Bargeld einzahlen bei Direktbanken / SparCards

ANZEIGE

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
ANZEIGE
Ich würde gerne Münzen, seltener Scheine, einzahlen können.

So wie ich das verstanden habe, geht das ja z.B. mit der Sparcard der DB. Was mache ich mit dem Geld? Kann ich das von da weiterüberweisen?

Oder gibt es andere Möglichkeiten? Bin bereits Kunde u.a. bei Comdirect und DKB (kein Girokonto, will ich dort auch nicht), haben die Produkte, die ich dafür nutzen könnte? Dann spare ich mir das Ident-Verfahren.

Danke
Kommst du öfter an so viel Münzgeld, dass es sich nicht wegsplitten lässt?

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.900
633
Nimm Commerzbank Sparcard und Tagesgeld. Sparcard --> Tagesgeld --> Referenzkonto (z.B. ING Diba)

Tagesgeldkonto --> Referenzkonto (z.B. ING Diba) reicht, SparCard braucht man nicht. Zum Tagesgeldkonto kann eine Infocard ausgestellt werden, womit Banknoten/Münzen an den Einzahl-/Auszahlautomaten der Commerzbank eingezahlt werden können. Habe damit neuerdings in zwei Etappen 300,00 € an Münzen eingezahlt.

• Like
Reaktionen: vs_muc

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Wenn man so im Internet liest ist das gar nicht immer so ganz einfach diese Infocard zu bekommen

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.900
633
Die Bankangestellten bei der Commerzbank sind da nicht besonders gut informiert, aber der Vorgang ist in ihrem System gut dokumentiert. Man bekommt sie auf jeden Fall so weit danach zu schauen, indem man entweder behauptet, die Kundenhotline hätte Dir die Information gegeben. Oder erklärt, dass ein Kollege o.ä. die Infocard vor zwei Wochen bestellt und inzwischen erhalten habe. Am besten vorgehen, wie hier beschrieben.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher und KvR
A

Acxiss

Guest
Wird das Tagesgeld Konto in die Schufa eingetragen? Überlege mir gerade ob ich mein Comdirect Konto auflöse und mir zu einzahlen auf mein DKB Konto das Commerzbank Tagesgeld hole

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.628
1.272
Wird das Tagesgeld Konto in die Schufa eingetragen? Überlege mir gerade ob ich mein Comdirect Konto auflöse und mir zu einzahlen auf mein DKB Konto das Commerzbank Tagesgeld hole
Höchstens wird eine Anfrage gemacht. Die ist allerdings neutral.

Aber eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.628
1.272
Thema Schufa und SparCards/TG/Einzahlmöglichkeiten

Ich habe mich mal kurz schlau gemacht:

Deutsche Bank SparCard:

Im Antrag befindet sich eine Schufaklausel; hab mir eben einen Antrag generieren lassen. Dieser soll jedoch nur für Kontokorrentkonten gelten (was auch immer dies heißen mag). Vielleicht kann ein anderer hier im Thread besser darüber aufklären als ich. Allerdings wurde hier schon geschrieben, dass die Deutsche Bank SparCard nicht in der Schufa auftaucht (auch nicht als Anfrage).

Norisbank:

Wenn man Neukunde bei der Norisbank wird, soll es wohl eine Schufa Anfrage (Anfrage Girokonto) geben, egal welches Produkt (SparCard oder TG) man schließlich nutzen will. Screenshot aus meineschufa Zugang ist hier im Thread zu finden. Eine Schufaklausel ist im Antrag zum TG und im Antrag zur SparCard nicht zu finden.

Postbank + Commerzbank:

Ich habe keine Schufaklauseln oder sonstiges gefunden. Ich gehe davon aus, dass hier keine Anfrage oder Meldung an die Schufa erfolgt.

Kann wer was ergänzen?

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.227
1.748
Ich habe mich mal kurz schlau gemacht:

Deutsche Bank SparCard:

Im Antrag befindet sich eine Schufaklausel; hab mir eben einen Antrag generieren lassen. Dieser soll jedoch nur für Kontokorrentkonten gelten (was auch immer dies heißen mag). Vielleicht kann ein anderer hier im Thread besser darüber aufklären als ich. Allerdings wurde hier schon geschrieben, dass die Deutsche Bank SparCard nicht in der Schufa auftaucht (auch nicht als Anfrage).

Norisbank:

Wenn man Neukunde bei der Norisbank wird, soll es wohl eine Schufa Anfrage (Anfrage Girokonto) geben, egal welches Produkt (SparCard oder TG) man schließlich nutzen will. Screenshot aus meineschufa Zugang ist hier im Thread zu finden. Eine Schufaklausel ist im Antrag zum TG und im Antrag zur SparCard nicht zu finden.

Postbank + Commerzbank:

Ich habe keine Schufaklauseln oder sonstiges gefunden. Ich gehe davon aus, dass hier keine Anfrage oder Meldung an die Schufa erfolgt.

Kann wer was ergänzen?

Deutsche Bank Sparcard:

Im Antrag gibt es keine SCHUFA-Klausel!! Ich habe die Sparcard schon seit Jahren. Ich hatte sie erst Anfang 2016 neu beantragt, um einen Notgroschen bzw. eine Einzahlungsmöglichkeit zu haben!

von daher kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen!!!

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.628
1.272
Deutsche Bank Sparcard:

Im Antrag gibt es keine SCHUFA-Klausel!! Ich habe die Sparcard schon seit Jahren. Ich hatte sie erst Anfang 2016 neu beantragt, um einen Notgroschen bzw. eine Einzahlungsmöglichkeit zu haben!

von daher kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen!!!

Wo beantragt?

Der Antrag ist relativ undurchsichtig. Es befindet sich in dem (Online) Antrag auch eben Unterlagen für eine normale Kontoeröffnung, was ich nicht so wirklich verstehe. Und dort ist diese Klausel drin.

sparcard.jpg

Schau mal hier https://www.deutsche-bank.de/pk/sparen/sparen-im-ueberblick/sparcard.html

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.227
1.748
Ja, die Sache ist beim Antrag online über die Webseite der Deutschen Bank sehr unübersichtlich.
Wenn du aber den Antrag online aufüllst, dann ausdruckst und Post-Ident machst, ist es wieder sehr viel übersichtlicher.
Bei den Unterlagen; die man zur Post mitnimmt, ist keine SCHUFA-klausel drinnen.

Übrigens gilt das Gleiche für die Norisbank.

Dort hatte ich früher eine Sparcard. Hatte dort später dann das Girokonto eröffnet. Kein Post-Ident Verfahren mehr. Alles online.
Allerdings musste man dann sozusagen die SCHUFA-Klausel mit einer TAN bestätigen!!!

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.628
1.272
Ja, die Sache ist beim Antrag online über die Webseite der Deutschen Bank sehr unübersichtlich.
Wenn du aber den Antrag online aufüllst, dann ausdruckst und Post-Ident machst, ist es wieder sehr viel übersichtlicher.
Bei den Unterlagen; die man zur Post mitnimmt, ist keine SCHUFA-klausel drinnen.

Übrigens gilt das Gleiche für die Norisbank.

Dort hatte ich früher eine Sparcard. Hatte dort später dann das Girokonto eröffnet. Kein Post-Ident Verfahren mehr. Alles online.
Allerdings musste man dann sozusagen die SCHUFA-Klausel mit einer TAN bestätigen!!!

Kann dir ehrlich gesagt nicht folgen. Wenn ich den Antrag online ausfülle, bekomme ich eine .pdf generiert mit "meinen" Daten, wo dann auch diese Seite mit drin ist. Ich habe damals es in einer Filiale eröffnet, war wesentlich einfacher und ohne diese Schufaseite.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.628
1.272
Ich hatte die Deutsche Bank bzgl. der Schufa mal angefragt und habe folgendes zurückbekommen:

Sehr geehrter tcu99,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Eröffnung einer SparCard erfolgt bei uns wie auch bisher ohne Abfrage bzw. Meldung an die Schufa.

Es handelt sich hier einfach um ein vereinheitlichtes Formular, welches für alle Kontoarten verwendet wird und daher ist diese Einwilligungserklärung hier auch mit integriert.
Möchten Sie dann später beispielsweise eine Girokonto online dazu eröffnen, dann geht dies bequem ohne zusätzliche Zustimmung, da diese ja bereits vorliegt.

Bleibt es bei der SparCard, dann benötigen wir die Einwilligung zwar, da der Antrag sonst online nicht durch die Vollständigkeitsprüfung geht, es wird aber nicht beachtet.

Wir hoffen sehr, dass Ihnen diese Informationen helfen und wünschen einen guten Start in das neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Deutsche Bank

Also es erfolgt keine Abfrage/Eintrag

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Habe die DB-Sparcard gerade erst eröffnet. Wurde mir in der Filiale auch so gesagt, dass das Formular zwar standardisiert sei, die Schufa-Klausel für die Eröffnung der Sparcard alleine aber irrelevant sei. Sehr angenehme Eröffnung bei der Deutsche Bank (im Gegensatz beispielsweise zur Postbank).

:)

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.628
1.272
Habe die DB-Sparcard gerade erst eröffnet. Wurde mir in der Filiale auch so gesagt, dass das Formular zwar standardisiert sei, die Schufa-Klausel für die Eröffnung der Sparcard alleine aber irrelevant sei. Sehr angenehme Eröffnung bei der Deutsche Bank (im Gegensatz beispielsweise zur Postbank).

:)

Ja, ich mag die Deutsche Bank auch mehr als die Postbank, auch wenns letztendlich irgendwo ein Konzern ist. Die Postbank SparCard hat ja immer noch kein EMV...

• Like
Reaktionen: KvR

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.900
633
Ja, ich mag die Deutsche Bank auch mehr als die Postbank, auch wenns letztendlich irgendwo ein Konzern ist. Die Postbank SparCard hat ja immer noch kein EMV...

... Und auch kein Onlinebanking, wenn man kein Girokonto bei der Postbank hat. Dafür ist bei der Postbank SparCard im Ausland die Auswahl an Automaten mit kostenloser Abhebung größer.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.628
1.272
... Und auch kein Onlinebanking, wenn man kein Girokonto bei der Postbank hat. Dafür ist bei der Postbank SparCard im Ausland die Auswahl an Automaten mit kostenloser Abhebung größer.

Und für die CashGroup reichts wohl auch nicht...

Ist ja das schöne an SparCards: Man bekommt die garantiert und man kann sich ein prima Portfolio basteln

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und KvR

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.769
114

Doch, man hat auch Online-Banking, nur Eingeschränkt auf die Anzeige der Transaktionen + Kontostand

Man loggt sich einfach mit der Sparcard-Kontonummer, und der Telefon-Pin im normalen Online-Banking ein.

• Like
Reaktionen: KvR

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.769
114
Die Deutsche-Bank Sparcard ist "prämienfähig/KWK-fähig" - sollte man einen Werber finden...

Voraussetzung sind mindestens 500 Euro Einlage bzw. Einzahlung innerhalb 4 Wochen.

• Like
Reaktionen: Captian Sheridan

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Welche Vorteile hat die DB Sparcard gegenüber dem Commerzbank Tagesgeld + Infocard?

Ich bin bei beiden Instituten kein Kunde bisher.

A

Acxiss

Guest
Hab gerade mal bei der Commerzbank nachgefragt. Es erfolgt bei der Eröffnung keinerlei Kontakt zur Schufa. Somit is es eigentlich perfekt um kostenfrei Geld zu einer Direktbank zu transferieren ohne noch ein Girokonto zu eröffnen

• Like
Reaktionen: tcu99

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.628
1.272
Welche Vorteile hat die DB Sparcard gegenüber dem Commerzbank Tagesgeld + Infocard?

Ich bin bei beiden Instituten kein Kunde bisher.

Die Deutsche Bank SparCard nimmt an der Global ATM Alliance teil. Somit kannst Du bei Partnerbanken kostenfrei und ohne direktes Kundenentgeld Bargeld beziehen, wie z.B. bei Bank of America in den USA. Somit kann man so oft wie man will zum BoA Automaten gehen wie man es für nötig hält und muss sich keine Sorge um Gebühren machen.
Global ATM Alliance: Deutsche Bank und andere - Girokonto.org
Genau wie die Commerzbank SparCard kann man auch an allen CashGroup Automaten die Karte benutzen (zum Auszahlen).

Man kann bei der Deutschen Bank eben nur keine Münzen am Automaten auf die Karte zahlen und eine Überweisung auf ein Konto außerhalb der Deutschen Bank ist wohl nicht möglich; bei der Commerzbank ist das über das TG Konto möglich.

Wenn Du nicht weiß, welche Karte Du nehmen sollst: Nimm beide. Es entsteht kein Nachteil.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.227
1.748
ANZEIGE
Welche der SparCards beherrschen Wunsch-PIN?

Die der Postbank lassen sich jedenfalls nicht ändern (weder am Postbank-eigenen Automaten noch an Fremdautomaten).

Die Deutsche Bank Sparcard beherrscht Wunsch-PIN. Bei der Norisbank Sparcard kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Ich glaube aber, auch. Änderung dann
an Automaten der Deutschen Bank!!!