Begrenzte Sitzplatzwahl beim Check-In

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.807
Hamburg
ANZEIGE
"Den Wert des Passagiers bei jedem Flug unterschiedlich zu berechnen trägt nicht so wirklich zur Kundenzufriedenheit und -bindung bei." Zitat

Wie kommst du darauf , dass LH zufriedene und markentrewue Kunden möchte???
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich vermute, dass es eher an einer nicht oder nicht richtig vorhandenen "bewege dich in der Seatmap" Funktion lag. Als ich mich - wie von InsideMUC empfohlen - langsam nach vorne gearbeitet habe, waren die ersten drei Reihen nach dem Vorhang ausgegraut - vermutlich weil entweder mein PCV zu niedrig war oder weil prinzipiell nur für SEN/HON verfügbar. Ansonsten auch vor Reihe 23 extrem viele grüne Sitze - und die Exitrow war auch auswählbar.

Kann ich meinen PCV eigentlich unter dem Freedom of Information Act in Erfahrung bringen? [emoji6]
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
176
120
Wenn es wirklich so ist, dass das Personal am Check-in Counter keinen freien Zugriff mehr auf die Sitzplätze haben wird, dann wird das ganze glaube ich richtig spassig.
Nicht ganz richtig. Das Personal erlaubt keine Ansprache mehr eines bestimmten Sitzplatzes. Der Nutzer / Check-In-Agent kann einen "Wunsch" angeben, wie etwa Fenster, Gang, Hinten, Vorne, Exit usw. Dieser Wunsch wird vom System, sofern so ein Platz in der für den dem Passagier "passenden" Bereich verfügbar ist, erfüllt.
Es gibt auch Möglichkeiten dieses PCV zu umgehen. Dies ist im Self-Check-In allerdings nicht möglich. Und dem Check-In Personal wird dies auch nicht mitgeteilt.

Familien, die nicht zusammen sitzen können (weil separat gebucht), im Flieger dann aber feststellen, dass es doch problemlos möglich gewesen wäre, sie zusammen zu setzen (da freie Plätze da waren, nur eben geblockt).
Separate Buchungen können miteinander verlinkt werden. Bedeutet, dass diese beiden Buchungen dann für die Dauer der gesamten Reise (Weiterflug, Rückflug) zusammengehören und auch entsprechend zusammengesetzt werden.


Übrigens: Dieses PCV - Verfahren ist bei manchem *A Carrier schon länger in Gebrauch...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.602
9.116
IAH & HAM
Lass mich mal zusammenfassen:
- Das Lufthansa Management hat keine Ahnung was es macht.
- Alle anderen Fluggesellschaften, insbesondere Emirates, sind viel besser als Lufthansa
- Jetzt reicht es wirklich, ich werde nie mehr mit Lufthansa fliegen und meinen A3 *G zu Air Berlin matchen
- Lufthansa wird pleite gehen weil niemand mehr mit denen fliegt
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Den Wert des Passagiers bei jedem Flug unterschiedlich zu berechnen trägt nicht so wirklich zur Kundenzufriedenheit und -bindung bei.

Genau. Ich bin dafür das ich der wertvollste bin. Und die anderen nicht.
Mal ehrlich - was sonst? Jeder FTL ist der wichtigste?
Es muss eine Reihung geben > früher war es "wer zuerst kommt" Prinzip. Dann das "Elite Tier" Prinzip. Und jetzt halt eine Berechnung nach Kriterien wie Status, Umsatz, usw.

Auch der noch statuslose beginnende Vielflieger und evtl. Schnell-SEN hat sicher wenig Freude daran, die ersten Monate auf Mittelsitzen zu verbringen. ...

Ja schon. Aber wen sollte man auf den Mittelsitz setzen. Japanische Touristen? Politiker? Frauen nach der Menopause? Übergewichtige Ukulelespielende Hawaiianer? Griechen?

Es können halt nicht alle auf 1A sitzen.

In diesen ganzen Postings schwingt mit, dass man das ganze typisch deutsch regeln sollte. Mit lange anstellen oder reservieren mit Handtuch ab 6.00 in der Früh!

:eek:
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Mit den neuen Europa-Tarifen hat man die Reservierung inkludiert, dann bin ich doch nicht unbedingt auf den CI angewiesen, was meinen Platz angeht.

Wenn Du aber "zu wenig" für das Ticket bezahlt hast, stehen Dir eventuell nur die Mittelplätze im hinteren Drittel zur Auswahl -- falls die noch frei sind.

HTB.
 
Zuletzt bearbeitet:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
...
Separate Buchungen können miteinander verlinkt werden. Bedeutet, dass diese beiden Buchungen dann für die Dauer der gesamten Reise (Weiterflug, Rückflug) zusammengehören und auch entsprechend zusammengesetzt werden.
Übrigens: Dieses PCV - Verfahren ist bei manchem *A Carrier schon länger in Gebrauch...

Allerdings sind andere Carrier auch nicht mit der LH-IT gestraft. Wir alle kennen diese IT, wir alle und wohl auch die LH wissen, dass die nicht einmal eine halbwegs funktionsfähige Website hinbekommen. Wie soll diese Chaostruppe das vernünftig umgesetzt bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: ngronau und Anonyma

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.038
919
Ich halte es fuer richtig, dass Leute die mehr zahlen auch besser sitzen......

Wo kommen wir denn da hin? Im Stadion, Theater oder Kino kann man sich den Sitzplatz schließlich auch frei aussuchen egal was man bezahlt hat. Überhaupt auf so eine beschissene Kapitalistenidee zu kommen, die Qualität des Sitzplatzes am gezahlten Preis festzumachen, sollte verboten werden. Im GG steht ja schließlich, dass wir im Flugzeug alle gleich sind.

Nachtag: Vorsicht Ironie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Brenda Lee

Aktives Mitglied
Wo kommen wir denn da hin? Im Stadion, Theater oder Kino kann man sich den Sitzplatz schließlich auch frei aussuchen egal was man bezahlt hat. Überhaupt auf so eine beschissene Kapitalistenidee zu kommen, die Qualität des Sitzplatzes am gezahlten Preis zu festzumachen, sollte verboten werden. Im GG steht ja schließlich, dass wir im Flugzeug alle gleich sind.

Sollte das Ironie sein oder lebst Du noch in der Vergangenheit, in der alle den gleichen Preis fürs Kino bezahlt haben und dann wie die Blöden bei Türöffnung reingestürmt sind, um den besten Sitzplatz zu erhaschen?
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Ich halte es fuer richtig, dass Leute die mehr zahlen auch besser sitzen......

Das ist zu einfach gedacht. Schließlich kannst Du ja gar nicht mehr auswählen, wieviel Du bezahlen möchtest, da LHs Website ja immer die günstigste Buchungsklasse in drei Ausführungen anbietet. Außer Du buchst im Reisebüro. Und viel Spaß dabei, der Firma zu erklären, dass Du gerne 300€ Aufpreis pro Richtung bezahlen möchtest, damit Du nicht in der Mitte sitzen musst.

HTB.
 

Brenda Lee

Aktives Mitglied
Das war Ironie ;) Merk ja sogar ich

Och, ich frag lieber nach. Weißt ja, Kommunikation im Internet usw. ;)

Hätt hier aber noch nen passenden Smilie
ironiebe.gif
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.602
9.116
IAH & HAM
Das ist zu einfach gedacht. Schließlich kannst Du ja gar nicht mehr auswählen, wieviel Du bezahlen möchtest, da LHs Website ja immer die günstigste Buchungsklasse in drei Ausführungen anbietet. Außer Du buchst im Reisebüro. Und viel Spaß dabei, der Firma zu erklären, dass Du gerne 300€ Aufpreis pro Richtung bezahlen möchtest, damit Du nicht in der Mitte sitzen musst.

HTB.

1) Muss ich meiner Firma nichts erklären, da ich das Glück habe das ich grundsätzlich "highest class of service" fliegen darf und somit auch Kurzstrecken in der Business Class fliege
2) Bin ich Senator und wie ich festgestellt habe habe ich bei LH auch weiterhin auf (fast??) alle Sitze die frei sind Zugriff, inklusive der "Premium Sitze"
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.153
8.480
BRU
Wenn Du aber "zu wenig" für das Ticket bezahlt hast, stehen Dir eventuell nur die Mittelplätze im hinteren Drittel zur Auswahl -- falls die noch frei sind.

HTB.

Also normalerweise sollte es doch reichen, Classic oder Flex zu buchen oder die 10 Euro für die Reservierung zu zahlen (sofern zum Buchungszeitpunkt nicht wirklich fast alle Plätze schon reserviert sind).

Wenn LH so weit gehen würde, jemandem, der für die Sitzplatzreservierung einen Aufpreis zahlt, nur mehr einen Platz irgendwo hinten in der Mitte anzubieten, würde früher oder später niemand mehr für die Sitzplatzreservierung zahlen. Und für so blöd halte ich auch LH nicht.

Das Problem stellt sich also doch primär für diejenigen, denen die Sitzplatzreservierung das Geld nicht wert war und die beim OLCI jetzt keine große Auswahl mehr haben – sei es, weil viele Plätze schon reserviert wurden, sei es, weil u.a. das Light-Ticket zu einem niedrigen PCV und nur beschränkter Auswahl führt.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
1) Muss ich meiner Firma nichts erklären, da ich das Glück habe das ich grundsätzlich "highest class of service" fliegen darf und somit auch Kurzstrecken in der Business Class fliege
2) Bin ich Senator und wie ich festgestellt habe habe ich bei LH auch weiterhin auf (fast??) alle Sitze die frei sind Zugriff, inklusive der "Premium Sitze"

Schön für Dich. Trifft aber auf 99% der Lufthansakunden nicht zu. Aber immerhin ist nun klar, wieso für Dich alles ganz rosa ist.

HTB.
 
  • Like
Reaktionen: barcelona2000

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Also normalerweise sollte es doch reichen, Classic oder Flex zu buchen oder die 10 Euro für die Reservierung zu zahlen (sofern zum Buchungszeitpunkt nicht wirklich fast alle Plätze schon reserviert sind).

Wenn LH so weit gehen würde, jemandem, der für die Sitzplatzreservierung einen Aufpreis zahlt, nur mehr einen Platz irgendwo hinten in der Mitte anzubieten, würde früher oder später niemand mehr für die Sitzplatzreservierung zahlen. Und für so blöd halte ich auch LH nicht.

Das Problem stellt sich also doch primär für diejenigen, denen die Sitzplatzreservierung das Geld nicht wert war und die beim OLCI jetzt keine große Auswahl mehr haben – sei es, weil viele Plätze schon reserviert wurden, sei es, weil u.a. das Light-Ticket zu einem niedrigen PCV und nur beschränkter Auswahl führt.

Ich stelle mir das dann interessant vor, wenn auf einer Touristrecke mit vielen Light-Kunden auf billigen Tickets ohne Status alle in der Mitte sitzen und Fenster/Gang frei sind. Quasi das neue Double-Seatblocking, und das könnte man ja als Kont-F bezeichnen, da die Kont-C nur einen freien Nebensitz hat =;
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.856
805
ZQH
Den Wert des Passagiers bei jedem Flug unterschiedlich zu berechnen trägt nicht so wirklich zur Kundenzufriedenheit und -bindung bei.
Und auch diesen Punkt kann man anders sehen: Der "langfristige" Wert des Kunden fließt ja auch bei diesem Flug in Form des Status' ein, der ja einer unter mehreren Faktoren für den PCV ist. Wenn aber der langjährige HON ausgerechnet bei diesem Flug ein Billigst-Ecoticket bucht, werden auf derselben Maschine halt andere HONs, die ein teureres Ticket gekauft haben oder sogar statuslose Fullfare-Y-Bucher, deren Ticketpreis ggfs. zwei Stellen mehr vor dem Komma hatte, bei der Sitzplatzauswahl bevorzugt. Und zwar nur bei der Sitzplatzauswahl. Alle anderen HON-Benefits (inkl. Priority Lane, Priority Boarding, FCL usw.) bleiben ja erhalten. Inwiefern ist das jetzt der Kundenbindung abträglich?
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Inwiefern ist das jetzt der Kundenbindung abträglich?

Es führt auch dazu, dass die "habe meinen FTL auf irgendwas bei Skyteam gematched und dann retour auf Gold bei TK" Paxe sehen, dass dies zwar die zugesagten Gold Benefits bringt, aber nicht mehr. Und der andere FTL, der regelmäßig LH fliegt ist plötzlich weiter oben in der Fresskette.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.602
9.116
IAH & HAM
Schön für Dich. Trifft aber auf 99% der Lufthansakunden nicht zu. Aber immerhin ist nun klar, wieso für Dich alles ganz rosa ist.

HTB.

Noch einmal die Frage, warum sollte LH alle seine Passagiere gleich behandeln? Natürlich hat es fuer eine Leute einen Nachteil, fuer einige, die bessere Kunden sind, eventuell aber auch einen Vorteil. So ist die Welt nun einmal.....
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.602
9.116
IAH & HAM
Gibt es eine bessere Art und Weise, wie man dem HON mitteilen kann, dass LH dessen Loyalität am Arsch vorbei geht, sobald er einmal nicht das teuerste Ticket an Board gekauft hat?

HTB.


Wie gesagt, da ich als SEN mit dem Classic Tarif immer noch alle Sitze incl. den "Premium Sitzen" problemlos reservieren kann, denke ich dass dies auch fuer HONs so geregelt ist. Nur werden wir vermutlich auch bei kurzfristiger Buchung noch bessere Auswahl haben bzw. wird das Seat Blocking besser funktionieren....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.153
8.480
BRU
Wie gesagt, da ich als SEN mit dem Classic Tarif immer noch alle Sitze incl. den "Premium Sitzen" problemlos reservieren kann, denke ich dass dies auch fuer HONs so geregelt ist. Nur werden wir vermutlich auch bei kurzfristiger Buchung noch bessere Auswahl haben bzw. wird das Seat Blocking besser funktionieren....

Es geht aber hier nicht bzw. nicht nur um die Sitzplatzreservierung, wenn Du Classic gebucht hast.
Sondern um die beschränkte Auswahl beim CI, wenn Du nur Light fliegst. Wo Du

a) Gar nicht mehr kostenlos reservieren kannst, auch nicht als HON

b) Die Sitzplatzwahl auf irgendeiner Touristenstrecke möglicherweise schon dadurch eingeschränkt ist, dass die ganzen Urlauberfamilien bereits 6 Monate im Voraus Classic gebucht und reserviert haben

c) Mir nicht so ganz klar ist, ob die Vergabe der Sitzplätze nach PCV für die Reservierung bereits bei der Buchung überhaupt gilt (und nicht erst beim OLCI). Oder da nicht – Exit Row und Preferred-Zone ausgenommen – alle noch nicht reservierten Sitzplätze angeboten werden. Wie schon geschrieben: Ich glaube nicht, dass LH jemanden, der für Sitzplatzreservierung extra zahlt, nur Mittelplätze anbietet.

Bleibt abzuwarten, inwiefern das mit „Preferred“-Zone funktioniert, und ob ich da als SEN/HON im Light-Tarif beim OLCI noch was anderes als hintere Reihe Mitte bekomme. Bzw. ob LH da die Logik verfolgt, wer nicht bereit ist, für die Reservierung zu zahlen, bekommt halt nur mehr schlechte Plätze
 
Zuletzt bearbeitet:

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.856
805
ZQH
ANZEIGE
300x250
Gibt es eine bessere Art und Weise, wie man dem HON mitteilen kann, dass LH dessen Loyalität am Arsch vorbei geht, sobald er einmal nicht das teuerste Ticket an Board gekauft hat?
Mit Verlaub - das ist Quatsch. Sämtliche anderen HON-Benefits gelten ja, LH honoriert die Loyalität also sehr wohl. Allerdings werden andere Statuskunden, die mehr für den Flug bezahlt haben, eben noch mehr gebauchpinselt.