BER-SIN - Scoot, eine Alternative oder du bekommst, was du bezahlst

ANZEIGE

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
406
215
good old THF
Na, zwischenzeitlich fliegt die TR734 wenigstens.. aber warum FR24 hier einen Kurs von 335° zeigt und der Flieger irgendwo über dem Festland von Malaysia unterwegs ist, während die 4 Minuten später KLM836 und auch die 5min früher SIA 336 gemütlich mit 300° über die Strasse von Malakka fliegen... hoffentlich hat der Cptn das richtige Ziel in den Computer eingetippt :)
Sieht fast so aus, als nimmt er die Abkürzung über'n Hindukusch. Da wäre er dann wenigstens alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
406
215
good old THF
So.. die TR734 hat die nördlichere Route über Indien gewählt, die KLM836 mehr südlich. Beide sind im Abstand von 4 Minuten gestartet, im Augenblick schätze ich den Vorsprung der KLM auf ca. 35 Minuten.
Also gemütlich auf den Weg nach Tegel machen :)
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
wobei Norwegian mit sage und schreibe €45 hinlangt ( oder waren es US$ ? ) :censored:
Wobei meiner Meinung nach ein zu hoher Preis keinen Sinn macht aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Bei 45€ versucht ja fast jeder auf das Essen zu verzichten und die Nachfrage ist entsprechend gering. Ich hab um mich herum bei meinem Norwegian Flug nur eine Frau gesehen die eine Tütensuppe bestellt hat. Ganz anders auf meinem Langstrecken Flug mit Air Baltic wo das Essen 8€ gekostet hat. Da hat fast das ganze Flugzeug zugeschlagen.

Die Flughäfen haben heute auch ein so großes gastronomisches Angebote, dass das Flugzeug Essen für mich eine immer geringere Rolle spielt.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Wahrscheinlich oder ziemlich sicher ist das so gewollt.

Da hab ich bei Norwegian aber schon ganz andere Reiseberichte gesehen, in denen darauf hingewiesen wurde, wie viel die Crew zu tun hat. Insbesondere dadurch, dass jeder immer alles über den Touchscreen bestellen kann. Da kommt schon einiges zusammen und es ist ganz sicher nicht gewollt, dass keiner irgendetwas bestellt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Da hab ich bei Norwegian aber schon ganz andere Reiseberichte gesehen, in denen darauf hingewiesen wurde, wie viel die Crew zu tun hat. Insbesondere dadurch, dass jeder immer alles über den Touchscreen bestellen kann. Da kommt schon einiges zusammen und es ist ganz sicher nicht gewollt, dass keiner irgendetwas bestellt.

Kann ich ganz so bestätigen von meinem SIN-LGW im Mai 2018. Gut, die Strecke ist aussergewöhnlich lang, aber es wurde dort auch tatsächlich "sehr viel" bestellt, auch wenn sicherlich 70% der zu 95% vollen Eco-Kabine die beiden Essen (+ Sandwich-Runde in der Mitte) inklusive hatten, weil sie vermutlich gleich den Plus-Tarif inkl. Sitz, Essen und Koffer gebucht haben.

Durch die Order- und Zahlmöglichkeit per KK am Sitz war gefühlt die Hemmschwelle, etwas kostenpflichtiges zu bestellen deutlich geringer als bei einem "normalen" Buy on Board-Verkauf vom Trolley, da mal ein O-Saft, da mal ein Bier, da mal Chips, da mal eine Nudelsuppe, da mal eine Flasche Wasser und ein Schokoriegel usw.

Lustigerweise werden bei DY in den 787 die Bestellungen chronologisch mit einer Ordernummer erfasst und die Ordernummer auf dem Bildschirm angezeigt. Als ich das 2. mal ca. 2:00h vor Landung in LGW was bestellt habe, lag die Ordernummer bei > 500 (!), und das obwohl wie gesagt 70% der Eco-Kabine den Plus-Tarif (2x warme Essen, Sandwich-Runde & Getränke) hatten.

Auf dem Flug hat DY also durchaus noch > 500€ reinen Profit über den Bordverkauf gemacht... wobei die Route wegen extrem niedriger Ticketpreise (oft < 200€ selbst zum Schluss vor Einstellung bei Buchung 2-3 Tage vorher) dennoch eingestellt wurde, obwohl die Auslastungen anders als in den erstem 4-5 Monaten (oft nur 50-60%) zum Schluss bei dauerhaft > 90% lagen... aber Auslastung ist halt nicht alles.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
nehme mal an, Wasser auch nur BoB ? Was wollen die dafür haben ?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Mal schauen, ob Scoot Tegel "nach Corona" überhaupt noch bedienen wird, die WFP-Flüge wurden nämlich kürzlich ausgenullt (ähnlich wie auch nach Athen), der große Rest der 788/789-Ops ist wieder/weiterhin buchbar. Das lässt mich persönlich an einer Fortführung zweifeln, zumal die Vorrausbuchungen für den Herbst und Winter vermutlich so schlecht sein dürften, dass Scoot Probleme haben dürfte, das "Loch" an Vorrausbuchungen selbst mit billigen Tickets zu schliessen...

Dazu kommt, dass TXL & ATH ohnehin noch nie so fantastisch liefen. Da wäre Corona eine schöne Möglichkeit, den Stecker vorrübergehend zu ziehen und einen Restart ab Ende März zum SFP 2021 zu planen.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
Mal schauen, ob Scoot Tegel "nach Corona" überhaupt noch bedienen wird, die WFP-Flüge wurden nämlich kürzlich ausgenullt (ähnlich wie auch nach Athen), der große Rest der 788/789-Ops ist wieder/weiterhin buchbar. Das lässt mich persönlich an einer Fortführung zweifeln, zumal die Vorrausbuchungen für den Herbst und Winter vermutlich so schlecht sein dürften, dass Scoot Probleme haben dürfte, das "Loch" an Vorrausbuchungen selbst mit billigen Tickets zu schliessen...

Dazu kommt, dass TXL & ATH ohnehin noch nie so fantastisch liefen. Da wäre Corona eine schöne Möglichkeit, den Stecker vorrübergehend zu ziehen und einen Restart ab Ende März zum SFP 2021 zu planen.
TXL-SIN lief eigentlich ganz vernünftig - im Gegensatz zu ATH. Abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
SQ sollte SIN ab BER mit SQ bedienen. Mit Scoot war es keine Alternative, da der Ticketpreis einschließlich Gepäck und Essen sich um die 600€ bewegte. Das sind die Preise, die SQ und andere Airlines auch verlangen. Scoot war nur eine Alternative, wer bizz (also eine Premium eco) buchte. vom Platz in der Eco will ich nicht reden, den das ist für einen 12 Stundenflug bereits Körperverletzung.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.759
14.151
FRA
SQ sollte SIN ab BER mit SQ bedienen. Mit Scoot war es keine Alternative, da der Ticketpreis einschließlich Gepäck und Essen sich um die 600€ bewegte. Das sind die Preise, die SQ und andere Airlines auch verlangen. Scoot war nur eine Alternative, wer bizz (also eine Premium eco) buchte. vom Platz in der Eco will ich nicht reden, den das ist für einen 12 Stundenflug bereits Körperverletzung.

Wie so oft: Low Cost Produktion hat nicht zwingend mit Low Cost Verkaufspreisen zu tun. Der Begriff ist im Deutschen ein "falscher Freund".:cool:
 
  • Like
Reaktionen: tisch und Langstrecke

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
SQ sollte SIN ab BER mit SQ bedienen. Mit Scoot war es keine Alternative, da der Ticketpreis einschließlich Gepäck und Essen sich um die 600€ bewegte. Das sind die Preise, die SQ und andere Airlines auch verlangen. Scoot war nur eine Alternative, wer bizz (also eine Premium eco) buchte. vom Platz in der Eco will ich nicht reden, den das ist für einen 12 Stundenflug bereits Körperverletzung.

650Eur ist bei SQ so ziemlich der gunstigste Tarif von D, mit entsprechender Vorrausbuchungsfrist. Fair waere Apfel mit Apfel zu vergleichen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
650Eur ist bei SQ so ziemlich der gunstigste Tarif von D, mit entsprechender Vorrausbuchungsfrist. Fair waere Apfel mit Apfel zu vergleichen.

BER - SIN und Äpfel mit Äpfel. Das ist schwer, da Scoot die einzige Nonstop-Verbindung ist.

Mein letzter SQ-Flug im Januar LEJ-FRA-SIN-DPS lag bei 680€. Sechs Monate vorher BER-SIN mit LOT lag bei 470€, was sicherlich kein Maßstab ist. Was TK via IST verlangt, dürfte sich in der gleichen Preisgegend bewegen.
 

mati.cramer

Aktives Mitglied
06.06.2012
121
11
Ich habe gerade die Nachricht erhalten, dass mein Flug TXL-SIN im Oktober gecancelt wurde wegen "TXL route suspension"
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
Ich habe gerade die Nachricht erhalten, dass mein Flug TXL-SIN im Oktober gecancelt wurde wegen "TXL route suspension"
Eigentlich kannst du froh sein.
Du musst ich nicht in die engen Sitze quälen und brauchst nicht jedes Fläschchen Wasser mit 4 S$ bezahlen oder für jedes "Extra" deine KK zücken. Trotzdem ärgerlich.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Dann kannst du umbuchen auf SQ.

Das bleibt abzuwarten. Als mir mal SYD-SIN gestrichen wurde, bestand nur die Option einen Flug am nächsten Tag zu nehmen (ging bei mir nicht) oder das Geld zurück zu erhalten (ohne Kreditkartengebühren und Co., versteht sich ... ). Und das, obwohl nach meiner Erinnerung mindestens zwei SQ Flüge stattgefunden haben...
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
Das bleibt abzuwarten. Als mir mal SYD-SIN gestrichen wurde, bestand nur die Option einen Flug am nächsten Tag zu nehmen (ging bei mir nicht) oder das Geld zurück zu erhalten (ohne Kreditkartengebühren und Co., versteht sich ... ). Und das, obwohl nach meiner Erinnerung mindestens zwei SQ Flüge stattgefunden haben...
TR OPS in SIN kann auf SQ umbuchen und macht das auch häufiger
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.423
SYD ist kein EU-Abflugsort, ex EU müssen sie Storno oder Ersatzverbindung anbieten.