Bald vorbei mit den Statusmeilen - Credo vom Chef: billigste Airline buchen

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
ANZEIGE
Eben. Bei uns ist die Mittagspause immer wieder ein Thema. Viele MA achten nicht auf die mindestens 30 minütige Pause. Das muss ich stichprobenartig kontrollieren und immer wieder auf die gesetzlichen Mindestpausenzeiten hinweisen.

Regeln sind für AN eigentlich ja auch recht einfach.

Bei unter 6h: keine Pause notwenig.
6-8h: 30 min Puase vorgeschrieben
8-10h: weiter 15min Pause

10h max per Tag, außer bei nachweisbaren Notfällen, danach mind. xh Ruhezeit

max 48h pro Woche
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.368
3.481
49
MUC
www.oliver2002.com
Danke für die vielen Beileidsbezeugungen(y)

Ja mein Chef macht Stress wegen 200 EUR... anders gesagt: er plant für mich pro Trip Gesamtkosten von 1000 EUR (DE-FIN), gleichzeitig sollte man natürlich möglichst viel in einer Reise erledigen (also keine 1-2Tages Reisen).

Um die Kosten gering zu halten,versuche ich schon nur die Übernachtungspauschalen zu nutzen (77 EUR sprich ich buche selbst billigere Hotels bzw übernachte bei Freunden), dazu kommen pro Tag ca. 45 EUR Tagespauschale. (Kleinstes) Auto statt Bus+Taxi dürfte geringe Mehrkosten verursachen, dafür Flexiblität.

Klar, der Flugpreis macht den größten Brocken aus.... Leider will mein Chef nicht verstehen, daß - unser Reisebüro und Kollegen bestätigen -, bei Kurzfristbuchungen und zu den Rushhours (hin Montag-zurück Freitag abend letzter Flieger nach FRA) oft nichts unter 1000 EUR zu haben ist oder halt nur zu schlechteren Zeiten oder am Samstag morgen etc. Er selbst sei letzte Woche HEL-GVA-HEL für 540 EUR gefolgen. Na ja GVA ist ja auch keine Destination wie FRA oder MUC sondern eher ein "billig"-Airport .... wollte ich ihm aber nicht sagen, der muss ja nicht wissen, daß ich mich soooo gut auskenne....



es wird nicht "immer" ein teurer Tarif gebucht sonder IMMER ein günstiger, der am nicht günstig genug ist um die 1000 EUR Budget zu erfüllen! Anfang Januar 2 Tage vor Abflug für 4 Nächte gebucht: 768 EUR ("zu teuer"), März für 4 Tage 6 wochen im voraus gebucht: 368 EUR ("zu teuer" weil s.o. total wieder über 1000 EUR kommt).....
gut wer lange sucht und flexibel ist kriegt ggf. was für 88 EUR ex-FRA oder MUC. Alles ist möglich, aber eben nicht die Abendflieger, sondern mittags Verbindungen oder morgens um 6:30

in den großen (finnischen) Firmen ist es halt so, daß Reisekosten auf eine Budget gebucht werden und die Reisezeiten (soweit bezahlt) auf das Gehaltskonto. Letzteres juckt weniger, weil das bei dem Gesamtjahresgehalt untergeht.

Das Reisebudget (von 6000 EUR pro Mitarbeiter, was lächerlich wenig ist, bei einer Manager Position im Einkauf) zu überziehen, erfordert mehr Anstrengungen ggf. 2 level up approvals....

WorkLifeBalance heisst das Stichwort!

Mein Vorgesetzer ist verantwortlich, daß ich nicht wochenlang täglich 14h im Büro buckle bzw. mich nicht jeden Monat 2 Mal nach Asien schickt. Das wird uns hier jedenfalls so gesagt (Großkonzern 120k Kollegen)

Wenn der wegen 200€ bei einer Woche Stress macht, hol dir über DL oder OK die ST Gold und flieg munter 8h auf jedem Weg. Nach 2 monaten bzw. 3-4 Reisen hat sich das Thema erledigt. Anderfalls frag mal bei LH/AY nach, ob die für die Route einen Sondertarif für den Konzern organisieren kann.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Anderfalls frag mal bei LH/AY nach, ob die für die Route einen Sondertarif für den Konzern organisieren kann.

ja unser Travelmanagement :D

- Hotels kosten durchwegs in Finnland oder sonst wo um die 95-120 EUR, ich gehe in meine selbst gebuchten Hotels bei otel oder ebookers.ie für 55 EUR/Nacht und kassiere die 77 EUR Pauschale - es heisst aber: "trotzdem die Firmen Hotels buchen" (also sozusagen 20 EUR mehr/Nacht darf's schon sein!

- Firmenrate Lufthansa MUC/FRA-HEL ("flexibel") = 1100 EUR, mit Finnair flexibel 800 EUR - es gibt keine unflexiblen Firmentarife!

Ja was soll man das sagen? AirBaltic über Riga fliegen, die sind wohl in Finnland gerade in aller Munde :confused:

Gibt nur eine Lösung: gar nicht fliegen, so muss ich mich nicht rechtfertigen und er sein Budget nicht überziehen. Dafür fliegen dann die Directors 2 Levels über mir wöchtenlich durch die Welt -
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.420
749
ich gehe in meine selbst gebuchten Hotels bei otel oder ebookers.ie für 55 EUR/Nacht und kassiere die 77 EUR Pauschale - es heisst aber: "trotzdem die Firmen Hotels buchen" (also sozusagen 20 EUR mehr/Nacht darf's schon sein!

cleveres bürschle ... :rolleyes: