Ich kann nur davon abraten, sich auf die Commerzbank-Einzahlautomaten zu verlassen. In meiner Stadt gibt es nur eine Filiale mit einem solchen Automaten. Bin seit knapp einem Jahr Kunde, und in gefühlt mindestens einem Viertel der Gelegenheiten, zu denen ich dort etwas einzahlen wollte, war das Gerät entweder aufgrund einer technischen Störung nicht benutzbar (wohlgemerkt, nicht defekt, der Umstand auf dem Bildschirm eingeblendet) oder erwies sich erst beim Einzahlversuch als dafür nicht benutzbar, weil nur diese Funktion nicht funktionierte.
Just gestern und heute war letzteres wieder der Fall, und wie ich heute beim 20-minütigen Warten in der Schlange zum Schalter mithören konnte, bestand das Problem wohl nicht erst seit heute und gestern, während der naheliegende Hinweis eines Kunden, dass man doch zumindest per Anbringen eines Zettels darauf hinweisen könnte, damit man sich nicht erst in die Schlange am Automaten stellen muss, um dann, wenn man dran ist, beim Benutzen festzustellen, dass man sich doch besser gleich in die Schalterschlange gestellt hätte, von der Mitarbeiterin doch allen Ernstes hilflos dahingehend beantwortet wurde, dass das ja nicht gehe, weil ja zumindest Auszahlungen funktionierten und sie auch gar nicht wüsste, wie sie am Automaten einen Hinweis anbringen sollte. Eine andere Kundin meinte auf die Versicherung, dass mit Hochdruck an der Beseitigung des Problems gearbeitet werde, nur spöttisch, dass dieser Automat ja ohnehin nur die Hälfte der Zeit funktioniere (sie korrigierte den Wert gleich darauf dann nochmal demonstrativ nach unten, an welcher Stelle mir klar war, dass ich wohl nicht der Einzige gewesen war, der sich über diesen Automaten schon geärgert hat).
Zu zwei Gelegenheiten habe ich sogar die mehr als zwanzig Kilometer in die nächste Stadt zum nächsten Einzahlautomaten auf mich genommen, um dann festzustellen, dass auch der dortige Automat aufgrund einer technischen Störung nicht benutzbar war, an welcher Stelle mir übrigens ein Anruf beim Kundenservice mit Bitte um Mitteilung des nächsten betriebsbereiten Automatenstandortes auch nicht weiterhelfen konnte, da der Mitarbeiter mir zwar den nächsten Standort in einer wiederum weitere zwanzig Kilometer entfernten Stadt nennen konnte, jedoch keine Möglichkeit hatte, in Erfahrung zu bringen, ob dieser auch in Betrieb befindlich war (war er dankenswerterweise, wie sich bei meiner Ankunft dort herausstellte).
Insgesamt habe ich jedenfalls sehr viel Zeit durch die von mir ursprünglich zu jeder Tageszeit zur Einzahlung verfügbar gewähnten Automaten der Commerzbank verloren, einmal selbst, als der Automat sogar mal nicht gestört war, sondern freitags weit nach jeder Ladenschlusszeit, als ich einen Mann am Automaten vorfand, der mich nur nüchtern anblickte, um mir freundlicherweise von sich aus zu eröffnen, dass er den Automaten selbst noch für mindestens zwanzig Minuten in Beschlag nehmen werde, weil er anscheinend die Bargeldbestände gleich mehrerer Läden dort entsorgte, und dazwischen könne ich leider nicht kurz einzahlen.
Bei solchen Erfahrungen schaut man neidisch zu N26-Kunden und den diesen zur Verfügung stehenden Einzahlstellen, welche schwerlich alle zugleich von Ausfällen betroffen oder anderweitig blockiert sein dürften, selbst innerhalb derselben Stadt.