Berlin-Warschau-Express: Lohnt die 1. Klasse?

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Wann kommt eigentlich der polnische "Express InterCity Premium" auf der Strecke bzw. überhaupt international zum Einsatz?

Mangels Ausrüstung für das Deutsche Wechselstromsystem gar nie. Und mangels Neigetechnik wäre er da auch gar nicht schneller (dafür ist er für Großraumwagenfreunde das Nonplusultra).
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Mangels Ausrüstung für das Deutsche Wechselstromsystem gar nie. Und mangels Neigetechnik wäre er da auch gar nicht schneller (dafür ist er für Großraumwagenfreunde das Nonplusultra).
Die Italiener (wohl Lieferanten des polnischen "EIP") haben also so etwas wie Siemens beim ES64U4 „Husarz" nicht im Angebot?
Was nicht ist, kann ja noch werden - auch bei der Trassierung (von wegen europäischer Hochgeschwindigkeitsverkehr), sind diesbezügliche Pläne bekannt?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Die Italiener (wohl Lieferanten des polnischen "EIP") haben also so etwas wie Siemens beim ES64U4 „Husarz" nicht im Angebot?

Doch, aber die Polen haben es nicht bestellt.

Was nicht ist, kann ja noch werden - auch bei der Trassierung (von wegen europäischer Hochgeschwindigkeitsverkehr), sind diesbezügliche Pläne bekannt?

Nein. Wir können froh sein, wenn den Grenzübergang Frankfurt-Oder - Kunowice nicht das gleiche Schicksal ereilt wie Görlitz-Zgorzelec (dort fahren die Züge auf der Relation Dresden-Breslau beidseitig bis an, aber nicht über die Grenze).
 
  • Like
Reaktionen: AchWas

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Mit Fotos, toll!

Die 2. Klasse sieht da in der Tat ein wenig ranzig aus. Dann ist die Entscheidung eigentlich klar.
 

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Hallo,

nach jährlich ca. 6-10 Fahrten im Warschau Express: NUR 1. Klasse.
Die ist vom Platz her ok, klimatisiert, Essen aus dem Bordrestaurant wurde mir auch schon an den Platz gebracht. Bordrestaurant vom Essen her meist recht gut. Abteile je nach Tageszeit wesentlich leerer als 2. Klasse, hatte schon oft ein Abteil für mich alleine, sehr selten ganz voll.

Die 2. Klasse hat ein Kollege letztes Jahr bei einer privaten Fahrt einmal gebuccht, laut seiner Aussage NIE wieder. Volle Abteile, eng, laut und "geruchlich" war es wohl sehr unangenehm, d.h. es stank erbärmlich. Da der Zug in der 2.Klasse voll war, -dumm gelaufen.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
*hochhol*
rorschi am 01.06.15 meinte:
Wann kommt eigentlich der polnische "Express InterCity Premium" auf der Strecke bzw. überhaupt international zum Einsatz? Express InterCity Premium (EIP) - www.intercity.pl
Mangels Ausrüstung für das Deutsche Wechselstromsystem gar nie.

Letzteres steht in Widerspruch zu einer Aussage in einem Zeitungsartikel im "Nachbar-Thread": http://www.vielfliegertreff.de/miet...el/80677-bahnfahrkarte-polen.html#post1721989
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.226
1.566
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Hallo,

nach jährlich ca. 6-10 Fahrten im Warschau Express: NUR 1. Klasse.
Die ist vom Platz her ok, klimatisiert, Essen aus dem Bordrestaurant wurde mir auch schon an den Platz gebracht. Bordrestaurant vom Essen her meist recht gut. Abteile je nach Tageszeit wesentlich leerer als 2. Klasse, hatte schon oft ein Abteil für mich alleine, sehr selten ganz voll.

Kann ich so bestätigen. Ich bin da jetzt dreimal je Richtung mitgefahren und immer 1. Klasse und würde auf der Strecke auch immer nur 1. Klasse wieder buchen.
 
A

Anonym38428

Guest
Kann ich so bestätigen. Ich bin da jetzt dreimal je Richtung mitgefahren und immer 1. Klasse und würde auf der Strecke auch immer nur 1. Klasse wieder buchen.

"Ich kenn die 2. Klasse nicht, daher würd ich immer nur 1. Klasse buchen" - ahja ;)
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.226
1.566
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
"Ich kenn die 2. Klasse nicht, daher würd ich immer nur 1. Klasse buchen" - ahja ;)

Um den Füllstand in der 2. Klasse beurteilen zu können, muß man nicht selbst mitgefahren sein. Da reicht es beim Einstieg einen Blick über den Bahnsteig zu werfen oder auch an den Unterwegsbahnhöfen zu schauen wie voll da der jeweilige Bahnsteig ist.

Und naja, wenn dann morgens um halb neun jemand der gerade aus der 2. Klasse kommt erstmal 100 Gramm bestellt, dann möchte man da wirklich nicht sitzen. ;)
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Hallo,

Die 2. Klasse hat ein Kollege letztes Jahr bei einer privaten Fahrt einmal gebuccht, laut seiner Aussage NIE wieder. Volle Abteile, eng, laut und "geruchlich" war es wohl sehr unangenehm, d.h. es stank erbärmlich. Da der Zug in der 2.Klasse voll war, -dumm gelaufen.

Wie ist das jetzt zu verstehen? Erntehelfer welcher ohne ihren letzten Lohn vom Hof gejagt wurden, und somit natürlich auch vor der Heimreise nicht mehr duschen konnten, oder stinkt das eingesetzte Wagenmaterial selbst?
 
A

Anonym38428

Guest
Und naja, wenn dann morgens um halb neun jemand der gerade aus der 2. Klasse kommt erstmal 100 Gramm bestellt, dann möchte man da wirklich nicht sitzen. ;)

Also wenn ich Mett fürs Brötchen bestelle, darfs auch gerne etwas mehr sein. Aber die Zwiebeln nicht vergessen!
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Mein Fazit: die 1. Klasse ist in Ordnung, wenn auch nicht mit einer 1. Klasse in der Deutschen Bahn vergleichbar. Generell sollte man zusehen, keinen Fensterplatz zu bekommen - die Heizung ragt dort in den Fußraum hinein, was auf Dauer unbequem ist.

Nach jedem Halt kommt ein Wagen mit Getränken und Snacks vorbei. Der Kaffee ist mal kostenlos und mal nicht, ob es eine Regel dafür gibt bezweifle ich. In jedem Fall muss er selbst aus mehr oder weniger heißem Wasser und Instantpulver zusammengerührt werden.
Mittelplätze verfügen über kein Tischchen, Fenster- und Gangplätze schon.

Die Hardware ist alt, aber ordentlich.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
rorschi scheint Mitarbeiter vom Schweizer Unternehmen Stadler Rail und somit von der Konkurrenz des "Pendolino"-Herstellers Alstom zu sein. :D
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
rorschi am 01.06.2015 meinte:
Wir können froh sein, wenn den Grenzübergang Frankfurt-Oder - Kunowice nicht das gleiche Schicksal ereilt wie Görlitz-Zgorzelec (dort fahren die Züge auf der Relation Dresden-Breslau beidseitig bis an, aber nicht über die Grenze).
Bahnverbindungen: Mehr Züge zu den Nachbarn nach Polen | Brandenburg
Berl. Zeitung vom 17.08.2015 meinte:
.. „Die Kolleginnen und Kollegen sind dabei, die Bedingungen auszuloten, 2016 einen Regionalverkehrszug auf die Schiene zu bringen, der Berlin und Brandenburg einmal am Tag mit Breslau verbindet“, ...
Die Route Berlin–Breslau ist ein gutes Beispiel. Hier gab es 161 Jahre lang durchgehenden Fernzugverkehr – bis 2014 der klägliche Rest auf Wunsch der polnischen Bahn eingestellt wurde.
Der Eurocity „Wawel“, benannt nach der Krakauer Königsresidenz, war ein Geisterzug geworden, in dem sich oft nur 20 Reisende verloren. In Polen trödelte er zum Teil mit Tempo 40 dahin.
..
„Die Finanzierung des Eisenbahnverkehrs in Polen stellt sich seit Jahren als äußerst schwierig dar.“

Es fehle Planungssicherheit, und oft sei unklar, wie die Verantwortung zwischen den Regionen und der Warschauer Zentralregierung abgegrenzt ist. Krokowski: „Das führt dazu, dass keine langfristigen Verkehrsangebote initiiert werden können.“ Trotzdem bemüht sich auch der VBB um neue Angebote. So könnte es von Dezember an eine durchgehende Verbindung von Berlin nach Gorzów (Landsberg) geben – abends hin, morgens zurück.
..
„Doch mit den Jahren ist die Zusammenarbeit immer besser geworden“, so Kämmerer. So sei klar, dass die Strecke Berlin–Szczecin (Stettin) elektrifiziert und auf Tempo 160 beschleunigt wird. 2020/21 soll alles fertig sein. Künftig könnte die Großstadt an der Oder von Berlin aus in 80 Minuten erreichbar sein. Obwohl die Reise heute bis zu zwei Stunden dauert und zum Teil noch mit Tempo 50 stattfindet, steigt die Fahrgastzahl schon jetzt: Seit 2009 hat sie sich verdreifacht, so der VBB. Kämmerer: „Hier wird sich die Bahn gegen den Bus behaupten.“ Möglich, dass es einen Stundentakt gibt. ...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Bahn-Gipfel: Zugverbindungen nach Polen wiederbelebt | Berlin
Berl. Zeitung meinte:
..
Zwischen Dresden und Breslau soll es ab Dezember wieder eine direkte Zugverbindung geben - dreimal täglich.
..
Die Verbindung Berlin-Breslau soll zunächst im kommenden Jahr von Mai bis September als «Kulturzug» wiederaufgenommen werden. Wroclaw (Breslau)ist dann Europäische Kulturhauptstadt.

Zudem soll die Strecke von Berlin nach Stettin bis 2020 zweigleisig und mit Oberleitungen ausgebaut werden. Damit werde die Fahrzeit von zwei Stunden auf 80 Minuten verkürzt, sagte Bahnchef Rüdiger Grube.

Die Direktverbindungen von Dresden und Berlin nach Wroclaw (Breslau) waren Ende vergangenen Jahres beziehungsweise am 1. März gestrichen worden. «Ein Ergebnis der Konferenz ist, dass der Vertreter des Marschallamts Breslau angekündigt hat, dass ab 21. September die Züge von polnischer Seite in den Bahnhof Görlitz einfahren», berichtete Sachsens Regierungschef Stanislaw Tillich (CDU). So gebe es optimale Umsteigemöglichkeiten.
..
Im kommenden Jahr will Polen zum Bahn-Gipfel laden. «Wir brauchen eine deutsch- polnische Perspektive statt einer getrennten deutschen und polnischen Perspektive», betonte Grube. «Nur so kann der grenzüberschreitende Schienverkehr ein Erfolg werden.» ..