Benötige ich einen PCR Test als Transferpassagier in Istanbul?

ANZEIGE

Abstürzer

Reguläres Mitglied
08.09.2016
94
3
ANZEIGE
Hi

Will von München via Istanbul nach Sharm El Sheik fliegen
Pegasus Airline bietet billige Flüge an, aber nur wenn man getrennte Flüge bucht.
80 Euro Ersparnis gegenüber dem connected flight.

Als Transitpassagier würde ich keinen PCR vorher benötigen und auch kein Einreiseformular online etc.
In Ägypten kann ich den PCR bequem bei Ankunft machen.

Aber hier handelt es sich um 2getrennt gebuchte Flüge bei der selben Airline.

Wird mich Pegasus fliegen lassen, trotz der getrennten Flüge ohne PCR usw?

Wenn ich nur Handgepäck fliege und das Ticket bräuchte ich ja nicht in die Türkei einreisen?
Also wäre eigentlich PCR usw. eigentlich nicht nötig.

Habe (mal wieder) keine Antwort auf diese Frage online gefunden.

Ich weiß halt nicht wie zuverlässig die Antwort in der Hotline ist, habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht in Coronazeiten.

Also, kann mir jemand hier weiter helfen?


Danke
MFG
Abstürzer
 
Zuletzt bearbeitet:

Abstürzer

Reguläres Mitglied
08.09.2016
94
3
Danke, aber ich bevorzuge es in Ägypten zu machen.
Ich glaube nicht, dass da gerade soviel los ist und zur Quarantäne geht man in sein Hotel und hat das Ergebnis vermutlich schon am nächsten Tag

Außerdem habe ich Zeit.

war im Dezember schon mal da, alles leer (allerdings Einreise über Kairo und da war der PCR vorher nötig,war sehr schwierig mit dem Timing des PCR)

Und ne Freundin von mir meinte dass es easy war mit dem PCR vor Ort .Kosten 30 Dollar
Der Aufwand ist hier höher und es geht ja noch um die anderen Formalitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ganz unabhängig von Corona und PCR-Tests bist Du Dir des Risikos zwei getrennt gebuchter Flüge gegenüber einer durchgehenden Buchung bewusst?
 

Abstürzer

Reguläres Mitglied
08.09.2016
94
3
ja, natürlich

Bei 8 Stunden Umsteigezeit und den Preisen scheint mir das vertretbar.

der Weiterflug kostet 50 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Auf getrennten Tickets - noch dazu bei einem Low-Coster wie Pegasus - halte ich es für sehr risikoreich, die Einreisebestimmungen für die Türkei nicht zu erfüllen. Hier halte ich es für durchaus möglich, dass die Beförderung ohne den Testnachweis verweigert wird.
 

Abstürzer

Reguläres Mitglied
08.09.2016
94
3
aber eigentlich schon Quatsch oder?
es sind die selben Flüge und einreisen muss ich nicht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Ganz unabhängig von Corona und PCR-Tests bist Du Dir des Risikos zwei getrennt gebuchter Flüge gegenüber einer durchgehenden Buchung bewusst?
Ich würde im Zweifelsfall dann schon mal den zweiten Thread hier im Forum erwarten: Wieso erstattet Pegasus das Ticket Türkei<->Ägypten nicht, nachdem ein Flug zwischen Europa<->Türkei auf dem getrennten Ticket wegen Corona annulliert wurde...
 

Abstürzer

Reguläres Mitglied
08.09.2016
94
3
Wie gesagt, das Risiko gehe ich ein. Daher wirds so einen Thread auch nicht geben.

Ich zahle 80 Euro sonst auf jeden Fall drauf und gehe dagegen ein Risiko von nur 50 Euro ein.

Aber ich habe keine Lust, dass das ganze an nem fehlenden Coronatest scheitert, das ist das Problem, die Frage
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Die Frage ist ja beantwortet. Das dürfte das Risiko sein, das deutlich größer ist als 50 oder 80 Euro, wenn Dir am Ende vom Flughafenpersonal die Beförderung verweigert werden sollte.
 

Abstürzer

Reguläres Mitglied
08.09.2016
94
3
die Frage ist überhaupt nicht beantwortet

Benötige ich einen PCR als Transferpassagier oder nicht?

Bzw. wird mich Pegasus den 1. Flug ohne PCR usw. antreten lassen oder nicht?

Das ist ne präzise Frage und da hilft kein "vielleicht" oder" besser nicht"
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Wenn Du die Einreisebestimmungen für die Türkei auf einem Ticket, das nur in die Türkei geht, nicht erfüllst, riskierst Du, dass Dir die Beförderung verweigert wird. Anspruch auf Beförderung hast Du bei getrennt gebuchten Tickets nur dann, wenn Du im Zwiefelsfall die Einreisebestimmungen für den Zielort des ersten Tickets erfüllst.

Du kannst Glück haben mit den getrennten Tickets, aber garantiert ist es nicht.

Wenn du es jetzt noch nicht verstanden hast, weiß ich es auch nicht...
 

Abstürzer

Reguläres Mitglied
08.09.2016
94
3
Was hast du hier denn für einen höheren Aufwand? Inzwischen kannst du doch überall kostenlose PCR-Tests ohne Anmeldung bekommen.

Einen PCR Test kriegst du in Bayern glaube ich nur kostenlos, wenn du entweder Symptome hast oder in Bayern gemeldet bist.
Beides trifft auf mich nicht zu
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.062
7.121
ja, natürlich

Bei 8 Stunden Umsteigezeit und den Preisen scheint mir das vertretbar.

der Weiterflug kostet 50 Euro


Also du hängst 8 Stunden am Flughafen rum um 80€ zu sparen? Und nimmst noch Risiken bei der Beförderung in Kauf? In welchen Jobs verdient man so schlecht das sich das lohnt?
 
  • Like
Reaktionen: armagri

Abstürzer

Reguläres Mitglied
08.09.2016
94
3
Die Antwort von Pegasus Airlines war überigens ein klares Nein.
Die Frau am Telefon war sehr kompetent

Selbst wenn beide Tickets bei ihnen gebucht wurden,muss man die Einreisebestimmungen erfüllen.
Sie müssen es so behandeln als wenn man nur in die Türkei fliegt.
 

Abstürzer

Reguläres Mitglied
08.09.2016
94
3
Also du hängst 8 Stunden am Flughafen rum um 80€ zu sparen? Und nimmst noch Risiken bei der Beförderung in Kauf? In welchen Jobs verdient man so schlecht das sich das lohnt?

Die 8 Stunden hast du so oder so.

Die Einzelverbindungen kosten zusammen 110 Euro und das selbe zusammen 190 Euro

Jetzt kann man halt trotzdem überlegen nen PCR Test machen zu lassen und dann die billigere Verbindung zu nehmen.
Wäre dann immer noch günstiger.
Wie gesagt, du musst dann aber auch alle anderen Bestimmungen erfüllen, wie onlineanmeldung etc.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Die Antwort von Pegasus Airlines war überigens ein klares Nein.
Die Frau am Telefon war sehr kompetent

Selbst wenn beide Tickets bei ihnen gebucht wurden,muss man die Einreisebestimmungen erfüllen.
Sie müssen es so behandeln als wenn man nur in die Türkei fliegt.

Ist ja klar, schließlich möchte Pegasus die zusätzlichen 80€ von dir...

Ich persönlich sehe hier keine Probleme. Du hast ein gültiges Weiterflugticket und musst somit nicht in die Türkei einreisen. Ein klassischer transit without visa, wie auch schon vor Corona.... Dafür gibt es definitiv keine Vorgabe, dass die Reise auf einem einzigen Ticket stattfinden muss.
Ganz davon abgesehen, dass Pegasus auch heute noch via SAW auf einigen Relationen keine Bordkarten für Weiterflüge ausstellen kann und man so oder so am SAW zu deren Transitdesk muss.

Aber: Angesichts der aktuellen Situation und der bestehenden Unsicherheiten kann es durchaus vorkommen, dass man dir das Boarding aus nicht unbedingt korrekten Gründen verweigert. Ein PCR Test vor Abflug wird hier die beste Lösung sein.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Also Abstürzer, ich würde da nicht übetrieben aufs Geld schauen sondern mit einem in Deutschland gemachten Corona Test in Ägypten einreisen.
Nur meine Meinung.
 

Abstürzer

Reguläres Mitglied
08.09.2016
94
3
logisch ist jedenfalls nicht.
Dem Virus dürfte es recht egal sein ob du ein Connecting flight hast oder nicht. Du machst ja dann auch nix anderes, wenn du im Transitbereich bleibst.

Auch könnte es Pegasus ja egal sein, wenn ich danach mit einer anderen Fluglinie weiterfliegst.
Ich habe ja erstmal auch nur allgemein gefragt, und dann nochmal speziell bei einer Pegasus-Pegasus Verbindung.

Ich denke, dass das die allgemeinen Vorschriften sind, und coronatypich sind sie sinnlos
 

Abstürzer

Reguläres Mitglied
08.09.2016
94
3
Also Abstürzer, ich würde da nicht übetrieben aufs Geld schauen sondern mit einem in Deutschland gemachten Corona Test in Ägypten einreisen.
Nur meine Meinung.

Ja, ok, aber warum?

Es fällt auch direkt in die Osterfeiertage, und dank der langen Umsteigezeit, ist es vom Timing mal wieder recht knapp,

Das Spiel hatte ich schon mal, und es war äußerst knapp alles
Kann also sein dass ich jetzt sogar lieber drauf zahle (den connected flight nehme) und den Test in Ägypten machen lasse.
Es ist ja eigentlich das gute an Ägypten gerade, dass du eigentlich ganz normal hin kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
Du wartest 8 Stunden in Istanbul um 80€ zu sparen. Check mal die Preise für Getränke und Essen. Und dann rechnen nochmal wieviel gespart hast.