Battle of the Five Star Airlines - oder: Dresscode in Business/First

ANZEIGE

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Wenn hier schon oberkörperfrei über Dresscodes philosophiert wird...
Es gibt doch die neudeutsche Klassifizierung als "Hemd"/"Hemdchen", wenn man einen schmal gebauten Körper hat (ugs. auch "Lauch" genannt).
Wäre das - ein "Naturhemd" - auch ein hinreichender Dresscode im Sinne der 5*-Fööörst-Klassifizierung?

Kann mir mal jemand das mit dem Schäferhund erklären?

Guten Flug. Denk dran deine Boardkarte in der Hemdtasche (*nicht zutreffend bei Naturhemd) zu verstauen.

Berichte doch mal über den Dresscode der anderen Fööörstler.
Vielleicht hast du ja "one in a million" Glück und bist nicht ausschließlich von Först-Reisenden VFTlern umgeben.

:)
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Um kurz vor 12 Uhr wurde es dann Zeit für das Mittagessen. Die Klassiker sind hier die Tom Ka Gai Suppe und der panierte Spohr aka Lufthansa Signature Schnitzel. Warum rumexperimentieren, wenn die Klassiker gut sind?





Dann ging es auch schon mit dem Porsche zum A346, welcher kurz vor der Starbahn West geparkt war. Die Fahrerin erzähle etwas von einem Punktesystem auf dem Airport, dass man also nicht zu häufig mit mehr als 30km/h gemessen werden darf. Sie hat das Fahrzeug geparkt und ist die Treppe hoch, um zu fragen, ob Boarding schon möglich wäre. Da sie erst mal nicht wiederkam, hatte ich es mir hinten gemütlich gemacht.



Irgendwann öffnete sie die Tür von außen und meinte, ich könne jetzt reingehen. Bei Ausladen meines Trolleys aus dem Kofferraum bekam ich mit, dass hinter uns ein Bus voller Paxe mit geschlossenen Türen stand. Erst als ich die Gangway hoch bin wurde von ihr das Zeichen gegeben und der Bus öffnete die Türen. Auch nicht schlecht vor dem Hintergrund, dass der Bus vermutlich nicht klimatisiert ist und es bei rund 30 Grad Außentemperatur nicht so angenehm ist dort drin. Also schnell in die Först, bevor es noch Prügel gibt.

Begrüßung einer doch etwas älteren Flugbegleiterin in der First, Getränk und das übliche Zeug (Braun Büffel Amenity Kit, Schlafanzug, Slipper, Menükarte) kam und gut.



Über die Starbahn West hob der A346 durch die Krümmung der Erdoberfläche kurz vor Ende der Bahn noch tatsächlich ab.



Nordseekrabben als Gruß aus der Küche.



Nun, 8 Stunden First Class. Kann man ab und zu mal machen, ist ganz nett. Falls ihr es noch nie gemacht habt, dann macht es mal. Sonst muss ich sagen, dass es irgendwann nichts neues mehr ist. Der Hauptvorteil ist der Komfort gegenüber der Lufthansa Business Class und die Leistungen am Boden sind am Hub ganz nett.

Der Flug war vier Sterne durch und durch. Die Purserette kam an mit "Herzlich Willkommen von mir auch noch mal...äh Sie sprechen deutsch?", da frage ich mich schon, warum sie nicht vorher mal in die PIL sieht usw.

Hier mal der Snack (Tapas) eine Stunde vor der Landung.



Die Flugbegleiterin hat sich Mühe gegeben, jedoch auch einige kleinere Patzer fabriziert. Wurde nach und nach recht locker, vermutlich weil ich es auch war. Bei den Herren aus der Rüstungsindustrie gegenüber kam sie mehrmals deutlich ins Schleudern, aber arabische Gäste kommandieren das Personal auch rum wie andere Leute ihren Hund.



Also etwas gelesen, einen Film gesehen, mal aus dem Fenster gesehen und irgendwann Anflug auf Riad.



 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Nach einer Stunde am Boden in Riad ging es dann noch einmal eine knappe Stunde weiter nach Bahrain. Der Service auf diesem Abschnitt war exakt nicht vorhanden und es hat sich auch niemand blicken lassen! Gigantisch Herr Spohr, bei meinen 62.000 Meilen plus 240 Euro Steuern und Gebühren denke ich mir zwar meinen Teil, aber Carsten, flieg mal mit Aegean Airlines in der Business Class einen 40 Minuten Hüpfer zwischen den Inseln, dann weißt du was möglich ist...nein, man muss da nicht auch mit Essen kommen, aber einmal proaktiv rumgehen mit der Pralinenschachtel und den Gast anlächeln, ob er vielleicht irgendwas gern hätte? Wie viele Sterne hat die Airline noch gleich?

Landung in Bahrain, direkt unter der Gangway standen zwei Lexus Limousinen für die beiden noch verbliebenen Paxe der Först. Das war dann mal wieder gut organisiert und so etwas unterscheidet First von Business. Jetzt kam der spannende Teil der Reise: Ich hatte zwar online vor einer Woche ein eVisum beantragt, jedoch nie wieder was davon gehört. Gemäß Internet muss man bei Visum on arrival erst Bargeld ziehen und dann ziemlich komplizierten Papierkram erledigen. Mich hat dann jedoch jemand zum Fast Track Schalter geschickt, wo ich freundlich nach der Prozedur für das Visa on arrival gefragt habe. Antwort "You want Visa? Now you have Visa!" und Stempel in den Pass geknallt. Aha, so geht das also.

Die Wege in Bahrain sind extrem kurz. Direkt vor dem Ausgang war der Taxistand und ohne Geld zu holen (was ich sonst eigentlich immer mache) einfach gefragt. Das zweite Taxi hat auch Kreditkarten genommen. Für rund 16 Euro mit dem Taxi zum Best Western Plus The Olive, gebucht für 65 Euro inklusive Frühstück. Bahrain ist irgendwie so eine Mischung aus Kairo (jedoch nicht so runtergekommen und laut, aber halt überall so Plastikstühle vor den Restaurants etc.) und Doha. Das Hotel war mehr als ok.





Am nächsten Morgen Blick auf die Betonwüste.



Geht es nur mir so, oder müsst ihr bei Manama auch ständig an diesen Song aus der Sesamstraße denken? Oder kennen den nur Kinder der 70er Jahre?



Frühstück war auch sehr gut, insbesondere mal Parantha Brot mit Curry. Aber auch genug westliche Speisen und Eieronkel. Keine frischen Säfte, sonst jedoch hat das Hotel durch und durch vier Sterne verdient. Personal sehr zuvorkommen, aber das ist im Mittleren Osten eigentlich immer der Fall.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
...
Der Flug war vier Sterne durch und durch. Die Purserette kam an mit "Herzlich Willkommen von mir auch noch mal...äh Sie sprechen deutsch?", da frage ich mich schon, warum sie nicht vorher mal in die PIL sieht usw.

...

hat sie wohl gemacht, aber da dort nur Hopper stand, hat sie wohl an den Typen aus dem Film mit den Mopeds gedacht ...
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Mit Uber geht es zum World Trade Center. Wie überall weltweit ist Uber einfach die angenehmere Art als sich mit der Taxi Mafia rumzuärgern. Allerdings war der Taxifahrer gestern Abend absolut korrekt.







Im World Trade Center befindet sich die Moda Mall, welche nur die besten Marken hat.





Mit Uber zum Flughafen. Checkin geht schnell, Ausreise geht schnell, SiKo geht schnell.
Falcon Gold Lounge. Vom Interieur nicht der Brüller, aber guter Vorfeldblick und das Essen ist besser als gedacht. Hier der Nachtisch.





Die nächste fünf Sterne Airline rollt heran. Cathay Pacific, gebucht mit 20 Euro Steuern und Gebühren sowie Avios von meinen vielen Familienmitgliedern. Vielen Dank!

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Berichte doch mal über den Dresscode der anderen Fööörstler.
Vielleicht hast du ja "one in a million" Glück und bist nicht ausschließlich von Först-Reisenden VFTlern umgeben.

:)

An sich fast alle mit Hemd, dazu Stoffhose oder Jeans. Etwa die Hälfte mit aus meiner Sicht geschmacklich schlechten Turnschuhen, der Rest meist ausgelatschte Business Schuhe. Hemd zur Hälfte in der Hose, zur Hälfte aus der Hose.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Das Gate war bereits recht leer, von drei Personen gleichzeitig begrüßt worden. Mein erster Flug mit Cathay Pacific. Die Dame an der Tür erkundigt sich, wie mein Name richtig ausgesprochen wird und bringt mich zum Platz. Leere Business Class, nur eine weitere Person dort. Der Kollege mit den Begrüßungsgetränken kommt sofort und spricht mich gleich mit Namen an, was auch für den Rest des Fluges an sich immer der Fall sein wird. (Ist mir persönlich zwar recht egal, gibt jedoch auch Personen, die zahlen deutlich mehr als 20 Euro für so einen Flug und die finden das toll und finanzieren ja letztlich den ganzen Kram).





Die Crew holt aus der Flugzeit von einer Stunde plus 30 Minuten gefühltem Irrflug über der Wüste (Holding Pattern kann man das nicht mehr nennen, hatte die Beklemmung, dass die Kiste war schon nicht mehr auf dem Radar war und in zwei Jahren wird die Suche dann eingestellt...) alles raus. Es gibt eine Speisekarte. Zu Essen ein Wrap, aber die volle Getränkeauswahl. Man hätte sich auch Cocktails mixen lassen können. War mir hier dann schon fast peinlich kleidungstechnisch dem Produkt bzw. eigentlich der Crew nicht den nötigen Respekt entgegengebracht zu haben.



Hörst du Carsten, so geht fünf Sterne Airline!

Nach der Landung mit der Dubai Metro fix zum Sheraton Grand, mein neues Lieblingshotel in Dubai.

Für den SPG Thread:

gebucht: Besenkammer
erhalten: Corner Suite mit Sheikh Zayed Road Blick
Freundlichkeit der Mitarbeiter: 10





Mein altes Lieblingshotel war ja das Conrad nebenan. Während im Conrad eher Gold- und Brauntöne herrschen, sind es im Sheraton Grand Grau- und Silbertöne.



Hier sind zwei Archivbilder vom letzten Monat aus dem Club. Macht Laune morgens mit dem Ausblick beim Frühstück zu sitzen. Der Club hat übrigens sehr gutes (gesundes) Frühstück, Eierspeisen werden auf Wunsch gebracht. Auch Nachmittags ist das klasse, der Begriff "Snacks" ist eine Untertreibung.





Nach dem Abendessen war ich mal im Bur Juman Shoppingcenter. Ist aber nothing to write home about, eher mit Schwerpunkt für Personen vom indischen Subkontinent. Aber die Metro Station Bur Juman gehört zu den schönsten der Welt.



 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Vielleicht noch zwei Nachteile des Sheraton Grand gegenüber dem Conrad:

- man muss etwa 3 Minuten von der Metro Station zu Fuß gehen (das ist für die meisten Foristen ja schon zu viel), während man beim Conrad von der Metro Station zum Hotel nicht nass wird (falls es tatsächlich mal regnen sollte)
- das Sheraton Grand hat nur einen Rooftop Pool, welchen ich jedoch ausreichend finde und die Liegen sind auch recht gut.

 

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
391
275
Vielen Dank bis dahin für den interessanten Report.
Insbesondere für die Fotos vom Sheraton Grand. Ich habe das Hotel bisher immer vermieden, da ich das Conrad kenne und mich die dort herrschenden Farben des Arabisch Barock doch irgendwie abschrecken. Frei nach meinem Motto "meine Vorurteile sind bestimmt richtig" habe ich das Sheraton Grand in die gleiche Schublade gesteckt. So wie es aussieht werde ich das Hotel dann aber doch mal ausprobieren
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Dir gefällt das Conrad nicht? Finde zumindest die Zimmer gelungen. Nur bin ich jetzt Sklave von SPG und muss dort immer schlafen.

Das Sheraton Grand ist für 75€ die Nacht für eine schöne Suite und die Abdeckung sämtlicher Mahlzeiten und Getränke ein No Brainer.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Nach einer Nacht im Sheraton Grand geht es nach einem Late Check-out ins Four Points Bur Juman, um noch einen weiteren Stay zu generieren. Zimmer absolut ok für einen Preis von irgendwas 40 Euro, Personal sehr freundlich. Problem sind die anderen Gäste, welche ausschließlich vom indischen Subkontinent sind. Gerade beim Frühstück merkt man äh sagen wir mal gewisse kulturelle Unterschiede einer indischen Großfamilie. Hauptsache viel Krach und Chaos machen und immer schön dicht rankommen.



Den Abend ging es in die Dubai Mall. Ich gönne mir mal eine Gold Card, gerade für längere Fahrten ist dies sinnvoll und es ist einfach ein schöner Anblick vorne auf die Skyline und so.



Man kann immer noch höher und größer bauen oder dies zumindest erst mal planen.



Extra ein Hotel ohne Club gebucht, damit ich mir hier erst mal wieder einen geben kann.



Was halt sehr schön an Dubai ist, es ist nicht so verkrampft. Man kann sich einfach beispielsweise bei Louis Vuitton mal ein paar Sachen zeigen lassen, in Deutschland würde man dort erst mal dämlich gemustert bzw. gibt es dort Foren mit seitenlange Diskussionen um einen Hermes-Gürtel. In Dubai kauft man sich so etwas einfach oder halt auch nicht und es interessiert niemanden, wie alter der Käufer ist oder auch ob er schick genug gekleidet in den Shop rennt oder in Shorts und T-Shirt. Die Wasserspiele vor dem Burj Khalifa gehören einfach zu einem Dubai Besuch.



Am nächsten Tag Early Check-in im Sheraton Grand, es gibt wieder eine Corner Suite. Den Tag am Pool verbringen. Am nächsten Morgen noch mal schön im Club frühstücken und dann heißt es auch schon Abschied nehmen von Dubai.



 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Ich möchte hier noch ein paar Tipps für Dubai und Abu Dhabi geben. Erst im Juni war ich ein paar Tage mit Mrs. Hopper hier. Die Highlights:

Mittagessen im At.mosphere Restaurant im Burj Khalifa. Vorher reservieren und Dresscode beachten. War jetzt das zweite Mal für mich, ist jeden Cent wert der Laden, auch sehr gutes Essen, die ruhen sich nicht auf Ihrer Lage aus.



Der Apple Store in der Dubai Mall hat eine schöne Terrasse mit sehr gutem Blick auf die Wasserspiele und Burj Khalifa.



Das Ufo von Independence Day ist in Abu Dhabi gelandet. Man hat dann ein Museum daraus gemacht.









Zur großen Moschee brauche ich nicht viel sagen.



Mrs. Hopper spürt hier gerade eine starke Erschütterung der Macht, da die Star Alliance neben Silver und Gold wohl noch einen dritten Statuslevel einführen will.

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Aber weiter in dieser Geschichte. Es steht mal wieder ein Flug mit einer Fünf Sterne Airline an: Etihad Airways, eine Airline, die mich von Anfang an immer sehr gut behandelt hat, dies war Liebe auf den ersten Blick. Seit die jedoch mit Spohr rumkuscheln wendet sich das Blatt eher zum Negativen. Das Guest Programm wurde entwertet, der Chauffeur für Prämienflüge und die Kamelmilch Panna cotta wie auch der kostenlose Haarschnitt in der First Class Lounge & Spa wurden gestrichen.

Von der First Class Vorfahrt sind es nur wenige Meter bis in die heiligen Hallen von Etihad Airways. Tagsüber hat man das Gefühl der einzige Passagier dort zu sein, da die topbonus Platinum hier jetzt nicht mehr rumnerven.





Erbsen(zähler)supper - danke Carsten!



Sirloin Steak



Alles sehr schick hier, auch der Cappu



Bereit steht die A6-APE Abu Dhabi-London Heathrow. Ein Flug in einem Airbus A380 ist immer noch ein besonderes Erlebnis, egal in Economy, Business oder First Class.