• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld einzahlen bei Direktbanken / SparCards

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.322
Anfang 2021 gab es die Karte noch online. Dass es sie nun überhaupt wieder gibt, weckt bei mir die Hoffnung, dass ich nach Ablauf der Gültigkeit eine Folgekarte statt Kündigung bekomme. Insofern danke für die Meldung.
 
  • Like
Reaktionen: geos

paulanerspezi

Aktives Mitglied
04.05.2022
131
99
Verzeiht mir falls das schon erwähnt wurde, aber die DB Sparcard scheint wieder abschließbar zu sein, kostenloses Abheben an Automaten der Global ATM Alliance inklusive: https://www.deutsche-bank.de/pk/sparen-und-anlegen/sparen/auf-einen-blick.html
Kleiner Erfahrungsbericht, für die Interessierten: Ich war gestern bei einer Berliner Filiale der DB. Sparcard kommt die Tage per Post und der Mitarbeiter hat weder versucht mir ein DWS Fondssparplan noch ein Bausparvertrag zu verkaufen.

Einzahlung ist am ATM und über Überweisung möglich, Auszahlung über ATM (auch bei den bekannten DB Partnerbanken im Ausland) oder über das Maxblue Verrechnungskonto. Monatlich kann man über 2k€ verfügen, bei mehr werden Vorschusszinsen fällig.
Tageslimit am ATM sind 600€, in der Woche 1600€.

Unschön (aber verschmerzbar) ist folgender Ausschnitt der Produktbedingungen: "Die Bank erteilt dem Sparer Kontoauszüge mit Informationen zu Umsätzen und zum aktuellen Guthaben, die am Kontoauszugsdrucker zum Abruf bereitgestellt werden. Sofern innerhalb von sechs Monaten nach einem Umsatz kein Kontoauszug abgerufen wird, wird dem Kunden ein Kontoauszug gegen Portoberechnung zugesandt."
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.322
Unschön (aber verschmerzbar) ist folgender Ausschnitt der Produktbedingungen: ...
Das ist leider bei den Sparcards aller Anbieter so. Das liegt an irgendwelchen Uraltgesetzen, die bei Sparkonten eine Sparurkunde in physischer Form verlangen. Bei den Sparkassen ist das eben das Sparbuch und hier der Kontoauszug auf Papier.
Ich gehe deswegen immer spätestens 6 Monate nach einer Transaktion (dazu zählen auch die paar Cent Zinsen zum Jahreswechel) mal einen Auszug drucken.
 
  • Like
Reaktionen: ehambuch

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
Unschön (aber verschmerzbar) ist folgender Ausschnitt der Produktbedingungen: "Die Bank erteilt dem Sparer Kontoauszüge mit Informationen zu Umsätzen und zum aktuellen Guthaben, die am Kontoauszugsdrucker zum Abruf bereitgestellt werden. Sofern innerhalb von sechs Monaten nach einem Umsatz kein Kontoauszug abgerufen wird, wird dem Kunden ein Kontoauszug gegen Portoberechnung zugesandt."
Aus Erfahrung kann ich sagen dass die Portokosten nur berechnet werden sofern es auch ein entsprechendes Guthaben auf der SparCard gibt. ;)
 

paulanerspezi

Aktives Mitglied
04.05.2022
131
99
Das ist leider bei den Sparcards aller Anbieter so. Das liegt an irgendwelchen Uraltgesetzen, die bei Sparkonten eine Sparurkunde in physischer Form verlangen. Bei den Sparkassen ist das eben das Sparbuch und hier der Kontoauszug auf Papier.
Ich gehe deswegen immer spätestens 6 Monate nach einer Transaktion (dazu zählen auch die paar Cent Zinsen zum Jahreswechel) mal einen Auszug drucken.
Bei der Coba nicht, da hab ich die Sparcard Kontoauszüge per Online Banking Postfach zugestellt bekommen
 
  • Like
Reaktionen: selaf

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
294
137
Bei der Postbank wurden bis letztes Jahr die Kontoauszüge zu den Sparcards auch per Post versandt, nach der Umstellung auf die Systeme der Deutschen Bank habe ich sie jetzt aber stattdessen erstmals im Onlinebanking-Postfach bereitgestellt bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Allmann01

TomAusRostock

Neues Mitglied
04.07.2023
8
12
Die Sparcard der DB gibts übrigens auch recht schnell am Telefon (TelefonBanking). Einfach mal freundlich nachfragen.
 

vuc

Aktives Mitglied
27.05.2022
106
58
Da es mittlerweile überall was im Forum verteilt was dazu gibt hier mal ein neuer Thread dazu damit der Zahlkartenthread nicht zu fett wird.

Aktuell mögliche Wege zum Einzahlen:

Norisbank SparCard + TG mit Überweisung aufs Direktbankreferenzkonto.

Deutsche Bank SparCard über maxblue Depot

Commerzbank TG + Infocard

SparCards (aus dem Zahlkartenthread kopiert):

- Norisbank SparCard m. Cirrus: Kann für die Nutzung von Geldautomaten des CashGroup interessant sein. Einzahlungen am Deutsche Bank Automaten möglich. Keine Überweisung auf ein Referenzkonto bei einer anderen Bank. Ob man auf das Tagesgeldkonto überweisen kann, ist unbekannt. Ansonsten 5,99€ Bargeldgebühr an Fremdautomaten

- Deutsche Bank SparCard m. Cirrus: Vergleichbar mit der Norrisbank SparCard. Jedoch nimmt die Karte bei der Global ATM Alliance teil (d.h. man kann damit weltweit kostenfrei bei Partnerbanken abheben ohne AEE (
https://de.wikipedia.org/wiki/Global_ATM_Alliance)). Bitte beachten, dass die Karte vorher für den Auslandseinsatz freigeschaltet werden muss. Ansonsten 5,99€ Bargeldgebühr an Fremdautomaten die weder CashGroup noch Global ATM Alliance sind.

- Postbank SparCard m. VISAPlus: Leider ohne EMV. 10x Gratis Abheben im Ausland. In DE und nach 10 Verfügungen 5,50€ pro Abhebung. Karte nimmt nicht an der CashGroup teil, d.h. nur Ein/Auszahlung nur bei der Postbank. Wenn kein Girokonto bei der Postbank geführt wird sind Umbuchung nur via Telefonbanking möglich.

- Commerzbank SparCard m. Cirrus: Die Karte nimmt an der CashGroup teil. 1% mind. 5,89€ ATM Gebühr im Ausland/bzw an nicht CashGroup Automaten. Umbuchung zwischen Tagesgeld und Sparcard sind nicht möglich.



EDIT April 2018: Bitte beachten, dass die Angaben hier teilweise veraltet sein können. So bietet die Postbank Kunden nur noch 4 kostenfreie Bargeldbezüge im Ausland an.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Die Postbank Sparcard bietet seit m.W. 04/2021 keinerlei kostenlosen Bargeldbezug im Ausland mit Visa Plus mehr an. Neukunden bekommen sie eh nicht mehr, und selbst bei Bestandskunden wird sie z.T. ersetzt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
ANZEIGE
Habe am Mi. Abend über das OLB der DB Guthaben von meiner DB Sparcard auf mein Maxblue Anlagekonto transferiert.
Am Do. Abend war das Geld runter von der Sparcard, aber auf dem Anlagekonto war noch nichts zu sehen. Ich vermutete, dass der Umbuchungsauftrag zwar am Do. ausgeführt würde, aber das Geld erst am Folgetag beim Empfänger, also meinem Anlagekonto ankäme.
Nun stelle ich heute (Fr.) fest, dass das Geld wie erwartet auf dem Anlagekonto liegt, erstaunlicherweise mit Wertstellung Donnerstag.
Leider war es wie gesagt am Do. noch nicht sichtbar und konnte somit auch nicht an diesem Tag auf das (externe) Referenzkonto transferiert werden.
Sehr unschön von der DB; man hat also offenbar eine Verzögerung von einem Tag.