Bekommt A350 doch eine First?

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
ANZEIGE
Gestern am Flug ICN-FRA erzählte die Purserin, dass einige A350 doch mit einer First Class ausgeliefert werden. kann das jemand bestätigen? Ist ja auch bei der Einführung vom A340-600 ähnlich gelaufen. Zuerst ohne First und diese wurde dann doch wieder eingebaut.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
662
170
Das Gerücht hält sich hartnäckig... Ob was dran ist wissen die Götter.

Was ich aus recht sicherer Quelle weiß ist, dass wohl ALLE 350 so bestellt/ausgelegt sind, dass sie mit "minimalem" Aufwand umgerüstet werden könnten. Näher hinterfragt habe ich auch das nicht (zum Beispiel im Bezug auf Toiletten - dort wo eine wäre ist ja z.B. der "Schaltschrank" fürs Flynet...).
 

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
325
12
MUC
Das wurde mal auf einer internen „Offen Gesagt“ Veranstaltung mit CS gefragt und von ihm verneint, da die ersten 15 schon fest konfiguriert sind. Könnte es mir auch höchstens auf möglichen A35K vorstellen, sollten einige Bestellungen umgewandelt/Optionen gezogen werden.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.593
4.255
MUC/INN
Glaube wir haben mittlerweile einen wöchentlichen Thread über die Gerüchteküche, die hoch über den Wolken verbreitet wird :) Meistens vom Hörsagen aus dem Hanseatenkreis, ohne dass jemand was genaueres weiß, oder dass was im eBase/ Private Base verkündet wurde. Schön wär es natürlich, wenn auch der Kranich wieder Wert auf die F legt. Ich finde die Vorschaubilder der neuen C grausam. Wie in einem Zwinger eingepfercht zwischen den ganzen C-Kräten.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Das Problem aktuell ist einfach dass die A359 die A346 ersetzen muss/soll. Würde die 359 die älteren 333 und 343 ersetzen wäre das von der Konfiguration überhaupt kein Problem, aber die 346 ist halt im Gegensatz deutlich Premium heavier
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Glaube wir haben mittlerweile einen wöchentlichen Thread über die Gerüchteküche, die hoch über den Wolken verbreitet wird :) Meistens vom Hörsagen aus dem Hanseatenkreis, ohne dass jemand was genaueres weiß, oder dass was im eBase/ Private Base verkündet wurde. Schön wär es natürlich, wenn auch der Kranich wieder Wert auf die F legt. Ich finde die Vorschaubilder der neuen C grausam. Wie in einem Zwinger eingepfercht zwischen den ganzen C-Kräten.

Nur ist das was viele wollen. Ich bevorzuge ja sehr offene Sitze wie z.B. bei LOT. Ist auch der Grund warum LH First class bei mir ganz oben steht.

ich glaube win Ansatz wäre auch nur 4 First Class Sitze zu verbauen. Diese sollte man auch vernünftig verkaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Das Problem aktuell ist einfach dass die A359 die A346 ersetzen muss/soll. Würde die 359 die älteren 333 und 343 ersetzen wäre das von der Konfiguration überhaupt kein Problem, aber die 346 ist halt im Gegensatz deutlich Premium heavier
Mich wundert das trotzdem:
1. wurde schon lange davon geschrieben, dass die A350er die A346er ersetzen sollen, das ist also nicht neu oder gar überraschend und
2. sieht man an den seatmaps recht deutlich, dass die A350er eher Eco heavy statt Business heavy konfiguriert sind. Das ist eine Entscheidung der Airline, das hat mit dem Flugzeugtyp wenig zu tun.

Scheinbar hat man sich mit dem Verhältnis Eco vs Biz verkalkuliert und schaut jetzt, wie man in die A350er mehr Premiumplätze packt? Da würde es passen, wenn wie von Bavariair "die ersten 15" fest konfiguriert sind (ohne F) und man sich für die noch zu liefernden Flieger überlegt, die Konfiguration zugunsten C/F zu verändern.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.593
4.255
MUC/INN
Nur ist das was viele wollen. Ich bevorzuge ja sehr offene Sitze wie z.B. bei LOT. Ist auch der Grund warum LH First class bei mir ganz oben steht.

ich glaube win Ansatz wäre auch nur 4 First Class Sitze zu verbauen. Diese sollte man auch vernünftig verkaufen können.

Na das wird dann aber wieder denen nicht gefallen, die mit Meilen fliegen wollen. Je weniger F im Angebot desto restriktiver auch die Awardvergabe.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Nur ist das was viele wollen. Ich bevorzuge ja sehr offene Sitze wie z.B. bei LOT. Ist auch der Grund warum LH First class bei mir ganz oben steht.

ich glaube win Ansatz wäre auch nur 4 First Class Sitze zu verbauen. Diese sollte man auch vernünftig verkaufen können.

4 Sitze???

Die 4 Sitze benötigen einen eigene Galley, ein eigenes WC, zwei zusätzliche Crew Member (Kabine & Galley) und nehmen den Platz von 12 C Sitzen ein (2 Reihen).

Lohnt wohl eher nicht. Wenn das so ein großes Win Business wäre, hätten wahrscheinlich mehr Airlines 1 Reihe F verbaut (OS, KL, SK, IB,...).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.351
Ich finde die Vorschaubilder der neuen C grausam. Wie in einem Zwinger eingepfercht zwischen den ganzen C-Kräten.
Was dann ja wieder ein Argument pro F wäre... Sobald also die neue C auch im A350 eingebaut wird, dürfte die F Diskussion wieder hochkochen. Bis dahin hat LH noch Zeit sich den Markt sehr genau anzugucken.
Ein typischer F-Kunde dürfte die neue C sicher nicht akzeptieren (die vom Hersteller ja als die platzsparende Variante im Sortiment, also als die schlechteste Option beworben wird...)
Sobald das erste 777X Feedback da ist, darf wieder neu nachgedacht werden.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Was bist du denn so verwundet, AF fliegt doch in ihren normalen 77W doch auch nur mit 4 First Plätzen.
Nur weil sich das bei einer Fluggesellschaft auf ein paar ausgewählten Routen lohnt, folgt nicht, dass es sich auf bei anderen Fluggesellschaften auf anderen Routen lohnen würde.

(Eigentlich wissen wir ja noch nicht mal, ob es sich für AF rentiert und ob die das nochmal so konfigurieren würden.)
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Nur weil sich das bei einer Fluggesellschaft auf ein paar ausgewählten Routen lohnt, folgt nicht, dass es sich auf bei anderen Fluggesellschaften auf anderen Routen lohnen würde.

(Eigentlich wissen wir ja noch nicht mal, ob es sich für AF rentiert und ob die das nochmal so konfigurieren würden.)

Da gibt es schon ein paar mehr Airlines. SQ und MH haben auch zum Teil nur 4First Class Sitze verbaut. CX hat in der Regel 6 Sitze in der First Class.
 
J

jsm1955

Guest
Da gibt es schon ein paar mehr Airlines. SQ und MH haben auch zum Teil nur 4First Class Sitze verbaut. CX hat in der Regel 6 Sitze in der First Class.
Wobei bei SQ der relative Platzverlust nicht so hoch ist, da auch die C 1-2-1 bestuhlt ist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.351
Man kann sicher über die Luftfahrtkompetenz des Handelsblatts streiten, aber laut diesem Bericht ist die Nachfrage nach Businesjets stark gestiegen.
Was das nun für die F heisst, ist unklar. Fliegen eher noch weniger Manager F und nehmen stattdessen lieber den Firmenjet oder chartern einen Businessjet? Oder ist da eine ungenutzte Nachfrage nach Flügen mit Premiumservice?
Realistisch kann man die Produkte F und Businessjet nicht vergleichen, aber nicht alles ist logisch erklärbar.

Es dürfte aber auf alle Fälle ein Indikator dafür sein, dass Firmen wieder bereit sind mehr Geld in Premium-Lufttransport zu investieren, das dürfte die Airlines zumindest mal hellhörig machen.
Es wäre auch mal interessant darüber nachzudenken, ob es ein Bedarf für eine C+ gibt, also die Premiumsitze/Betten/Suiten der F ohne Kavair, Hummer, Limousinenservice, F-Lounge etc.
Oder das Gegenteil, der Ruck-Zuck-Premiumservice am Boden (Security/Immigration/Boarding durch ein F-Luxusterminal) mit dem normalen C-Service an Bord.
Die F in ihrer aktuellen Form ist schon ein sehr spezielles Produkt mit einem sehr kleinen Markt.

Vor ein paar Jahren gab es mal einen sehr interessanten Aktikel, dass die F vor allem als "Möhre an der Angel" funktioniert, weil C-Kunden so mit der Aussicht auf F-Upgrades oder F-Meilenflüge bei der Stange gehalten werden, und dort das Geld gemacht wird, während die F allein kaum profitabel ist.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.593
4.255
MUC/INN
Der Preisunterschied auf Interkont zwischen einer Gulfstream V und der F ist schon auch noch da. INN-LCY ist in einer kleinen Citation ok, aber willst du da 12 Stunden drinsitzen?
Ich finde das Äpfel und Birnen. Nur weil ich mir eine F-Reise nach Thailand leisten kann, kann ich mir keine bequeme Gulfstream oder was in der Größenordnung leisten, habe aber auch keinen Bock, 13 Stunden in einem kleinen Jet zu quetschen. Und ein ACJ/BBJ ist dann nochmal ein Unterschied.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.787
7.319
irdisch
Nur die absoluten Top-Kunden fliegen Business Jet. Konzern CEOs und Top-VIPs. Für alle anderen First-Nutzer ist das viel zu teuer. Ausserdem riskiert man, als Verschwender gebrandmarkt zu werden. Auch Jahre später. Preislich landet man schnell beim Zehnfachen und mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Frequent_Sailor

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.593
4.255
MUC/INN
Nur die absoluten Top-Kunden fliegen Business Jet. Konzern CEOs und Top-VIPs. Für alle anderen First-Nutzer ist das viel zu teuer. Ausserdem riskiert man, als Verschwender gebrandmarkt zu werden. Auch Jahre später. Preislich landet man schnell beim Zehnfachen und mehr.

Und auch erstere nur unter meist strengen Vorgaben. Thomas M. aus DUS kann ein Lied davon singen.
 

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
325
12
MUC
Es wäre auch mal interessant darüber nachzudenken, ob es ein Bedarf für eine C+ gibt, also die Premiumsitze/Betten/Suiten der F ohne Kavair, Hummer, Limousinenservice, F-Lounge etc.
Oder das Gegenteil, der Ruck-Zuck-Premiumservice am Boden (Security/Immigration/Boarding durch ein F-Luxusterminal) mit dem normalen C-Service an Bord.
Die F in ihrer aktuellen Form ist schon ein sehr spezielles Produkt mit einem sehr kleinen Markt.

Ich denke genau letzteres schaut sich LH für die 779 genau an. Insbesondere da ein Großteil der aktuellen C Sitze (QR Q-Suite, UA Polaris, ...) ja schon ausreichend für die meisten Bedürfnisse (Lie flat, Privatsphäre, etc.) sind, kann aus Airlinesicht wohl der größte zusätzliche Erlös mit z.B. dem Verkauf eines zubuchbaren Premium-Paketes, bestehend aus First-Boden-Services und ggf. Sitze in den vordersten C-Reihen mit evtl. etwas mehr Platz generiert werden. Das Konzept der LH ist ja mittlerweile, „A-la-carte-Services“ anzubieten, sprich der Kunde stellt sich die Leistungen zusammen, die er wirklich braucht. Wäre nur logisch, das von der Eco auch in die Premium-Kabinen zu erweitern.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.787
7.319
irdisch
ANZEIGE
300x250
Mini Suiten sind Standard. Auch in der C. LH sollte nicht auf EW machen. Auf das meiste Bodenprogramm und Lounge könnte ich aber verzichten. Man hat doch gar keine Zeit dafür?
 
Zuletzt bearbeitet: