Beherbergungsverbot in Deutschland

ANZEIGE

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
ANZEIGE
Danke, alles andere wäre ja auch sinnbefreit sinnbefreit
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.527
2.130
Frankfurt, Genf, London
In vielen Fällen sind unsere Regelungen und Ämter leider sinnbefreit. Wir erwarten im Haus ab Ostern ein Familienmitglied aus einem benachbarten Hochinzidenzgebiet und ich hatte beim Gesundheitsamt angefragt, ob ich während der Quarantänezeit des Besuchs ein Hotelzimmer in der Nähe beziehen kann, um nicht in der Quarantäne mitgefangen zu sein. Das wurde abgelehnt, das sei ja kann dringender Grund, der die Ausnahme rechtfertigt.
Also habe ich jetzt spontan Urlaub genommen und ab nach Mexiko. Denn das ist ja wesentlich sinnvoller....
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.537
10.026
www.red-travels.com
In vielen Fällen sind unsere Regelungen und Ämter leider sinnbefreit. Wir erwarten im Haus ab Ostern ein Familienmitglied aus einem benachbarten Hochinzidenzgebiet und ich hatte beim Gesundheitsamt angefragt, ob ich während der Quarantänezeit des Besuchs ein Hotelzimmer in der Nähe beziehen kann, um nicht in der Quarantäne mitgefangen zu sein. Das wurde abgelehnt, das sei ja kann dringender Grund, der die Ausnahme rechtfertigt.
Also habe ich jetzt spontan Urlaub genommen und ab nach Mexiko. Denn das ist ja wesentlich sinnvoller....

So wichtig kann dir der Besuch des Familienmitgliedes ja nicht wichtig gewesen sein, wenn du abhaust.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.376
1.126
FFM
Gibt es denn persönliche Erfahrungen in München. Hamburg oder Berlin, wer da bei den großen Ketten nicht überinterpretiert, gerne auch PM

Ich hatte bei einem Hampton Inn übernachtet und es wurde nach dem Grund gefragt. Ich sagte Handel mit .....

Die Dame beim check-in meinte das sei grenzwertig. Es gibt ein Formular da muss man angeben ob man als Mitarbeiter einer Firma übernachtet (Angabe der Firma) oder für das eigene Unternehmen (Angabe Anschrift, Gegenstand der Firma und zuständiges Finanzamt).
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.579
2.188
HAM
In München wurde ich im Hotel weder gefragt, was der Grund für die Übernachtung ist, noch musste ich mehr unterschreiben als den Meldeschein. Allerdings ist die Rechnung auch auf eine GmbH adressiert. Vielleicht war das schon ausreichend, um eine geschäftliche Übernachtung anzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Habt ihr vielleicht Infos für mich wie die Prüfung im HR Köln oder im GH Berlin aussieht? Gerne auch per PN.

(Bin Freiberufler und reise schon auch beruflich bedingt. Ist bei mir allerdings immer ein bisschen schwierig, einen glasklaren Nachweis zu erbringen.)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.537
10.026
www.red-travels.com
Habt ihr vielleicht Infos für mich wie die Prüfung im HR Köln oder im GH Berlin aussieht? Gerne auch per PN.

(Bin Freiberufler und reise schon auch beruflich bedingt. Ist bei mir allerdings immer ein bisschen schwierig, einen glasklaren Nachweis zu erbringen.)

Visitenkarte vorlegen und sagen, dass man einen geschäftlichen Termin hat. In Jogginghose anreisen ist aber nicht zielführend ;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Gibt es eigentlich ein Bundesland wo man Ostern im Hotel übernachten darf um Verwandte zu besuchen?

Die meisten? Fragen wir umgekehrt, wo ist es denn verboten? Wo sind noch andere als touristische Uebernachtungen verboten?

In Cuxhaven ist es neuerdings sogar explizit erlaubt: Die haben ueber Ostern eine Allgemeinverfuegung erlassen, die touristische Tagesausfluege verbietet und dabei Familienbesuch ausdruecklich als nicht-touristisch einordnet. Das wiederum fuehrt gemaess Landes-VO dazu, dass auch Uebernachtungen zulaessig sind - denn ein und der selbe Zweck (Verwandtenbesuch) kann nicht in einem Kontext (Uebernachtung/Landesregel) als touristisch, im anderen (Tagesausflug/kommunale Regel) als nicht-touristisch eingeordnet werden.
 

EDLP

Erfahrenes Mitglied
09.05.2013
457
562
Hochsauerland
Hat jemand von Euch Erfahrungen in den Hilton's in München während der letzten Wochen gemacht? Muss ich dort eine Arbeitgeberbescheinigung etc. vorlegen oder fragt da eh keiner nach?
Dann könnte ich mich vor der Anreise vorbereiten. Danke.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.226
793
Düsseldorf
Hat jemand von Euch Erfahrungen in den Hilton's in München während der letzten Wochen gemacht? Muss ich dort eine Arbeitgeberbescheinigung etc. vorlegen oder fragt da eh keiner nach?
Dann könnte ich mich vor der Anreise vorbereiten. Danke.
Ich kann nur für Bayern allgemein rückmelden. Bisher musste immer nur eine Erklärung unterzeichnet werden, dass es sich nicht um eine touristische Reise handelt. Das war Alles. Keine Bescheinung etc. wurde verlangt.
 

EDLP

Erfahrenes Mitglied
09.05.2013
457
562
Hochsauerland
Das Formular war auch bislang meine Erfahrung in RP, Sachsen und NRW.... also kein bayerischer Extra-Weg. Danke Euch.
 

Elchfreund

Reguläres Mitglied
22.02.2020
35
16
Mit dem Formular ist das Hotel ja auch raus aus der Haftung.
Premier Inn hat das ja auch sehr schön auf der Homepage umschrieben.

"Bitte beachten Sie, das wir in unseren Hotels beim Check-In abfragen, ob Sie aus einem Risikogebiet kommen und ob die Reise notwendig und nicht touristisch ist. Bei einer behördlichen Überprüfung müssen Sie in der Lage sein, ihre triftigen Gründe zu belegen."

Insofern verstehe ich Hotels nicht die es sich da unnötig schwierig machen.

Meine bisherigen Erfahrungen sind aber auch bisher immer gewesen dass es den Zettel zum unterschreiben gab und dann war es auch gut.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.537
10.026
www.red-travels.com
"Bitte beachten Sie, das wir in unseren Hotels beim Check-In abfragen, ob Sie aus einem Risikogebiet kommen und ob die Reise notwendig und nicht touristisch ist. Bei einer behördlichen Überprüfung müssen Sie in der Lage sein, ihre triftigen Gründe zu belegen."

und die Behörden sollten derzeit besser andere Sachen verfolgen als notwendige Hotelaufenthalte zu überprüfen. Scheinbar arbeiten die im Gesundheitsamt Mittwochs nur halbtags...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Mit dem Formular ist das Hotel ja auch raus aus der Haftung.
Premier Inn hat das ja auch sehr schön auf der Homepage umschrieben.

"Bitte beachten Sie, das wir in unseren Hotels beim Check-In abfragen, ob Sie aus einem Risikogebiet kommen und ob die Reise notwendig und nicht touristisch ist. Bei einer behördlichen Überprüfung müssen Sie in der Lage sein, ihre triftigen Gründe zu belegen."

Das sollen sie mal glauben. Es ist ein Beherbergungsverbot, kein Übernachtungsverbot. Den Verstoß begeht der Beherbergende, nicht der Beherbergte.

Untauglicher Versuch des Hotels. (Aber gut für die Reisenden, wenn das Hotel so glaubt, aus dem Schneider zu sein.)
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
Man mag es kaum glauben, trotzdem erzähle ich dazu mal die folgende mir passierte Anekdote:

Ich wollte ihm Hotel einchecken. Es kam die Frage nach einer Arbeitgeberbesscheinigung, die hatte ich nicht dabei. Als Alternative sollte ich ein Formblatt ausfüllen und bestätigen, dass die Übernachtung beruflich ist und ich innerhalb von 24h einen Nachweis an die email Adresse auf dem Formblatt nachreiche. Das Formbaltt wurde aber einbehalten vom Hotel.

Auf die Frage wie ich denn eine email schicken soll, wenn sie mir das Formblatt nicht mitgeben kam als Antwort: "Die sind nur für eine evtl. Überprüfung heute nacht, länger als 24h dürfen wir die nicht aufbewahren. Schicken müssen sie also nichts..."

Es wird also durchaus unterschiedlich mit der Thematik umgegangen.
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Ich bin im März und April einige Mal beruflich unterwegs gewesen. In Nordrhein-Westfalen reichte bei allen Hotels die Eigenbescheinigung, manche Hotels machen eine Kopie der Bescheinigung des Arbeitgebers. In Hessen musste ich diese in beiden Fällen aktiv beim Check-In vorlegen oder die Buchung muss über die Reisestelle erfolgen bzw. telefonisch oder per e-Mail bestätigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.464
STR
Ich habe diverse Male beruflich in NRW sowie in Frankfurt am Flughafen übernachtet -> nie wollte jemand irgendeine Bescheinigung. Rechung lief aber immer auf die Firma, daher hat das ggf. genügt.