Man kann sicher über die Luftfahrtkompetenz des Handelsblatts streiten, aber
laut diesem Bericht ist die Nachfrage nach Businesjets stark gestiegen.
Was das nun für die F heisst, ist unklar. Fliegen eher noch weniger Manager F und nehmen stattdessen lieber den Firmenjet oder chartern einen Businessjet? Oder ist da eine ungenutzte Nachfrage nach Flügen mit Premiumservice?
Realistisch kann man die Produkte F und Businessjet nicht vergleichen, aber nicht alles ist logisch erklärbar.
Es dürfte aber auf alle Fälle ein Indikator dafür sein, dass Firmen wieder bereit sind mehr Geld in Premium-Lufttransport zu investieren, das dürfte die Airlines zumindest mal hellhörig machen.
Es wäre auch mal interessant darüber nachzudenken, ob es ein Bedarf für eine C+ gibt, also die Premiumsitze/Betten/Suiten der F ohne Kavair, Hummer, Limousinenservice, F-Lounge etc.
Oder das Gegenteil, der Ruck-Zuck-Premiumservice am Boden (Security/Immigration/Boarding durch ein F-Luxusterminal) mit dem normalen C-Service an Bord.
Die F in ihrer aktuellen Form ist schon ein sehr spezielles Produkt mit einem sehr kleinen Markt.
Vor ein paar Jahren gab es mal einen sehr interessanten Aktikel, dass die F vor allem als "Möhre an der Angel" funktioniert, weil C-Kunden so mit der Aussicht auf F-Upgrades oder F-Meilenflüge bei der Stange gehalten werden, und dort das Geld gemacht wird, während die F allein kaum profitabel ist.