren Stromschlag.

...usw....

Der gesamte Artikel:
Zugausfälle und Staus: Verkehrschaos rund um Berlin zum Ferienauftakt - Verkehr - Berlin - Tagesspiegel
 
H

HGFan

Guest
Siemens Schrott...
HEY HÖRE AUF SOWAS ZU SAGEN !
Ich liebe diese Siemens sparte !!!
Bist du schon mal in Wien mit den ULF gefahren ?
Da ist es im Frühjahr kalt wie in der Leichenhalle und im Hochsommer sehr angenehm genauso wie in den neuen Wiener Ubahnzügen ! Dazu kommt das der Railjet Technisch auch super funktioniert (mal von den beschissenen ÖBB Design abgesehen).
Siemens kann nix dafür wenn die Deutsche Bahn wissentlich zu schwach dimensionierte Anlagen bestellt ?!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wen 50-60° in der Bahn abschrecken, der sollte besser nicht von/nach CDG mit der RER fahren.

Da ist es einfacher: Die haben keine Klimaanlage. Derzeit werden alle RER-Züge nach und nach ausgetauscht, die Flughafenlinie wird aber aufrund der Lobby der Taxifahrer und Air France (die Busse gegen die RER betreiben) als LETZTES ca. 2012/2013 ausgerüstet.
 
H

HGFan

Guest
Bahn gewährt erhitzten Kunden Kulanz
Nach dem Ausfall von Klimaanlagen in mehreren Fernzügen will die Deutsche Bahn Vertrauen von Kunden zurückgewinnen. Fahrgäste, die wegen des Ausfalls "gesundheitliche Beeinträchtigungen erlitten und ärztlich versorgt werden mussten, sollen als Entschädigung Reisegutscheine in Höhe von 150 Prozent des Fahrpreises erhalten", teilte das Unternehmen mit. 50 Prozent des ursprünglichen Fahrpreises bietet das Unternehmen Passagieren an, die "massive Komforteinschränkungen durch ausgefallene Klimaanlagen im ganzen Zug hinnehmen mussten".
hitzewelle@deutschebahn.com

Der für den Personenverkehr zuständige Vorstand Ulrich Homburg sprach von Kulanzmaßnahmen und freiwilligen Zusatzleistungen. "Wir wollen uns nicht nur ausdrücklich bei unseren Kunden entschuldigen, sondern Wiedergutmachung leisten und das Vertrauen in die DB zurückgewinnen." Der Konzern kündigte an, die betroffenen Fahrgäste in den Fernzügen schnell und unbürokratisch zu entschädigen. Der Erstattungsantrag sei unter Vorlage der Originalfahrkarte beispielsweise an die E-Mail-Adresse hitzewelle@deutschebahn.com zu richten.
Wartungsprobleme oder Finanzen als Ursache?

Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) vermutet aber nicht nur die Hitzewelle als Ursache für die Probleme mit den Klimaanlagen. "Wenn sich solche Ausfälle wie jetzt bei der Bahn häufen, liegt der Verdacht möglicherweise nahe, dass wir ein Wartungsproblem haben", sagte VDI-Experte Thomas Terhorst. Der Verkehrsexperte der Grünen Bundestagsfraktion, Winfried Hermann, hatte im tagesschau.de-Interview der Bahn vorgeworfen, aus Kostengründen bei der Wartung gespart zu haben.

Auch der Fahrgastverband Pro Bahn macht die Finanzlage des Konzerns als Ursache aus. Die Bahn müsse, anders als Fluggesellschaften, Mehrwertsteuer auf ihre Ticketverkäufe abführen und dazu noch für die Benutzung des Schienennetzes zahlen, sagte Rainer Engel, Rechtsexperte bei Pro Bahn. Er warf Bundespolitikern vor, Bahnfahren "in funktionierenden Zügen für Luxus" zu halten, der hoch besteuert werden müsse, und dadurch den Wettbewerb zu verzerren.

Staatsanwaltschaft ermittelt
Nach dem Ausfall von Klimaanlagen in zahlreichen Fernzügen ermittelt die Staatsanwaltschaft Bielefeld wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung und der unterlassenen Hilfeleistung gegen Unbekannt, weil einige Reisende zusammengebrochen und ärztlich behandelt werden mussten. Das Eisenbahnbundesamt hat zudem Untersuchungen eingeleitet, wie es zum Ausfall der Klimaanlage in mehreren Zügen kommen konnte. Auch die Bahn prüft, warum sich bei den ICE am Wochenende Klimaanlagen abgeschaltet haben. Dies könne der Fall sein, wenn Kältemittel zu heiß ist oder der Druck im Kühlsystem zu hoch wird, hieß es.

Standard-Klimaanlagen, die es in Deutschland zu kaufen gibt, sind auf die Richtwerte 26/34 eingestellt. Das heißt, die Maschine muss in der Lage sein, bei einer Außentemperatur von 34 Grad die Luft im Inneren auf 26 Grad abzukühlen. "Wenn die Außentemperatur über den Nennwert hinausgeht, kann keine volle Leistung mehr erbracht werden", sagte der Präsident des Verbandes Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe, Werner Häcker. Klimaanlagen könnten von Anfang an aber auch so konzipiert werden, dass der Außenrichtwert zum Beispiel bei 45 Grad liegt.
Bahn gewährt erhitzten Kunden Kulanz | tagesschau.de
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
150% des Reisepreises?

Die wollen sich bei einem typischen Sparpreisticketfahrer mit knapp 30 EUR Ticketpreis für nicht einmal 50 EUR freikaufen?

- Ärztliche Behandlung wg. Körperverletzung (durch Unterlassen)
- ggf. 323c

und dann 50 EUR auf die Hand? Der Bahn würde ich was erzählen. Natürlich ist das mit dem Verschulden alles so eine Sache, aber zum Einen wird dieses ja im Vertrag vermutet, zum Anderen gibt es sicher Mitfahrer, die als Zeugen für Aussagen des Zugpersonals dienen können ("Wir können nicht auf freier Strecke halten, fahren bis Bielefeld...") um so ein Verschulden zu belegen. Pfui, Bahn!
 

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
544
41
zwischen BSL/SXB/FKB
Laut tagesschau.de seien die Klimaanlagen auf eine Aussentemperatur von 32°ausgelegt. Der Hersteller Siemens verweist auf die Europa Norm EN 13129-1 2002, die sieht in Deutschland Betriebsaussentemperaturen von -20 - +35° vor.
Dann wäre ja alles in Ordnung.:cry:
 
H

HGFan

Guest
Weitere Ausfälle erwartet
Klimaanlagen in österreichischen Zügen angeblich belastbarer.
Am Wochenende war noch die Rede von "bedauerlichen Ausnahmefällen", doch nun häufen sich die Probleme mit Klimaanlagen in deutschen ICE-Zügen. Inmitten der Hitzewelle müssen Zugsreisende damit auch in den nächsten Tagen rechnen, weil die Geräte in den ICE-Zügen bei über 32 Grad offenbar nicht mehr störungsfrei arbeiten. Darauf deuten Dokumente der Bahn und des Eisenbahnbundesamts (EBA) hin, aus denen deutsche Zeitungen am Donnerstag zitierten.

"Aufgrund der hohen Außentemperaturen müssen wir in den kommenden Tagen weiterhin mit Ausfällen von Klimaanlagen rechnen", hieß es in einer Bahnanweisung für Zugspersonal, die die "Bild"-Zeitung abdruckte.

"Abkühlen nicht mehr gewährleistet"
EBA-Präsident Gerald Hörster warnte der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" zufolge, ab 32 Grad sei ein "Abkühlen grundsätzlich nicht mehr gewährleistet". Die Risiken könnten nicht mehr auf "ein verantwortbares und rechtlich zulässiges Maß" beschränkt bleiben, schrieb er dem Bahnvorstand.

Das Amt bestätigte, man habe die Bahn an ihre Verantwortung erinnert. Die Angaben zur eingeschränkten Leistungsfähigkeit der Anlagen ab 32 Grad kommen von dem Unternehmen selbst, sagte ein Sprecher.

Die Bahn räumte inzwischen ein, dass rund 40 Züge wegen ausgefallener Klimaanlagen vorzeitig gestoppt und geräumt werden mussten. Am Wochenende hatte Bahnsprecher Jürgen Kornmann von bedauerlichen Ausnahmefällen gesprochen.

Bahn steht vor Rätsel
In einer öffentlichen Erklärung gab man sich vonseiten der deutschen Bahn ratlos: Eine gemeinsame Arbeitsgruppe mit den Herstellern habe bei der ICE-2-Flotte "weder einen Wartungsmangel noch einen systematischen technischen Fehler" entdeckt, teilte Bahnvorstand Ulrich Homburg mit.

"Die Klimaanlagen haben bisher gemäß ihrer zum Zeitpunkt der Produktion geltenden Auslegung ohne Auffälligkeiten funktioniert", stellte der Bahnmanager fest. Sie seien "erst jetzt in Teilen der ICE-2-Flotte durch die extreme Hitze an die Grenze ihrer Belastbarkeit gekommen". Den Grund dafür nannte Homburg nicht.

Erste Strafanzeigen eingegangen
Nach dem Kollaps von Fahrgästen eines überhitzten ICE-Zuges in Bielefeld gingen bereits die ersten Strafanzeigen bei der Staatsanwaltschaft ein. Der Inhalt werde zurzeit geprüft, sagte der Bielefelder Oberstaatsanwalt Reinhard Baumgart am Donnerstag.

Die Behörde ermittelt gegen den ICE-Zugschef wegen des Verdachts auf fahrlässige Körperverletzung und unterlassene Hilfeleistung. Es geht um die Frage, ob der Mann den Zug früher hätte anhalten müssen, nachdem die Klimaanlage ausgefallen war.

Probleme in Österreich
Serienmäßige Ausfälle von Klimaanlagen seien bei österreichischen Zügen nicht zu erwarten, bestätigte die ÖBB auf Nachfrage von ORF.at. Die Aggregate seien auf große Hitze ausgelegt, trotzdem könne es natürlich vereinzelt zu Problemen kommen.

Speziell in Zügen, die den ganzen Tag bei hohen Temperaturen im Dauereinsatz sind, seien Defekte an den Klimaanlagen nie gänzlich auszuschließen. Die betroffenen Züge würden im Fall der Fälle aber schnellstmöglich aus dem Verkehr gezogen.

Vergangene Woche war es bereits zu einem derartigen Vorfall gekommen, bei dem eine österreichische Schulklasse auf dem Weg von Rom nach Klagenfurt zehn Stunden lang in einem Waggon mit defekter Klimaanlage ausharren musste - mehr dazu in oesterreich.ORF.at
Quelle: Europaweit Probleme