Bald keine allgemeine Rundfunkabgabe mehr?

ANZEIGE

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
ANZEIGE
Die beiden wichtigen Formulierungen aus der Originalmeldung von SPON sind aus meiner Sicht folgende:
Daneben sollten die öffentlich-rechtlichen Sender laut "Bild"-Informationen nur noch für Sendungen zuständig sein, die Private "nicht von sich aus anbieten würden".
sowie
Eine Reform der Beiträge gehört jedoch nicht zu den Zuständigkeiten des Bundes, sondern wäre Ländersache.

Ersteres waere der richtige Ansatz, massiv Ausgaben einzusparen. Keine teuren Sportrechte mehr, keine teuren Promi-Moderatoren a la Guenther Jauch (der qualitativ sehr gut ist, aber viel zu teuer fuer den oeffentlichen Bildungsauftrag).
Das zweite Zitat allerdings ist der Hinweis, dass das alles sowieso nicht kommen wird. Er ist zwar aktuell nicht mehr am Druecker, aber Kurt Beck ohne Einfluss aufs ZDF? Unvorstellbar. Niemals freiwillig!

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.550
4.077
Nord Europa
Ich habe die Schnauze voll !!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich zahle meinen Rundfunkbeitrag, aber wofür?

Bisher wurden z.B. in der tagesschau einzelne Beiträge gesperrt.

Jetzt sind es schon ganze Sendungen, z.B. heute Brisant um 17:15h in der ARD!

full

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
63
NF
erst vor ein paar Tagen fragte ich meinen Mann, ob es nicht die Möglichkeit gäbe, für jeden wiederholten Film, einen gewissen Betrag von der Rundfunkgebühr abzuziehen.

Gut fände ich auch die Idee, Gebührenzähler einzurichten. Man zahlt nur noch für die Filme, die man ansieht. Bleibt der Fernseher ganz aus, gibts auch kein Geld.
Es ist wirklich eine Frechheit wie mit unseren Geldern umgegangen wird.
Ich sehe so wenig wie möglich fern, und wenn dann beschränke ich mich auf Arte, Phoenix, 3sat, ZDF-Kultur. Das war es aber auch. Ausserdem ist unser TV so gestellt, daß er nicht zum Mittelpunkt des Wohnraumes wird. Er steht um die Ecke mit 2 bequemen Sesseln davor und so muss man schon überlegen ob man vom geliebten Sofa umzieht um sich irgendeinen Schwachsinn anzusehen.

LG Bestgrandma

• Like
Reaktionen: NCC1701DATA

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
63
NF
ja klar würde ich das befürworten - sofort. Ich denke viele würden bewusster fernsehen da dafür bezahlt würde. Und die Öffentlich Rechtlichen wären bei ihrem Programmangebot umsichtiger. Aber ich denke die Sender würden sich da mit Händen und Füßen wehren.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Für FIFA-Events ;).

Aber im Ernst: Eine Umwandlung von ARD und ZDF in eine Pay-TV-Anstalt inkl. Verschlüsselung würden die meisten hier befürworten (y).

Grundsätzlich ein guter Gedanke - jedenfalls für einen Bildungsbürger. Ich persönlich bedauere allerdings schon jetzt, dass ARD und ZDF dann aufgrund mangelnder Zahler innerhalb der breiten Masse des bundesdeutschen "Wahlviehs" für echtes "Qualitätsfernsehen" wohl innerhalb kürzester Zeit insolvent wären...

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.866
317
HAJ
Grundsätzlich ein guter Gedanke - jedenfalls für einen Bildungsbürger. Ich persönlich bedauere allerdings schon jetzt, dass ARD und ZDF dann aufgrund mangelnder Zahler innerhalb der breiten Masse des bundesdeutschen "Wahlviehs" für echtes "Qualitätsfernsehen" wohl innerhalb kürzester Zeit insolvent wären...

Dann müssten ARD und ZDF durch besseres Fernsehen die Menschen dazu animieren das Abo abzuschließen (z.B. exklusive Fußballrechte, Filmpremieren,...).

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.866
317
HAJ
Fände ich auch gut. Dann würde ich 100 % sparen, da ich keinen Fernseher habe.

Die Frage wäre aber dann was man mit den Radiosendern der Öffis machen würde. Ich wäre für einen Umzug auf DAB+ inkl Verschlüsselung (wobei ich sogar für diesen Laden ein Abo abschließen würde; sowohl Fernsehen als auch Radio)

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.608
1.719
TXL
Die Frage wäre aber dann was man mit den Radiosendern der Öffis machen würde. Ich wäre für einen Umzug auf DAB+ inkl Verschlüsselung (wobei ich sogar für diesen Laden ein Abo abschließen würde; sowohl Fernsehen als auch Radio)

nur noch privates Radio a´la RTL die größten Hits ? Höre schon jetzt nur noch ausgewählte ÖR-Radiosender a la Radio 1, Inforadio.
Und ja, auch dafür zahle ich Gebühren, wenn sie angemessen sind.

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.866
317
HAJ
nur noch privates Radio a´la RTL die größten Hits ? Höre schon jetzt nur noch ausgewählte ÖR-Radiosender a la Radio 1, Inforadio.
Und ja, auch dafür zahle ich Gebühren, wenn sie angemessen sind.

Nein, eben nicht.

Du würdest dann ein (Auto-)Radio benötigen, welches DAB+ beherrscht und eine Smartcard aufnehmen kann (oder CI(+)-Slot). Der Rest würde dann wie beim Pay-TV ablaufen. Dafür sollten aber alle ehemaligen ÖR deutschlandweit auf DAB+ empfangbar sein, da UKW und Verschlüsselung nicht die beste Idee ist.