Bahnfahrt im ICE mit defekter Klimaanlage

ANZEIGE

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
226
53.27° N, 54.23° E
ANZEIGE
Ich habe vorsichtshalber mal ein Ticket Heidelberg-Hamburg morgen im ICE gecancelt. Da setzte ich mich lieber in den Flieger.
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Wie wäre es denn, wenn all diejenigen, die bei solchen Temperaturen ganz normal ihrer möglicherweise schweren körperlichen Arbeit nachgehen, dabei noch u.U. berufsbedingt Schutzkleidung tragen müssen und dabei ins Schwitzen kommen, ihre Arbeit einstellen und "Hitzefrei" verlangen würden?

Und du wirst lachen. Mit ein Ohr habe ich mitbekommen das die Tage gerade jemand versucht hat irgendwie Hitzefrei zu erstreiten. Ist aber abgeblitzt.

Bundesarbeitsgericht in Erfurt: Kein hitzefrei fr Arbeitnehmer - Mitteldeutschland - Nachrichten - LVZ-Online
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wieder mal zum Teil absurder Bloedsinn, der da in den Medien verbreitet wird...war am letzten WE in zwei ICE 2 unterwegs...selten so viele angetrunkene Schulklassen unterwegs von/nach Berlin gesehen...von daher habe ich mich schon am Sonntag gewundert, dass sich da eine Lehrerin im ZDF dermassen aus dem Fenster lehnt und sich ueber die Bahn beschwert, da kann man nur hoffen, dass diese ihrer Aufsichtspflicht auch zu 100% nachgekommen ist und was kann die Bahn dafuer, wenn bei 36 Grad die Rucksaecke der Jugendlichen mit Smirnoff anstatt mit Gerolsteiner gefuellt sind...leider fehlt hier auch die Aufklaerung der Medien zum Thema noetiger Wasserkonsum bei diesen Temperaturen...und da erinnere ich mich doch gerne an eine Promo von BAA, bei der es zum Independant noch kostenlos nen halben Liter Wasser on top gab...

Uebrigens ist ein CRJ mit defekter Klimaanlage noch dreimal unangenehmer als jeder Zug und da der gute O'Leary seine Moehren schon nach wenigen Jahren abgibt, meistens noch waehrend der vollen Garantie fallen wohl bei anderen sogenannten Full Service Airlines wohl auch haeufiger die Klimaanlagen aus..., bei mir fast immer nur bei der Hansa und deren Regionalhandlagern...
 

jan

Reguläres Mitglied
28.11.2009
29
0
HAM
Uebrigens ist ein CRJ mit defekter Klimaanlage noch dreimal unangenehmer als jeder Zug

Öhm... Dumme Frage vielleicht, aber ich hab sowas noch nie erlebt... Kommt es wirklich vor, dass Flugzeuge mit defekter Klimaanlage fliegen? Bleiben die dann einfach auf so niedriger Höhe, dass auch ohne Klimaanlage die Luft noch dicht genug zum Atmen ist, oder wie hat man sich das vorzustellen:confused:
 
H

HGFan

Guest
Man muss unterscheiden zwischen Sauerstoff Versorgung und Heizung (/Klimaanlage).
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
226
53.27° N, 54.23° E
Öhm... Dumme Frage vielleicht, aber ich hab sowas noch nie erlebt... Kommt es wirklich vor, dass Flugzeuge mit defekter Klimaanlage fliegen? Bleiben die dann einfach auf so niedriger Höhe, dass auch ohne Klimaanlage die Luft noch dicht genug zum Atmen ist, oder wie hat man sich das vorzustellen:confused:

Passiert nicht, da meistens noch eine "ersatz" Anlage eingebaut ist. Sollte es trotzdem vorkommen, wird es sauu kalt und die Sauerstoffmasken fallen heraus.
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Japp :) nach FAR
Turbine engine powered airplanes
(c) Passengers. Each certificate holder shall provide a supply of oxygen for passengers in accordance with the following:

(1) For flights at cabin pressure altitudes above 10,000 feet, up to and including 14,000 feet, enough oxygen for that part of the flight at those altitudes that is of more than 30 minutes duration, for 10 percent of the passengers.

(2) For flights at cabin pressure altitudes above 14,000 feet, up to and including 15,000 feet, enough oxygen for that part of the flight at those altitudes for 30 percent of the passengers.

(3) For flights at cabin pressure altitudes above 15,000 feet, enough oxygen for each passenger carried during the entire flight at those altitudes.

[...]

(e) Passenger cabin occupants. When the airplane is operating at flight altitudes above 10,000 feet, the following supply of oxygen must be provided for the use of passenger cabin occupants:

(1) When an airplane certificated to operate at flight altitudes up to and including flight level 250, can at any point along the route to be flown, descend safely to a flight altitude of 14,000 feet or less within four minutes, oxygen must be available at the rate prescribed by this part for a 30-minute period for at least 10 percent of the passenger cabin occupants.

(2) When an airplane is operated at flight altitudes up to and including flight level 250 and cannot descend safely to a flight altitude of 14,000 feet within four minutes, or when an airplane is operated at flight altitudes above flight level 250, oxygen must be available at the rate prescribed by this part for not less than 10 percent of the passenger cabin occupants for the entire flight after cabin depressurization, at cabin pressure altitudes above 10,000 feet up to and including 14,000 feet and, as applicable, to allow compliance with §121.329(c) (2) and (3), except that there must be not less than a 10-minute supply for the passenger cabin occupants.

(3) For first-aid treatment of occupants who for physiological reasons might require undiluted oxygen following descent from cabin pressure altitudes above flight level 250, a supply of oxygen in accordance with the requirements of §25.1443(d) must be provided for two percent of the occupants for the entire flight after cabin depressurization at cabin pressure altitudes above 8,000 feet, but in no case to less than one person. An appropriate number of acceptable dispensing units, but in no case less than two, must be provided, with a means for the cabin attendants to use this supply.

(f) Passenger briefing. Before flight is conducted above flight level 250, a crewmember shall instruct the passengers on the necessity of using oxygen in the event of cabin depressurization and shall point out to them the location and demonstrate the use of the oxygen-dispensing equipment.
Die Dash 8 ist maximal für FL250 zugelassen. :)