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Hi
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe gerade einen Flug Dubai-Kathmandu gebucht.
Ich hatte meine Kreditkarte noch nicht auf das neue verified by visa umgestellt und konnte daher nicht mit meiner Karte bezahlen.
So habe ich kurzerhand die Karte meiner Freundin benutzt.
Soweit so gut, dann hab ich die Reservierungsbestätigung erhalten und da stand dann rot mit Ausrufezeichen, ich müsste die Kreditkarte beim Checkin vorzeigen. Okay, super, warum stand das nicht bei der Buchung irgendwo.
Okay, dann habe ich mal kurz recherchiert und hab jemand gefunden, der das Problem auch hatte.
Er wurde auf das FAQ von flydubai verwiesen, wo steht, dass in dem Falle das Passagier und Kartenbesitzer nicht identisch sind, Kopie von Reisepass und Kreditkarte des Kartenbesitzer mitzubringen sei.
Und dann darunter, das ginge aber nicht, wenn der Flug nach oder von Bangladesh, Nepal,.... geht.
Schock, Nepal, aber da will ich ja hin.
Also habe ich meinen Fall per Mail geschildert und da es dort hieß, dass es bis zu 21 Tagen dauern kann, bis sie die Mail beantworten, aber dass man via Facebook auch eine Nachricht schicken kann, und dann die Antwort innerhalb 24 Stunden kommt.
Na gut gemacht, und nun erhielt ich auch noch am selben Tag ne Antwort:
----------
Hello
With reference to your case ID xxxxxx, please note that you can't use your credit/debit card to pay for someone else to travel to or from Bangladesh, Ethiopia, Nepal, Pakistan, Sri Lanka or Sudan. This is clearly mentioned at the time of booking the ticket through flydubai.com.
In such cases that you have completed the payment using 3rd party card, you have the option to:
-the payer can verify the credit card used for the payment by visiting one of the travel shop in UAE, Kuwait and Bahrain.
-we can cancel the booking 24 hours prior to the departure date with AED 200 penalty per passenger per sector and the remaining amount will be refunded to the credit card used for the payment
-the passenger can pay the same amount in cash at the airport and we will refund the amount in a form of voucher on the card holder name
Thank you,
---------------
Okay, erstmal habe ich überprüft, ob das wirklich irgendwie beim Buchunsprozess ersichtlich wird.
Und habe das ganze daher nochmal durchgespielt und tatsächlich.
Oberhalb der Visamaske erscheint, wenn man das Häkchen entfernt, dass man nicht Passagier und Kreditkartenbesitzer identisch sind der Hinweis mit Nepal.
Ist allerdings wirklich leicht zu übersehen, weil man sich ja auf das Ausfüllen der Kreditkartendetaills konzentriert und ich sowas auch dort einfach nicht vermutet habe. Ich fliege ja nicht das erste Mal.
Zudem habe ich ja andere Passagierdaten angegeben und nicht den Kreditkartenbesitzer, wie ich ja auch schwarz auf weiß auf der Comfirmation Mail hab.
So, wie soll ich das nun verstehen, ich kann nicht meine Kreditkarte benutzen um für jemand anders einen Flug nach Nepal zu buchen?
Aber das Geld nehmen sie trotzdem ?
Entspricht irgendwie nicht meinem Rechtsverständnis
Und zu den 3 Angeboten:
1.kommt nicht in Frage, da ja die Kreditenkartenbesitzerin wie auch ich in D. leben
2.pro Sektor 200 AED, was meinen die mit Sektor? Riecht ja wohl danach, dass ich gar nix zurückbekomme
3.hört sich erstmal ok an, aber was soll dieser Voucher sein? Also nach Geldzurückerstattung klingt das für mich nicht.
Hört sich nach nem Fluggutschein an.
So, was soll ich denn nun machen?
Ich habe keine Lust, das Geld in den Wind zu pusten.
Habe mir extra eine billige aber halt unbequeme Verbindung gesucht und habe jetzt keinen Bock am Ende soviel zu zahlen wie bei einem bequemen Flug.
Ich sehe das ganze auch irgendwie nicht ein, dass wir für einen Flug zahlen sollen, den eigentlich keiner wahrnehmen darf wegen irgendwelchen komischen Regeln, die außerdem noch irgendwo versteckt stehen, bin ja nicht der erste, der das übersehen hat.
Soll ich da nun weiter nachhaken, die Hotline anrufen oder was?
1.Ich habe überlegt, wenn das mit dem Gutschein so ein Schmuh ist, dass ich
das eben nochmal bar zahle und dann dafür einfach die Kreditkartenzahlung rückgängig mache, wegen Doppelzahlung.
2.Oder meine Kreditkarte flott bekommen, den Flug nochmal buchen und gleichzeitig die Kreditkartenzahlung meiner Freundin stornieren.
3. Sollte ich von dem Vertrag zurücktreten wegen Unerfüllbarkeit.
Schließlich hat meine Freundin für eine Beförderung (von mir) bezahlt, die die Fluglinie offenbar nicht machen kann/will.
Welches Recht gilt hier eigentlich?
Ich bin leider nun auf diesen Flug auch angewiesen, weil ich den Zubringer bereits gebucht hab.
Ich bin gerade ziemlich genervt von der Sache und fühle mich irgendwie auch verarscht.
Und es ist auch nicht gerade spaßig, den Urlaub so zu beginnen und dann noch mit der Aussicht auf irgendwelche Auseinandersetzungen in Dubai am Checkin
Vielen Dank für eure Hilfe
ps: der Flug ist am 1.11. also ein bißchen Zeit habe ich noch
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe gerade einen Flug Dubai-Kathmandu gebucht.
Ich hatte meine Kreditkarte noch nicht auf das neue verified by visa umgestellt und konnte daher nicht mit meiner Karte bezahlen.
So habe ich kurzerhand die Karte meiner Freundin benutzt.
Soweit so gut, dann hab ich die Reservierungsbestätigung erhalten und da stand dann rot mit Ausrufezeichen, ich müsste die Kreditkarte beim Checkin vorzeigen. Okay, super, warum stand das nicht bei der Buchung irgendwo.
Okay, dann habe ich mal kurz recherchiert und hab jemand gefunden, der das Problem auch hatte.
Er wurde auf das FAQ von flydubai verwiesen, wo steht, dass in dem Falle das Passagier und Kartenbesitzer nicht identisch sind, Kopie von Reisepass und Kreditkarte des Kartenbesitzer mitzubringen sei.
Und dann darunter, das ginge aber nicht, wenn der Flug nach oder von Bangladesh, Nepal,.... geht.
Schock, Nepal, aber da will ich ja hin.
Also habe ich meinen Fall per Mail geschildert und da es dort hieß, dass es bis zu 21 Tagen dauern kann, bis sie die Mail beantworten, aber dass man via Facebook auch eine Nachricht schicken kann, und dann die Antwort innerhalb 24 Stunden kommt.
Na gut gemacht, und nun erhielt ich auch noch am selben Tag ne Antwort:
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Hello
With reference to your case ID xxxxxx, please note that you can't use your credit/debit card to pay for someone else to travel to or from Bangladesh, Ethiopia, Nepal, Pakistan, Sri Lanka or Sudan. This is clearly mentioned at the time of booking the ticket through flydubai.com.
In such cases that you have completed the payment using 3rd party card, you have the option to:
-the payer can verify the credit card used for the payment by visiting one of the travel shop in UAE, Kuwait and Bahrain.
-we can cancel the booking 24 hours prior to the departure date with AED 200 penalty per passenger per sector and the remaining amount will be refunded to the credit card used for the payment
-the passenger can pay the same amount in cash at the airport and we will refund the amount in a form of voucher on the card holder name
Thank you,
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Okay, erstmal habe ich überprüft, ob das wirklich irgendwie beim Buchunsprozess ersichtlich wird.
Und habe das ganze daher nochmal durchgespielt und tatsächlich.
Oberhalb der Visamaske erscheint, wenn man das Häkchen entfernt, dass man nicht Passagier und Kreditkartenbesitzer identisch sind der Hinweis mit Nepal.
Ist allerdings wirklich leicht zu übersehen, weil man sich ja auf das Ausfüllen der Kreditkartendetaills konzentriert und ich sowas auch dort einfach nicht vermutet habe. Ich fliege ja nicht das erste Mal.
Zudem habe ich ja andere Passagierdaten angegeben und nicht den Kreditkartenbesitzer, wie ich ja auch schwarz auf weiß auf der Comfirmation Mail hab.
So, wie soll ich das nun verstehen, ich kann nicht meine Kreditkarte benutzen um für jemand anders einen Flug nach Nepal zu buchen?
Aber das Geld nehmen sie trotzdem ?
Entspricht irgendwie nicht meinem Rechtsverständnis
Und zu den 3 Angeboten:
1.kommt nicht in Frage, da ja die Kreditenkartenbesitzerin wie auch ich in D. leben
2.pro Sektor 200 AED, was meinen die mit Sektor? Riecht ja wohl danach, dass ich gar nix zurückbekomme
3.hört sich erstmal ok an, aber was soll dieser Voucher sein? Also nach Geldzurückerstattung klingt das für mich nicht.
Hört sich nach nem Fluggutschein an.
So, was soll ich denn nun machen?
Ich habe keine Lust, das Geld in den Wind zu pusten.
Habe mir extra eine billige aber halt unbequeme Verbindung gesucht und habe jetzt keinen Bock am Ende soviel zu zahlen wie bei einem bequemen Flug.
Ich sehe das ganze auch irgendwie nicht ein, dass wir für einen Flug zahlen sollen, den eigentlich keiner wahrnehmen darf wegen irgendwelchen komischen Regeln, die außerdem noch irgendwo versteckt stehen, bin ja nicht der erste, der das übersehen hat.
Soll ich da nun weiter nachhaken, die Hotline anrufen oder was?
1.Ich habe überlegt, wenn das mit dem Gutschein so ein Schmuh ist, dass ich
das eben nochmal bar zahle und dann dafür einfach die Kreditkartenzahlung rückgängig mache, wegen Doppelzahlung.
2.Oder meine Kreditkarte flott bekommen, den Flug nochmal buchen und gleichzeitig die Kreditkartenzahlung meiner Freundin stornieren.
3. Sollte ich von dem Vertrag zurücktreten wegen Unerfüllbarkeit.
Schließlich hat meine Freundin für eine Beförderung (von mir) bezahlt, die die Fluglinie offenbar nicht machen kann/will.
Welches Recht gilt hier eigentlich?
Ich bin leider nun auf diesen Flug auch angewiesen, weil ich den Zubringer bereits gebucht hab.
Ich bin gerade ziemlich genervt von der Sache und fühle mich irgendwie auch verarscht.
Und es ist auch nicht gerade spaßig, den Urlaub so zu beginnen und dann noch mit der Aussicht auf irgendwelche Auseinandersetzungen in Dubai am Checkin
Vielen Dank für eure Hilfe
ps: der Flug ist am 1.11. also ein bißchen Zeit habe ich noch
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