• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld einzahlen bei Direktbanken / SparCards

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.338
923
ANZEIGE
Nein, aber das ist doch klar ;) Tg ist kostenlos. Girokonto kostet Gebühren. Jede Firma will Geld verdienen
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.338
923
Also ich habe mal ein bisschen nachgeschaut:

Die Norisbank SparCard ist ohne Schufa Abfrage. Ich habe dazu den Antrag mal ausgefüllt. Eine Schufaklausel ist nicht drin.

EDIT: Gleiches gilt für das Tagesgeldkonto. Im Antrag befindet sich nichts dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Sorry, wenn ich so dazwischen grätsche. Ihr sucht nach einer Möglichkeit Bargeld (kostenlos) einzahlen zu können, weil ihr eure Konten bei Direktbanken ohne Filialen oder Einzahlautomaten habt, oder?

Wenn dem so ist, dann interessiert mich das Thema auch.
 

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Mal kurz gefragt, bietet irgendeine Bank eine SparCard oder sowas wodurch man dann sehr viele kleine Münzen an so Münzzählautomaten loswerden kann?

Möglichst ohne Schufa Eintrag und Abfrage und ich sollte das Geld dann direkt auf mein Hauptkonto überweisen können.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.338
923
Geht auch mit Commerzbank Sparcard. Kann sich dann auch das auch direkt wieder in Scheinen auszahlen lassen (auch an anderen CashGroup Automaten).
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Dachte das würde nur mit dem Tagesgeld gehen? Wenn das mit der Sparcard geht, dann ist das ja top!
 

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Entgegen dem Wortlaut ihres Namens ist die
Infocard alles andere als selbsterklärend oder informativ in Bezug auf ihre
1. Bedingungen und Abhängigkeiten,
2. Voraussetzungen,
3. Kosten
4. Funktionen
5. Wege zur Erlangung.

Desweiteren sind weiter oben Karten und ihre zugrundeliegenden Konten durcheinandergewürfelt erwähnt worden, tlw. Karten mit ihren Konten gleichgesetzt, was bei der infocard nicht ganz statthaft erscheint.

Wann "ersetzt" die Infocard die Sparcard, wann nicht?
welche der genannten Karten ist optional, welche obligatorisch zu welcher Art Konto und welche Funktionen hat die betr. Karte dann exakt?

Es gab Berichte, dass die Infocard "Voraussetzung" für eine Sparcard der CoBa sei; anderen Berichten zufolge (auf VFT) musste man beim Filialleiter betteln, eines von beidem ausgestellt zu bekommen(?). Somit kann man scheinbar nicht davon ausgehen, dass die Infocard und/oder Sparcard in jedem Fall verfügbar sei...

Welcher Beschaffenheit ist die Infocard überhaupt? Der Wortlaut legt ja nahe, dass sie ein bloßes (nicht ATM-taugliches) Pappendeckelkärtchen ohne Magnetstreifen oder Chip als handbeschriebene (schreibmaschinenbeschriebene) Merkhilfe für die Kontodaten ist, ähnlich den sogenannten Legitimationskarten die bei Post und Spardabanken bis in die 90er/Nullerjahre hinein verbreitet waren anstelle Ec-Karten.

Wäre nett, wenn das jemand mal glasklar entwirren könnte und dabei anstatt undeutlichem Andeuten mal Roß und Reiter benennen!
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Die Commerzbank Infocard ist eine Plastikkarte nur mit Magnetstreifen, die zu Tagesgeldkonten der Commerzbank optional ausgestellt wird.
Der Aufdruck ist ähnlich den girocards aus dem selben Hause mit Name, Kontonummer, BLZ, Kartennummer und Ende der Gültigkeit (stets ein Dezember, wie bei girocard).
Die Kartenfolgenummer/Issue number der ersten Infocard ist stets 1 und nicht 0.
Die Funktionen beschränken sich auf Kontoauszugsdrucker-Nutzung sowie Einzahlung.
Die Rückseite ist folgerichtig bis auf den Magnetstreifen und ein Verweis auf die Druckerei (GD) blank und hat kein Unterschriftenfeld.
Kosten wurden mir bisher nicht in Rechnung gestellt. Ich habe sie in einer Filiale beantragt, aber man kann sie ggf. auch telefonisch beantragen.

Die SparCard bezieht sich auf ein separates Sparkonto, welches man zusätzlich eröffnen kann, und auf das man im Online-Banking umbuchen kann.
 

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Aha! Vorzüglich, vielen Dank!
Also gibt es eine Art "Regelbetrieb" für TG-Konten, der nur per Überweisung funktioniert und der Kunde wartet artig & bescheiden bis er seinen Jahres/Quartalskontoauszug zugeschickt bekommt, oder es ist ein Power-User mit Initiative und Mobilität, der jederzeit bundesweit unterwegs sein kann und seine Auszüge selber holt und ggf. auch direkt einzahlt.

So bekommt das ganze Gesicht und Struktur, danke nochmals! (y)
Die Verbindung mit der Sparcard ergibt sich also erst im Kopf findiger VFT-User ;)
 
  • Like
Reaktionen: Alfisto88

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Ist halt auch die Frage wie lange sich das die Bank anschaut, wenn ein Neukunden die Sparcard dahingehend "missbraucht", Bargeld einzuzahlen und auf das Konto einer Direktbank zu transferieren. Am besten noch auf irgendein Bankkonto in Malta (Ferratum oder Satabank), da meldet der verstaubte Bankmitarbeiter gleich mal Geldwäsche :D
 

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Wird er sich mit Verlaub nicht erst selber waschen, wenn er, wie du sagst, "verstaubt" ist?
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Ist halt auch die Frage wie lange sich das die Bank anschaut, wenn ein Neukunden die Sparcard dahingehend "missbraucht", Bargeld einzuzahlen und auf das Konto einer Direktbank zu transferieren. Am besten noch auf irgendein Bankkonto in Malta (Ferratum oder Satabank), da meldet der verstaubte Bankmitarbeiter gleich mal Geldwäsche :D

Dir ist schon klar, dass heute keine Bankmitarbeiter mehr "Geldwäsche" melden?

Das läuft so ab, dass durch die Compliance Abteilung gewisse Logarithmen ablaufen, die auffällige Kontobewegungen aufzeigen.
Kommen z.B. auffällig viele Bargeldtransaktionen vor, dann wirst Du freundlich aufgefordert schriftlich dazu Stellung zu nehmen. Stichworte: Mittelherkunft, Begünstigte, etc. sind dann schriftlich zu benennen.
Das speichert die Bank schön ab.
Ist es ihnen nicht ausreichend genug als Begründung, wird sie nachhaken. Ist es dann immer noch nicht logisch, dann geht es von Compliance an Rechtsabteilung, die dann prüft, ob hier der Verdacht einer Straftat (z.B. Geldwäsche) besteht. Wenn ja, dann wird es abgegeben an die Staatsanwaltschaft.

Eine Kontrollmitteilung an Dein Finanzamt gibt es von Seiten einer Bank übrigens nicht.
 

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Dir ist schon klar, dass heute keine Bankmitarbeiter mehr "Geldwäsche" melden?

Das läuft so ab, dass durch die Compliance Abteilung gewisse Logarithmen ablaufen, die auffällige Kontobewegungen aufzeigen.
Kommen z.B. auffällig viele Bargeldtransaktionen vor, dann wirst Du freundlich aufgefordert schriftlich dazu Stellung zu nehmen. Stichworte: Mittelherkunft, Begünstigte, etc. sind dann schriftlich zu benennen.
Das speichert die Bank schön ab.
Ist es ihnen nicht ausreichend genug als Begründung, wird sie nachhaken. Ist es dann immer noch nicht logisch, dann geht es von Compliance an Rechtsabteilung, die dann prüft, ob hier der Verdacht einer Straftat (z.B. Geldwäsche) besteht. Wenn ja, dann wird es abgegeben an die Staatsanwaltschaft.

Eine Kontrollmitteilung an Dein Finanzamt gibt es von Seiten einer Bank übrigens nicht.

Das war natürlich nicht ganz erst gemeint und deshalb war auch das Smiley daneben ;) Aber ich gehe mal davon aus das ein Bankmitarbeiter immer noch eine manuelle Überprüfung anstoßen kann. Das heutzutage ein automatischer Logarithmus erforderlich ist und bei einer Verdächtigung der Bankkunde zuerst um eine Stellungnahme gebeten wird, ist mir auch bekannt.

Aber das der Logarithmus anschlagen kann, wenn 100% der Eingänge in Form von Bargeld Einzahlungen erfolgen und 100% der Ausgänge in Form von Überweisung auf ein Konto bei einer (ausländischen) Fremdbank, ist nicht ganz abwegig. Dann kann man natürlich bei einer angeforderten Stellungnahme der Bank, mitteilen was man da gemacht hat. Bei wahrheitsgemäßer Auskunft erfolgt dann aber sicherlich auch die Kündigung der Bank.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.880
1.293
Jetzt mal eine konkrete Frage an die Nutzer, die die Postbank Sparcard nutzen und bei der Postbank kein Girokonto haben. Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Karte? Dauert es lange, bis das Geld auf das Referenzkonto umgebucht ist? Geht ja anscheinend nur telefonisch. Ich wäre dankbar für euer kurzes Feedback!
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.338
923
mal ne Frage:

Kann man den Erstanlagebetrag direkt wieder herunternehmen (Norisbank)?
 
  • Like
Reaktionen: sparfux

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Hatte gestern mal bei Cortal Consors zwecks Bargeldeinzahlung angerufen. Man sagte mir es funktioniert mit Direkteinzahlung bei der Reisebank. Kosten würden bei CC Bank keine entstehen, aber eventuell von der Reisebank ( 0-7,50€)
So gestern bei der Reisebank mit 1000 € angefragt. Null Gebühren. Die MA hatte eine ganze Liste mit Banken da liegen und musste den jeweiligen Code eingeben. Also bei anderen Bankverbindungen kann eine Gebühr anfallen.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.338
923
Deutsche Bank SparCard mal bei Barclays in GB angetestet. Ohne DCC. Macht Barclays kein DCC oder liegt das an der Global ATM Alliance?
 

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
4
Ich würde gerne Münzen, seltener Scheine, einzahlen können.

So wie ich das verstanden habe, geht das ja z.B. mit der Sparcard der DB. Was mache ich mit dem Geld? Kann ich das von da weiterüberweisen?

Oder gibt es andere Möglichkeiten? Bin bereits Kunde u.a. bei Comdirect und DKB (kein Girokonto, will ich dort auch nicht), haben die Produkte, die ich dafür nutzen könnte? Dann spare ich mir das Ident-Verfahren.

Danke
 

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
423
15
HAM
Ich würde gerne Münzen, seltener Scheine, einzahlen können.

So wie ich das verstanden habe, geht das ja z.B. mit der Sparcard der DB. Was mache ich mit dem Geld? Kann ich das von da weiterüberweisen?

Oder gibt es andere Möglichkeiten? Bin bereits Kunde u.a. bei Comdirect und DKB (kein Girokonto, will ich dort auch nicht), haben die Produkte, die ich dafür nutzen könnte? Dann spare ich mir das Ident-Verfahren.

Danke

Die DB Automaten nehmen aber nur -soweit ich weiß- Scheine. Als Girokontokunde der comdirect kannst du die Einzahlautomaten der Commerzbank drei mal im Kalenderjahr kostenlos benutzen, danach je 1,95€. Ansonsten die SparCard der Commerzbank.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.338
923
ANZEIGE
Die DB Automaten nehmen aber nur -soweit ich weiß- Scheine. Als Girokontokunde der comdirect kannst du die Einzahlautomaten der Commerzbank drei mal im Kalenderjahr kostenlos benutzen, danach je 1,95€. Ansonsten die SparCard der Commerzbank.
Nimm Commerzbank Sparcard und Tagesgeld. Sparcard --> Tagesgeld --> Referenzkonto (z.B. ING Diba)