LX: Bei SWISS gebucht - Check-In bei Eurowings?!

ANZEIGE

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
ANZEIGE
Wir sind im Februar HAM-VIE-MLE geflogen - HAM-VIE mit EW und dann VIE-MLE mit OS.
Da konnte der Checkin von Eurowings in Hamburg problemlos das Gepäck bis MLE durchleiten.

Gruss
Hans
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.778
14.182
FRA
Wenn es dann ein Swiss Codeshare auf Eurowings Flug, durchgeführt von Air Baltic ist (operated by Smartwings Malta), dann checkt man eben bei Smartwings Malta ein!

Wenn ich für teuer‘ Geld bei Swiss.com buche,
möchte ich bitte auch kompetente Aussagen an der Hotline und einen Check-In bei Swiss am Schalter!

Sei es in Hamburg oder Minneapolis.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.917
7.353
Das ist nicht verwunderlich, es ist eine Ironie...

Du kannst zwar weltweit Tickets bei deiner Europäischen Airline buchen, wirst weltweit von Swissport eingecheckt, must aber an den Swissport-Schalter gehen an dem nicht der Name der Airline steht bei der du gebucht hast, sondern der Name der Airline die den Flug als Codeshare durchführt.

Wenn du meinetwegen bei Swiss YUL-ZRH (via FRA operated by LH) gebucht hast, darfst du nicht um 15:00 bei Frau x von Swissport am Swiss Schalter einchecken (der zu dem Zeitpunkt für den Swiss Direktflug offen ist) und dann durch die leere Security in die Lounge gehen, du musst in der Check-in Halle ohne Sitzgelegenheiten warten bis Frau x von Swissport um 16:30 den LH Schalter aufmacht (vor dem sich schon eine lange Schlange gebildet hat) um dann um 17:15 bei Frau x von Swissport für deinen Swiss Flug mit Swiss Flugnummer "operated by Lufthansa" einchecken zu dürfen... Zu einem Zeitpunkt zu dem an der Security die Hölle los und die Lounge völlig überfüllt ist...
Das ist der Service den der Kunde bei einer Premiumairline erwartet.

P.S. Nebenann bei AF/KL kann man problemlos jederzeit für jeden Flug einchecken, für die von AF operierten Flüge nach CDG genauso wie für den von KL operierten Flug nach AMS, den ganzen Nachmittag lang. Egal bei welchem Partner man gebucht hat und welcher Partner den Flug durchführt. Dann kann man um 15:00 durch die leere Security gehen und das Leben in der guten AF Lounge geniessen (mit reichhaltigem Angebot an Essen und Getränken incl. live-Cooking und toller Aussicht).

Ein mündiger, gut informierter Verbraucher hat die Wahl...
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.865
1.253
Wenn du meinetwegen bei Swiss YUL-ZRH (via FRA operated by LH) gebucht hast, darfst du nicht um 15:00 bei Frau x von Swissport am Swiss Schalter einchecken
Wundert mich etwas, dass das in YUL so ist. Kenne aus Europa nur gemeinsame Schalter an Außenstationen. Auch in EWR gibt es den gemeinsamen Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.778
14.182
FRA
Gab es nicht mal Erfahrungsberichte von Buchungen mit United/Swiss/LH-Ticket, wo

CGN-LHR mit Eurowings
LHR-USA mit United

zu großem Chaos beim Check-In führten?
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.865
1.253
Das Problem ist ja auch nicht unbedingt das System, sondern zum Teil auch der Agent. Heute morgen in FRA am F Schalter für FRA-BGO (nightstopp) - TOS eingecheckt. Sie hat es technisch nicht geschafft das Gepäck kurz zu checken. (Wollte dann Supervisor holen, ich musste aber los). Da eh Zollkontrolle in BGO jetzt kein Problem, aber merkwürdig.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.917
7.353
In
Wundert mich etwas, dass das in YUL so ist.
In YUL hast du den selben Flug unter AC und LH Nummer und LX, und alle 3 machen ihr eigenes Ding. Nebenann kooperieren AA/BA und KL/AF.

Auch in EWR gibt es den gemeinsamen Bereich.
LH und EW check(t)en in EWR getrennt ein (EW macht ja keine Langstrecke mehr). Bin beides schon geflogen.
Anschließend trifft man sich in der gemeinsamen Lounge...

LH7602 checkt bei UA (schon vor Jahren zwangsweise am Automaten) in einem anderen Bereich ein.
LH7602.jpg
Immerhin kommt man damit aber in Frankfurt in die Welcome Lounge, mit LH7237 (=NH203) kommt man nicht in die Welcome Lounge.
LH7237.jpg

Die ganze Codeshare-Geschichte gaukelt etwas vor, das es nicht gibt. Airlines sind ganz genauso in der Lage fremde Flüge unter deren Nummer auf einem gemeinsamen Ticket zu verkaufen, Codeshare ist so eine auf-dicke-Hose-machen Werbeeinrichtung die unkundige Kunden an der Nase rumführt, den eigenen Flugplan größer aussehen lässt als er wirklich ist. Tatsächlich sind es vom Service her Fremdflüge, mit weniger Service (z.B. Sitzplatzreservierung) als wenn man sie gleich bei der operiernden Airline bucht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.149
3.132
In dem (niedlichen) Dorfflughafen USM ging etwas, was in HAM nicht funktionierte?
Hab die TG Bordkarte dann in MUC abgeholt.
In USM sind die das einfach gewöhnt, weil fast alle Farangs dort mit Bangkok Airways abfliegen um dann in SIN oder BKK auf irgendeinen anderen Carrier umzusteigen. Es fliegt ja auch kein anderer da, denn Samui Airport, Sukhothai Airport und Trat Airport gehören Bangkok Airways. Für die ist das durchchecken von Gepäck auf Drittcarrier das Normale. In HAM ist das die Ausnahme. Und es ist dort auch das Normale, dass die mit Tickets von Dritten arbeiten, wo Bangkok Airways das erste Segment fliegt (sei es als Codeshare oder unter eigener Flugnummer) und der Dritte dann ab Bangkok oder Singapur weiter tranportiert. Keine Entschuldigung, nur eine Erklärung.
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.240
816
Düsseldorf
Hallo liebe Community,

habe meinen Flug in die USA über Swiss.com gebucht.

Der Zubringerflug von Hamburg nach Zürich wird "durchgeführt" von Eurowings, jetzt wurde mir gesagt, Check-In am Flughafen ist nicht beim Lufthansa/Swiss Schalter sondern beim Eurowings Schalter?!
Wie war denn jetzt der Ablauf. Habe hierzu von @J.Fricke Nichts mehr gehört. Wo eingecheckt: EW oder LX ?.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
775
192
Wollte mal nachfragen, ob der Flug schon stattgefunden hat und ob das Gepäck am EW-Schalter durchgecheckt wurde.
Flug hat stattgefunden… EW hat in HAM völlig unproblematisch LX bis PVG durchgecheckt. Was natürlich nicht ging, Priority Label für das Gepäck… obwohl das ganze direkt über LH gebucht wurde, wurden auch alle im Profil hinterlegten Informationen wie Status, Lebensmittel-Unverträglichkeiten von EW ebenfalls nicht an LX übergeben… LX-Purser sagte, ein häufiges Problem, wenn erster Flug EW ist…
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.240
816
Düsseldorf
Flug hat stattgefunden… EW hat in HAM völlig unproblematisch LX bis PVG durchgecheckt. Was natürlich nicht ging, Priority Label für das Gepäck… obwohl das ganze direkt über LH gebucht wurde, wurden auch alle im Profil hinterlegten Informationen wie Status, Lebensmittel-Unverträglichkeiten von EW ebenfalls nicht an LX übergeben… LX-Purser sagte, ein häufiges Problem, wenn erster Flug EW ist…
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ohne Label ist kein Problem, da Flug mit LX nach USA. Und da es ein Award-Flug in C sein wird, gibt's eh keine Meilen und Statusweitergabe egal.
 

alegens

Aktives Mitglied
22.02.2020
193
357
Hallo miteinander,

ich habe einen Swiss-Flug gebucht DUS - GVA -EWR, wobei der erste Flug von EW, der zweite Flug von UA durchgeführt wird.

Bei UA sind in Eco die Sitzplätze, welche ich jetzt vorab aussuchen kann, ziemlich bescheiden. Macht es Sinn, bis auf den letzten Drücker zu warten und erst morgens in DUS einzuchecken (klappt das am EW-Schalter eigentlich?) oder mache ich das zwingend vorab?

(Edit: Sind auf EW - Zubringerflügen eigentlich auch Snacks und Getränke inkl., wenn so bei LH / Swiss gebucht?)
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Vielleicht kann der User nowaycodeshare hier weiterhelfen. Btw. ist der überhaupt noch Teil der Community?