Beinah live - Mr. Hard fährt mit dem Wind nach Westen

ANZEIGE

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.298
1.204
ANZEIGE
Ein sehr interessanter und lesenswerter Beitrag.
Hat viel Freude bereitet an deiner Reise teilnehmen zu können!
Ich freue mich auf neue Berichte.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.196
Dahoam
Man zahlt bei der Amtrak einerseits einen Ticketpreis für die Fahrt pro Person und andererseits einen Preis für das Abteil (je nach Typ ein unterschiedlicher Preis) das auch zwei Personen (oder bei größeren Abteile auch mehr) gemeinsam nutzen können.

Was man bedenken sollte ist, dass man Vollpension bucht. Als ich vor ein paar Jahren gefahren bin waren sogar Softdrinks beim Essen kostenfrei, einzig Trinkgeld für den Kellner habe ich zurückgelassen. Im Schlafwagen gibt's auch Wasser, Saft und Kaffee kostenlos.

Was etwas nervig ist, ist dass man das Abteil sich nicht aussuchen kann und einem eine Abteilnummer bei der Buchung zugewiesen wird. Das kann dann wenn es blöd läuft auch im Untergeschoss sein. Das kann man anhand der Abteilnummer sofort erkennen. Die Seite auf der man hockt dagegen nicht, da der Wagen auch andersrum eingereiht sein kann. Da sind die größeren und teureren Schlafwagenabteile besser, da hat man auf der einen Seite das Abteil und auf der anderen Seite nur den Gang wo man auch problemlos zum Fenster rausschauen kann. Außerdem die Garantie, dass man im Oberdeck sitzt, weil diese Abteile nur oben zu finden sind.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Was man bedenken sollte ist, dass man Vollpension bucht. Als ich vor ein paar Jahren gefahren bin waren sogar Softdrinks beim Essen kostenfrei, einzig Trinkgeld für den Kellner habe ich zurückgelassen. Im Schlafwagen gibt's auch Wasser, Saft und Kaffee kostenlos.

Das ist immer noch so, und zusätzlich gibt's jetzt (seit das Traditional Dining "nach" Corona wieder eingeführt wurde) beim Dinner auch ein alkoholisches Getränk auf's Haus. Die Möglichkeit, im Sleeper zu speisen, wird wegen Kontaktreduzierung auch offensiver beworben - hier gibt's die ganzen Beispielmenükarten: https://www.amtrak.com/onboard/meals-dining/dining-car.html
Was man so liest, insgesamt eine durchaus gelungene Verbesserung (dass es sowas auch gibt...).
Was etwas nervig ist, ist dass man das Abteil sich nicht aussuchen kann und einem eine Abteilnummer bei der Buchung zugewiesen wird. Das kann dann wenn es blöd läuft auch im Untergeschoss sein. Das kann man anhand der Abteilnummer sofort erkennen. Die Seite auf der man hockt dagegen nicht, da der Wagen auch andersrum eingereiht sein kann. Da sind die größeren und teureren Schlafwagenabteile besser, da hat man auf der einen Seite das Abteil und auf der anderen Seite nur den Gang wo man auch problemlos zum Fenster rausschauen kann. Außerdem die Garantie, dass man im Oberdeck sitzt, weil diese Abteile nur oben zu finden sind.

Es gibt durchaus auch Leute, die lieber unten schlafen, weil weniger los ist (auch wenn ich das nicht verstehen kann, aber bitte...).
Wenn man ein unerwünschtes Abteil zugewiesen bekommt, kann man das bei der Hotline ändern lassen. Falls nichts mehr frei ist notfalls auf einen anderen Tag umbuchen oder ganz stornieren. (Ich weiß nicht mehr, wie das früher war, derzeit kann man binnen 24 Stunden kostenfrei stornieren - falls das wer nach April '22 liest, bitte nachschauen wie die aktuellen Regelungen sind) - https://www.amtrak.com/planning-booking/changes-refunds/refund-and-cancellation-policy.html
 
  • Like
Reaktionen: schlepper und MANAL