Berlin-Warschau-Express: Lohnt die 1. Klasse?

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
Zwei Getränke je Runde
Was ist inkl? Softdrinks wie Cola oder nur Basic wie Tee, Kaffee,...?
noch einen kleinen Mini-Snack (Werbegeschenk wie Schokolade).
aso dann lieber den Speisewagen besuchen.
Ich finde es sshhttt das die Infos nur auf Polnisch gesagt werden und nicht auf Englisch.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Was ist inkl? Softdrinks wie Cola oder nur Basic wie Tee, Kaffee,...?aso dann lieber den Speisewagen besuchen.
Ich finde es sshhttt das die Infos nur auf Polnisch gesagt werden und nicht auf Englisch.

dasselbe Problem hatte ich aber auch schon mit der DB - in einem Zug von Italien nach D gab es die Ansagen nur auf Deutsch (Zug war überfüllt und konnte nicht weiterfahrn) Musste dann für die Mitreisenden übersetzen.
Habe dann an die Bahn geschrieben, ob es denn bei grenzüberschreitenden Zügen nicht möglich sei, die Ansagen zumindest auch auf Englisch zu machen.
Antwort war sinngemäss: Ja, das sei sinnvoll und beabsichtigt, dass Personal sei jedoch oft des Englischen nicht mächtig.
Thank you for travelling.... ;-)
 
H

HGFan

Guest
oh also ich muss das ÖBB Personal loben bis jetzt konnten die Zugbegleiter immer den Reisenden verständlich erklären wie es weiter geht.
Beispiel bei einen Schinen ersatzverkehr.
 
H

HGFan

Guest
Also noch ein paar sachen...

Berlin -> Warschau = Kann man nur bei der DB buchen NICHT bei der Polnischen Bahn!
Warschau -> Berlin = Kann man auch bei der Polnischen Bahn buchen 30 Tage vor Abfahrt. 1te Klasse kostet 39€/ 49€ im Sparticket!!!
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.442
428
noch TXL
Bin heute Berlin - Warschau gefahren -auch 2 Getränkerunden in der 2.Klasse.
Was mich gewundert hat, keine Grenz- Zollkontrolle im Zug in/nach Frankfurt/O - ist das normal?

Gruß Weltenbummler
 
H

HGFan

Guest
Zwischen Schengen Staaten? Im Bahnverkehr wird normal ja so gut wie garnicht kontrollliert extreme sachen wie Salzburg mal ausgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Im EN Wien-Berlin vor zwei Wochen wurden wir Mitternacht zur Passkontrolle geweckt (also AT->SK). Auf der Hinfahrt (EC, DE->AT) war nix.

Nach Warschau bin ich im Zug noch nie kontrolliert worden.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Auf der Linie VBB-RB66 Szczecin -> Angermünde (-> Berlin) gibt es auch relativ häufig Kontrollen der Bundespolizei ab Tantow.
M.E. eher Schikane als ernsthafte, ähm, Einwanderungskontrolle.

Auf der Linie VBB-RB26 hingegen (Kostrzyn -> Berlin) eher nicht.
 

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
317
159
DUS/MTY
Da ich demnächst von Polen aus mal den Berlin-Warschau-Express nutzen werde, wollte ich hier mal fragen ob es in polnischen Bahnhöfen (für mich relevant: Posen und Warschau) Lounges für 1.Klasse-Passagiere gibt?
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.025
2.498
BER
Da ich demnächst von Polen aus mal den Berlin-Warschau-Express nutzen werde, wollte ich hier mal fragen ob es in polnischen Bahnhöfen (für mich relevant: Posen und Warschau) Lounges für 1.Klasse-Passagiere gibt?
Gibt mW. So genannte Strefa Lounges in Warszawa Centralna, Krakow und Wroclaw. Aber 1. Klasse-Lounges sind das nicht. Wer Zugang hat, kann ich nicht sagen, evt. Braucht man ne PKP Goldcard.

Grüsse aus dem Berlin-Warschau-Express. Seit gut 10 Jahren nicht mehr drin gesessen, fährt jetzt sogar noch länger als vorher schon. Aber das Zugrestaurant ist ganz gut, Schnitzel mit Kartoffeln, Weisskohlsalat und Roten Beeten für 28 Zloty, top!
 
  • Like
Reaktionen: MAD